Premier League 2024/25

gentleman

Administrator
Teammitglied
das wäre mal richtig bitter für Palace, wenn man wegen Textor die hart erkämpfte EL-Teilnahme nun wieder verlieren könnte...

Coys!

Nachwuchsspieler
Frontrunner anscheinend Thomas Frank und das begeistert mich mal so überhaupt nicht. Nehme mal an eine Wahl von Lange

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
das wäre mal richtig bitter für Palace, wenn man wegen Textor die hart erkämpfte EL-Teilnahme nun wieder verlieren könnte...

Bitter, ohne Frage. Aber ist das nicht ein Risiko, welches man bewusst eingegangen ist? Oder ging man davon aus, dass andere Textor-Vereine nie international spielen werden? Oder dass man das mit der UEFA schon irgendwie gemauschelt bekommt?

Sportlicher Erfolg sollte belohnt werden. Insofern tut es mir für Spieler, Trainer, Fans leid.

Auf der anderen Seite gibt es ja einen Grund für die UEFA-Regelung. Man möchte nicht, dass sich wenige Investoren in viele Vereine einkaufen. Wenn sie das doch machen, muss es auch spürbare Nachteile geben. Insofern hält sich mein Mitleid dann doch in Grenzen.

tennisfun

Bankspieler
Um das Problem zu lösen, boten Textor und Blitzer bei einem Krisentreffen mit der UEFA am Dienstag an, ihre Anteile in einen Blind Trust zu überführen. Damit wären diese vorübergehend auf unabhängige Treuhänder übertragen worden. Auf diese Art hatten in der abgelaufenen Europacup-Saison die City Football Group (Manchester City und Girona) und Ineos (Manchester United und Nizza) die Zulassungskriterien der UEFA erfüllt.
Der Vorschlag vor Palace wurde laut einem Bericht des englischen Guardian von der UEFA jedoch abgelehnt. Demnach hätte eine derartige Änderung der Eigentumsverhältnisse vor dem 1. März stattfinden müssen. Zu diesem Zeitpunkt hatte eine mögliche Europacup-Teilnahme für die Eagles noch keine Rolle gespielt, da man in der Premier League im Tabellenmittelfeld lag und im FA Cup am ersten März-Wochenende erst das Achtelfinale über die Bühne ging.
Ein Hoch auf die Investoren. :LOL: Mein Mitleid hält sich ehrlich gesagt auch in Grenzen. Nicht weil ich es Glasner nicht gönne, aber dem Besitzer/ Anteilseigner dieser verschiedenen Klubs ist der Interessenkonflikt wohlbekannt. Wenn ich mir wild quer durch Europa Anteile kaufe dann spielen eben nicht 2 meiner gekauften Teams in einem europäischen Wettbewerb, sondern nur einer und das ist im Sinne des Interessenkonflikts einfach nur konsequent.
Im Nachgang jetzt schnell noch was auszugliedern geht dann eben auch nicht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ein Hoch auf die Investoren. :LOL: Mein Mitleid hält sich ehrlich gesagt auch in Grenzen. Nicht weil ich es Glasner nicht gönne, aber dem Besitzer/ Anteilseigner dieser verschiedenen Klubs ist der Interessenkonflikt wohlbekannt. Wenn ich mir wild quer durch Europa Anteile kaufe dann spielen eben nicht 2 meiner gekauften Teams in einem europäischen Wettbewerb, sondern nur einer und das ist im Sinne des Interessenkonflikts einfach nur konsequent.
naja du zitierst den relevanten Teil ja selbst: Bei den "großen" Manchester Clubs hat das dann mit den kleineren Vereinen funktioniert, hier offenbar nicht? Ich kann es natürlich nicht so gut vergleichen, auf den Palace-Fan Accounts sind sie übrigens entspannter und sprechen davon, dass Guardian und Co hier zu pessimistisch seien... nun ja, man darf gespannt sein. Bitter ist es natürlich allemal da gewinnt der Verein den ersten Titel in seiner Clubgeschichte und dann scheitert es an sowas, zumal Textor wohl deutlich aktiver bei Lyon ist als bei Palace wo Parish die Zügel in der Hand hält. Wenn es aber gegen die Regularien verstößt gibt es natürlich auch nix zu diskutieren, dann ist es eben so.

edit: ah okay man hat die Frist vom 1. März verpasst, deshalb die Unterscheidung. Wenn dem so ist, ist es wirklich einfach nur dumm von den Palace-Eigentümern und primär Textor

Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Grundsätzlich ist das gut, dass man gegen Multi-Owner Geschichten vorgeht. Was da die letzten Jahre abgeht ist echt übel. Lyon/Crystal Palace ist natürlich eher harmlos. Lyon macht aber zumindest krumme Dinge mit nem belgischen Verein.

Das Ding ist halt, wenn Salzburg und Leipzig im selben Wettbewerb antreten durften, bleibt das harte Vorgehen bei anderen Konstellationen halt fragwürdig. Auch über die Verbindung Girona/Man City braucht man nicht reden.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Frontrunner anscheinend Thomas Frank und das begeistert mich mal so überhaupt nicht. Nehme mal an eine Wahl von Lange
Ich mag Frank, aber ich weiß auch nicht, ob das so ein guter Fit ist. Aus Fansicht würde mich jedenfalls erst mal ankotzen, dass Ange den Schädel hinhalten muss (wenn auch verständlich), aber Levy unantastbar bleibt ... ist jetzt nicht so, als hätte der gute Arbeit gemacht.

Aber die Entscheidung, Ange zu entlassen, verstehe ich schon. Ich kann mir vorstellen, dass United/ten Hag hier eine ganz gutes Argument war, den Stecker zu ziehen ... ist ja irgendwo doch vergleichbar. Ist natürlich immer unangenehm, einen Trainer direkt nach einem Titelgewinn zu entlassen, aber auf der anderen Seite muss man doch die Saison als ganzes sehen. Und Tottenham hat auf Platz 17 die meisten Niederlagen kassiert, die ein Nicht-Absteiger in der PL jemals hinnehmen musste ... das ist inakzeptabel, egal wie mans dreht.

Aber der Telegraph berichtet schon mal von einer "Spielerrevolte" ...

Chancho

Bankspieler
Aber die Entscheidung, Ange zu entlassen, verstehe ich schon. Ich kann mir vorstellen, dass United/ten Hag hier eine ganz gutes Argument war, den Stecker zu ziehen ... ist ja irgendwo doch vergleichbar. Ist natürlich immer unangenehm, einen Trainer direkt nach einem Titelgewinn zu entlassen, aber auf der anderen Seite muss man doch die Saison als ganzes sehen. Und Tottenham hat auf Platz 17 die meisten Niederlagen kassiert, die ein Nicht-Absteiger in der PL jemals hinnehmen musste ... das ist inakzeptabel, egal wie mans dreht.
Ich kann's auch nachvollziehen. Im Tagesgeschäft Premier League war Tottenham einfach zu schlecht, als dass man da noch eine weitere Saison am Trainer festhalten könnte. Und den EL-Sieg sollte man auch nicht überbewerten gegen ein unfassbar schwaches ManU.
Dass die eingefleischten Tottenham-Fans das anders sehen, ist verständlich.

Locke

Lockdown Defender
Ich kann's auch nachvollziehen. Im Tagesgeschäft Premier League war Tottenham einfach zu schlecht, als dass man da noch eine weitere Saison am Trainer festhalten könnte. Und den EL-Sieg sollte man auch nicht überbewerten gegen ein unfassbar schwaches ManU.

Nicht nur die Fans, offenbar sind die Spieler auch alles als Happy mit der Entscheidung.

Francois

Bankspieler
Ist das wirklich so? Das die Saison grottenschlecht war sollte ja gerade den Fans bewußt sein und das der EL Sieg sehr glücklich ist aber doch nicht die Saison rettet. Man hat Gehaltszahlungen so um 6er 7ter Platz bei 22 Niederlagen. Verstehe nicht wirklich warum eine Entlassung da gerade von den Fans Gegenwind bekommt.

le Tissier

Bankspieler
Verstehe nicht wirklich warum eine Entlassung da gerade von den Fans Gegenwind bekommt.
Sicher eine emotionale Komponente weil der Mann Charakter hat und einen Titel gewann. Aber auch weil die nicht nur die Tabelle sehen sondern auch das ein oder andere Spiel und die Umstände. Bei den Spurs hat ja phasenweise wirklich die gesamte Defensive gefehlt. Das war teilweise schon sehr skurril mit welchen Lineups man antreten musste. Gleichzeitig kann man Ange natürlich vorwerfen, dass er in diesen Phasen trotzdem seinen riskanten Stil umsetzen lassen wollte. Interessanterweise ist er dann ausgerechnet zum EL Finale umgeschwenkt und die Taktik war plötzlich pragmatisch statt dogmatisch.

Ich hätte ihm noch eine Saison gegeben. Bei den Spurs war (im Gegensatz zu United) trotz der Tabellensituation zu erkennen wie eine erfolgreiche Mannschaft aussehen könnte.

Oben