Porcupine Tree / Steven Wilson


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.228
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gibts hier noch mehr Porcupine Tree bzw. Steven Wilson Fans.?
Dann lasst uns darüber etwas austauschen. :)

Ich muss gestehen, ich höre seit 3-4 Jahren kaum noch was anderes.
Der Mann ist ein musikalisches Genie !!
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
ich bin keine Fan, darf ich trotzdem was zum Besten geben?

Bin auf Wilson aufmerksam geworden, als ich einen längeren Artikel im Classic Rock Magazin las (oder war's im Rocks? Egal). Dann hab ich mich mal damit näher beschäftigt.

Porcupine Tree gefällt mir recht gut, obwohl es nicht "meine" Musik ist. Ist nichts zum nebenbei hören, man muss es sich anhören. Gerade die Live Alben überzeugen mich. Tolle Arrangements, "angenehm" progressiv (also nicht so gewollt anders), man hat das Gefühl, da macht er einfach mit viel Liebe zum Detail sein Ding.

Was mich aber nicht so recht überzeugt ist seine letzte Solo Scheibe "To the Bone". Gesanglich echt seltsam, geht schon fast in die Richtung Coldplay, insgesamt sowieso recht poppig das Album. Hab echt vergessen, was der Unterschied zu Procupine Tree sein soll. Ist doch auch komplett "sein" Ding. Oder?

Aber Porcupine Tree ist echt eine Band zum Anhören. Ohne Gäste. Ohne Frau. Allein im Haus, allein auf der Couch, Sound an, ein Glas Wein und los geht's. Ist echt eine schöne Abwechslung zu "meiner" sonstigen Musik.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.228
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mensch Bombe, jetzt hab ich dich endlich von meiner Ignore-List genommen. :jubel:
Herzlichen Glückwunsch, hast zumindest nen guten Musikgeschmack. :D


Hier eines meiner Lieblingsstücke von ihm.
Das über einen Audeze LCD-2 gehört ist, als wenn die Englein direkt in dein Zimmer kommen und dich vernaschen.
Die Stelle ab Min. 4:45... :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.436
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde mich nicht unbedingt als Fan bezeichnen - dafür höre ich die Band letztlich nicht oft genug. Auch, weil

Aber Porcupine Tree ist echt eine Band zum Anhören. Ohne Gäste. Ohne Frau. Allein im Haus, allein auf der Couch, Sound an, ein Glas Wein und los geht's.

das hier zu 100 Prozent stimmt. Wenn ich in Stimmung für Progressive Rock/Metal bin, dann ist Porcupine Tree aber natürlich auf der Liste.

Mein Lieblingsstück ist Deadwing. Hier stimmt fast alles ... dieses Album war sowieso ganz großes Kino.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.228
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Auch, weil das hier zu 100 Prozent stimmt.
Was stimmt zu 100%..? :confused:

Ich höre natürlich auch andere Sachen, vornehmlich Rock & Blues.
ABer wie Du schon sagst, wenn "Prog-Rock" dann ist Wilson die erste Wahl. Es gibt so viele andere Prog Rock Bands, aber irgendetwas nervt mich da immer. Sei es die Stimme, sei es die Gitarre, oder es ist mir zu "verspielt" wie King Crimson.

Die "Deadwing" ist großartig. Das ganze Album.

Außerdem sind meine Lieblingsalben die "In Absentia" und die "Fear of a Blank Planet".
Letztere v.a. wegen diesem Sahne-Stück. :love:

btw. Gavin Harrison am Schlagzeug ist ein Monster. :thumb:

 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.228
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Naja geht so. Manche Sachen sind schon recht eingängig und manche halt eher komplexer.

Raider II zum Beispiel ist so ein Monster. Da muss man sich schon drauf einlassen, das stimmt schon.

Das hier hat dagegen schon echten Ohrwurm Charakter. Leichtfüßig und poppig.

 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Erst mit den Skispringern vor zwei Tagen hierher umgezogen und gleich mal gleichgesinnte in Sachen Musik gefunden:beten:

Von Porcupine Tree gefällt mir besonders die Stupid Dream/Lightbulb-Sun Phase, meine Lieblingssongs sind u.a. Pure Narcotic, Where We would be, Sever, Shesmovedon, Lazarus, Mellotron Scratch, Collapse the Light into Earth (der Song der mich immer sofort zum heulen bringt) und natürlich Anestetize. :D

Aus der Solophase ist es eher schwieriger Favs auszumachen...bis auf Insurgentes gefallen mir da alle Outputs. Von den Songs sind meine Favs Harmony Korine, No Part Of Me, Luminol, Drive Home, The Raven that refused to sing, Perfect Life, Routine, Transience, Sunday Rain Sets In, To The Bone, Nowhere Now und Pariah.:beten:

Außerdem gefallen mir ganz gut die ersten beiden Alben von Blackfield, das Project von SW mit Aviv geffen. Da sind meine Lieblingssong Glow, Summer, Hello, Miss U und This Killer.:thumb:

No-Man, das Project mit Tim, hat mich dagegen eher weniger berührt, genauso wie Storm Corrision mit Mikael Akerfeldt, Bass Communion und IEM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben