Die Fortsetzung
Wie schon oben gesagt... Die Version von Pjanic klingt für mich doch ziemlich naiv. Jeder Fan und jeder Außenstehende konnte seine Situation eigentlich ziemlich klar einordnen. Ich will nicht glauben, dass er und seine Berater da so blauäugig waren/sind. Aber ich kann seinen Frust verstehen.
Dass der Cheftrainer sich nicht bei den Einheiten der Reservisten blicken lässt finde ich tatsächlich ziemlich beschämend. Ich lasse die Ausrede für Pjanic zwar nicht gelten. (Schließlich reden auch die Assistenztrainer mit dem Chef und die Reservisten trainieren ja nicht dauerhaft alleine sondern auch unter Augen des Chefs mit den Startern zusammen) Trotzdem ist es nicht in Ordnung. Als Cheftrainer muss man vielleicht nicht jede einzelne Einheit leiten und auch nicht bei jedem Auslaufen anwesend sein. Aber man hat natürlich auch gegenüber den Reservisten und mit Abstrichen sogar bei den B-Teams und Jugendmannschaften gewisse Verpflichtungen.
Grundsätzlich hört man derzeit einfach zuviele Geschichten die ein chaotisches Bild von Barca zeichnen. Man kokettiert ja gerne mit seinem Status als "echter" Verein. Lokalpatriotismus und quasi ein "Familienunternehmen". Aber das passt nunmal auch im negativen Sinn. An anderer Stelle (vor allem auf der Insel) wird immer detailversessener gearbeitet und bei Barca hat man den Eindruck dass selbst die Grundlagen vernachlässigt werden.
Malcolm wunderte sich nach seinem Wechsel über die Dauer und Intensität der Trainingseinheiten.
Aguero wunderte sich diese Woche, dass bei Barca eine Stunde vor Trainingsbeginn das ganze Gelände abgeschlossen ist während in England alle Spieler 90 Minuten vorher anwesen sein mussten und mit Therapie oder im Kraftraum beschäftigt waren.
Firpo wunderte sich, dass er in Leeds in der Vorbereitung bei Testspielen mehr Videoclips zu seinen Gegenspielern gesehen hat als in seiner ganzen Zeit bei Barca.
All das passt ins Bild. Man hatte zu oft den Eindruck, dass die Mannschaft im Vergleich zur Konkurrenz und auch im Vergleich zu früheren Phasen einfach nicht fit war. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass viele Trainer im Verhältnis zu einer "starken Kabine" vergleichweise schwach waren und sich da eine gewisse Bequemlichkeit eingeschlichen hat.
Laporta ist für mich kein Hoffnungsträger. Er ist ein Schwätzer und ein Verkäufer. Der hatte jetzt schon etliche ziemlich fragwürdige Auftritte. Zuerst Koeman unnötig angezählt und geschwächt, dann sein Umgang mit der Messi Geschichte: Entweder gnadenloses Versagen (falls man verlängern wollte) oder dreckiges Schauspiel (wenn man nie vorhatte ihn zu halten).
Auch der Umgang mit den Zahlen ist ein dreckiges und unehrliches Spiel. Man nutzt da momentan auch jeden möglichen Bilanztrick um die Schulden unter Bartomeu möglichst hochrechnen zu können um sich dann im nächsten Jahr als große Retter inszenieren zu können. Grundsätzlich hat er da ja Recht. Er hat eine katastrophale Finanzsituation übernommen. Aber die Rechentricks sind trotzdem so durchschaubar und schäbig.
Ich tue mich schwer Koeman zu bewerten. Ich habe in vor seinem Barca Amtsantritt nicht für einen tollen Coach gehalten. Bei Barca stand er viel in in der Kritik aber aus meiner Sicht sind/waren viele sportliche Probleme eher unabhängig vom Coach. Viele seiner grundsätzliche Entscheidungen kann ich nachvollziehen. Sowohl die Versuche mit Systemumstellungen als auch personelle Entscheidungen. Ich glaube er hat dieses Jahr keine echte Chance seinen Job zu behalten. Und ein bisschen tut es mir Leid, dass er in dieser ziemlich undankbaren Zeit Trainer wurde. Der Mann wollte unbedingt die Chance auf den Barca Job und hatte sogar die entsprechende Klausel in den Vertrag mit dem niederländischen Verband schreiben lassen. Der muss sich jetzt soviel gefallen lassen und hat eigentlich keine echte Chance seine Vorstellungen im Detail umzusetzen. Stattdessen muss er irgendwie die Krise managen und einen Ausverkauf verwalten. Ich denke Laporta will einen Neuanfang und Aufbruchstimmung im Sommer. Wenn er nicht gerade den Meistertitel holt wird Koeman wahrscheinlich gehen müssen.
Und dann bin ich extrem gespannt wie die neue sportliche Führung aussehen wird und ob man bis dahin einen echten Plan erkennen kann. Diesen Sommer war das Motto schließlich eindeutig "Sparen um jeden Preis". Ich könnte mir vorstellen, dass Xavi seine Chance kriegt und bin ich nicht sicher ob ich das begrüßen würde.