Ich überlege noch. Die Vikings sind mMn eines der wenigen Teams, die nicht so stark an einen hervorragenden QB gebunden sind - kein Team hat letztes Jahr weniger Pässe geworfen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie trotz der Verletzung ganz gut dabei sind, zumal sie ja auch keine extrem starke Division haben.
Gutes Argument! Aber du musst bedenken, dass die Defenses anders spielen, wenn da nicht Teddy als QB spielt, sondern Shaun Hill. Jede Defense wusste natürlich, dass du primär AP verteidigen musst. Aber Bridgewater konnte es relativ gut bestrafen, wenn man sich zu sehr auf den Run konzentriert hat. Das muss Hill erst einmal nachweisen, dass er das bestrafen kann, ich bezweifle es. Es gab zwar die eine, überragende AP Saison, als man mit Christian Ponder als QB in die Playoffs kam , aber die Vikings haben AP jetzt schon sehr lange und kamen selten in die Playoffs. Warum? Weil man keinen QB gefunden hat. AP ist auch ein paar Jahre älter (obwohl der Typ ein Phänomen ist, welcher RB ist schon in dem Alter noch so gut? Aber besser sollte er zumindest nicht werden ). Auch mit einer starken Defense und einem starken RB brauchst du in der Regel einen halbwegs kompetenten QB, um in die Playoffs zu kommen. Ob die Vikings den haben, ich weiß nicht.
Bei den Titans, die Du zwar nicht angesprochen hast, ist es aber kein Fan-Vote: Da halte ich 6 oder 7 Siege für alles andere als unrealistisch.
Die Titans haben natürlich einen QB, dazu zwei OTs. Ich bin halt kein Fan von Henry (der kann mich eines Besseren belehren) und Murray. Ich sehe auch nicht unbedingt talentierte Weapons im Passing Game. Defense kann ich ganz schlecht bewerten. Titans sind halt auch ein Team, das man sich, wenn man nicht Fan ist, nicht unbedingt intensiv anschaut. Warum auch, in den letzten zwei Jahren? (von Mariota mal abgesehen). Die Defense ist so ein wenig der X-Faktor. Man hat mit LeBeau eine lebende Legende als Assistent und Berater. Wobei ich gerade lese, dass er sogar Assistant Head Coach/Defensive Coordinator ist. Hmmm. Hatte den in beratender Funktion im Kopf, war das glaube ich auch letzte Saison noch. Wenn LeBeau eine aktive Rolle einnimmt kann das einiges ändern. Aber außer Orakpo und Casey kenne ich keinen Spieler aus der Defense so richtig.
Ein weiterer Grund, weshalb ich bei den Titans kritisch bin, ist der HC. Für mich ein Kandidat, einer der schlechtesten 3 HCs der NFL zu sein.
aber erinnere Dich mal, wie schlecht Manning letztes Jahr mitunter war - da war er in der RS statistisch der schlechteste QB der Liga. [...] Dieses Team sieht so aus, als ob es auch ohne Top-QB die Siege einfahren kann.
Ohne Top QB ja. So kritisch bin ich den Broncos jetzt auch nicht gegenüber. Schon mit einem Andy Dalton (der für mich eben zwischen 9-12 steht, nicht bei den Elite QBs ) würde ich ihnen 10 Siege zutrauen, wahrscheinlich sogar ein, zwei mehr. Aber bei QBs gibt es immer noch ein schlechter. So schlecht Peyton auch war, kann mir nicht vorstellen, dass Siemian auch nur in die Nähe von ihm kommt. Wenn er zumindest eigenständig eine gute Preseason gespielt hätte wäre das etwas anderes. Aber das war ja Not gegen Elend.
Also Hillman (nehme an, dass Du ihn meinst ) und Anderson waren mitunter eine sehr gute und effektive Kombination und gute RB sind für Kubiak natürlich Gold wert. Die beiden machten es erst möglich ("keep the defense honest"), dass die Offense auch ohne großartigen QB funktionieren konnte.
Also ich habe nicht alle Broncos Spiele gesehen, logischerweise, aber wenn ich sie gesehen habe (und gegen Ende der Saison wurde das logischerweise immer mehr ), fand ich die RBs sehr bieder. Jetzt nicht episch schlecht, aber sehr bieder. Kubiaks scheme ist extrem RB friendly und davon war nichts zu sehen.
Es hat mich etwas überrascht, dass Du nicht auf die "Bengals: Superbowl"-Sache eingegangen bist. Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint es mir.
Die Bengals sind halt schwierig. Top 3 OL, gutes, sich ergänzendes RB Duo, Top 5 WR, Top 3 TE, dazu eine gute Defense. Das Roster ist loaded. Bruce Arians hat das bei All or Nothing schön gesagt, als sie in Week 11 (oder so) auf die Bengals getroffen sind: "We haven't faced a better football TEAM than we'll face this week. We played a better Defense or a better Offense, but we haven't played a better football TEAM". Und davor ging es u.a. schon gegen die Seahawks.
Aber Dalton ist bei mir einfach weiterhin unter Beobachtung. Er war letztes Jahr stark, das kann man nicht in Abrede stellen. Aber das war einfach auch richtig gutes Coaching, sehr gutes Playcalling und gameplanning. mMn braucht Dalton das, um mehr als ein durchschnittlicher QB zu sein.