Playoff Format


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.159
Punkte
113
http://www.espn.com/nba/story/_/id/22483506/adam-silver-discusses-potential-playoff-changes-ideas

Silver mentioned still having the best eight teams from each conference making the playoffs, but then seeding those teams 1-16. In that case, if the top two teams were from the same conference it would set up a possible Finals meeting.

:thumb::thumb:

Wäre zwar immer noch nicht optimal, aber immerhin macht er überhaupt mal die Tür auf für diese Diskussion. Ich hatte schon befürchtet, das nicht mehr zu erleben. ;):sleep:
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Ort
Berlin
Finde es auch sehr gut, dass da überhaupt drüber diskutiert wird. Und zwar auf oberster Ebene. Mal gucken, was draus wird.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Sehe ich genauso, allerdings ist es ein Problem dass die erste Playoffrunde für die Top Teams noch einfacher wird.

Was meinst du genau? Eigentlich doch so schwer wie jetzt, der Top-Seed spielt letztendlich gegen den 8. der WC oder EC, wenn man nach den Plänen von Silver geht (Jede Conference stellt 8 Teams, alle 16 dann von 1-16 gerankt).

Interessanter wird es nur weiterhin, wenn beispielsweise der 9. der WC einen besseren Record als der 8. der EC hat. Auch in dem "neuen" Modell wäre dann der 9. trotz besserer Leistung nicht in den Playoffs.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.261
Punkte
113
Sehe ich genauso, allerdings ist es ein Problem dass die erste Playoffrunde für die Top Teams noch einfacher wird.

Wird nicht einfacher.

Z.B. die Cavs werden im Osten 1. und haben Ligaweit die 3. beste Bilanz. Dann müssen sie gegen den 14. ran und dieser könnte z.B. der 7. oder 8. aus dem Westen sein und ich würde sagen dass der 7. oder 8. aus dem Westen stärker ist als der 7. oder 8. aus dem Osten. Statt z.B. die Pistons oder Pacers treffen sie vll. auch die Pels(mit Cousins, was ein Kack-Matchup für die Cavs wäre) oder die Nuggets/Jazz. Natürlich auf den momentanen Stand bezogen, kann sich ja immer verschieben, aber am Ende des Tages treffen die top Teams halt auf die hinteren PO-Teams, was aktuell ja auch nicht anders ist, nur dass halt der Westen in diesem Bereich etwas stärker ist, aber wieso sollen auch nur die top Teams aus dem Westen sich mit den Nuggets, Blazers und co. rumschlagen und nicht die Celtics, Cavs oder Raptors?

Interessanter wird es nur weiterhin, wenn beispielsweise der 9. der WC einen besseren Record als der 8. der EC hat. Auch in dem "neuen" Modell wäre dann der 9. trotz besserer Leistung nicht in den Playoffs.

Hierfür müsste man aber den Spielplan anpassen, denn auch wenn vll. der 9. aus seiner Conference die bessere Bilanz hätte als der 8. aus der anderen Conference, beide Teams haben einen zu unterschiedlichen Spielplan dass man genau sagen kann, der 9. ist besser oder schlechter als der 8., denn die Bilanz ist durch den unterschiedlichen Spielplan wo du mehr gegen die eigene Conference spielst, nicht 100% aussagekräftig.

Also entweder man bleibt weiterhin dabei dass man sich über die Conference(top8) in die top 16 qualifzieren muss, um dann dort von 1-16 zu setzen, dabei kann der Spielplan weitesgehend beibehalten werden, oder man ändert komplett den Spielplan und schafft quasi die Conference ab und hat einfach am Ende die top 16 in den POs. Ich denke Silver wird eher ersteres bevorzugen, wie er es ja schon angedeutet hat.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Was Silver bevorzugt ist ja nicht unbedingt entscheidend. Wie bei der Lottery Reform muss er eine große Mehrheit der Besitzer zur Zustimmung bewegen. Und das ist wohl das Hauptproblem. Warum sollten Ostteams pro Abschaffung der Conference stimmen. Das wäre wohl nur realistisch, wenn höher finanzieller Verlust für die Liga droht oder zu einem Zeitpunkt, in der das Kräftverhältnis recht ausgeglichen ist. Die derzeitige Idee ist vermutlich ein Mittelweg, um eine realistische Chance auf Erfolg zu haben.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Heute habe ich bei Cowherd ein interessantes Gegenargument gehört, das allerdings nicht sportlicher Natur ist: Sollte es in dem möglichen neuen Playoff-Format in den letzten Runden viele reine "Westduelle" geben (was ich nicht glaube), würde das die Zuschauer vor dem TV recht hart treffen, da 66 % aller Viewer in der Eastern time zone leben und man müsste wohl mit deutliche sinkenden Einschaltquoten rechnen.
 
Oben