bei den Titeln bin ich absolut hin- und hergerissen. Mir ists als United-Fan ehrlicherweise furzegal, ob man da jetzt zwei oder drei Meistertitel auf dem Papier nachgereicht bekommt ... das macht den Moment, als QPR 2012 in der Nachspielzeit kollabiert ist, nicht wett, und die Mourinho- und Solskjaer-Vizemannschaften waren weit vom Titel. Aber dann denke ich selbst als United-Fan an die Klopp-Mannschaft mit den 97 Punkten und denke mir, klar, wäre mehr als fair, wenn das korrigiert werden würde. Wobei das natürlich schon post 2018 war, aber man müsste im nächsten Schritt ja eigentlich auch alles nach 2018 untersuchen und ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass die da urplötzlich sauber waren.
Prinzipiell mag ich eigentlich die Idee, dass man die Titel in den entsprechenden Jahren einfach annulliert, wie die Tour de France es bei Armstrong gemacht hat. Einfach als permanente Erinnerung an die Schande, und die hätte neben City auch die Liga selbst mehr als verdient. Aber ich weiß auch nicht, inwiefern das realistisch ist, dass man die Geschichtsbücher umschreiben wird. Ist eine Büchse der Pandora, die IMO absolut geöffnet gehört, aber ich weiß nicht, inwiefern die Liga dazu bereit ist. Gefühlt scheint da der Appetit für zukünftige Sanktionen größer zu sein.
Aber der Rattenschwanz könnte theoretisch wirklich kilometerlang sein. Da sind auch viele Sachen dabei, die man im ersten Moment gar nicht auf dem Schirm hat ... hab das grad erst irgendwo gelesen, Louis van Gaal wurde 2016 bei United gefeuert, weil er die CL-Plätze verpasst hat. Als Fünfter, punktegleich mit City, die durch die bessere Tordifferenz Vierter wurden. Und das ist nur ein Fall von vielen ... Titel, CL-Plätze, EL-Plätze, Abstiege und und und. Theoretisch geht das ins Endlose und auch deshalb ists wirklich spannend, wie die Liga damit umgeht. Ist schon richtungsweisend, irgendwo. Für uns Fans ist die Höhe der Geldstrafe nicht wichtig, aber wenn aus diesem Topf am Ende Ansprüche von Geschädigten bezahlt werden, kann das schon ein wichtiger Punkt sein.
Gut, an 10 x 20 glaube ich persönlich nicht. Aber ich könnte mir sowas wie 3 x 30 oder so durchaus vorstellen. Damit sorgst du effektiv dafür, dass sie sich jahrelang nicht für die CL qualifizieren und das könnte man öffentlich vielleicht auch halbwegs als drakonische Strafe verkaufen.