Positive Überraschung der Saison


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Kraft, Hayböck, Velta, Fannemel.
Dass Sevi um den Gesamtweltcup springt hatte ich vorher erwartet.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
oh man habe mir extra die Mühe gemacht 16 Namen zu suchen für ne Umfrage und dann kam irgendwas mit ner blöden 5 Minuten-Regel:donk:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Stefan Kraft: Es hatte sich zwar angedeutet, doch ich hätte nie gedacht das er so eine konstant starke Saison springt.

Severin Freund: Endlich hats mal bei Großereignissen geklappt und dann bringt er gleich 2 Einzelmedallien mit + Gesamtweltcupsieg, bravo :up: In seiner großen Sammlung fehlt nun nur noch der VST-Erfolg.

Nachwuchsabteilung Norwegen: Sie haben sehr viele Junge Springer an den WC herangeführt. Zumindist leistungsmäßig wird ein Anders Bardal keine große Lücke hinterlassen.

Roman Koudelka: Er hat gezeigt das er zu den besten der Welt gehören kann wenn ihn mal das Verletzungspech verschont.

Rune Velta: Starke Saison, zwar ohne Weltcupsieg, aber Weltmeister von der Kleinschanze gratulation. :up:

Anders Fannemel: Starke Saison mit Skiflugweltrekord :up:

Nori: Warum brauche ich wohl nicht zu beschrieben :D:

Eisenbichler: Einfach nur starke erste WC-Saison :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Darf ich hier auch Kombis erwähnen?

Egal, ich tue es einfach.

Jan Schmid, für mich so ein bisschen der Sali in Norwegen. Immer da, immer zu verlässig, aber immer so ein bisschen unter Wert geschlagen. Nie groß beachtet. Und heuer dreht der nach der Enttäuschung Sotchi so auf, die zweitbeste Saison überhaupt war das heuer.

Hätte heuer fast das Triple gewonnen.

Ilkka Herola, erst 19 Jahre alt, trägt die Last einer ganzen Nation alleine auf seinen schmalen Schultern, wird beim Triple 11, im Gesamtweltcup auf 17.

Jarl Riiber, erst 17 und schon eine Stockerlplatzierung im Weltcup in der Tasche. Das wird mal ein Großer.

Bei den Springern möchte ich auch noch Jarkko Määttä erwähnen. Auch erst 20 Jahre alt. Ein Team, das fast nichts hat und er hat doch immer wieder den Kopf rausgestreckt. Respekt Junge, mach weiter so.

Ach ja, und Rune Velta natürlich. Der Flieger holt Gold auf der Normalschanze. Wer hätte das gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Viele...

Sicher vorne weg Stefan Kraft und größtenteils auch Michi Hayböck. Dass vor allem Kraft bis zum Ende vorne dabei ist und auch die Tournee holt hätte ich nie gedacht

Rune Velta bei der WM, erfolgreichster Springer bei der WM, hätte ich auch nie gedacht.

Johann Forfang. Erste Weltcups und direkt so erfolgreich inkl. Podestplatz.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.704
Punkte
113
Rune Velta - ich hätte vor der WM nie im Leben gedacht, dass er da so gut sein wird. Das Springen auf der Normalschanze werde ich dank ihm wohl nie vergessen :)
Anders Fannemel - erster Weltcupsieg und den Weltrekord geholt - Hammer der Kleine
Stefan Kraft - beeindruckende Saison, besonders bei der VST, konnte man so nicht erwarten, schade dass er den Gesamt-Weltcup durch den blöden Vorfall in Trondheim verloren hat
Jarkko Määttä - hat konstant richtig gute Ergebnisse gebracht und so immer wieder die Ehre der Finnen gerettet
Johann Forfang, Philip Sjoeen - Haben nicht nur die Junioren WM gerockt, sondern auch im Weltcup richtig überzeugt. Daumen hoch für den norwegischen Nachwuchs :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
Kraft: tolle Tournee, bis zum Ende verdammt stark

Hayböck: hat nicht immer alles im Wettkampf gezeigt, trotzdem starke Entwicklung

Velta und Fannemel: von Eintagsfliegen zu Siegspringer

Gangnes: im Fliegen sehr stark, nach den Verletzungssorgen bemerkenswert

Forfang: etwas glücklich Junioren Weltmeister (sorry musste sein) guter Flieger, auch gute Springen gezeigt

Eisenbichler: unser Newcomer, viele Top-10 Plätze

Leyhe: habe ihn als ewigen COC Springer gesehen, aber er hat sich toll gesteigert! Super Tournee

Määttää: ohne ihn würde es in Finnland viel schlechter aussehen! noch nicht konstant, aber schon gute Ansätze!

Koudelka: stark zurückgekämpft nach schwehren Jahren

Kasai: einfach unglaublich, dachte ich niemals das er erneut so fantastisch springt, nach scheinbar wenig Training im Sommer

Takeuchi: vllt. keine so positive Überraschung, aber tolle WM und mit der Krankheitsgeschichte hat er meinen Respekt

Schlierenzauer: Springerisch eine Enttäuschung schon klar, aber vom Auftreten kam er viel symphatischer rüber, wie ich finde! Dafür Daumen nach oben!

van der Aalst: ein Holländer der die Quali übersteht!

Dann sind noch Muranka, Kobayashi und Boyarintsev zu nennen, die zwar nur manchmal gut waren, aber das sind Leute für die Zukunft!

Freund und Prevc für mich keine Überraschung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Positive Überraschungen (in dem Sinn, dass sie besser gesprungen sind als ich erwartet hätte) sind für mich aus deutscher Sicht Stefan Leyhe und vor allem Markus Eisenbichler. Beide hätte ich eigentlich schon so ein bisschen in die Schublade "ewiges Talent" gesteckt; aber dieses Jahr haben sie doch gezeigt, dass sie mal zu wichtigen Stützen unseres Teams werden können.

International fallen mir vor allem Rune Velta und Anders Fannemel ein. Im Gegensatz zu den beiden Deutschen haben die beiden früher zwar auch schon das ein oder andere Mal aufhorchen lassen. Dass Velta mit vier Medaillen einer der beiden erfolgreichsten Springer der WM sein würde und dass Fannemel am Saisonende auf Platz 4 im Gesamtweltcup liegen würde, war aber doch weit mehr, als ich erwartet hätte.
Nennen würde ich auch noch Roman Koudelka, der zwar bereits am Ende des Sommers stark gesprungen ist - aber so ganz weiß man ja nie, ob es dann im Winter auch klappt. Und dass er dann sogar hinter Freund die zweitmeisten Saisonsiege feiern konnte, war schon stark.

Weniger überrascht hingegen haben mich Michael Hayböck und Stefan Kraft - die beiden halte ich eigentlich schon seit Jahren für Talente; Kraft war letzten Winter schon nicht schlecht, und Hayböck hatte einen starken Sommer. Dass bei ihnen mal der Knoten platzen würde, war eigentlich nur eine Frage der Zeit.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Für mich auch Vince - 4mal Top 15 und Top 30 im Gesamtweltcup. Ich glaube so gut war er noch nie.

Und auch ein Nejc Dezman entwickelt sich gut.

Lauri Asikainen - tolle erste Saisonhälfte bis zur Rückenverletzung.

Alle anderen positiven Überraschungen wurden schon genannt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Vince hat wenigstens ab und an aufblitzen lassen was er kann... Ich glaube, er selbst wird einiges positiv sehen, die Saison als ganzes aber war wohl nicht so wie erhofft. Sein Ziel war ja, permanent in die Top 30 zu springen
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.335
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Harri Olli!!
wieso vergessen den alle? mit kaum Training wieder zurück in den Weltcup! :up: da geht noch mehr

Davide Bresadola - immer wieder gute Sprünge gezeigt. grade Willingen war eh Bombe
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Harri Olli!!
wieso vergessen den alle? mit kaum Training wieder zurück in den Weltcup! :up:

oh jaaaaa. Hab endlich mein Autogramm bekommen, er hat sogar meinen Stift wieder aus dem Schnee gefischt. :) Hoffentlich geht da noch mehr nächste Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
- gemeinsamer WC-Sieg Kasai und Ammann
- Kasais 240,5 m = neuer japanischer Rekord
- Fannemel, Velta, Määttä, Kobayashi, Boyarintsev, Eisenbichler
- gut besetzte WCs in Sapporo, der erste davon mit absolut fairen, der zweite mit anständigen Bedingungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Bei den Herren gab es für mich gar nicht so große Überraschungen. Kraft und Hayböck noch am ehesten, weil sie beide einen klaren Schritt nach vorn gemacht haben. Aber Spitzenplatzierungen hatten sie auch vor dieser Saison schon teilweise erzielt, drum war es eher eine logische Weiterentwicklung. Sie kamen nicht so aus dem Nix wie z.B. Diethart.

Bei den Frauen war die größte Überraschung für mich Taylor Hendrich. Sie hat sich zwar auch von Saison zu Saison leicht verbessert, aber diese Saison war das schon ein Quantensprung. Technisch sehr sauber, in der Luft absolute Weltklasse. Wenn sie nächste Saison regelmäßig dabei wäre, könnte sie auch regelmäßig um einen Platz auf dem Podest mitspringen. Und wieso sollte Kanada nicht mal ein Weltcup-Springen gewinnen? Hat Kanada (bei den Herren) schon jemals einen Weltcup gewonnen? Weiß man das?!?

Eva Pinkelnig ist natürlich auch noch eine Erwähnung wert. Klar, sie ist ein sehr beweglicher Mensch, das sah man bei dem Beitrag mit ihrer Kletterwand. Das ist die Voraussetzung, um auch so spät noch mit Skispringen anzufangen. Sie haut sich raus, hat ein gutes Timing und auch ein ganz gutes Flugsystem. Landung - naja. Ich würde mal sagen: österreichisch. Im Gegensatz zu ihren Kolleginnen hat sie aber eine gute Erklärung dafür: Sie macht das halt noch nicht so lange. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
...Und wieso sollte Kanada nicht mal ein Weltcup-Springen gewinnen? Hat Kanada (bei den Herren) schon jemals einen Weltcup gewonnen? Weiß man das?!?

Horst Bulau: 13 WCs, ist aber schon über 30 Jahre her.

Und mit den Damen hast Du natürlich recht. Die hatte ich oben vergessen. Eva Pinkelnig ist die Entdeckung der Saison.
 
Oben