Xavi ist doch die ärmste Sau. Der hat die mit schlechtesten Vorgesetzten aller Top Vereine. Klar kann man anderen Trainer holen aber der wird doch auch nur verbrannt mit dieser Idiotenführung. Finanziell ist der Verein voll durch und verkauft nach und nach alles Tafelsilber für langfristige Top Transfers ala Lewandowski.
Kein Trainer wird da momentan das Ruder wirklich herumreissen. Als Fan würde mir viel mehr der Ausverkauf des Vereins Sorgen machen als auf welchem Tabellenplatz man gerade steht.
Ich kritisiere die Vereinsführung ständig. Es wird trotz der schwierigen finanziellen Situation viel zu viel Geld ausgegeben. Und das ist langfristig auch problematischer als die Frage ob man dieses Jahr Erster oder Dritter wird. Aber Xavi macht trotzdem einen schlechten Job. Denn der Kader müsste mehr liefern als die aktuellen Ergebnisse und die Spielanlage .
Es gibt überhaupt keine Ausrede dafür, dass man mit diesem Kader so einen Rumpelfussball spielt. Es gibt kein Offensivkonzept, Spieler werden auf Positionen und in Rollen eingesetzt wo ihre Stärken nicht genutzt werden. Das Einzige was Xavi einfällt ist Ball Zirkulation im Mittelfeld und dass die Außenverteidiger aufrücken. Dann wird solange harmlos quer gespielt bis jemand eine Flanke vor das Tor bolzt oder der Ballverlust folgt (wodurch die bemitleidenswerten Abwehrspieler das halbe Spielfeld verteidigen müssen).
Irgendwelche 4-3-3 System bei denen nur ein Winger auf dem Feld steht (Raphina) der eigentlich nur mit dem Linken in die Mitte ziehen kann. Dahinter dann aber "Rechtsverteidiger" die eigentlich Innenverteidiger sind und vorne nicht hinterlaufen und für Breite sorgen können. Im Zentrum stehen sich dann alle gegenseitig auf den Füßen und machen es dem Gegner mit dem Verteidigen einfach.
Felix war zuletzt der einzige Offensivspieler der mal hin und wieder eine besondere Idee hatte. Der sitzt auf der Bank. Genau wie Yamal und Fermin Lopez. Die sind jung und haben weniger "Standing". Aber beide haben Qualitäten die der Mannschaft helfen würden.
Der Fußball war schon letzte Saison nicht besonders gut. Aber dieses Jahr geht das Gerumpel weiter und man kriegt nicht einmal die individuelle Qualität auf den Platz. Ich sehe keine Entwicklung.
Und die Interviews bestätigen die Befürchtung die ich bei seinem Amtsantritt hatte. Xavi hat keine Lösungen.
Beziehungsweise: Seine Antwort auf jedes Problem ist "mehr Ballkontrolle". Und das funktioniert nicht. Weil das nicht zu Toren führt und weil die bescheidene Raumaufteilung mit zuvielen zentralen Spielern selbst das "Ball halten" schwierig macht. Der Gegner muss kaum verschieben...