Kimmich? Ich weiß, dass dieses Gerücht schon länger herumgeistert. Aber von allen dummen Barca Transfers wäre das wohl die Krönung. Und das hat nur bedingt mit seiner Qualität zu sein.
Das Profil von Kimmich ist doch schon doppelt und dreifach vom vorhandenen Personal angedeckt. Das zentrale Mittelfeld hat schon jetzt ein Überangebot an offensiv denkenden Spielern. Pedri, Gavi, Gündogan und de Jong sind alle nicht schlechter als Kimmich. Und die kriegt man schon kaum sinnvoll gemeinsam auf den Platz weil sie sich zu ähnlich sind und dann andere Skills im Mittelfeld fehlen.
Selbst Gündogan war in der Hinsicht ein Luxus Transfer. Nachvollziehbar weil er ablösefrei war. Aber es bestand kein dringender Handlungsbedarf.
--
Ganz allgemein ist Barca aber auf dem absoluten Holzweg. Man hat die Messi Situation vermasselt (und dabei ständig gelogen) und die Stadion Renovierung/Umgestaltung zeitlich komplett falsch geplant. Dann gab es die Chance für einen klaren Umbruch...
Aber der Schmierlappen Laporta wollte sich natürlich wieder sofortigen Erfolg kaufen. Letztendlich hat er für seine Einkaufstour mit Lewandoski, Kounde, Raphina und Co bis zu einer Milliarde ausgegeben. Denn er musste für die Finanzierung Teile der zukünftigen TV Rechte abgeben. Und das war die wohl teuerste Shopping Tour der Vereinsgeschichte.
Ironischerweise hätte man auch ohne diese Aktion wahrscheinlich die Meisterschaft gewonnen. Einfach Auba oder Depay statt Lewandowski behalten, die eigenen Talente einbauen und die ablösefreien Spieler holen. Das hätte in einem schwachen Real Madrid Jahr auch reichen können.
Zumal es ja durchaus logische Verpflichtungen gab: Gündogan, Kessie, Romeu, Christensen, Martinez waren ablösefrei und entweder hilfreich oder aber No Brainer aufgrund des Marktwerts zum Weiterverkauf. Felix und Cancelo sind sinnvolle Leihen. Den Bedarf für Alonso und Bellerin hatte ich nicht gesehen aber die dürften auch nicht so teuer gewesen sein.
Xavi macht genau das was ich befürchtet habe... Er hat offensiv überhaupt keinen Plan wie man den Ball ins Tor kriegen könnte. Ballbesitz und Struktur sind ja nett aber es gibt keinen Unterschiedsspieler. Dementsprechend sieht es nicht aus wie Prime Barca sondern eher wie del Bosque Spanien. Man spielt halt stundenlang quer bis der Druck steigt und das Publikum mürrisch wird. Dann fliegen manchmal Flanken in den 16er und dort sind keine Abnehmer. Xavi hat das riesige Glück, dass ter Stegen stark in Form war und dass die Defensive rund um Araujo einfach wahnsinnig gut und irre talentiert ist. Außerdem kam aus der Jugend wieder viel Qualität.... Die jungen Spieler machen Spaß und sorgen für die wenigen Highlights. Nur das kann aktuell verhindern, dass die Fans mit der Mistgabel und der brennnen Fackel vor dem Stadion auftauchen.
Ich habe keine Hoffnung auf Besserung. Habe schon im Wahlkampf gesagt, dass Laporta nur Phrasen drischt und keinen umsetzbaren Plat hat. Er hält große Reden aber außer "viel Geld aus der Zukunft ausgeben" hat er bisher NICHTS geleistet. Ich habe auch keine Ahnung was Deco als Sportdirektor qualifiziert. Man kann nur hoffen, dass sie wenigstens keine Gerüchte an die Presse durchstecken. Denn wenn Gnabry und Kimmich auf dem Wunschzettel stehen ist überhaupt kein sportlicher Sachverstand vorhanden. Und das ist keine Meinung zur Qualität der Spieler sondern zur Tatsache, dass genau diese Spielertypen überhaupt nicht weiterhelfen würden.
RANT OVER