Portland Trailblazers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Weiß echt nicht was ich zu diesem Spiel gegen die Mavs sagen soll.
Die grottigste erste Halbzeit in dieser Saison mit zeitweise 30 hinter. Dann ein epic Comeback und sogar die Führung 3 min vor Ende.
Und dann? Man gibt LMA 6x den Ball und er brickt in der Crunchtime elendig??? Du willst ein Allstar sein? Lächerlich. Da hätte man auch die starter die ganze 2 Hälfte schonen können und das Ding mit 30 hinten abschenken.
Und Lillard darf gerne auch ruhig mal wieder mehr machen seit L-Train wieder da ist.
Bo, könnte kotzen über so ein rotzspiel.
 

Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Hahaha! Was eine Rotz Truppe! Immer diese rotz 4th Quarters! Ich hab die Schnauze so voll. Lillard u Aldrige die Brickbrothers. Und Stotts du Oberbirne! Mit 7 sek. Callt man ein Inbound-Alleyup Play?
Mehr TOs als Sterne am Himmel! Ich kann solche Spiele einfach nicht mehr ertragen! Was wollen wir denn in den POs???? Nicht ein Sieg wird es da geben! Keinen! Zero! Null!

Und die Rockets gehen mir auch auf den Sack! Der Bart kriegt jeden call wenn er zieht. Obwohl die Refs echt grottig waren und uns auch sehr viel geschenkt haben.
Und wofür bezahlen die eigentlich Howard? Wenn er nicht mit Dunk abschließen kann sieht das offensiv nach Kreisliga aus was der da veranstaltet. Grausam!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Ja, das ist wohl leider die kurze u. knappe Wahrheit. :)
Ich war doch direkt nach dem gesehenen Spiel ein wenig sehr Emotional.:crazy:

Am Anfang der Saison hat man die ganzen engen Dinger noch Reihenweise gewonnen, nun hat man glaub die letzten 6-7 Spiele (decided by 3 Pts. or less) alle verloren. Das nervt schon sehr.
Grade nach dem Dallas Spiel dann noch mal so ein Ding in Houston war wirklich sehr schwer zu ertragen.:cry:

Aber die derzeitige Situation hat auch Gründe.
Aldridge ist der Franchise Player. Verdienter Allstar. Der Anker im Spiel. ABER...er ist leider völlig unclutch.
Seine Clutch Stats: FG%: .329 + eFG%: .336 !!!
Das ist für den wichtigsten Spieler im Team einfach miserabel!
Er verläßt sich gerne immer auf den 17-18' turnaround fadeaway jumpshot. Der fällt im Spiel auch sehr oft, nur wenn es drauf ankommt eben nicht. Dann wird er noch enger verteidigt o. gar gedoppelt und plötzlich wird gebrickt und LMA versteht die Welt nicht mehr.
Aber das er statt dessen dann mal was anderes versucht und mal näher am Korb arbeitet...denkste.
Und da muß ich dann auch Stotts mal in Frage stellen.
Sein System ist einfach durchschaut worden. Der Perimeter wird grade in der crunchtime sehr gut gegen uns verteidigt. Dann immer die selben Plays. Lopez o. LMA kommen zum Block stellen hoch u. Lillard o. Mo versuchen damit ihr glück. Da ist mir dann einfach zu wenig ballmovment. Der offene 3er wird da gar nicht mehr gesucht durch gute ball Rotation.
Gegen Dallas u. Houston wurde schon gar kein P+R mehr versucht in der Crunchtime. Ball sofort zu LMA und der brickt sich einen fertig.
In meinen Augen müsste ein Lillard noch viel mehr zum Korb ziehen um Lücken zu reißen. Aber hier ist ja schon das nächste Problem. Da sind bei dem Jungen teilweise haarsträubende TO`s zu sehen das ich regelmäßig in die Couch beiße. Wenn man in der Crunchtime zum Korb zieht und in der traffic noch den behind the back dribbler versucht werd ich wahnsinnig. Dame fehlt da teilweise wirklich das ruhige Händchen im Ballhandling, das fällt schon extrem auf. Auch seine Körpersprache nach Ballverlusten o. missglückten Aktionen finde ich teilweise sehr fragwürdig. Da hängen die Schultern, sinkt der Kopf und es wird stehen geblieben u. lamentiert anstatt direkt den Fehler wieder gut zu machen.
Wo wir bei Batum wären. Das Problem bei ihm ist das er einfach zu uneigensinnig spielt. Hier noch ein pässchen, da noch nen Assist. Ist ja schön und gut in jedem Spiel mit nem tripple double zu flirten, nur muß ein Spieler mit seinen Fähigkeiten einfach noch viel mehr zum scoring thread werden. Wenn LAM zu ist kann man sich nicht nur noch auf Lillards dreier verlassen, das ist einfach zu wenig.
Ich sehe einfach nicht wie man in den Play Offs in einer best of seven Serie so ernsthaft eine Chance haben will.
Mit Platz 4 wird das auch nichts mehr, denke das man entweder 6 o. 7 wird.
Spurs o. Clippers für die 1. RD würde ich derzeit schätzen. Von den Top 4 (Thunder, Spurs, Clippers + Rockets) wären mir die Spurs sogar am liebsten. Einfach das einzige der genannten Teams das uns wirklich liegt.
Durant ballert uns regelmäßig mit 40+ Pkt ab, gegen die Clippers gäbe es jedes mal eine 145-140 Niederlage weil Blake nicht zu stoppen ist u. Lillard gegen Paul wie ein Kühlschrank verteidigt, und die Rockets kann ich einfach nicht leiden. Mir 4 PO Spiele mit Harden, Howard u. Beverley antun würde meine Wohnzimmer Einrichtung nicht überleben...:wall: (nix für ungut Rockets Fans :saint: )

Es gibt trotz aller Kritik natürlich auch einiges zu loben.
Wes Matthews u. Lopez haben dieses Jahr noch mal einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Grade Lopez hätte ich so eine Saison bisher wirklich nicht zu getraut.
Auch Mo Williams ist ein wichtiger Schlüsselspieler v. der Bank. Klar spielt er gerne sein ISO u. nimmt früh selbst den Wurf...aber er trifft ihn eben auch sehr oft.
Robinson u. Mc Collum haben immer mal wieder riesen Spiele u. tauchen dann auch mal wieder eine Woche ganz ab. Aber das ist ok. Grade CJ traue ich in den nächsten Jahren noch viel zu. Er ist einer der jetzt schon regelmäßig sich selbst einen guten Wurf kreieren kann. Denke das er auf absehbarer Zeit einen Mo ersetzen wird.

So, nun also 0-2 auf dem 5er Road Trip. Dienstag in Memphis. Mittwoch B2B bei den Spurs, Freitag in NO um dann am Sonntag wieder daheim gegen die Warriors.
Ich hoffe das man aus den nächsten 3 Spielen noch 2 gewinnen kann um den Trip noch irgendwie versöhnlich beenden zu können.
Denn irgendwie tut mir die Truppe ja auch leid. In Dallas nach 30(!!!) PKt Rückstand im 4ten plötzlich wieder vorne zu liegen u. bei den Rockets 3,5 Viertel so stark zu spielen muss doch auch bitte mal ein bischen belohnt werden...

Go Blazers!
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.808
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Matthis76

Das liest sich alles sehr nachvollziehbar, gerade, da ich kaum Blazers-Spiele life sehen kann. Danke für den ausführlichen Bericht.

Das nervt mich bei Stotts auch. Er coacht zu wenig und vertraut zu selten seiner Bank.
Habe sowieso das Gefühl, wenn Allen/Olshey weiterhin das Ziel Championshipteam vorantreiben, auch auf dem Trainerposten eine Veränderung anstehen wird.

Diese Saison, dass sehe ich auch so, werden wir wohl noch auf den 6ten abrutschen. Wenn dann Memphis oder Dallas noch einenn richtigen Lauf kriegen holen die uns auch noch. Rechne fest damit, dass wir in der 1. Playoffrunde rausgehen, da ist dann egal ob der Gegner OKC, SAS, LAC oder HOU heißt.
 

Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Also bei mir hat Stotts noch Kredit. Man darf ja auch nicht vergessen was er dieses Jahr aus dem Team schon positives gemacht hat.

Er hat eine Offensive installiert die aufbaut auf einen Aldridge der in der Mitteldistanz positioniert wird, ein Center der am Brett um die Rebounds kämpft und einen PG, SG u. SF die sich immer wieder um den Perimeter optimal positionieren um den offenen dreier zu nehmen wenn Aldridge rausgibt bzw. oben den Block stellt.
Das hat grade am Anfang der Saison fantastisch geklappt. Wir sind immer noch eines der Top 5 Teams im Scoring (ca. 107/Spiel glaub ich)
Nun haben sich aber viele Teams darauf eingestellt und verteidigen den Perimeter gegen uns besser.
Es ist jetzt wichtig auch mal einen Plan B in der Tasche zu haben. Soll heißen Aldridge näher am Brett, mehr penetrieren durch die Mitte, mehr Zug zum Korb um die Verteidigung wieder tiefer am eigenen Brett zu binden oder Lücken zu reißen.
Dies ist in meinen Augen essentiell mit Blick auf die Play Offs. Man kann nicht hoffen von 7 Spielen 4x mit einem Run&Gun 3er Style zu gewinnen. Wenn der 3er mal nicht fällt ist dann Feierabend.
Ich traue diesen Plan B Stotts aber noch durchaus zu. Er hat in der S5 dafür in meinen Augen das passende Spieler-Material mit gutem BB IQ.

Wo ich den Coach aber extrem kritisiere ist die Verteidigung. Mir ist immer wieder schleierhaft wie ein Team so schlecht verteidigen kann das in der S5 eigentlich einige sehr gute individuelle defensive Spieler hat (Matthews + Batum z.B.). Lopez u. LMA sind ja auch nicht klein und können unterm Korb contesten.
Die Help Verteidigung und Rotation ist teilweise einfach sehr schlecht. In der eigenen Zone ist manchmal echt alles offen für einfache Korbleger. Viel zu oft. Beverley u. Harden von gestern Nacht fallen mir da sofort zu ein um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen.
Ein weiterer Kern des Verteidigung Problems ist dann auch Lillard. Er verteidigt extrem schlecht, wird zu einfach überrannt oder spielt dann zu oft Foul.
Klar, wenn der gegnerische PG so einfach vorbei kommt u. ziehen kann reißt es halt extrem einfach u. schnell Lücken in die eigene Verteidigung. Hier muß Lillard echt noch intensiv an sich arbeiten. Klar, er wird nie ein Gary "The Glove" Payton, aber zumindest den Sprung von schlecht zu mittelmäßig traue ich ihm da noch zu.

Ob Stotts wie du erwähnst noch mehr auf die Bank zurückgreifen soll sehe ich eher nicht ganz so.
Auf wen soll er denn noch mehr setzen?
Robinson kriegt seine Minuten, ebenso wie CJ. Mo Williams sowieso als 6th man. Als Freeland noch fit war stand er in der Rotation teilweise sogar vor T-Rob. Barton hatte einen guten Lauf, aber dann gabs mal wieder 1-2 Spiele mit völligen Aussetzer und er war wieder raus. Dann doch lieber CJ obwohl Barton auch auf der 3 kann. Hier ist in meinen Augen Wright bisher für das Geld was er kostet ne Enttäuschung.
Dann wird´s auch dünne. Meyers hat zwar den Körper u. ist auch ein nice guy....aber von BB hat er einfach keine Ahnung. Grade in der Verteidigung steht er oft so unglaublich hilflos in der Gegend rum oder hackt auf alles ein was an ihm vorbeiläuft. Ich habe da meine Zweifel ob aus dem je ein überdurchschnittlicher Center in der NBA werden kann.
Warum man 2 Draft Picks damals für Crabbe geopfert hat ist mir auch Schleierhaft. Aber nun gut.
Fakt ist, die Bank ist eine Steigerung gegenüber zum letzten Jahr (die war auch so episch schlecht wie noch nie in der NBA). Letztendlich ist unsere Bank aber zu teuer für das was sie leistet. Denke da wird im Sommer noch mal etwas geschraubt.
 

Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Verdiente Niederlage in Memphis. Diesmal war es auch nicht so verrückt wie bei den beiden vorherigen. Memphis war in allen Bereichen einfach das bessere Team. Gegen das Inside Game von Randolph u Gasol haben wir nichts entgegen zu setzen. Dazu fielen auch fast alle anderen Würfe der Grizzlies. Im Gegensatz zu uns. LMA jumper war völlig off, Batum u Wes auch eiskalt und Mo verletzt ausgeschieden. Keine 3er gefallen und schon hat man zu keiner Zeit des Spiels gedacht das heute was geht.

Heute Nacht B2B bei den Spurs. Also 0-4 auf dem Road Trip.
Man muss aber dann bald aufpassen nicht noch ganz durchgereicht zu werden.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.193
Punkte
113
Nennen wir es das Blazersyndrom. Gabs doch letzte Saison auch schon zu "bewundern" meine ich? Phänomenaler Start, ordentliche Mitte und je weiter es gegen Endspurt geht, desto mehr geht dem Team die Luft aus. Ich denke die Bank ist da immer noch nicht das, was sie sein sollte. Gerade auf den großen Positionen gab es ja schmerzhafte Verletzungen. Ich habe die Blazers zu wenig beobachtet, aber schätze mal, dass der Grund dafür in die Richtung geht?
 

Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Gegen Ende der letzten Saison fielen auch mehrere wichtige Spieler aus und es wurde dann getankt um den 2013 Pick nicht an Charlotte abgeben zu müssen.
Die Bank ist dieses Jahr schon besser besetzt, allerdings ist sie immer noch einer der schlechteren in der NBA.

Das Team ist derzeit einfach in einem slump.
Man darf nicht vergessen das das Team bis zum 23-5 Start absolut am Limit gespielt hat
Die Gegner waren noch nicht richtig auf unsere Perimeter Offensive eingestellt, wir hatten keine Verletzungen und alles war in Top Form.
Das sieht derzeit etwas anders aus.
Wenn die S5 schwächelt wird's halt düster. Außer Mo Williams gibt es von der Bank nun mal keinen konstanten scoring Punch.
Hierzu mal einige interessante Statistiken:

LaMarcus Aldridge
Wins: Averages 24.0 points and 11.6 rebounds, shoots 47.4 percent from field
Losses: Averages 22.9 points and 10.4 rebounds, shoots 42.0 from field

Damian Lillard
Wins: Averages 19.5 points and 6.0 assists, shoots 41.2 percent from field
Losses: Averages 23.9 points and 5.0 assists, shoots 46.6 from field

Nicolas Batum
Wins: Averages 13.8 points, shoots 49 percent from field, 38.6 on three-pointers
Losses: Averages 11.1 points, shoots 38.4 from field, 26.7 on threes

Wesley Matthews
Wins: Averages 17.2 points, shoots 48.2 percent from field, 45.5 on threes-pointers
Losses: Averages 14.7 points, shoots 37.2 from field, 30.3 on threes

Robin Lopez
Wins: Averages 10.7 points and 8.6 rebounds, shoots 54.0 percent from field
Losses: Averages 10.9 points and 8.7 rebounds, shoots 54.5 from field

Mo Williams
Wins: Averages 10.3 points and 4.4 assists, shoots 43.9 percent from field, 43.4 on threes
Losses: Averages 7.8 points and 4.7 assists, shootings 34.4 from field, 23.0 on threes

Records of opponents
Wins: 15 came against teams that currently have winning records; 27 against teams with losing records.
Losses: 17 were to teams winning records, five to losing teams.

Points averaged
Wins: 109.9 per game
Losses: 103

Points allowed
Wins: 99.0 per game
Losses: 110.4

Field-goal percentage
Wins: 46.1 percent
Losses: 42.9

Opponent field-goal percentage
Wins: 43.2 percent
Losses: 49.4

Three-point attempts
Wins: 24.7
Losses: 25.2

Three-point percentage
Wins: 40.4 percent
Losses: 32.5

Opponent three-point percentage
Wins: 32.8 percent
Losses: 40.1

Rebound differential
Wins: +5.1 (47.4 to 42.4)
Losses: +0.4 (44.4 to 44.0)


Was hier auffällt:
Wenn Mo Williams, Wes Matthews u. Batum nicht treffen (grade auch v. downtown) gehen die Lichter aus.
Wird dann Lillard auch noch zur absoluten ersten Option und trifft er dazu noch sehr gut ist die Niederlage Perfekt.;)
Dazu hilft es derzeit auch nicht das Aldridge in einer Formkrise steckt.
Eigentlich schießt er ca. 48,5%, ist aber seit seiner Rückkehr v. seiner Verletzung (6 Spiele) bei schwachen 41,7% (Saison AVG 45,8%).
Wenn dein Allstar so in der Shooting Krise steckt wirkt sich das letztendlich auch auf die Bilanz aus.
Das er generell völlig unclutch ist habe ich die Tage schon mal erwähnt.
Ich denke (und hoffe) aber das es rechtzeitig zu den Play Offs auch wieder aufwärts geht. Das Team kann an einem guten Abend jeden schlagen. Das haben sie bewiesen.
Und vor der Saison hatte niemand damit gerechnet das wir es so "sicher" in die POs schaffen. (Ich weiß, noch sind wir nicht drin, aber das wird schon!)
Wir sind in der Entwicklung mit diesem Team fast ein Jahr dem Plan voraus um es mal positiv zu formulieren.
Das man dann in der ersten PO Runde mit 1:4 ausscheiden wird ist wohl nun mal so.
Aber diese Erfahrung wird dem Team extrem gut tun, da bin ich sicher!
 

Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Und wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen...
Klar, die Niederlage bei den Spurs war von Anfang an klar, und zu keinen Zeitpunkt im Spiel in Frage zu stellen.
Aber die schwere Rückenverletzung von Aldridge kann jetzt alles verändern.
Gebrochen ist angeblich nichts, aber wie lange er ausfällt ist völlig unklar. Von 1 Woche bis 1-2 Monate scheint alles möglich.
Ich denke eine Woche (ca. 5 Spiele) ist noch aufzufangen. Alles was länger dauert kann die ganze Saison, sprich die Play Offs, kosten.
Wir sind am absoluten Turning Point der Saison.
Die Mannschaft spielt schlecht, hat einen Season High 4 Game losing streak, der beste Bank Spieler fällt aus und jetzt auch noch der Franchise Player.
Nun steht alles auf dem Spiel...
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
9.874
Punkte
113
Und wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen...
Klar, die Niederlage bei den Spurs war von Anfang an klar, und zu keinen Zeitpunkt im Spiel in Frage zu stellen.
Aber die schwere Rückenverletzung von Aldridge kann jetzt alles verändern.
Gebrochen ist angeblich nichts, aber wie lange er ausfällt ist völlig unklar. Von 1 Woche bis 1-2 Monate scheint alles möglich.
Ich denke eine Woche (ca. 5 Spiele) ist noch aufzufangen. Alles was länger dauert kann die ganze Saison, sprich die Play Offs, kosten.
Wir sind am absoluten Turning Point der Saison.
Die Mannschaft spielt schlecht, hat einen Season High 4 Game losing streak, der beste Bank Spieler fällt aus und jetzt auch noch der Franchise Player.
Nun steht alles auf dem Spiel...

Bitter, sowas hat Portland nicht verdient! Jetzt muss Lillard, Matthews und Batum noch mehr Verantwortung tragen und ihr Spiel teilweise umstellen! Wäre schade wenn ihr jetzt so richtig durchgereicht werden würdet, die Playoffs sehe ich allerdings nicht in Gefahr!
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.808
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bitter, sowas hat Portland nicht verdient! Jetzt muss Lillard, Matthews und Batum noch mehr Verantwortung tragen und ihr Spiel teilweise umstellen! Wäre schade wenn ihr jetzt so richtig durchgereicht werden würdet, die Playoffs sehe ich allerdings nicht in Gefahr!

Es ist eine Rückenprellung. Aldridge soll zwei Spiele fehlen. Geht also noch. Die Playoffs sehe ich zwar auch nicht in Gefahr aber zu 100% währe ich mir da inzwischen auch nicht mehr sicher.
Auf Phoenix sind's 5 1/2 Siege, einmal kommen sie noch zu uns und deren Restprogramm lässt einen 12:6 run zu. Wenn wir dann mit 6:11 aus der Saison gehen haben sie uns eingeholt.
Da müsste dann aber einiges zusammen kommen, wie gesagt ausschließen kann man das aber leider nicht.
 

Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Himmel! Ich kann mir das gegurke derzeit wirklich nicht mehr anschauen. Die Klatsche bei der Magic ist jetzt der nächste Tiefpunkt. Das die Saison so bitter endet und man ausgerechnet den schlechtesten Bball dann spielt wenn es drauf ankommt...please come back LMA!
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
9.874
Punkte
113
Himmel! Ich kann mir das gegurke derzeit wirklich nicht mehr anschauen. Die Klatsche bei der Magic ist jetzt der nächste Tiefpunkt. Das die Saison so bitter endet und man ausgerechnet den schlechtesten Bball dann spielt wenn es drauf ankommt...please come back LMA!


Ich fühle mit euch, echt. Portland hätte es verdient gehabt unter den besten 4 abzuschliessen, was die für geilen Basketball gespielt haben in der ersten Seasonhälfte, richtig richtig geil.
 

Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
:love:
Nach dem ersten Spiel gegen HOU verweise ich einfach mal auf meinen vorherigen Post und lehne mich genüsslich mit meinem Kaffee zurück in den Sessel!
Weiter so Jungs!:jubel:

Und frohe Ostern an alle Blazers Fans (Little, maberlinho und Co) :wavey:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.808
Punkte
113
Ort
Hamburg
:love:
Nach dem ersten Spiel gegen HOU verweise ich einfach mal auf meinen vorherigen Post und lehne mich genüsslich mit meinem Kaffee zurück in den Sessel!
Weiter so Jungs!:jubel:

Und frohe Ostern an alle Blazers Fans (Little, maberlinho und Co) :wavey:

Frohe Ostern, nachträglich auch von mir. So schmeckt ein Playoff Auftakt natürlich besonders gut :love2:

Wird aber noch 'ne harte Serie. Ausgang total offen, auch wenn der Heimvorteil jetzt auf unserer Seite ist.
 

Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
2:0 and counting...:love:

Die Saison, die Play Offs....alles eine geile wilde Fahrt bis her.
Ich hoffe wir können den Raketen am Fr. endgültig das Genick brechen;)

P.S. Aldridge du BB Gott. Du verrückter! Mach bloß weiter so!:)
 
Oben