gute frage. welche marke? asus?
versuch mal über die herstellerseite graka updates zu holen, ansonsten den neuesten von nvidia oder amd. ich tippe auf eine nvidia. da ist das problem, dass optimus bei den neuesten referenztreibern gerne muckt, deswegen wäre es besser, über den notebookhersteller die treiber zu bekommen.
es klingt so, als könne der laptop nicht switchen, wenn die intel nicht mehr greift oder zu schwach ist.
zur not den alten rausschmeißen und dann frisch den neuen drauf.
bei asus kann es auch sein, dass du im bios mal die "default settings" reinschmeißt. vielleicht noch ein anderer plan, wie sind die energiespareinstellungen? vielleicht im gewählten modus etwas angeklickt, was die dedizierte graka unterdrückt? also auch im höchstleistungsmodus getestet?
sollte es statt asus vllt. ein lenovo sein, kannst du mal schauen, ob da vielleicht irgendwo ein schiebeschalter (ja, klingt verrückt, ist aber so) am gerät ist, mit dem du manuell schalten kannst.
sonst noch bei nvidia in der nvidia systemsteuerung suchen, da müsste sich vllt. was finden lassen.. da ich bisher noch keine 2-graka-lösung hatte kann ich dir da leider keinen hinweis geben, aber man müsste zur not, aber umständlich, einfach für jedes spiel die passende graka wählen..
wird denn die graka in der normalen win sys-steuerung neben der intel erkannt?