Planica 2009


Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
ja der schlierenzauer, der hat eine gute einstellung zum skispringen!

er weiß, dass ein sehr guter skiflieger nur derjenige ist, der mal einen rekord ausgeklingt hat!

der schlieri brennt auf einen 245 meter flug!

selbst wenn die jury nicht mutig den anlauf wähl, wünsch ich mir, dass kurz nach freigabe des sprungs der wind dann halt auf aufwind dreht, so dass dennoch ein rekord drin ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Resa

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
ich frag mich wie man sich als skisprung fan sowas nur wünschen kann... das is doch, sorry, krank

wie nadl schon sagt schonmal daneben gestanden wenn da jemand bewusstlos im auslauf liegt?

irgendwann muss doch mal schluss sein....


Das frage ich mich allerdings auch. Dazu muss ich noch nicht einmal daneben stehen...

Und was Gregor Schlierenzauer angeht: nur weil er einen Rekord haben will, heißt das noch lange nicht, dass das auch das Beste für ihn wäre (und ich meine dabei nicht nur für seine Gesundheit).
 

blackjelly

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ort
Öst
herrlich! na zum glück sitzen in der jury zum fliegen keine hysterischen forumistinen (und forumisten) oder sonstige freizeit-hobbyfachkundler sondern erfahrene vollprofis die in der norm sehr wohl wissen, was eine schanze, den bestehenden thermischen verhältnissen angepasst, verträgt. wenn also die möglichkeit besteht, mit nicht mehr und nicht weniger gefahr eine auf ihre weitenverträglichkeit hin modifizierte schanze auszuspringen, so wird man dies tun und das ist gut so. wohl gemerkt: wenn die möglichkeit besteht.
nur weils planica ist, heißt das nicht automatisch, dass ein flug in planica auf 240m gefährlicher ist, als ein flug am kulm auf 215,5 - eher im gegenteil.
 

Resa

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
@blackjelly
nur weils planica ist, heißt das nicht automatisch, dass ein flug in planica auf 240m gefährlicher ist, als ein flug am kulm auf 215,5 - eher im gegenteil.
das behauptet auch keiner. Mal ehrlich, es geht einfach nur darum (und viele Springer stimmen dem zu), dass die Weiten, zumindest für den jetzigen Zeitpunkt, beinahe ausgereizt sind . Da kann noch was gehn, aber die meisten hier sind halt der Meinung, dass es einfach nicht sein muss. Skifliegen wird nicht langweiliger, wenn die Besten "nur" 220 m springen.

Diese Rekordjagd wird übrigens von vielen kritisiert (und davon sind die wenigsten Forenbesucher :)).
 

austria_girl

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
im schönen österreich
klar wär es cool mal nen neuen rekord zu sehen, aber es is ja auch so spannend und es sollte echt nicht zu gefährlich werden, weil auch springen auf normalschanzen haben (find ich zumindest) so ihren reiz. aber ja, des is skifliegen und planica is ein eigenes kapitel... ich war am kulm beim neuen schanzenrekord und solche weiten sind schon gigantisch, aber ja, de gesundheit geht vor und man sollte auch kein risiko eingehen, nur weil einige unbedingt einen neuen rekord wolln
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bezweifle eben ganz stark, dass die Möglichkeit besteht, 245 Meter weit zu fliegen - denn vor vier Jahren waren die Bedingungen einfach absolut optimal, der Anlauf war damals bereits überreizt - und die ewigen Meldungen von der Buddelei der Slowenen sind eher als PR-Gags einzuordnen.
Ich habe einfach immer wieder den Eindruck, dass man in Planica gern mal vergisst, dass weite Flüge gefährlich sein können - gerade weil es die größte Schanze der Welt ist und ein Schanzenrekord hier daher mehr zählt als irgendwo sonst. Aus demselben Grund bin ich mir auch sicher, dass Planica bereits wesentlich ausgereizter ist als die meisten anderen Schanzen: Ich würde tippen, dass man eher in Vancouver 150 Meter bzw. in Bad Mitterndorf 220 Meter steht als in Planica 240.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
@ benjamin.

glaube dass die flüge in bad mittersdorf und in vancouver schon brutal an der grenze waren.
auch wenn nagiller damals schon 220 gesprungen ist und den Sprung wohl auch gestanden hätte wenn seine Bindung nicht den Geist aufgegeben hätte, waren die 215,5 für Schlieri schwerer zu stehen als letztes jahr seine 233,5 in Planica. Bei Aufwind sind in Planica solche Weiten schon zu stehen.

Ich wollte - vielleicht habe ich es ja auch gar nicht ;) - nicht unbedingt eine weltrekord-weitenjagd-diskussion eröffnen, habe nur den Artikel vom ORF verlinkt in dem steht dass 245m möglich seien sollen. Natürlich muss da alles mitspielen, insbesondere die Schanzenpräparation.

Ob die Slowenen diesen Sommer gebuddelt haben weiß man nicht, nächstes Jahr findet die WM in Planica statt, man wird mit sicherheit infrastrukturelle maßnahmen vornhemen wie vor 5 Jahrne der Tunnelbau durch den Aufsprunghang.

Was mich jetzt im Vorfeld zu Planica interessieren würde: Kennt jemand schon den WM Termin für 2010? Vor 5 Jahren war die WM ja im tiefsten Winter, total untypisch für Planica. Eine Skiflug WM am Ende Mitte März als Krone auf eine Olympiasaison wäre so klasse. :cool::cool: Oder wird die FIS die Flug-WM vor Olypia einbauen, was ja dann unmittelbar nach der 4ST der Fall sein würde. Der Februar Termin ist jedenfalls besetzt.
 

Miamiboy19

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
also den sprung von nagiller werd ich nie vergessen! dess sah sogar recht locker aus wie er den gestanden hat aber beim ausfahren ist ja erst die bindung kaputt gegangen! dess waren auch perfekte verhältnisse aber zu langer anlauf! ich könnt mir aber vorstellen dass man in planica mit einer recht flachen flukurve 242 meter stehen könnte! schlieri is ja immer recht hoch!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eben, das ist es ja: Bei Schlierenzauers 215,5-Meter-Flug in Bad Mitterndorf herrschte Rückenwind - deswegen bin ich mir sicher, dass da bei optimalen Aufwindbedingungen noch ein paar Meter mehr zu stehen wären - Christian Nagillers Sprung vor ein paar Jahren hat das ja auch gezeigt.
Die 239 Meter von Romoeren hingegen wurden ja bereits bei nahezu optimalen Verhältnissen gesprungen... deswegen kann ich mir hier kaum vorstellen, dass es noch deutlich weiter geht.

Edit: Bei der FIS wurde vor einiger Zeit ein vorläufiger Kalender für die nächsten paar Jahre ins Netz gestellt. Demzufolge wird die Skiflug-WM nächstes Jahr tatsächlich am Saisonende stattfinden. Ganz fest ist der Plan natürlich noch nicht - aber ich denke nicht, dass sich da etwas ändern wird.
Einen Diskussionsthread haben wir auch bereits dazu: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=93
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Kann mir jemand sagen, warum der Zyklus bei den Skiflug-WM-Austragungsorten verändert wurde?

Früher waren es doch immer 10 Jahre Abstand:

Skiflug-WM 1990 in Vikersund / Skiflug-WM 2000 in Vikersund

Skiflug-WM 1992 in Harrachov / Skiflug-WM 2002 in Harrachov

Skiflug-WM 1994 in Planica / Skiflug-WM 2004 in Planica

Skiflug-WM 1996 am Kulm / Skiflug-WM 2006 am Kulm

Skiflug-WM 1998 in Oberstdorf / Skiflug-WM 2008 in Oberstdorf

2010 müsste also wieder Vikersund dran sein, doch die WM ist nächstes Jahr in Planica. Wieso hat man die Regel unterbrochen? 2012 müsste es nach der 10-Jahresregel nämlich dann wieder in Harrachov sein, aber Vikersund trägt es 2012 aus. :ueberleg:
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Seit dem Romören Weltrekord wird doch in Planica jedes Jahr geschrieben, dass sie die Schanze auf 245 Meter modifiziert haben!
Das ist doch nur ein Marketinggag um mehr rekordgeile Zuschauer an die Schanze zu bringen!
Tatsache ist ganz einfach, dass die Schanze 2005 bei perfekten Bedingungen ausgereizt wurde, und auch da ging es nicht ohne Stürze ab!
Falls an der Schanze in Planica nichts entscheidend modifiziert wird, bleibt der WR von Romören hoffentlich noch lange bestehen, 230 Meter sind in Planica auch genug und meiner Meinung nach auch genug Show für die weitengeilen Zuschauer...
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Kann mir jemand sagen, warum der Zyklus bei den Skiflug-WM-Austragungsorten verändert wurde?

Früher waren es doch immer 10 Jahre Abstand:

Skiflug-WM 1990 in Vikersund / Skiflug-WM 2000 in Vikersund

Skiflug-WM 1992 in Harrachov / Skiflug-WM 2002 in Harrachov

Skiflug-WM 1994 in Planica / Skiflug-WM 2004 in Planica

Skiflug-WM 1996 am Kulm / Skiflug-WM 2006 am Kulm

Skiflug-WM 1998 in Oberstdorf / Skiflug-WM 2008 in Oberstdorf

2010 müsste also wieder Vikersund dran sein, doch die WM ist nächstes Jahr in Planica. Wieso hat man die Regel unterbrochen? 2012 müsste es nach der 10-Jahresregel nämlich dann wieder in Harrachov sein, aber Vikersund trägt es 2012 aus. :ueberleg:

Wenn ich mich ned ganz täusch, hab ich vor ewigen Zeiten mal gelesen, dass es wegen der Ski-WM in Oslo 2011 ist.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Aber wo ist der Unterschied ob sie die WM 2012 oder 2010 austragen?
 

blackjelly

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ort
Öst
@blackjelly
... die meisten hier sind halt der Meinung, dass es einfach nicht sein muss. Skifliegen wird nicht langweiliger, wenn die Besten "nur" 220 m springen.

Diese Rekordjagd wird übrigens von vielen kritisiert (und davon sind die wenigsten Forenbesucher :)).

da core; ich bin auch der meinung, dass eine weitenhetze um jeden preis zugunsten von sensationsgier und nervenkitzel (könnt' ja jemanden ordentlich zerbröseln) in diesem sport keinen platz haben soll - aber: wenn, und nur so habe ich es gemeint, tatsächlich die voraussetzungen auf einer entsprechend adaptierten schanze gegeben sein sollten, dass ein 240m-flug mit dem selben risiko wie ein 225, 230m-flug gestanden werden kann, dann spricht nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackjelly

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ort
Öst
Eben, das ist es ja: Bei Schlierenzauers 215,5-Meter-Flug in Bad Mitterndorf herrschte Rückenwind - deswegen bin ich mir sicher, dass da bei optimalen Aufwindbedingungen noch ein paar Meter mehr zu stehen wären - Christian Nagillers Sprung vor ein paar Jahren hat das ja auch gezeigt.

da muss man schon ein wenig differenzieren, denn: der sprung von christian nagiller wurde mit deutlich anderen voraussetzungen in den schnee gebröselt; 1.: aufwind (eh klar) und 2.: ganz anderes material, vor allem sprunganzüge (jaja die flughörnchen) die zu wesentlich mehr auftrieb und weniger landegeschwindigkeit beigetragen haben; mit dem heutigen material hätte auch ein springer wie schlierenzauer, der von seiner physis und flugkurve prädistiniert ist, solche weiten zu stehen, bei 220 am kulm keine chance.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
die echten cracks stehen den rekord!

ja, klar :donk: wäre ja toll, wenn es so einfach wäre!
mag ja sein, dass schlierenzauer theoretisch einen neuen rekord stehen könnte, aber das risiko für ihn und die anderen ist einfach zu groß...
man hat doch 2005 gesehen, wie schwierig und riskant es ist, oder?:sauer:
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ach lassen wir tiger einfach er provoziert ja bekanntlich gerne... wenn ers vormacht und überlebt hab ich nix gegen wenn die guten das auch probieren aber DAS wird eh nicht passieren also einfach tigers kommentare ausblenden... er wäre dre erste der schreit: was soll das??? wenns martin da zerlegen würd
 
Oben