Prime Marvin Hagler vs. Prime Bernard Hopkins

Tony Jaa

Bankspieler
ich kam gerade frisch aus dem esb-forum. er hatte probleme mit seinen legs :)
wollte damit ausdrücken dass er nicht gerade das größte konditionswunder war z.b. beim ersten kampf gg SRL wo er ihn 12 runden (ausnahme runde 5) klar ausboxte und dann einbrach, oder beim kampf gg hagler wo er schon vor dem kampf schwere beine hatte und sich so gezwungen sah hagler schnell ko zu schlagen (danke für einen der geilsten kämpfe aller zeiten!).

ich bin riesiger hearns-fan und bin vllt ein wenig voreingenommen aber ich glaube, dass er rjj in einem hochklassigen fight ko geschlagen hätte. hearns war meiner meinung nach unausboxbar, und dieser rechten hätte jones nicht widerstehen können.

zu jones-hagler
ich glaube da ist alles denkbar außer einem ko-sieg für jones.

Deaq

Banned
Tony Jaa schrieb:
ich kam gerade frisch aus dem esb-forum. er hatte probleme mit seinen legs :)
wollte damit ausdrücken dass er nicht gerade das größte konditionswunder war z.b. beim ersten kampf gg SRL wo er ihn 12 runden (ausnahme runde 5) klar ausboxte und dann einbrach, oder beim kampf gg hagler wo er schon vor dem kampf schwere beine hatte und sich so gezwungen sah hagler schnell ko zu schlagen (danke für einen der geilsten kämpfe aller zeiten!).

ich bin riesiger hearns-fan und bin vllt ein wenig voreingenommen aber ich glaube, dass er rjj in einem hochklassigen fight ko geschlagen hätte. hearns war meiner meinung nach unausboxbar, und dieser rechten hätte jones nicht widerstehen können.

zu jones-hagler

Schwere Beine gegen Hagler ???Schreib mal mehr drüber bitte oder halt per pn :)

speedclem

Bankspieler
Deaq schrieb:
Schwere Beine gegen Hagler ???Schreib mal mehr drüber bitte oder halt per pn :)

Haben die ihm nicht fälschlicherweise vorm Kampf die Beine massiert (irgendwelche Kumpels) und die damit schwer gemacht? Aber ich glaub, da bringt mein "morgen ist Feiertag" Kopf was durcheinander...

Tony Jaa

Bankspieler
tommy hearns hatte mal wieder (zu?) hart trainiert. kurz vor dem kampf fühlten sich seine beine sehr schwach an. steward musste ihn schon vor dem kampf die beine massieren. daher musste tommy kurzehand seine strategie ändern und hagler so schnell wie möglich ko schlagen, da er sonst in den hinteren runden gg so ein kondi-monster wie hagler keine chance gehabt hätte.
eigentlich wollte hearns nach eigenen angaben hagler ausboxen und ihn eine lektion erteilen(anfang der 3. runde arbeitet hearns z.b. sehr gut mit dem jab und hält hagler auf distanz). kam halt etwas dazwischen und ist auch gut so wenn man bedenkt was für einen kampf man sehen durfte.
zudem ist es ja später herausgekommen, dass sich hearns in der ersten runde die schlaghand gebrochen hat. er hat das aber lange verschwiegen damit marvin den respekt für die leistung bekommt den er verdient hat.
deswegen ist hearns auch einer meiner absoluten lieblingsboxer, weil er immer die leistungen des gegners anerkannt hat und keine excuses hatte. einfach mal seine reaktion auf das punkturteil nach dem 2. leonard fight anschauen. ein wahrer sportsmann :thumb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheGreatest

Nachwuchsspieler
marvin hagler ist für mich einer der boxgötter!
wahrscheinlich der beste mittelgewichtler
er war ein richtiger fighter
der kampf gegen thomas hearns war einfach der hammer, hagler machte erbarmunglos druck und hearns fightete mit
für mich der beste kampf des letzen jahrhundterts
er war wie ein raubtier und nahm seine gegner somit auseinander

die niederlage gegen leonard war umstritten und ich denke im rematch hätte hagler gewonnen

pound for pound gibt es für mich 3 die von mir ausgesehen am besten waren:
marvin hagler, sugar ray robinson, muhammad ali
diese boxer sehe ich am liebsten

MMHagler

Nachwuchsspieler
man waren das damals Fighter ( heute Legenden) Hearns, Hagler, Leonard, Duran, Monzon. Dagegen wirken die heutigen Mittelgewichtler wie farblose Pflaumen. Ich denke übrigens das alle oben genannten mit ausnahme vielleicht von Duran, Roy Jones besiegt hätten.

speedclem

Bankspieler
Ich denke, Jones in seiner prime hätte sie alle besiegt, mit Ausnahme Leonard.

Competition

Administrator a.D.
jkd schrieb:
Roy kann langsame, ungefährliche und einseitige boxer extrem lächerlich aussehen lassen das stimmt. je besser das auge des gegners jedoch ist und je höher seine gefährlichkeit, desto vorsichtiger agierte auch Roy Jones. ich will seine leistung natürlich nicht schmälern, er ist ohne frage absolute weltklasse, nur dass er Hagler hätte lächerlich aussehen lassen, dafür war der Marvelous einfach zu gefährlich.

Ich denke, Du tust Roy Unrecht. Meiner Meinung nach muß man seine Karriere jenseits des Supermittelgewichts getrennt analysieren. Dort war er in der Tat oft sehr vorsichtig und schien sich gerade in den letzten Jahren nicht mehr auf echte Fights einlassen zu wollen. Bis zum Supermittel war er jedoch in jeder Beziehung eine Ausnahme, auch, was viele eben ausblenden, in Bezug auf seinen Punch.

Jones hätte Monzon, Hagler und Hearns ganz bestimmt nicht lächerlich aussehen lassen, aber er hätte alle besiegen können. Stilistisch hätte er wohl mit dem großen Hearns am meisten Probleme, da dieser zusätzlich auch noch einen vergleichbaren Handspeed wie Jones hatte. Gegen Hagler und Monzon kann ich mir Punktsiege von Jones vorstellen, Leonard hätte wäre ein Mismatch gewesen, da er trotz seines "Sieges" gegen Hagler im Supermittelgewicht nichts verloren hatte. Der wäre evtl. soagr KO gegangen (Achtung Leonard-Fans: Sugar Ray ist ein ganz Großer, aber nicht im Mittel-/ Supermittelgewicht ;) ).

Gruß, Competition

F

Francois

Guest
@ ompetition
Sehe ich fast genauso. Bei Hearns-RJJ würde ich immer auf Hearns setzen. Zu den von dir genannten Attributen kommt ja noch seine Schlaghärte dazu. Bei RJJ-Hagler bin ich mir aber immer noch sicher das RJJ Hagler anfangs deutlichst ausgepunktet hätte.

Wie gesagt Leonard war noch nie sowas wie ein Favorit von mir. Vielleicht bin ich da auch etwas unfair, aber ich sehe ihn gegen RJJ klar verlieren. Der geht nciht über die Runden! Ebenso hätte Hearns einen Rückkampf imho klar für sich entschieden. Na ja alles Spekulation aber bei derartigen Klassefightern macht mir das Spaß. :D

Moritz

Bankspieler
Tony Jaa schrieb:
zu jones-hagler

Wieso? Jones Schlagkraft wird mMn absolut unterschätzt. Ich hab alle RJJ Kämpfe seit dem Hopkinskampf gesehen und anfangs kamen mir seine Schläge absolut locker vor und wunderte mich, dass die Gegner einknickten. Wenn ich noch richtig vor Augen hab war z.B. gegen Griffin so, da war kein Schlag dabei wo ich sagen würde, der war ausschlaggebend. Er hatte vllt nicht die Onepunch Power aber dafür halt blitzschnelle harte Kombos. Ich würde ihm in seiner prime gegen jeden Gegner ne KO Chance einräumen.

Tony Jaa

Bankspieler
hagler best chin ever?!

ansonsten hatte jones in verbindung mit seinem unglaublichen handspeed eine ordentlich schlagkraft.

jkd

Nachwuchsspieler
Jones ist ein spektakulärer boxer und zieht deshalb die leute in seinen bann.
aber immer wenn es gegen gute leute ging schaffte er keinen ko.
und gegen gute leute ging es bei Jones leider sehr selten.
Hagler wäre klar der stärkste gegner gewesen den Jones hätte boxen müssen.
Hagler ist ein southpaw welches dem Roy ja bekanntlich nicht liegt. man denke nur an Lou Del Valle gegen den Jones ja schon nen schönen chickendance mit hüpfeinlage machte und auch gegen Eric Harding sah Jones nicht gut aus und es steht nur deshalb ein ko für ihn, weil Harding wegen verletzung aufgeben musste. Hagler hatte klar die stärkeren gegner und hat sie fast alle durch KO bezwungen. er war brandgefährlich und maschierte unentwegt auch 15 runden wenn es sein musste.
ich finde RJJ auch cool aber er wird nunmal überschätzt.

Tony Jaa

Bankspieler
Francois schrieb:
Den Kampf kenne ich nicht. Danke für den Tipp.
Laut Boxrec wars ja ein Unentschieden. Wie würdest du den Kampf werten?

srl hat ja selber später eingestanden, dass es zwischen den beiden 1-1 steht (z.b. beyond the glory srl).
ich habe den fight wie so ziemlich alle beobachter (hagler als co-kommentator, die zuschauer) gesehen. ein enger und spannender fight bei dem die beiden niederschläge den unterschied hätten ausmachen müssen. (ich finde das ring magazine hat zu dem thema ein sehr schönes cover gehabt).
ich hatte hearns mit 3 runden vorne wobei ich runde 5 10-8 für leonard gewertet habe und das ohne einen niederschlag.
punktrichter und sugar ray war immer so eine sache :love:

Moritz

Bankspieler
jkd schrieb:
Jones ist ein spektakulärer boxer und zieht deshalb die leute in seinen bann.
aber immer wenn es gegen gute leute ging schaffte er keinen ko.
und gegen gute leute ging es bei Jones leider sehr selten.

Das ist schlicht falsch. Zum einen hat Jones genug gute Boxer geboxt (eigentlich alle bis auf den Tiger) zum anderen hat er massenweise gute Leute Ko geschlagen

z.B.
Tate, Lucas, Griffin (eigentlich 2x), Virgil Hill, Otis Grant, Clinton Woods, Richard Hall hat er alle samt durch Ko besiegt und zu derzeit als die Kämpfe stattfanden waren sie jeweils weltklasse Leute.

Und Leute wie z.B. Hopkins, Toney (den er immerhin mal am Boden hatte) sind nur sehr schwer auszuknocken, immerhin haben beide keinen einzigen Kampf durch Ko verloren und Jones hat sie klar ausgepunktet.
Und gegen Ruiz, der selbst von gestandenen Heavyweights nur schwer auszuknocken ist kann ja man kaum von Jones der mehr als 10kg leichter war, ein Ko Sieg verlangen. Reggie Johnson, Telesco oder Gonzales waren auch gute Leute, die er allesamt dominierte.

Selbst nach seiner Rückkehr ins LHW hat er sich mit Tarver und Johnson den besten gestellt die zur Zeit da waren. Bis auf den Tiger, was wohl auf gegenseitigkeit beruhte, ist er niemandem aus dem Weg gegangen.

Hagler ist ein southpaw welches dem Roy ja bekanntlich nicht liegt. man denke nur an Lou Del Valle gegen den Jones ja schon nen schönen chickendance mit hüpfeinlage machte und auch gegen Eric Harding sah Jones nicht gut aus und es steht nur deshalb ein ko für ihn, weil Harding wegen verletzung aufgeben musste. Hagler hatte klar die stärkeren gegner und hat sie fast alle durch KO bezwungen. er war brandgefährlich und maschierte unentwegt auch 15 runden wenn es sein musste.

Stimmt gegen Southpaws tat er sich immer etwas schwerer, aber so hat jeder Boxer seine Problemchen.
Del Valle hat er letztendlich haushoch nach punkten geschlagen und gegen Harding lag er zur Zeit des Abbruches auch nach Punkten klar vorne.
Ich mag den Stil von Hagler auch aber für mich muss es nicht immer ein Ko sein, wenn man seinen Gegner klar nach Punkten dominiert ist auch ok.

jkd

Nachwuchsspieler
Moritz schrieb:
z.B.
Tate, Lucas, Griffin (eigentlich 2x), Virgil Hill, Otis Grant, Clinton Woods, Richard Hall hat er alle samt durch Ko besiegt und zu derzeit als die Kämpfe stattfanden waren sie jeweils weltklasse Leute.

diese gegner kann man doch unmöglich in eine reihe mit Hagler stellen.
ich will ja Roy nicht schlecht machen, aber es wurde ja gesagt das Roy den Hagler in den ersten runden bis zur lächerlichkeit ausboxen würde. mit diesem hintergrund sagte ich, dass die gegner bei denen er das machte, eben keine klasse hatten (also keine vergleichbare zu Hagler und auch keine vergleichbare zu Häglers gegnern).
ich meine quervergleiche hinken ja sowieso und dienen meistens leuten die weniger ahnung und vorstellungskraft vom boxen haben.
im grunde sehen boxer wie Roy Jones dem gegner sofort seine limitierung an.
alle von dir genannten boxer die du oben genannt hast, sind Roy in allem unterlegen. flexibilität, athletik, power, schnelligkeit, reflexe etc.. dann sind die meisten von denen auch noch einseitige kämpfer, also leicht auszurechnen. der einzige der von der körperlichen substanz her vielleicht mithalten könnte ist Hill. dieser war aber ausgerechnet in seinen eigenen stärken dem Roy hoch unterlegen.
Hagler wäre Roy in vielen dingen ebenbürtig gewesen und in seinem speziellen stil überlegen. er hat also eine besondere qualität die er einsetzt und auf die Roy aufpassen muss. nenne mir mal eine besondere qualität bei den von dir genannten boxern. ebenso ist Tarver der körperlich stärkere mann der als southpaw mit mehr power und gutem auge qualitäten mitbringt auf die ein Roy einfach aufpassen muss. diese gegner kann man einfach nicht mit den von dir genannten gegnern vergleichen.

Blayde

Bankspieler
Moritz schrieb:
Und Leute wie z.B. Hopkins, Toney (den er immerhin mal am Boden hatte) sind nur sehr schwer auszuknocken, immerhin haben beide keinen einzigen Kampf durch Ko verloren und Jones hat sie klar ausgepunktet.

Wobie das gegen Toney a kein richtiger Niederschlag war ;) Jones macht ne provokante Geste, Toney erwidert und in dem Moment kriegt er nen Punch und kann sein Gleichgewicht nicht mehr halten, so dass er zu Boden stolpert :D

Moritz

Bankspieler
@JKD

Ich wollte auf gar keinen Fall sie Boxer die ich auflistete mit Hagler vergleichen, Hagler war schon ein anderes Kaliber, dass ist mir bewusst. Aber Hagler stand halt nicht zur Verfügung und da musste sich der gute Roy schlichtweg die nehmen die da waren. Genausogut könnte man sagen Marciano (prime) wäre der schwerste Gegner für Ali gewesen.

Jedoch kann man dann nicht sagen das RJJ nicht genug gute Gegner geboxt hätte. Er hatte halt nicht das Glück z.B. gegen einen Hitman Hearns oder SRL antreten zu können. Dafür hatte er alles was an guten Leuten da war vernichtend geschlagen und stellenweise vorgeführt (entweder KO oder haushoch nach Punkten), bis halt Tarver. Aber alles ab dem ersten Tarverkampf muss man finde ich bei der Betrachtung seiner Karriere ausblenden - Ali beurteilt man ja auch nicht anhand der Duelle gegen Spinks oder Holmes.

Wie jetzt ein Duell RJJ vs Hagler ausgegangen wäre kann ich mir nicht vorstellen, war einfach ne andere Zeit und zu unterschiedliche Typen. Beide auf ihre Art genial. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich falls das Duell im MW stattfinden würde vllt Hagler leicht favorisieren ansonsten im SMW oder LHW RJJ.

jkd

Nachwuchsspieler
Moritz schrieb:
Jedoch kann man dann nicht sagen das RJJ nicht genug gute Gegner geboxt hätte. Er hatte halt nicht das Glück z.B. gegen einen Hitman Hearns oder SRL antreten zu können. Dafür hatte er alles was an guten Leuten da war vernichtend geschlagen und stellenweise vorgeführt
oder LHW RJJ.

das stimmt natürlich. man kann ihm keinen vorwurf dafür machen, dass keine gegner
da sind die die echte klasse haben. und zum ausgleich hat er ja die anderen wie du schon sagst so vernichtend geschlagen und vorgeführt, dass es ihn auf eine stufe mit den ganz großen stellt, was man wohl aufgrund seiner überragenden qualitäten tun muss. leider blieben die großen duelle aus. und Tarver hinterlässt nunmal einen beigeschmack bei dem sich immer alle boxfans fragen werden wie jones an stelle von Hagler wohl ausgesehen hätte oder eben an stelle von Leonard, er also in einer ära geboxt hätte, die gespickt war mit hochkarätern.
Obwohl und da gebe ich dir völlig recht, Hopkins und Toney muss man zu hochkarätern zählen.

Oben