Poll: Die wichtigsten Alben des Jahrzehnts


Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
werden anspieltipps (und links dazu) auch in irgendeiner form veröffentlicht? wenn ja, mache ich mir noch die mühe und füge noch welche bei...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das hier meint der Auswerter:

......Hörbeispiele:

Knifflige Frage. Für mich als Auswerter sind sie kaum zu handeln - wenn meinetwegen 2 Leute das gleiche Album in ihrer Liste haben, welches Hörbeispiel nehme ich dann (wird ja längst nicht immer derselbe Song sein)?

Trotzdem ist sowas an sich natürlich sinnvoll, geht ja um audiophile Erkenntnisse. Ich schlage vor:

Für die Top sagen wir mal 50 erstelle ich selbst Hörbeispiele und nehme einfach die bekanntesten Songs - oder das, was so zu finden ist.
Wer für seine Einzelliste Hörbeispiele beisteuern will, schickt sie mir. Das ist aber nicht an den eigentlichen Einsendeschluss gekoppelt, kann man auch ruhig noch danach machen (natürlich nicht ein halbes Jahr danach).

So schlage ich's mal vor...entscheiden müsst ihr. Ich mach das so, wie es gewünscht wird, die Arbeit ist eh die gleiche.

Ich glaube, ich suche auch noch was zusammen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe ich dann fix noch gemacht, mit den YouTubes und bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.
Ginge es nach einem willkürlich gewählten Einzeltitel, hätte ich sogar rein theoretisch anders sortieren können, aber meine unteren Ränge fallen ganz einfach in der Gesamtheit gegenüber den oberen Rängen deutlich ab.
Je weiter oben bei mir platziert, desto mehr gute Songs hätte ich auch stattdessen aussuchen können.

Zum Abschluss meiner fix erledigten Suche höre ich meine Songauswahl derzeit von hinten nach vorne richtig durch und damit kann ich wirklich ganz gut leben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vorbildlich, wie Gegen das gemacht hat. Nur mal als Tutorial, weil ich es dann am liebsten immer so hätte:

1. Band – Albumtitel (200x) / Songtitel
You tube oder ähnlicher, klickbarer Link
2. Band – Albumtitel (200x) / Songtitel
You tube oder ähnlicher, klickbarer Link
.
.
.usw
So kann ich das Ganze beim Erstellen der Einzellisten praktisch per Copy and Paste erstellen. Da er der Erste ist, der Hörbeispiele bringt und es so sehr praktikabel ist, schlage ich vor, das so beizubehalten.

Wie gesagt: für die Auswertungsliste ist das nicht nötig. Wer aber seine Einzelliste mit Hörbeispielen versehen will (ist ja auch ein Service vor allem für die Leser), sollte das bitte so oder ähnlich machen....merci.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
MIt dem Erstellen von Hörbeispielen könnt ihr euch aber auch noch etwas Zeit lassen. Zur Auswertung komme ich erst am nächsten WE, dann ist erstmal die dran und dann kommen die Einzellisten. Da werde ich dann auch die zuerst posten, die schon Hörbeispiellisten haben. Wer also momentan etwas eingespannt ist...kein Problem.

Generell ist dann Montag, 24 Uhr Ende. Änderungen können, da ich ja eh erst am WE dazu komme, aber noch in der kommenden Woche vorgenommen werden. Neue Listen dementsprechend natürlich auch nicht, bin ja kein Pedant - aber die dann bitte gleich richtig und komplett. Wenn ich erstmal auswerte, werfe ich nichts mehr wegen Änderungswünschen und Nachträgen um. Dann ist högschte Disziplin.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oh, das freut mich. :)

Hat manchmal zwar was merkwürdiges (und dessen bin ich mir bewusst), dass ich sowas Pedantisches an mir habe, aber da kann ich nix für, das ist vererbt und ich kann und möchte das auch nicht ändern.

Es braucht aber wohl hoffentlich niemand meinem Groß- oder Kleinschreibungsspleen bei den Album- oder Songtiteln nachzueifern, denn dieser unterliegt auch meinen klar umrissenen Prinzipien, sofern ich nicht versehentlich unkonzentriert beim Beitragen bin.

Da steckt jedenfalls auch System dahinter. :rolleyes: :confused: :crazy:
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Ok, danke! Dann schick ich jetztmal meine Liste zunächst "normal" weg und werde mich dann in den nächsten Tagen noch an die Hörbeispiele machen.

Hmmm, irgendwie stelle ich gerade fest, dass ich die Alben aus UK zugunsten Franzosen, Deutschen, USA, etc. stark vernachlässigt habe...:skepsis:

Ansonsten erscheint mir die Mischung bezüglich Alter und Musikrichtung ganz gut. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Fertig. :)

2000 - 5
2001 - 4
2002 - 3
2003 - 5
2004 - 4
2005 - 2
2006 - 3
2007 - 3
2008 - 0
2009 - 1

USA - 21
UK - 3
CAN - 2
AUS - 2
BRD - 2
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.477
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Beim Hörbeispielesuchen mal nebenbei eine kleine Länderaufstellung gemacht.

Australien (1)
Schottland (1)
Georgien (3)
USA (7)
England (18)

God Save The Queen! :clown:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
liste ist raus.


amerika: 13
deutschland: 12
england: 2
schottland: 2
finnland: 1


2000: 1
2001: 4
2002: 6
2003: 3
2004: 1
2005: 4
2006: 5
2007: 3
2008: 3
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nur zum Verstaendnis, bei Songtitel nimmt man z.B. den 1. des Albums und dann den passenden Youtube Link dieses Songs?

1. Kings Of Leon - Only By The Night (2008) / Closer
http://www.youtube.com/watch?v=7rzX9oH-0AE

Ich habe nicht den ersten, sondern einen mir liebsten (oder den prägnantesten) genommen. Hätte ich obiges Album nominiert, wäre dies aber meine Wahl gewesen. :D :thumb:
Außerdem hätte ich den Albumtitel bzgl. Groß- und Kleinschreibung noch geändert. :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Hier mal die Stats und Facts zu meiner (eher usspektakulären) Liste:

USA: 11
GER: 5
Can: 4
UK: 3
Fra: 3
Irl: 1
Dän: 1
UK/USA: 1
Geo: 1


00: 2
01: 3
02: 2
03: 3
04: 3
05: 3
06: 3
07: 3
08: 5
09: 3
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....God Save The Queen! :clown:

Ich hatte in UK zusammengefasst, wobei ich mit Wales und Schottland noch weitere Unterscheidungen hätte treffen können.
Lange geliebäugelt hatte ich noch mit Belgien, bzw. der Erhöhung der französischen, schwedischen oder kanadischen Quote.
Aus Deutschland habe ich auch gar nichts, aber es wären einige Alben in Frage gekommen, die ich zu Anfang des stimmberechtigten Jahrzehnts zumindest gerne gehört hatte. Aber bei z.B. Blumfeld ging mir der Onkel Distelmeyer mit seinen leider nunmal immer verständlichen "Jetzt erkläre ich mal die Welt" - Texten irgendwann so auf den Zeiger, dass sich das mit einer Platzierung erübrigt hat. Kante kam immerhin einer Platzierung noch am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
nochmal ein update

00 - 3
01 - 1
02 - 5
03 - 7
04 - 1
05 - 3
06 - 4
07 - 1
08 - 2
09 - 2

USA - 11
Schweden - 4
Tschechien - 2
Deutschland - 1
Malta - 1
Spanien - 3
Holland - 2
Griechenland - 1
UK - 2
Italien - 1
Mexico 2
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde es völlig absurd und GROSSARTIG, dass User ihre Listen noch nach Ländern und Erscheinungsjahr aufschlüsseln - und natürlich Hörbeispile nachliefern, zum Teil sogar gleich zwei pro Album. Das ist wahre Liebe zur Kunst und zum Detail, ich könnte euch alle küssen. Im Ernst: ich finde es fantastisch, wenn Menschen selbst bei so einer völlig unbedeutenden Sportforenabstimmung mit einer solchen Hingabe und Akribie darangehen, ihre Listen nochmal per PN editieren....weil ich selbst genauso bin.
Ich bin mit der Teilnehmerzahl durchaus zufrieden, aber die ist mir mittlerweile völlig egal, weil so viele User so viel Herzblut in ihre Listen gesteckt haben: eben weil sie noch nennen, wieviel aus welchen Ländern kommen, Youtube-Links schicken, ihre Listen 3x per PN ändern. DAS nenne ich Liebe zur Musik...und ich komme mir nicht mehr ganz so als verquerer Spinner vor, weil ihr genauso meschugge seid, egal, welchen Geschmack ihr habt.

Das Musikforum in Sportforen.de ist eine kleine, aber sehr sehr feine Abteilung, in der viel Liebe zur Musik und eine große Menge Sachverstand zusammenkommt (das hat jetzt nichts mit der Wahl zu tun) und das es in der Qualität der Beiträge mit JEDEM Rein-Musikforum von Rolling Stone bis laut aufnehmen kann. Jedenfalls was deren Klientel angeht. Dafür danke schön.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Das Musikforum in Sportforen.de ist eine kleine, aber sehr sehr feine Abteilung, in der viel Liebe zur Musik und eine große Menge Sachverstand zusammenkommt (das hat jetzt nichts mit der Wahl zu tun) und das es in der Qualität der Beiträge mit JEDEM Rein-Musikforum von Rolling Stone bis laut aufnehmen kann. Jedenfalls was deren Klientel angeht. Dafür danke schön.

:thumb: Sehe ich ähnlich. Und dabei ist das auch völlig abhängig vom Musikgeschmack.
 
Oben