Primera División 2023-24


L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Ist bei weitem nicht der einzige der solche Worte über Koeman verloren hat.
Ich sehe hier auch keinen gekränkten Spieler der Nachtritt weil er nicht erste Wahl war.
Koeman scheint Mängel im zwischenmenschlichen Bereich zu haben, nicht weil er sich daneben benimmt, er interessiert sich scheinbar einfach nicht für Leute die nicht erste Wahl für ihn sind.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Koeman ist kein einfacher Typ. Der passt da durchaus in die Liste der exzentrischen Holländer. Nicht auf dem Level von Cruyff oder van Gaal aber durchaus meinungsstark, streitbar und stur.

Die Aussagen von Pjanic sind allerdings auch pure Naivität. Es war zum Zeitpunkt des Wechsels schon klar, dass er sportlich keine große Rolle einnehmen würde. Der kann kicken aber es gibt wohl keine andere Mannschaft die seine Skills weniger benötigt bzw seine Schwächen noch schlechter kompensieren kann.

Pjanic ist ein super Techniker, kann Bälle verteilen und die Pirlo Rolle spielen. Ich glaube der könnte vielen Top Teams helfen. Aber er ist defensiv absolut unbrauchbar und muss von dynamischen Nebenleuten abgesichert werden. Das funktioniert bei Barca nicht. Schon mit Busquets (der ist defensiv nochmal deutlich besser und intelligenter) vor der Abwehr ist man anfällig. Es fehlte dem Team mit Messi, Pedro oder de Jong nicht an guten Technikern, Kreativität oder Freistoßkunst.

Er wurde verpflichtet weil der Barca Vorstand damals dadurch die Bilanz schönen konnte und damit vom Verein nicht mehr für die Schuldensituation haftbar gemacht werden konnte.

Dieses Jahr hätte man ihn nach dem Messi Abgang eher gebrauchen können. Und dass er da nie eine echte Chance bekam liegt aber sicher nicht am Trainer. Das war doch letztendlich ganz klar die Ansage vom Verein. Pjanic ist (nach Coutinho) der Spieler mit dem höchsten Gehalt und da wollte man soviel wie möglich einsparen. Koeman hätte ganz sicher lieber Puig abgegeben und Pjanic behalten. Aber aus finanzieller Sicht wollte man unbedingt seinen Abgang auch wenn Barca jetzt trotzdem zwei Drittel seines Gehalts zahlt...

Ich schreibe aber später auch noch etwas zu dem Teil des Interviews den ich total nachvollziehen kann
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Die Fortsetzung ;)

Wie schon oben gesagt... Die Version von Pjanic klingt für mich doch ziemlich naiv. Jeder Fan und jeder Außenstehende konnte seine Situation eigentlich ziemlich klar einordnen. Ich will nicht glauben, dass er und seine Berater da so blauäugig waren/sind. Aber ich kann seinen Frust verstehen.

Dass der Cheftrainer sich nicht bei den Einheiten der Reservisten blicken lässt finde ich tatsächlich ziemlich beschämend. Ich lasse die Ausrede für Pjanic zwar nicht gelten. (Schließlich reden auch die Assistenztrainer mit dem Chef und die Reservisten trainieren ja nicht dauerhaft alleine sondern auch unter Augen des Chefs mit den Startern zusammen) Trotzdem ist es nicht in Ordnung. Als Cheftrainer muss man vielleicht nicht jede einzelne Einheit leiten und auch nicht bei jedem Auslaufen anwesend sein. Aber man hat natürlich auch gegenüber den Reservisten und mit Abstrichen sogar bei den B-Teams und Jugendmannschaften gewisse Verpflichtungen.

Grundsätzlich hört man derzeit einfach zuviele Geschichten die ein chaotisches Bild von Barca zeichnen. Man kokettiert ja gerne mit seinem Status als "echter" Verein. Lokalpatriotismus und quasi ein "Familienunternehmen". Aber das passt nunmal auch im negativen Sinn. An anderer Stelle (vor allem auf der Insel) wird immer detailversessener gearbeitet und bei Barca hat man den Eindruck dass selbst die Grundlagen vernachlässigt werden.

Malcolm wunderte sich nach seinem Wechsel über die Dauer und Intensität der Trainingseinheiten.
Aguero wunderte sich diese Woche, dass bei Barca eine Stunde vor Trainingsbeginn das ganze Gelände abgeschlossen ist während in England alle Spieler 90 Minuten vorher anwesen sein mussten und mit Therapie oder im Kraftraum beschäftigt waren.
Firpo wunderte sich, dass er in Leeds in der Vorbereitung bei Testspielen mehr Videoclips zu seinen Gegenspielern gesehen hat als in seiner ganzen Zeit bei Barca.

All das passt ins Bild. Man hatte zu oft den Eindruck, dass die Mannschaft im Vergleich zur Konkurrenz und auch im Vergleich zu früheren Phasen einfach nicht fit war. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass viele Trainer im Verhältnis zu einer "starken Kabine" vergleichweise schwach waren und sich da eine gewisse Bequemlichkeit eingeschlichen hat.

Laporta ist für mich kein Hoffnungsträger. Er ist ein Schwätzer und ein Verkäufer. Der hatte jetzt schon etliche ziemlich fragwürdige Auftritte. Zuerst Koeman unnötig angezählt und geschwächt, dann sein Umgang mit der Messi Geschichte: Entweder gnadenloses Versagen (falls man verlängern wollte) oder dreckiges Schauspiel (wenn man nie vorhatte ihn zu halten).
Auch der Umgang mit den Zahlen ist ein dreckiges und unehrliches Spiel. Man nutzt da momentan auch jeden möglichen Bilanztrick um die Schulden unter Bartomeu möglichst hochrechnen zu können um sich dann im nächsten Jahr als große Retter inszenieren zu können. Grundsätzlich hat er da ja Recht. Er hat eine katastrophale Finanzsituation übernommen. Aber die Rechentricks sind trotzdem so durchschaubar und schäbig.

Ich tue mich schwer Koeman zu bewerten. Ich habe in vor seinem Barca Amtsantritt nicht für einen tollen Coach gehalten. Bei Barca stand er viel in in der Kritik aber aus meiner Sicht sind/waren viele sportliche Probleme eher unabhängig vom Coach. Viele seiner grundsätzliche Entscheidungen kann ich nachvollziehen. Sowohl die Versuche mit Systemumstellungen als auch personelle Entscheidungen. Ich glaube er hat dieses Jahr keine echte Chance seinen Job zu behalten. Und ein bisschen tut es mir Leid, dass er in dieser ziemlich undankbaren Zeit Trainer wurde. Der Mann wollte unbedingt die Chance auf den Barca Job und hatte sogar die entsprechende Klausel in den Vertrag mit dem niederländischen Verband schreiben lassen. Der muss sich jetzt soviel gefallen lassen und hat eigentlich keine echte Chance seine Vorstellungen im Detail umzusetzen. Stattdessen muss er irgendwie die Krise managen und einen Ausverkauf verwalten. Ich denke Laporta will einen Neuanfang und Aufbruchstimmung im Sommer. Wenn er nicht gerade den Meistertitel holt wird Koeman wahrscheinlich gehen müssen.

Und dann bin ich extrem gespannt wie die neue sportliche Führung aussehen wird und ob man bis dahin einen echten Plan erkennen kann. Diesen Sommer war das Motto schließlich eindeutig "Sparen um jeden Preis". Ich könnte mir vorstellen, dass Xavi seine Chance kriegt und bin ich nicht sicher ob ich das begrüßen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.145
Punkte
113
Benzema "weiht" das neue bernabeu mit 3 Toren und einem assist ein.(y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
die gelb-rote Karte heute gegen Joao Felix war ein absoluter Witz. ähnlich wie Plea innerhalb weniger Sekunden. kein Fingerspitzengefühl vom Schiri.
Und dann noch die Schlussszene Oblak macht das Spiel schnell weiter Abschlag auf Cunha und mittenrein der Schlusspfiff, Cunha wäre durch gewesen. oh oh oh keine gute Leistung von Atletico aber die vom Schiri war heute sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Valencia macht das bisher gut gegen Real. Das machte Inter auch lange Zeit bis....;)
Spielt da am Spielfeldrand die Blaskapelle bei Valencia? Gruselig.:crazy: Volksmusik beim Fussballspiel für mich unvorstellbar.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Bitter und unverdient für Valencia, ackerst 85 Minuten, dann so ein abgefälschtes Ding... Glücklicher Sieg, nicht die besseren gewinnen das Spiel sondern die Glücklicheren.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr interessante Aufstellung heute. Pique nur auf der Bank. Links hinten spielt der 17 jährige Baldé. Vorne rechts Demir (@gentleman & @Max Power dürfte das vielleicht interessieren) und vorne links gibt Coutinho sein Startelfcomeback.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr interessante Aufstellung heute. Pique nur auf der Bank. Links hinten spielt der 17 jährige Baldé. Vorne rechts Demir (@gentleman & @Max Power dürfte das vielleicht interessieren) und vorne links gibt Coutinho sein Startelfcomeback.
hab's auf Twitter auch gerade gelesen, erster Startelf-Einsatz für Demir.. schon sehr sehr nice für den Jungen, hoffe er kann eine gute Partie machen. Ich vertraue dann auf dein und @le Tissier s Urteil :)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Granada bisher die willigere, giftigere und körperlich stärkere Mannschaft. Also alles wie erwartet. Mit dem ersten Eckball machen die Andalusier direkt das Führungstor, weil Busquets nicht richtig in den Zweikampf geht.

Seit Minute 8 wird jetzt bereits schon auf Zeit gespielt. Das wird eine zähe Nummer heute...

Auf der Gegenseite übrigens Robert Moreno als Trainer, gebürtig aus Barcelona und 2014-17 Co-Trainer von Luis Enrique.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Balde hat Rücken und muss nach 40 Minuten runter. Schade und bitter, er hat ganz vernünftig gespielt bisher.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.145
Punkte
113
Granada dürfte sich über den Punkt freuen und im nou Camp bejubeln sie das 1 zu 1 auch wie 3 Punkte im clasico. Win win für die beiden scheint mir.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Heute Atletico auch mit dem Last Minute Tor. Morgen wird Real in der Tabelle wieder vorbei ziehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.428
Punkte
113
Ort
Austria
gegen Villareal in der Nachspielzeit noch das 2:2 gemacht
gegen Espanyol ein 0:1 gedreht, Siegtreffer in der Nachspielzeit
gegen Getafe ein 0:1 gedreht, Siegtreffer in der Nachspielzeit

kann nicht ewig gutgehen, was Atletico da macht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Das stimmt aktuell treibt es Atletico auf die Spitze. Erinnere mich immer noch gerne an das Spiel gegen Espanyol und vor allem deren Führungstreffer.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.145
Punkte
113
Asensio mit nem Hattrick gegen Mallorca. (y) 6 zu 1 am Ende, sehr heftige klatsche. Offensiv läuft es zumindest gegen die kleineren teams schon deutlich besser bei Real.
 
Oben