Portland Trail Blazers 2023/24: A new era

Angliru

Administrator
Teammitglied

Die Blazers werden auf jeden Fall eines der Teams sein, die ich nächste Saison sehr intensiv verfolgen werde. Avdija + Camara + Scoot plus der neue Rookie und Clingan/Sharpe werden ein unglaublich interessantes Team sein.

maberlinho

Bankspieler
Scoot muss sich aber noch gehörig steigern. Mit seinem Sophomore Year bin ich nicht zufrieden. Zu selten hat er sein können aufblitzen lassen.
Avdija in den letzten Wochen hat schon wie ein zuverlässiger 20 + PPG Spieler ausgesehen. Der Trade war wirklich Mega und Washington hat viel zu wenig für ihn verlangt.

Mit Clingans Rookie Saison bin ich relativ zufrieden. Mit der Entwicklung von Sharpe bin ich zufrieden.
Es bleibt spannend, was mit Simons, Grant und Ayton passiert. Eigentlich müssten die im Sommer weggetradet werden, aber die Verträge sind halt nicht gut. Der von Simons ist wohl noch Tradebar.

Patschy

Bankspieler
Wobei ich Simons ungern traden würde. Ist für mich immernoch sowas wie ein Lillard Light. Von der Bank als 6ter Mann, nicht verkehrt, finde ich.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Scoot braucht noch Zeit, aber die Entwicklung im zweiten Jahr ist doch absolut positiv, wenn man sieht, wie schlecht er als Rookie war. Er ist noch arg unkonstant, aber der längere Stretch in der Mitte der Saison, wo er fast 40 Spiele lang bei 14/3/5 rauskam und 39% Dreier geworfen hat, zeigt doch, dass viel Potential da ist. Ist ja auch gerade erst 21 geworden. Das kann und sollte nächstes Jahr dann nochmal besser ausschauen.

Simmons und Ayton sind nächstes Jahr im Contract Year. Macht sie zum einen spannend als Tradechip im Sommer und zum anderen dürfte das auch noch mal als Motivation dienen. Insbesondere bei Ayton. Sehe da zwar überhaupt kein Team, was für ihn traden sollte, aber es ist immer noch die NBA. Spielt er nächste Saison nochmal so eine gelangweilte Grütze, dann wird er sich wundern, wie wenig Wert er noch in der Liga hat.

Simmons sehe ich definitiv als interessanten Tradekandidaten, so ein Team wie die Magic würden den Spielertyp doch dringend benötigen. Ist halt nicht mehr als ein 20-Punkte-Scorer mit sehr löchriger Defense, aber reicht für einige Teams ja aus. Ayton ist man spätestens 2026 los.

Schlimmer wiegt da Grant. Absolut üble Saison (14,4 Punkte bei 37% FG, 36% 3er und 52% TS). Auch keinesfalls mehr ein guter Verteidiger. Aber noch mehr als 100 Mio für die nächsten 3 Jahre im Vertrag. Denke schon, dass er bei einem Contender als vierte Option oder so wieder besser spielen kann (wobei es kaum Fälle gibt, dass ehemals gute Defender urplötzlich wieder krass verteidigen - das ist eher ein irreversibler Vorgang). Aber wer sollte dafür traden wollen?
Dazu ist er aufgrund Deni und Camara auch überflüssig. Die beiden sind einfach besser.

Avdija in den letzten 11 Spielen (ohne Grant): 25,9 / 10,8 / 5,5 bei 53% FG und 48% 3er (und halt 4 TO...)
Der ist definitiv ein All-Star-Kandidat nächstes Jahr. Und Camara ist jetzt schon einer der krassesten Defender Liga und gehört absolut ins All-Defense-1st-Team.

Bei Sharpe bin ich noch gespannt, wo die Reise hingeht. Auch er noch extrem jung (wird demnächst 22), 18 Punkte liest sich natürlich nett, aber 109 O-Rating und negatives +- lassen mich da doch noch zweifeln. Zumal der Dreier mit höherem Volumen immer schlechter wird (22/23: 36% bei 7,7 Versuchen auf 100 Poss.; 23/24 33% bei 8,4 Vers. , 24/25: 31% bei 10 Vers.). Gerade da muss er respektiert werden, um Platz für sich und andere zu schaffen. 30% bei 10 Versuchen... das ist halt knapp davor, dass eine Defense dich nicht ernst nimmt und dich einfach werfen lässt. Würde ich aktuell drauf tippen müssen, wer eher ein "Star" wird, dann würde ich das eher bei Henderson als bei Sharpe sehen. Im Idealfall für die Blazers werden es beide ;).

Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Ich habe Billups immer kritisch gesehen und für einen schlechten Coach gehalten. Die letzten Monate lief es aber tatsächlich besser und ich bin nicht mehr ganz so negativ ihm gegenüber; überzeugt aber immer noch nicht.

Etwas skeptischer bin ich bei Joe Cronin. Der Avdija Trade war richtig stark und wir haben ihn wirklich zu einen Schnäppchenpreis bekommen. Ansonsten fand ich die bisherigen Moves unter ihm nicht so gut und die getätigten Draftpicks haben mich bisher auch nicht so überzeugt.

Ich sehe die Extensions aber nicht so negativ wie die überwiegende Fanbase, was man z.B. bei RealGM so liest.

Patschy

Bankspieler

Hat einer von euch schonmal dort bestellt?

Patschy

Bankspieler
Jrue Holiday ist also wieder bei uns gelandet. Dafür geben wir Simons und 2 2nd Rounder ab.

Und ich hatte gestern noch überlegt ob Simons der erste Spieler nach Dame wird, von dem ich mir ein Jersey hole. Gut, dass ich aktuell wen anderen favorisieren :D

Bin mal gespannt, wie lange Jrue bei uns bleibt. Könnte mir vorstellen, dass er im Februar weg ist, aber die 2 2nd Rounder hätte ich nicht weggegeben, jeder wusste ja, dass die Celtics Jrue weggeben wollen...

Herbipolis

Bankspieler
Vielleicht kriegt man für Grant und Holiday noch was nettes im Paket?

Hätte ja aus nostalgischen Gründen nichts gegen Dame :D darf dann auch gerne Giannis mitbringen🤣
Zu ersterem: Ja, kann mir auch vorstellen, dass Holiday gleich wieder weitergereicht wird.
Zu zweiterem: Nein, Danke. Dame kann gerne zum Veteran Minimum wieder bei uns einsteigen, wenn er wieder laufen kann. Also 2027.

Patschy

Bankspieler
Zu ersterem: Ja, kann mir auch vorstellen, dass Holiday gleich wieder weitergereicht wird.
Zu zweiterem: Nein, Danke. Dame kann gerne zum Veteran Minimum wieder bei uns einsteigen, wenn er wieder laufen kann. Also 2027.
Natürlich. Dame mit dem Vertrag und der Verletzung macht keinen Sinn. Da gibt es bessere Optionen. Bin aber mal gespannt, was man für Grant&Jrue bekommen könnte. Hast du da sonst ne Idee?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Blazers werden nächste Saison mein Team-to-Watch, ähnlich wie die Pistons dieses Jahr ;). Daher auch noch paar mehr Gedanken zum Deal:

Bei Simons war mir klar, dass er geht. Magic standen ja hoch im Kurs, haben aber für Bane getradet. Auf den ersten Blick wirkt der Deal für Holiday komisch, da er null zur Timeline passt und der Vertrag eben auch lang und teuer ist. Aber man darf den Wert eines solchen Leaders nicht unterschätzen. Gerade Jrue ist einer der besten Profis der Liga, dazu hat er sich auch schon extrem gut gegenüber den Blazers und Billups geäußert, als man ihn vor zwei Jahren direkt weiter zu den Celtics verschifft hat. So eine Präsenz auf dem Court, aber auch im Lockerroom ist unfassbar nützlich - vor allem bei so einem jungen Team wie den Blazers. Wer war dann da bisher der Leader? Grant und Simons? Beide haben da doch kaum Präsenz gehabt. Und dann hast du noch so eine Knalltüte wie Ayton rumlaufen.

Ich will nicht ausschließen, dass man Holiday weiterdealt, auch während der Saison in Richtung Deadline, wenn sich irgendein Contender erhofft, dass er das fehlende Teil ist. Und da kann Holiday immer noch extrem weiterhelfen. Ich blicke da mal in Richtung Dallas, die z.B. Washington + X dafür anbieten könnten. Wobei das mit dem Matching-Salary, vor allem für Contender-Teams durchaus schwierig werden wird. Oder notfalls einfach zu den Kings, die sowieso jeden miesen Vertrag der Liga aufnehmen :D.

Insgesamt finde ich den Vertrag für Grant deutlich mieser. Dessen Leistung letzte Saison war katastrophal. Er füllt auch absolut keinen Need mehr aus dank Avdija & Camara. Könnte mir auch gut vorstellen, dass man im Draft an 11 auch noch einen Wing neben wird (Bryant, Coward). Dazu bringt er halt bei weitem nicht die Leadership und Defense von Jrue mit. Klar, auch hier sehe ich Szenarien, dass ein Contender ihn als 3&D-Spieler noch sehen will und gegen Salary-Gemüse tauscht. Aber das wäre schon fast der Idealfall für die Blazers.

Beide zusammen nehmen in 2027-28 40% des Caps ein. Das ist schon wild (wobei man dazu sehen muss, dass Avdija bis 2028 einen Witzvertrag hat). Allerdings halte ich die Chance, dass beide in 2027 noch in Portland sind, für sehr unwahrscheinlich. Dazu läuft Ayton nächste Saison aus.

Mal angenommen, dass Holiday bleibt, finde ich den Fit auch auf dem Court sehr nett. Der Core um Scoot, Clingan, Avdija, Camara und Sharpe steht ja quasi fest. Bei letzterem ist man aber so langsam in der Position zu schauen, wo die Reise noch hingeht. Die Tendenz zum recht gewissenlosen Chucker (10 Dreier auf 100 Poss. bei 31%) ist schon da, was jetzt grundlegend nicht das geilste ist. Scoot wird mehr Verantwortung tragen und hoffentlich als Starting PG etabliert werden. Die Entwicklung in der Sophomore-Season war schon ziemlich gut. Mit Holiday gibt man beiden einen herausragenden Veteran an die Seite, der ihnen on- sowie off-court weiterhelfen wird. Avdija ist auf dem Sprung zum Borderline-Allstar. Grundsätzlich kannst du hier Holiday in eine Rolle bringen, die gar nicht mal so unähnlich zu der in Boston ist, außer das man halt mit Clingan/Ayton kein 5 Out spielen kann. Aber er ist nicht als primärer PG gefragt, er muss nur die 4./5.Option offensiv sein (was für ihn perfekt ist) und kann die durchaus schon gute Defense der Blazers noch verbessern. Wenn man ihn da so 25-30 Minuten gibt - ob nun neben Scoot oder Sharpe - dann finde ich den Fit deutlich besser als Simons, der natürlich der klar bessere Scorer ist, aber halt sonst nicht so viel mehr bringt.

Der Vertrag ist wahrscheinlich 10 Mio p.a. zu teuer, aber ich denke nicht, dass die Blazers schon fertig sind.

Herbipolis

Bankspieler
Guter Beitrag, aber wenn man Scoot als Starter hat, was will man mit einem Holiday als Mentor für 32 Mio/Jahr? Wenn man schon eine Truppe beisammen hätte, die dieses Jahr schon gute Playoffs gespielt haben und so als mentalen Leader für die Jungspunde, da ergäbe das mehr Sinn. Aber so? Warten wir mal den Draft ab, was sich da noch so ergibt.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Scoot ist halt immer noch roh, denke er würde schon sehr davon profitieren, wenn er jemanden neben ihm hat, der ihn jeden Tag Tipps gibt und eben auch neben ihm auf dem Court besser passt als es z.B. mit Simons der Fall war. Holiday saugt keine große Usage mehr auf, kann immer noch den PoA-Defender geben (halt nicht mehr gegen jeden, aber dafür hat man Camara). Man sollte den Effekt von solchen Leuten nicht unterschätzen und gerade Jrue ist da sicherlich jemand, den man extrem gern als Team-Mate haben will.

Vertrag ist heftig, keine Frage. Aber da zahle ich die Kohle lieber Jrue als Grant oder Ayton :D

Herbipolis

Bankspieler
Laut SI und einem gewissen Jake Fischer, wollen sie ihn wirklich behalten und nächstes Jahr im Westen angreifen....What?. Auf der anderen Seite wollen sie den Club verkaufen, da schaue ich doch, dass ich mir nicht solche teuren Veteranenverträge aufhalse....Aber gut, sie haben auch Billups verlängert.
Hoffentlich kauft den Laden bald jemand, der da frischen Wind reinbringt, ich habe das Verlieren langsam satt.

Oben