Ich sehe, das führt zu nichts. Du willst unbedingt attraktiven Fussball, ich will Fairness für alle und dass dadurch auch eventuell Chancen entstehen, in ein paar Jahren attraktiven Fussball auch in kleineren Ländern zu etablieren. Platini will ja einen Mittelweg einschlagen. Nur noch ne Frage, was würde dagegen sprechen, dass Liverpool, Arsenal etc. in der ersten Qualirunde antreten? Wenn sie sowieso stärker sind, sollte es ihnen möglich sein sich trotzdem zu qualifizieren und die Kleineren hätten mehr Einnahmen, da nicht nur diejenigen, welche die ersten 2 Runden überleben attraktive Gegner hätten, sondern alle.
Es hat einen guten Grund warum die CL in ihrer heutigen Form eingeführt wurde. Die Landesmeister wollten nicht mehr ihren elitären Landesmeistercup, weil man schlicht und ergreifend als UEFA-Cupteilnehmer mehr verdienen konnte. Chelsea-Barca bringt eben mehr Fernseheinahmen als Botev Plovdiv- Litex Lowetsch. Das war damals so und wird heute noch genauso sein. Dein Vorschlag hätte genau eine Folge, nämlich dass die Teams Platz 2-5 in ihren Ligen anstreben würden, weil man dort das doppelte und dreifache verdienen konnte.
Das bringt dann auch dem FK Ventspils nix mehr, dass er CL spielen kann, wenn keine Fernsehanstalt das Spiel zeigen will, denn dein Vorschlag wäre der Untergang der Zentralvermarktung, kein Meister aus den größeren Ligen ist so blöd die unter diesen Bedingungen noch zu akzeptieren.
Von mir aus könnten wir gerne den Landesmeistercup wieder einführen, ich kriege ja Chelsea-Barca im UEFA-Cup gezeigt, Landesmeisterfetischisten die oben genannten "Kracher" im Landesmeistercup.
P.S.:
Bevor jetzt kommt: "Dann boxen wir eben die Zentralvermarktung gegen den Willen der Großen durch!"
Gleich mal meine Antwort:
Schön dann schau ich mir Chelsea-Barca in der G-14 Liga an und du kriegst den Kracher Lowetsch-Plovdiv sogar als Finale im LC-Finale geliefert. So schön kann Fußball sein, dann müsste ich noch nicht mal die Daumen drücken, dass Chelsea und Barca nicht Meister werden...
P.P.S.:
Ich hätte noch nichtmal etwas gegen ne Entwertung der CL.
Von mir aus ne Euroliga mit 14 oder 16 Mannschaften einführen, ABER dann die letzten 2 Absteigen lassen. Die CL dann als Qualiturnier, die beiden Finalisten spielen in der neuen Saison Euroliga.