Blazers werden nächste Saison mein Team-to-Watch, ähnlich wie die Pistons dieses Jahr

. Daher auch noch paar mehr Gedanken zum Deal:
Bei Simons war mir klar, dass er geht. Magic standen ja hoch im Kurs, haben aber für Bane getradet. Auf den ersten Blick wirkt der Deal für Holiday komisch, da er null zur Timeline passt und der Vertrag eben auch lang und teuer ist. Aber man darf den Wert eines solchen Leaders nicht unterschätzen. Gerade Jrue ist einer der besten Profis der Liga, dazu hat er sich auch schon extrem gut gegenüber den Blazers und Billups geäußert, als man ihn vor zwei Jahren direkt weiter zu den Celtics verschifft hat. So eine Präsenz auf dem Court, aber auch im Lockerroom ist unfassbar nützlich - vor allem bei so einem jungen Team wie den Blazers. Wer war dann da bisher der Leader? Grant und Simons? Beide haben da doch kaum Präsenz gehabt. Und dann hast du noch so eine Knalltüte wie Ayton rumlaufen.
Ich will nicht ausschließen, dass man Holiday weiterdealt, auch während der Saison in Richtung Deadline, wenn sich irgendein Contender erhofft, dass er das fehlende Teil ist. Und da kann Holiday immer noch extrem weiterhelfen. Ich blicke da mal in Richtung Dallas, die z.B. Washington + X dafür anbieten könnten. Wobei das mit dem Matching-Salary, vor allem für Contender-Teams durchaus schwierig werden wird. Oder notfalls einfach zu den Kings, die sowieso jeden miesen Vertrag der Liga aufnehmen

.
Insgesamt finde ich den Vertrag für Grant deutlich mieser. Dessen Leistung letzte Saison war katastrophal. Er füllt auch absolut keinen Need mehr aus dank Avdija & Camara. Könnte mir auch gut vorstellen, dass man im Draft an 11 auch noch einen Wing neben wird (Bryant, Coward). Dazu bringt er halt bei weitem nicht die Leadership und Defense von Jrue mit. Klar, auch hier sehe ich Szenarien, dass ein Contender ihn als 3&D-Spieler noch sehen will und gegen Salary-Gemüse tauscht. Aber das wäre schon fast der Idealfall für die Blazers.
Beide zusammen nehmen in 2027-28 40% des Caps ein. Das ist schon wild (wobei man dazu sehen muss, dass Avdija bis 2028 einen Witzvertrag hat). Allerdings halte ich die Chance, dass beide in 2027 noch in Portland sind, für sehr unwahrscheinlich. Dazu läuft Ayton nächste Saison aus.
Mal angenommen, dass Holiday bleibt, finde ich den Fit auch auf dem Court sehr nett. Der Core um Scoot, Clingan, Avdija, Camara und Sharpe steht ja quasi fest. Bei letzterem ist man aber so langsam in der Position zu schauen, wo die Reise noch hingeht. Die Tendenz zum recht gewissenlosen Chucker (10 Dreier auf 100 Poss. bei 31%) ist schon da, was jetzt grundlegend nicht das geilste ist. Scoot wird mehr Verantwortung tragen und hoffentlich als Starting PG etabliert werden. Die Entwicklung in der Sophomore-Season war schon ziemlich gut. Mit Holiday gibt man beiden einen herausragenden Veteran an die Seite, der ihnen on- sowie off-court weiterhelfen wird. Avdija ist auf dem Sprung zum Borderline-Allstar. Grundsätzlich kannst du hier Holiday in eine Rolle bringen, die gar nicht mal so unähnlich zu der in Boston ist, außer das man halt mit Clingan/Ayton kein 5 Out spielen kann. Aber er ist nicht als primärer PG gefragt, er muss nur die 4./5.Option offensiv sein (was für ihn perfekt ist) und kann die durchaus schon gute Defense der Blazers noch verbessern. Wenn man ihn da so 25-30 Minuten gibt - ob nun neben Scoot oder Sharpe - dann finde ich den Fit deutlich besser als Simons, der natürlich der klar bessere Scorer ist, aber halt sonst nicht so viel mehr bringt.
Der Vertrag ist wahrscheinlich 10 Mio p.a. zu teuer, aber ich denke nicht, dass die Blazers schon fertig sind.