Legacy keine Frage. 2 Niederlagen gg Griffin oder eine knapp verlorene Schlacht gg Drake Thadzi hat Joe nicht zu bieten. Von engen Fights gg Fast-HoFer wie Merqui Sosa oder Sanderline Williams, möchte ich erst gar nicht anfangen.
Toneys Karriereverlauf ist der Hammer. Eine Prime hatte er nicht, nur gewonnene Fights. Wenn er mal in einem Kampf um den p4p-Thron deklassiert worden ist (von den anderen Niederlagen will ich nicht anfangen), lag es daran, dass er niemanden ernst genommen hat, oder ohnehin den Körper eines HW hatte, weil er in der Grundschule im Abspeck-Lager war.
Ich glaube, für Beide wäre es style-mäßig kein Wunschkampf. Toney würde gg einen schnellen, agilen Mann immer Gefahr laufen, outworkt zu werden. Zudem ist die Shoulder-Roll-Defence gg einen Mann, der viele Schläge aus allen Winkeln abfeuert, auch deutlich weniger wirkungsvoll.
Toneys Rechte wäre für Joe auch keine Freude, aber ich gebe zu bedenken, dass er in der Hinsicht, Hopkins nach 2 Runden auch neutralisieren konnte.
In absoluter Topform würde es ein enges Match werden. Toney sehe ich in den ersten Runden stärker, Joe hintenraus. Ich denke an ein ~116-112 für Joe. An KDs glaube ich eher nicht, gg Toney ohnehin nicht. Viele vergessen, dass Joe in seiner Prime ein Kinn aus Granit hatte. Bad balance KD ist bei seinem Style natürlich immer drin, aber ich denke er würde gg Toney wesentlich taktischer und bedachter boxen.
Über die gesamte Karriere würde Joe natürlich klarer gewinnen, weil er immer seine Form bringen konnte. Und das sollte auch der Maßstab sein.
Die Leistungsfähigkeit sollte man immer über einen langen Zeitraum betrachten. Fleiß, Ausdauer und Professionalität sind genauso wichtig.
Im Tennis stellt auch keiner Marat Safin über Roger Federer.
Wenn ich schnell wissen möchte, ob jmd das Boxen versteht, frage ich immer erst nach der Einschätzung von Joe Calzaghe. Der Junge hat so viele Sachen gemacht, die die meisten Leute einfach nicht erkennen können.
Naja, Workrate von Paul Williams und immer noch das Gesicht eines Schauspielers. Eine Legende!!