Die Fernsehgelder in Schottland dürften zu vernachlässigen sein. Die haben einen 5 Jahres-Deal über satte 65 mio Pfund Gesamtvolumen (also insgesamt etwa 70 mio Euro).
http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/scot_prem/8152874.stm
In der Premier League kriegt man laut Wikipedia als Verein durchschnittlich zwischen 25 (Letzter) und 50 mio (Erster) Pfund. Ich würde die beiden Glasgower Clubs im oberen Mittelfeld ansiedeln also wohl ca 40 mio Pfund pro Jahr im Gegensatz zu vielleicht 2 mio Pfund im Jahr aus der schottischen Liga.
Für das erreichen des Achtelfinals (weiter kommen Schotten eh nich, wenn überhaupt) mit 18 Punkten in der Vorrunde verdient man 10,2 mio Euro, dazu noch ein Anteil an den Fernsehgeldern der von der Nationalität des Clubs abhängig ist und in Schottland nicht allzuhoch sein dürfte vll nochmal 5 mio Euro, wenn überhaupt. Selbst wenn sie Zuschauereinnahmen wie die Bayern letzte Saison hätten und ca 10 mio nochmal an Zuschauereinnahmen in den Heimspielen hätten wären das blos 25,2 mio Euro. Umgerechnet ca 23,5 mio Pfund.
Das heißt als schottischer Abonement-Meister und regelmäßiger CL-Achtelfinalteilnehmer verdient man in etwa so viel wie der Tabellenletzte der Barclays Premier League. Spielt man im oberen Mittelfeld mit macht man alleine 15 mio Pfund mehr als in Schottland. Kommt man dann eventuell sogar in die Europa League dürfte es nochmal einiges drauf geben. Kein Wunder das die Clubs wechseln wollen bei 60% Mehreinnahmen...