Preisgelder im Skispringen


G

Gast

Guest
Im Winter bekommen die Springer ja pro Weltcuppunkt 100 Schweizer Franken

Wie sieht es im Sommer aus? Bekommen die Springer da auch pro Weltcuppunkt 100 SF?
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Nope.

Bei einem Sommer-Grand-Prix werden für einen Einzelwettkampf 12 000,- Schweizer Franken unter den besten sechs Athleten aufgeteilt.
 
G

Gast

Guest
Vom Preisgeld alleine könnten nur wenige Springer leben.

Wank hatte letze Saison 171 PKT das sind dann 17100 € für das ganze Jahr.

Vom Helmsponsor wird er auch nicht besonders viel Kohle bekommen. Von der Sporthilfe bekommen die Athleten ja auch keine große Unterstützung.

Von was leben die Springer?:topsecret:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wank müsste noch immer Sportsoldat sein. Und für den Olympiasieg in Sochi sollte es auch was gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Ich denke recht oft PKZ (Papa Kann Zahlen)
Oder noch einen Beruf nebenbei
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Die Deutschen sind meist Sportsoldaten oder bei der Polizei. So kommt Geld rein. Die Japaner haben ihre Firmen, bei denen sie angestellt sind.
Die Norweger, zumindest die im A-Team, sind sicher auch durch den Verband abgesichert.
Sponsoren und Werbeverträge kommen noch dazu, trifft aber sicher nur die Wenigsten.

Was ich aber schon seit Jahren sage: ich versteh nicht, wie ein Franzose vom Skispringen leben kann. Die verdienen niemals was. Ronan okay, da werden die Eltern zahlen. Aber Vince hat Frau und Kind. da muss die Frau wahrscheinlich die Familie ernähren
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
In Norwegen bekommt ja nur der fixe A-Kader Geld vom Verband. Die anderen haben Privatsponsoren, Firma Mama-Papa oder gehen nebenbei arbeiten. Auch wenn sie nebenbei mal im Weltcup eingesetzt werden. Die bekommen dann Materialunterstützung, aber den Lebensunterhalt muss man schon selber aufbringen.

Soviel ich das richtig verstanden hab, sponsort UVEX die dreissig besten in der Weltcupliste mit Helmen. Der Rest muss selber zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wie ist das eigentlich mit den Preisgeldern die ein Athlet gewinnt? Darf er das komplett behalten oder muss er einen Teil davon an den Verband abtreten und es wird dann anteilsmäßig ausgezahlt am Ende der Saison?

Meine mich zu erinnern, dass die Slowenen mal protestiert haben, weil sie ihr Geld nicht vom Verband bekommen haben.

Wank hatte letze Saison 171 PKT das sind dann 17100 € für das ganze Jahr.

Deine Rechnung stimmt so aber überhaupt nicht:

1. das Preisgeld wird in CHF ausgeteilt (1CHF sind ca. 0,80€)
2. Gibt es zwar für jeden Weltcuppunkt 100CHF aber es werden ja nicht die Weltcuppunkte am Ende in der Gesamtheit mit 100 multipliziert. Man bekommt das Geld ja für jeden Wettkampf extra ausgezahlt. Die Rechnung stimmt nur dann wenn Wank in jedem Wettkampf nur einen Punkt geholt hätte. Aber dann hätte er 171 Wettkämpfe bestreiten müssen. :hihi: Nehmen wir jetzt mal das Beispiel Kamil Stoch. Der hatte am Ende der Saison 1420 Punkte, wäre nach deiner Logik ein Preisgeld von 142000CHF. Bisschen wenig bei 6 Weltcupsiegen in der Saison. Die allein bringen es ja schon auf 600000CHF. Wem langweilig ist, kann gerne ausrechnen wie viel der Andi jetzt wirklich gewonnen hat aber ich hab jetzt keine Lust die Punkte pro Platzierung raus zusuchen :schaem:
3. Ich glaube das Geld wird dann noch versteuert nach den gültigen Steuersätzen in dem Land wo das Geld gewonnen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Also abgesehen davon, dass mf_fcb bei Wank € und CHF vertauscht hat (und gegebenenfalls Punkte aus Mannschaftsspringen vergessen hat), ist die Rechnung doch absolut korrekt. Ob du erst die Punktzahlen aus den einzelnen Wettkämpfen mit 100 malnimmst und dann die Ergebnisse addierst - oder ob du zuerst alle Punktzahlen addierst und dann das Ergebnis mit 100 multiplizierst, macht keinen Unterschied.

Und wie du bei Stoch auf einmal auf zusätzliche 6 mal 100000 CHF kommst, verstehe ich auch nicht.

Schau dir die Preisgeldrangliste des letzten Jahrs mal an: Stoch kommt genau auf 142000 CHF (+5500 aus dem Teamfliegen von Planica):

http://data.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3947/2014JP3947PM.pdf


edit: Und es gibt tatsächlich noch eine Ausnahme. Wenn zwei Springer punktgleich denselben Platz belegen, dann werden die Preisgelder für diesen und den darunterliegenden Rang addiert und das Ergebnis halbiert. Das sieht man zum Beispiel am Ergebnis von Kuusamo in diesem Jahr; da haben Ammann und Kasai für den gemeinsamen Sieg nur jeweils 9000 CHF erhalten - und gestern für den geteilten dritten Platz nur 5500 CHF.
Für eine grobe Abschätzung ist die Rechnung von mf_fcb aber wie gesagt durchaus richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Oben