Stimmt, das hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen. Aber wie schon gesagt, ein 4:0 herzugeben darf einfach niemals passieren, Fehlentscheidungen hin oder her.
Wann, wenn nicht dieses Jahr, willst du denn einen Titel holen? Chelsea und Utd. haben diese Saison nicht mehr die Kadertiefe vergangener Jahre, wobei Manchester das besser kaschieren kann, weil sie einfach verdammt effizient spielen.
Man muss sich bei Arsenal so langsam auch mal fragen, wie es eigentlich weitergehen soll. Fabregas wird im Sommer weg sein (es sei denn, dass ihn der Gewinn des Carling Cups - sollte man das überhaupt schaffen - überzeugen kann, doch noch zu bleiben ). Dann hat man wieder einen recht talentierten Haufen ohne echte Führungsspieler. Sicher gibt es Leute wie Wilshere, die erst am Anfang ihrer Karriere stehen und wohl noch besser werden, aber das große Potenzial, viel besser zu sein als jetzt, sehe ich bei der Mannschaft nicht. Und das kann für einen Klub mit dem Anspruch von Arsenal nicht genug sein.
Ich glaube zwar nicht, dass aktuell ein anderer Trainer deutlich mehr aus der Mannschaft rausholen könnte, dazu ist sie schon in der Kaderzusammenstellung zu sehr auf das Wenger-System ausgerichtet. Aber eben dieses System muss man so langsam aber sicher schon mal kritisch hinterfragen, denke ich.
Mit der Mannschaft nie (also vielleicht mal einen Pokal wie den Carling Cup oder den FA Cup, mit Glück).
Ich habe einfach nicht diesen Anspruch nicht. Für mich ist Arsenal seit Jahren kein ernstzunehmender Titelkandidat, da man ja scheinbar, durch den Stadionbau, kein Geld für Transfers hat. Wie viele Spieler hat Arsenal zb. in den letzten 5 Jahren gekauft, die schon Stars waren, als man sie geholt? Arshavin und ähm... ja, Gallas? (Gut, das hat man davor auch nie wirklich gemacht; wer konnte schon ahnen, wie sich Vieira, Henry, Pires, ... entwickeln würden.)
Für mich ist Arsenal das Werder der PL. Jedes Jahr in die CL zu kommen ist schon ein Erfolg. Zumindest bis Wenger mal wieder eine Erwachsenentruppe a la Campbell - Vieira - Pires - Henry heranzüchtet oder verpflichtet. Dann könnte man mal wieder einen Titel gewinnen.
@Gr8:
Ich sehe das ein bisschen anders. Ich denke schon, dass Arsenals Kader diese Saison gut genug (gewesen) wäre, um den Titel in der PL zu holen. Gut, man hat in der IV nicht die Qualität, die Chelsea, City oder Utd. haben, aber da hatte man eben mit dem Ausfall von Vermaelen auch Pech (ein als Backup geholter Spieler wie Squillaci musste fast in jedem Spiel starten).
Zum Teil sind die Probleme aber meiner Meinung nach eben auch hausgemacht. Keine Ahnung, wieso Wenger in letzter Zeit zu denken scheint, dass IV, die gefühlt 1,80 groß sind und einen Körperbau wie Marko Marin haben, der Weg zur Glückseligkeit sind. Für die 12 (?) Mio., die man für Koscielny ausgegeben hat (der seine Sache sicher nicht schlecht gemacht hat bisher), hätte man sicher auch einen Spieler holen können, der PL-tauglicher gewesen wäre. Mit der derzeitigen Besetzung muss einem bei jeder Standardsituation angst und bange sein, weil schlicht jedes Kopfballduell verloren wird.
Was das Heranzüchten einer neuen großen "Männermannschaft" angeht, so wird das schwierig, da man es immer wieder sehr schwer haben wird, die besten Spieler zu halten. Da spielt natürlich das Finanzielle eine große Rolle, aber man darf wohl auch die sportliche Perspektive nicht unterschätzen, die ein Verein einem Spieler bietet. Fabregas ist einer der besten offensiven Mittelfeldspieler der Welt, da muss man schon Verständnis dafür haben, wenn er bei einem Klub spielen will, der auch regelmäßig Titel holt oder zumindest holen kann (Cesc ist natürlich ohnehin ein Sonderfall, da er nun mal aus Barcelona kommt und da auch eine große Verbundenheit zu bestehen scheint).
Ganz so schwarz wie du sehe ich es nicht. Man wird immer unter den Top3 stehen, weil man die Qualität im kader hat und eingespielter ist (Trainer seit Jahren im Verein, Spieler lernen von der Picke auf das Arsenal-System und die werden nach und nach integriert, vgl. Denilson, Wilshire, Traore, Diaby, Clichy, Bendtner usw.)
Daß andere Teams irgendwan aufmerksam werden ist ja völlig normal und auch Arsenal muß ans Geld denken.
Dann nimmt man die paar Mio. mit, saniert sich und gräbt den nächsten Jungstar aus.
Ich kenne keinen Verein auf der Welt, der so viel upside hat, wie Arsenal. Da muß man sich schon fragen, ob die einen Goldesel haben, der Riesentalente aus******t!
Und über Barca kann man streiten (als bester Verein).
Und holt so nie einen Titel. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Arsenal der einzige Verein auf der Insel ist, der ans Geld denkt...
The_Gr8 schrieb:Zugegeben bei ManUtd wird trotz einem reichen Besitzer auch nicht mit Geld um sich geworfen.
jou, Glazer ist reich ... an Schulden :laugh2: nein im Ernst, mal schauen. So wie es aussieht, darf Ferguson im Sommer mal wieder ein bisschen was ausgeben - was auch dringend notwendig ist. Ein neuer Torwart und ein zentraler Mittelfeldspieler müssen her. Mit dem Shopping-Wahnsinn können wir aber genauso wenig mithalten wie Arsenal - umso mehr freut es mich, dass es genau die 2 Vereine sind, die trotz allem oben stehen.Zugegeben bei ManUtd wird trotz einem reichen Besitzer auch nicht mit Geld um sich geworfen.
Dann lästert man aber über City oder Chelsea, die durch ihre Superstars die PL attraktiv machen.
Dann lästert man aber über City oder Chelsea, die durch ihre Superstars die PL attraktiv machen.
Arsenal ist ja auch der einzige große Verein in England, der keinen reichen Besitzer hat.
Man hat mehrere Besitzer (ohne nachzuschauen fallen mir da Kroenke, der ja auch die Denver Nuggets, ein NHL- und ein NFL Team besitzt,
arsenal erfolglosigkeit vorzuwerfen ist bei den internationalen ergebnissen auch klasse. auch wenn es in letzter zeit nicht zu titeln gereicht so gehört der verein national wie international zu den topclubs. arsenal ist eher ein positves denn negatives beispiel im clubfußball.
Ausserdem ist Arsenal gerade was Söldnertum angeht so ziemlich das mieseste Beispiel im Clubfussball. Das ewig kritisierte City stellt hingegen mit Abstand die meisten englischen Nationalspieler. Damit will ich nicht zwangsläufig jeden Ausländer als Söldner bezeichnen, aber gerade Arsenal ist das Paradebeispiel für einen zusammengekauften Kader.
Damit will ich nicht zwangsläufig jeden Ausländer als Söldner bezeichnen, aber gerade Arsenal ist das Paradebeispiel für einen zusammengekauften Kader.