Wie ist das eigentlich mit den Preisgeldern die ein Athlet gewinnt? Darf er das komplett behalten oder muss er einen Teil davon an den Verband abtreten und es wird dann anteilsmäßig ausgezahlt am Ende der Saison?
Meine mich zu erinnern, dass die Slowenen mal protestiert haben, weil sie ihr Geld nicht vom Verband bekommen haben.
Wank hatte letze Saison 171 PKT das sind dann 17100 € für das ganze Jahr.
Deine Rechnung stimmt so aber überhaupt nicht:
1. das Preisgeld wird in CHF ausgeteilt (1CHF sind ca. 0,80€)
2. Gibt es zwar für jeden Weltcuppunkt 100CHF aber es werden ja nicht die Weltcuppunkte am Ende in der Gesamtheit mit 100 multipliziert. Man bekommt das Geld ja für jeden Wettkampf extra ausgezahlt. Die Rechnung stimmt nur dann wenn Wank in jedem Wettkampf nur einen Punkt geholt hätte. Aber dann hätte er 171 Wettkämpfe bestreiten müssen. :hihi: Nehmen wir jetzt mal das Beispiel Kamil Stoch. Der hatte am Ende der Saison 1420 Punkte, wäre nach deiner Logik ein Preisgeld von 142000CHF. Bisschen wenig bei 6 Weltcupsiegen in der Saison. Die allein bringen es ja schon auf 600000CHF. Wem langweilig ist, kann gerne ausrechnen wie viel der Andi jetzt wirklich gewonnen hat aber ich hab jetzt keine Lust die Punkte pro Platzierung raus zusuchen :schaem:
3. Ich glaube das Geld wird dann noch versteuert nach den gültigen Steuersätzen in dem Land wo das Geld gewonnen wurde.