So, dann will ich auch mal.
NFC East:
Cowboys 9.5
under
Giants 8
push
Redskins 7.5
over
Eagles 7
over
Vorweg: ich kann mir gut vorstellen, dass 9 Siege ausreichen, um die NFCE zu gewinnen. Würde sagen maximal 10 braucht man. Cowboys waren für mich schon vor der Romo Verletzung ein klares Under. Traue da dem Braten in der Defense, trotz elite Defensive Coordinator, einfach nicht.
Redskins werden ein wenig unterschätzt, finde ich. Die haben Schwächen (Running Back, DL, Pass Rush, Safeties), aber es gibt kein NFCE Team, für das das nicht gelten würde. Ja, sie haben keinen elite QB, dafür aber elite weapons. Jackson und Crowder als deep threats, Garcon und Reed als possession receiver. Und, ach ja, den 1st round Pick Doctson auch noch.
Glaube die Redskins könnten am Ende der Saison eines der krassesten run-pass ratios zugunsten des Passes haben, weil das Running Game ist arg bieder. Aber Cousins ist eh ein West Coast QB, der gerne short, quick passes spielt, das passt daher. Was gegen die Redskins spricht: Cousins war letzte Saison bei Play-Action überragend. Statistisch der beste QB der Liga. Play-Action funktioniert aber nur so richtig, wenn es die Angst vor dem Run gibt.
Giants haben mMn den besten Kader der Division, auf dem Papier. Aber ich bin bei solchen Free Agent Teams einfach sehr skeptisch, das funktioniert sehr selten wirklich gut. Dazu noch ein Rookie HC. Upside ist da recht viel vorhanden, wenn alles perfekt laufen sollte wären da sogar 10+ wins möglich, aber ich glaube da nicht so dran.
Zu guter Letzt die Eagles: ich habe, mutigerweise, das over genommen. Aber ich sehe 9 Siege als das absolute Maximum, 8 für realistischer. Können aber auch 7 oder 6 sein, so ist es nicht. Der Grund für das over und die 8 Siege sehe ich bei der Defense, der ich zutraue, einen enormen Sprung zu machen. Die einzige Starter Position, die in der Defense nicht solide ist, ist die CB Position, aber dafür hat man zwei sehr gute Safeties. Traue da einem erfahrenen wie erfolgreichen DC wie Schwartz zu, das halbwegs kaschieren zu können. Offense wird dagegen wahnsinnig bieder sein. Inside-out, also viel über das Running Game und over the middle. Es fehlt einfach massiv an outside WR Talent. Vielleicht macht Agholor doch den Schritt, vielleicht überzeugt DGB, aber darauf würde ich nicht wetten. Immerhin kennt Pederson das aus Kansas City.
Gleichzeitig bietet KC durchaus einen blue print, wie es gehen kann. Dass Pederson allerdings kein Andy Reid ist, vor allem in seiner Rookie Season als HC (aber ich befürchte, auch langfristig) sollte allerdings die große Warnung sein.
NFC North:
Packers 10.5
over
Vikings 9.5
over
Bears 7.5
under
Lions 7
under
Da gehe ich mit der herrschenden Meinung in der Öffentlichkeit mit. Packers und Vikings sind, so unterschiedlich sie auch gebaut sind, for real.
Ich sehe die Bears auf dem richtigen Weg (exklusive der QB Position), aber mit zu vielen Lücken im Kader, um auf .500 zu kommen.
Bei den Lions sorgt der Run am Ende der Saison für Optimismus, aber die Aktien kaufe ich trotzdem nicht. Habe mich für das under entschieden, sehe maximal einen push. mMn haben sie auch relativ klar den schlechtesten HC der Division. Dazu kein gutes Running Game, keine gute OL (auch wenn da in den letzten 2 Drafts, klugerweise, Investitionen getätigt wurden) und schon mit Megatron war die Passing Offense überschaubar. Ich mag Golden Tate, aber er und Jones, mit Boldin als Sidekick, alleine reicht mir nicht, um den Verlust auszugleichen.
NFC West:
Seahawks 10.5
over
Cardinals 9.5
over
Rams 7.5
under
49ers 5.5
under
49ers und Cardinals sind verdammt einfach. Das Roster der 49ers ist in den worst-3 der NFL, mMn. QBs überbieten sich an Lächerlichkeit, keine Optionen im Passing Game, kein elite RB. Was die reinen Stats angeht traue ich Kelly schon zu, da aus weniger mehr zu machen, aber das geht dann auf die Kosten der Defense. Und die hat außer Bowman keine elite Spieler. Hoffnung macht vielleicht die Defensive Line, mit 2 1st roundern aus den letzten 2 Drafts (Armstead und Buckner), die zudem beide das Tempo aus Oregon gewohnt sind. Zudem ein wirklich guter DL Coach. Aber um das Tempo in der Offense ausgleichen zu können bräuchten die 49ers schon mit mehr individueller Klasse in der Defense einen elite Defensive Coordinator und sie haben das genaue Gegenteil. Sehe da maximal 4 Siege, gerade in dieser Höllen-Division.
Cardinals sind das Gegenteil davon. Ich sehe keinen Grund, warum sie schlechter als letztes Jahr sein sollten. Starker, perfekt ins System passender QB, sehr viele weapons, mittlerweile ein verlässliches Running Game, die zweitbeste Secondary in der NFL. An der einzigen großen Schwäche, dem Pass Rush, hat man gearbeitet.
Seahawks sind da schon schwieriger. Ich habe aber einfach den allerhöchsten Respekt vor dem Kern der Mannschaft. Die großen Fragen sind da, ob Rawls einfach so weitermacht wie in seiner Rookie Season, denn das braucht es mindestens mal, um Lynch zu ersetzen. Und dann eben die OL. Die dürfte die
mit Abstand schwächste von allen Contendern sein. Aber bisher konnten sie das relativ gut kompensieren, warum nicht dieses Jahr auch? Ob es dann für den großen Wurf reicht muss man sehen. Da bin ich, trotz Wilson, Baldwin und dieser Defense, schon skeptisch. Aber für 11 Siege aufwärts wird es mMn reichen.
Den Rams traue ich durchaus 8 Siege zu, so ist es nicht, aber da musste ich das under nehmen, wegen den Cards und den Seahawks. Aber es gibt durchaus auch gute Argumente für 7 oder weniger Siege. Die Rams haben ihren besten CB und ihren Starting FS verloren. Dazu Chris Long. Ich bin bei Jeff Fisher sehr, sehr kritisch, aber er versteht eine Menge von Defense und kann da oft aus weniger mehr machen. Muss er aber jetzt aber auch. In der Offense hat man endlich einen QB, das wurde viel zu lange ignoriert für meinen Geschmack. Aber Goff scheint große Anpassungs- und Umstellungsprobleme von der Spread Offense im College zur Pro Style Offense der Rams zu haben. Keenum ist ein guter Back-up, aber sollte niemals ein Starter sein. Im Moment besteht die Rams Offense aus Gurley. Kein QB und keinerlei Weapons, von Gadget-Austin mal abgesehen. Dazu eine nominell schwächere Defense und Zack bist du bei weniger Siegen als letzte Saison. Langfristig wird sich diese Offseason wohl auszahlen, wenn Goff den erwarteten Jump macht und man dann endlich einen QB hat. Nächste Saison muss man Goff dann aber auch weapons mit an die Hand geben.
NFC South:
Panthers 10.5
over
Falcons 7.5
over
Buccs 7.5
under
Saints 7
under
Die Panthers bekommen Benjamin zurück. Ein WR der den Namen verdient hat wird die Panthers mit Sicherheit nicht schlechter machen. Hat ja auch ohne geklappt. In der Defense hat man natürlich Norman verloren. Aber einem Coaching Staff, der aus Kurt Coleman einen grundsoliden Safety zaubert, traue ich zu, ihn zu ersetzen, zumal man ja auch Draftpicks investiert hat. Das Rezept wird dasselbe bleiben: Run the Ball. Und in der Defense hat man weiterhin eine bärenstarke DL sowie den besten Mike und Will Linebacker in der NFL.
Falcons und Buccs war schwierig, ich sehe beide grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Und auch beide in der 7 to 9 wins range. Ich habe das over bei den Falcons genommen weil ich denke, dass sie den besseren HC haben, Quinn die Defense verbessern wird und Ryan in Year 2 von Shannys scheme besser sein wird. Bei den Buccs macht mir die Defense größere Sorgen als die Offense, die sieht mit Winston, Evans und Jackson schon gut aus, vor allem falls Martin weiterhin so spielen sollte.
Die Saints hatten keine schlechte Defense. Sie hatten eine historisch schlechte Defense. Und sie haben mMn viel zu wenig getan, um diese zu verbessern. Brees wird im Alter sicherlich nicht besser, zumal ihm mit Colston und Watson jetzt zwei verlässliche Targets aus der letzten Saison fehlen. Ich bin der Meinung, dass Sean Payton ein sehr guter HC ist, aber seine extension könnte nächste Saison, nach einem schlechteren Record als dem enttäuschenden letzte Saison, irgendwie komisch wirken. Aber an ihm wird es nicht liegen, sondern eher daran, diese grausame Defense langsam wieder auf durchschnittliches Niveau zu bringen.
AFC East:
Patriots 10.5
over
Jets 8
over
Bills 8
under
Dolphins 7
under
Die Patriots müssen irgendwie durch die 4 Spiele ohne Brady kommen. Jimmy G soll ja in der Preseason nicht so gut aussehen, wie man sich das im dritten Jahr im selben System und mit dem Mentor Brady wünschen würde. Wenn die 4 Spiele 1-3 ausgehen kann es natürlich eng werden mit dem over. Aber ich traue Belichick und McDaniels schon zu, die entsprechenden schemes so auf die Gegner zuzuschneiden, dass es irgendwie 2-2 oder 3-1 steht, wenn der GoaT zurückkommt. Wenn Brady zurückkommt hat man sich mMn verbessert, gerade in der Offense. Hogan und Bennett sind nette Sidekicks für Gronk und Edelman. In der Defense muss man Chandler Jones ersetzen, das wird nicht einfach, aber das traue ich Bill schon zu.
Die Jets sind für mich relativ klar die #2 in der Division. Ganz klar der zweitbeste HC, der dazu klug genug war, ein starkes offensive mind als OC zu verpflichten, dessen scheme letzte Saison ja auch wunderbar funktioniert hat - trotz den bekannten Limitations von Fitzpatrick. Keine Ahnung, warum man einen 2nd rounder für Hackenberg weggeworfen hat und ihn dann nicht mal in der Preseason spielen lässt, aber das dürfte den record nicht direkt beeinflussen. Starke Weapons, solide RBs, guter scheme. Und in der Defense hat man Revis, die wahrscheinlich
talentierste DL der Liga und ein großartiges Defensive Mind, der die Plays called.
Bills haben den worst HC der Division. Und ich sehe nicht, wo die Defense besser geworden ist. Taylor war eine sehr positive Überraschung als QB, man muss schauen, ob die DCs mit einem Jahr Film seine tendencies besser durchschaut haben. Dazu Sammy Watkins und Shady. An der Offense wird es eher nicht liegen, mal was anderes bei einem Rex Ryan Team, aber unter dem Strich sehe ich die Bills bestenfalls als #3 in der Division.
Bei den Dolphins wird viel von Adam Gase abhängen. Genial war es für sie natürlich, den vielleicht besten Spieler des Drafts (Positionsunabhängig) an #13 zu bekommen. Das wird der OL enorm helfen. Aber Gase muss das Maximum aus Tannehill rauskitzeln, von dem ich nicht viel halte. Allzu viele Weapons hat man auch nicht. Und ob die Defense wirklich besser geworden ist? Ich denke, dass Gase mittelfristig durchaus als solider, vielleicht sogar guter HC gelten kann, aber mein persönlicher Tipp ist, dass es mit den Dolphins erst bergauf geht, wenn sie sich einen neuen QB holen.
AFC North:
Steelers 10.5
over
Bengals 9.5
over
Ravens 8.5
under
Browns 4.5
under
Höllisch schwer. Einfach ist da nur das Under bei den Browns. Da müsste Jackson schon Magier sein, um das over zu erreichen. Hört sich blöd an, aber für mich wäre Jackson mit 5 Siegen ein sehr ernsthafter Kandidat für Coach of the Year (wäre er natürlich für die Öffentlichkeit trotzdem nicht). Was ein mieses Roster.
Ich bin ein großer Fan der Steelers Offense. Für mich, zumindest dann, wenn Bryant mit dabei wäre, die beste der NFL. Gute OL, Elite QB, Top 3 RB und Top 3 WR. Was für eine Mischung. Es wird in dieser Division nicht leicht, aber ich denke sie knacken die 11 Siege - trotz der Bell suspension.
Zwischen den Bengals und den Ravens wird es dann sehr schwer. Kann mir da bei beiden das over, aber auch das under vorstellen - und ich kann nur eines von beiden vergeben für die zwei Teams. Habe mich dann knapp für die Bengals over entschieden. Sie verlieren zwei wichtige weapons und mit Jackson ein tolles offensive mind, der mMn sehr viel mit Daltons starker Saison zu tun hatte. Ich glaube auch nicht, dass Dalton nochmal dieses Level erreichen wird. Aber das Roster ist einfach wahnsinnig talentiert und komplett.
Ich habe mich gegen das Over bei den Ravens entschieden, weil sie mMn zu abhängig von alten Spielern sind, die von schweren Verletzungen zurückkommen, aber eine wichtige Rolle für die Offense (Smith) und die Defense (Suggs) einnehmen. Unter 8 Siegen sehe ich die Ravens aber keinesfalls. Das wird extrem eng in dieser Division.
AFC West:
Chiefs 9.5
over
Broncos 9
under
Raiders 8.5
over
Chargers 7
under
Chiefs haben den besten HC der Division und haben ohne Charles richtig gerockt. Mit Charles wird das nicht schlechter. Wobei ich die Chiefs jetzt auch nicht bei 12 Siegen oder so sehe, aber durchaus bei 10 oder 11. Was aber auch an dem Zustand der Division liegt.
Broncos schon bemerkenswert für einen amtierenden SB Gewinner. Ja, Peyton war wirklich nicht gut letzte Saison, aber die QB Situation ist schon bemerkenswert schlecht. Das ist allerunterste Schublade in der NFL. Immerhin soll Lynch ja recht gut aussehen. Je früher der bereit ist, desto größer sind die Chancen der Broncos, um die Playoffs mitzuspielen. Ja, man hatte letzte Saison eine fast schon historisch gute Defense (vielleicht auch eine historisch gute Defense, da kann man sich darüber streiten), aber erstens glaube ich grundsätzlich nicht, dass sich so eine Saison hätte wiederholen lassen (does anybody ever talk about the 86 Bears? Und damals gab es keine Free Agency... Auch die 2002 Ravens sind nicht gerade legendär). Und zweitens hat man mit Trevathan und vor allem Jackson auch nicht ganz unwichtige Teile dieser Defense verloren. Und Ware wird nicht jünger.
Ich sehe die Raiders als aufstrebendes Team, aber ich bin mir nicht sicher, ob es für 9 Siege reicht. Das war eher so ein over, weil ich nicht überall under nehmen kann.
Auf dem Papier können die Raiders locker 9 Siege erreichen, aber allen guten Zeichen zum trotz, würde ich das gerne auf dem Spielfeld sehen, bevor ich überschwänglich lobe. Wenn die Raiders nicht ganz so gut sind wie erwartet und die Chiefs mit Charles doch nicht besser werden könnte die AFC West vielleicht sogar der NFC East als worst division in Football Konkurrenz machen. Wenn, wie gesagt.
Denn von den Chargers erwarte ich nicht viel. Whisenhunt als OC könnte da die wichtigste Verpflichtung der Offseason sein. Ansonsten kam mir da zu wenig, vor allem für die schwache Defense und die extrem schwache OL. Dass Bosa nicht unterschrieben hat setzt dem Ganzen nur die Krone auf.
AFC South:
Colts 9.5
over
Texans 8.5
under
Jaguars 7.5
over
Titans 5.5
under
Schwer zu lesen für mich. Ich bin ein großer Fan von Andrew Luck und glaube, dass er eine deutlich bessere Saison spielen wird. OL sollte auch besser sein mit Kelly als Center, aber ob das alleine reicht? Am meisten Sorgen macht mir aber die Defense. Trotzdem glaube ich, dass sie mindestens 10 Siege erreichen werden.
Zwischen den Texans und den Jags war es dann schwer. Kann mir gut vorstellen, dass beide am Ende mit 8 Siege einlaufen - das würde meinem Tipp ja auch nicht widersprechen. Texans mMn mit dem richtigen Ansatz, die sehr schwache Offense zu verstärken, um endlich mal die starke Defense auszunützen. In der fällt Watt wohl erstmal aus, dafür zeigt Clowney zumindest in der Preseason scheinbar mal ansatzweise, warum er der 1st overall Pick war. Beide zusammen würden der Texans D einen Boost geben. In der Offense sollte man mit Osweiler, Miller, Fuller und Miller stärker geworden sein (wie viel stärker hängt von Osweiler ab, immerhin hat er einen guten Coach). Man verliert mit Brooks einen mindestens soliden Guard an die Eagles. Leider fällt 2nd round Pick Nick Martin für die Saison aus, der soll ja ein gutes Camp gehabt haben. Unter 8 sehe ich die Texans nicht, über 8 können es durchaus werden.
Aber ich wollte eher bei den Jags das Over nehmen. Für sie gilt dasselbe wie für die Raiders, sie müssen den Hype erst einmal auf dem Feld bestätigen. Aber die Offense war eh schon gut, sollte mit einem fitten Thomas und Ivory zusätzlich eigentlich nicht schwächer werden. Die Defense sollte alleine durch Jackson, Fowler (
auch wenn dessen Einstellung scheinbar zu wünschen übrig lässt...) und Ramsey signifikant stärker sein. Vielleicht kann Jack ja auch fit bleiben und sein Top 5 Pick Talent zeigen. Bradley hat jetzt deutlich mehr Talent für seine Defense, da muss jetzt auch was kommen.
Titans bauen sich gerade eine Identität auf. Tough, smashmouth Football. War für mich trotzdem ein relativ einfaches Under. Sehe da einfach nicht genug Talent im roster. Immerhin hat man mit Mariota einen sehr talentierten QB in Year 2. Das wird für mich allerdings durch Mularkey ausgeglichen, für mich einer der schwächsten, wenn nicht der schwächste HC der NFL. Murray ist mMn done, auch wenn ihm das year off bei den Eagles vielleicht einen step wiedergibt, ich glaube nicht daran. Immerhin soll Henry ja ganz gut aussehen in der Preseason. Aber für 5 oder mehr Siege wird es mMn nicht reichen. Meine early prediction ist, dass sich die Titans und die 49ers um den 2nd overall Pick im 2017 Draft streiten, während die Browns sich den 1st overall sichern. Immerhin hat man bei den Titans schon ordentlich Picks gesammelt, d.h. sie sind auf keinem falschen Weg, wenn der GM diese dann auch entsprechend nutzt.