Problem mit neuem Laptop (Leistungsindex für Grafik extrem zu niedrig)


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Problem mit neuem Laptop (Grafikkarte von Spielen nicht erkannt)

Siehe Post 5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Nimm dir erstmal nen aktuellen Benchmark, lass ihn laufen und schau wie die Grafikkarte sonst so abschneidet. Der Windows-Leistungsindex wird mehr oder weniger ausgewürfelt.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Der Index ist ohnehin Müll. Meine Festplatte hatte von heute auf morgen nur noch 7.3 statt 7.9. Benchmark-Werte sind aber identisch.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist mir schon bewußt, dass der Index nicht 100% aussagekräftig ist, aber 3.1 bei einer recht neuen AMD ist dann doch ein Problem.

Ich bin aber möglicherweise auf die Lösung gestoßen : AMD hat ein Programm aufgespielt bei dem man für jeden Prozeß manuell festlegen kann, ob er unter Hochleistung oder mit der Sparversion (interne GK ?) in Sachen Grafikprozessor ausgeführt wird. Nehme einfach mal an, dass daher im normalen desktopbetrieb er die sparvariante ausführt, daher die Werte.

Genau wissen würde ichs aber schon gerne, hat noch jemand ne AMD mit dem Program ? (Catalyst oder ähnlich heißt es meines Wissens, bin gerade auf arbeit)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kann mir da doch mal jemand helfen ?

Aus irgendeinem Grund greifen meine Spiele sämtlich auf die Intel Karte zu, deaktiviere ich die dann geht gar nichts mehr ...
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
gute frage. welche marke? asus?

versuch mal über die herstellerseite graka updates zu holen, ansonsten den neuesten von nvidia oder amd. ich tippe auf eine nvidia. da ist das problem, dass optimus bei den neuesten referenztreibern gerne muckt, deswegen wäre es besser, über den notebookhersteller die treiber zu bekommen.

es klingt so, als könne der laptop nicht switchen, wenn die intel nicht mehr greift oder zu schwach ist.

zur not den alten rausschmeißen und dann frisch den neuen drauf.

bei asus kann es auch sein, dass du im bios mal die "default settings" reinschmeißt. vielleicht noch ein anderer plan, wie sind die energiespareinstellungen? vielleicht im gewählten modus etwas angeklickt, was die dedizierte graka unterdrückt? also auch im höchstleistungsmodus getestet?

sollte es statt asus vllt. ein lenovo sein, kannst du mal schauen, ob da vielleicht irgendwo ein schiebeschalter (ja, klingt verrückt, ist aber so) am gerät ist, mit dem du manuell schalten kannst.

sonst noch bei nvidia in der nvidia systemsteuerung suchen, da müsste sich vllt. was finden lassen.. da ich bisher noch keine 2-graka-lösung hatte kann ich dir da leider keinen hinweis geben, aber man müsste zur not, aber umständlich, einfach für jedes spiel die passende graka wählen..

wird denn die graka in der normalen win sys-steuerung neben der intel erkannt?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
ok, habe blöderweise die vorgeschichte im ersten Post gelöscht. Von daher sollte ich vielleicht noch erwähnen dass das Problem auch Fabrikneu (sowie dann mit lediglich aktualisiertem Treiber) Bestand und schon im Leistungsindex offensichtlich die Interne Grafikkarte getestet wurde.

Ist ein Acer (7750G) und die Graka eine AMD Radeon 7670M.


Habe das man gut sein lassen da ich normalerweise keine grafikintensiven Spiele spiele, mir also bis dahin auch nichts negativ auffiel da es super schnell läuft und also der PC an sich kein Problem macht (z.b. im Football Manager), nun habe ich aber ein Spiel (Pro Cycling Manager 12) bei dem a) eindeutig die grafik suboptimal ist und das b) im spiel-eigenen grafikmenu nur die Intel Karte findet bzw bei der graka-suche meldet dass keine weitere gefunden werden kann (prinzipiell unterstützt es laut Hersteller aber die Radeon die ich habe).

Treiber von der Acer Homepage sind drauf, wenn ich den Treiber direkt von AMD nehme funktioniert es ebenso nicht.

Nach Treiberdeinstallation startet der PC mit anderer Auflösung und im Gerätemanager ist nur noch die Intel Karte (also Deainstallation Treiber erfolgreich, korrekt ?), eine Neuinstallation der Treiber bringt leider keine Besserung sondern nur den "(un)normalzustand" wie beschrieben (sowohl bei treiber von Acer Seite als auch von AMD direkt)

Wenn ich die Intel Karte deaktiviere, funktioniert draufhin auch die Radeon nicht (dann mit Fehlermeldung im Gerätemanager)

Bei AMD hat man ähnlich wie bei Nvidia ein Programm zur Steuerung, dort finde ich nichts ungewöhnliches (Hochleistung für entsprechende Programme ist aktiviert)

Wie gesagt, der PC behauptet dass die Radeon läuft (Geräte Manager), wenn ich die Intel deaktiviere läuft aber der desktop merklich langsamer und spiele starten gar nicht mehr (weil dann wohl keine graka gefunden wird)



Die Geschichte mit dem Bios müsstest du noch etwas idiotensicherer ausschmücken ;)
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
ein acer, ok.

mit ati und dem catalyst center kenne ich mich leider nicht so aus. wenn du aber in selbigem bist, kannst du dort irgendwas einstellen in verbindung mit den grafikkarten?

gibt es am laptop vllt. leds, die anzeigen, welche graka aktiv ist?

es scheint so, als würde das geplante und gewollte umswitchen bei grafikintensiven spielen zwischen den karten aus irgendeinem grund nicht funktionieren.

der laptop war recht neu, oder? dann wäre noch eine idee den acer support anzuschreiben, die sind meines wissens nach auch recht flott, eventuell haben die bessere tipps oder mehr einsicht. besteht ja auch die möglichkeit, dass dein modell einen kleinen schuss hat und du es so (leider) ersetzt bekommst.

spontan fällt mir leider nicht mehr ein..

mit dem bios, wenn der rechner hochfährt, gibt es diverse tastenkombis, früher war das mal "del", bei meinem ists heute "F2", was aber eigentlich egal ist.

dort öffnet sich ein blaues menü, dort kann man auch allerlei einstellen. da dir der begriff nicht viel zu sagen scheint, kämpf dich mit den pfeiltasten einfach mal bis ganz nach rechts, wo dann exit steht und dort "restore default settings" dann speichern und hochfahren lassen.

soll bei einigen asus-modellen geklappt haben und acer war ja mal das "volks-asus" mit deren qualitativ nicht so hochwertigen bauteilen, aber asus hat ja auch mächtig abgebaut im consumer-bereich..
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wenn ich das richtig verstehe: Die AMD-GPU läuft nie? Du könntest mal versuchen, im BIOS die GPU-Einheit des CPUs zu deaktivieren, um somit Windows dazu zu zwingen, die AMD Grafikkarte zu verwenden. Zur Not könntest du noch per Linux-Live-CD testen, ob sie dort läuft (wobei ich keinerlei Ahnung habe, wie man in Linux Grafikkarten aktiviert oder deaktiviert), um einen HW-Defekt auszuschliessen.

Kannst du denn bei Benchmark-Programmen die AMD-Grafikkarte auswählen (z.B. beim FurMark) ?
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Eh du im BIOS rumprobierst, schau erstmal ob der Laptop nicht in irgendeiner Art Energiesparmodus läuft. Ich weiß nicht wie sich das bei Asus nennt, aber Laptops haben ja alle irgendeine Oberfläche bei der man den Energiemodus einstellen kann(sonst für Win7 in Systemsteuerung\AlleSystemsteuerungselemente\Energieoptionen). Möglicherweise schaltet er im Sparmodus einfach die stärkere Karte ab.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Also erstmal danke für die Hilfestellungen !

- Den Acer Support werde ich auch noch bemühen (Laptop im März neu gekauft)

- Im Catalyst Center kann man den Anwendungen entweder "Energiesparend" oder "Hochleistung" zuweisen. Es steht zwar da "klicken sie zum ändern des einer Anwendung zugewiesenen Grafikprozessors" , namentlich erwähnt wird aber in keinem Menu eine Graka (weder AMD noch Intel).

- Die offensichtlichen Dinge habe ich glaube ich alle abgeklappert (auch den Treiber @ dio), läuft auch nicht im Energiesparmodus (und auch bei den erweiterten Einstellungen des Hochleistunngsmodus sehe ich nichts was kritisch wäre)

- In den erweiterten Einstellungen zu den Energiesparplänen habe ich im übrigen sowohl Einstellungen zum "Intel Graphics Power Plan" und "ATI Powerplay Einstellungen" . Beide auf Hochleistung eingestellt...

- Das Programm "FurMark" zeigt die Radeon an unter GPU1 mit dem Zusatz 0 Grad Celcius (naja, das grad-zeichen halt ... ;) ). Einen Test habe ich jetzt nicht gemacht, da verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof bei den gegebenen Optionen.
Aber wie gesagt, der Gerätemanager zeigt die Graka auch als funktionierend an, bloß die Spiele nicht.
Er zeigt aber nicht die Intel an ? :confused:

- Deaktivieren im BIOS : Ist das nicht mehr oder weniger dasselbe wie sie über den Gerätemanager zu deaktivieren ?


Wie gesagt, danke schonmal für eure Bemühungen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
DXDiag wiederum zeigt mir nur die Intel Karte unter Anzeige an ...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenn ich das richtig verstehe: Die AMD-GPU läuft nie? Du könntest mal versuchen, im BIOS die GPU-Einheit des CPUs zu deaktivieren, um somit Windows dazu zu zwingen, die AMD Grafikkarte zu verwenden.

Ich habe im Bios die Auswahl bei Graphic von 1) Switchable und 2) Integrated

Voreingestellt war "switchable" was ja auch korrekt ist.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
- Das Programm "FurMark" zeigt die Radeon an unter GPU1 mit dem Zusatz 0 Grad Celcius (naja, das grad-zeichen halt ... ;) ). Einen Test habe ich jetzt nicht gemacht, da verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof bei den gegebenen Optionen.
Aber wie gesagt, der Gerätemanager zeigt die Graka auch als funktionierend an, bloß die Spiele nicht.
Er zeigt aber nicht die Intel an ? :confused:

Das deutet für mich auf ein Treiberproblem hin, da er anscheinend die Core-Temperatur nicht auslesen kann. Du könntest mal den MSI Afterburner installieren und versuchen, die Grafikkarte dort auszulesen.

- Deaktivieren im BIOS : Ist das nicht mehr oder weniger dasselbe wie sie über den Gerätemanager zu deaktivieren ?

Nicht zwangsläufig. Per Gerätemanager schmeisst du die Treiber runter bzw. deaktivierst die GPU im Betriebssystem; Bei einer Deaktivierung per BIOS kommt das OS erst gar nicht dazu, die Grafikkarte überhaupt anzusprechen.

Ich habe im Bios die Auswahl bei Graphic von 1) Switchable und 2) Integrated

Voreingestellt war "switchable" was ja auch korrekt ist.

Hmm. Integrated würde auf die Intel GPU zurückgreifen - muss also zwangsläufig auf switchable stehen.

Schon einmal das System neu aufgesetzt? Kann sein, dass du durch deine Versuche ein Treiberchaos angerichtet hast, dass so nicht behoben werden kann.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Neu aufsetzen weigere ich mich jetzt einfach mal erstmal, da das Problem ja von Beginn an bestanden hat ...

Nachdem ich jetzt noch einmal rech gründlich alles runtergeschmissen habe mit dem Catalyst (De)Installer sowie mit Windows (für Intel) und dann die Treiber nach und nach installiert habe (erst nur die Intel Treiber, dann die vorinstallierten AMD Treiber, dann das Catalyst Center und schlussendlich mit dem Acer Updater die aktuellen AMD Treiber) findet FurMark die Graka jetzt übrigens mit Temperatur !

Habe auch den Eindruck dass alles wieder flüssiger läuft (sei es Firefox, desktop geschichten oder z.b. Picasa)

Kann mir jemand auf die schnelle ein Spiel (Demo !) empfehlen wo ich im Spiel Grafikkarten auswählen kann ? Nur um auszuschließen dass es nicht doch ein Problem von PCM12 bzw dem FM12 ist ?


Ist natürlich hochgradig albern dass ich nicht einfach eine Einschalten kann, **********e Gängelung mal wieder.



EDIT : Habe jetzt spaßeshalber mal die Demo zu PES 2013 runtergeladen, welche einwandfrei läuft. Darf ich davon ausgehen dass das mit der Intel Grafik nicht der Fall wäre ?

EDIT": Auch im PCM12 habe ich jetzt das gefühl dass es wesentlich flüssiger läuft (die angezeigte Graka ist allerdings weiterhin die Intel), habe jetzt spaßeshalber die Details massiv hochgesetzt und es läuft weiterhin flüssig.

Bekloppt das alles ...

EDIT 3 : Habe jetzt nochmal das Programm "GPU-Z" heruntergeladen, dieses zeigt mir beide Karten in der Analyse an, aber meldet den Fehler dass es eine "OpenGL Treiber Bug" gäbe. Was ist dies und könnte es eine Rolle spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Du kannst den FurMark anschmeissen auf der Auflösung deines Laptops und dann das Ergebnis posten.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Und das mache ich wie ? :) Burn in Test ?


Es scheint aber wirklich ein Problem mit dem Spiel zu sein :crazy: Mit GPU Z kann ich mir über den Reiter Sensors unter anderem "GPU Core Clock" und "GPU Memory Clock" anzeigen lassen für beide Grafikkarten.

Dort ändern sich die Daten doch bei beiden (GPU Load ist bei der Radeon aber auf 80%, bei der Intel auf 5%) und bei FurMark ist ja aujch ein Programm/Option namens GPU Shark dabei, das zeigt mir im Spiel den "Performance State" der Radeon am oberen Level, habe ich kein Spiel laufen zeigt es mir selbigen auf unterster Stufe an.

Ich behaubte jetzt einfach mal es funktioniert wie es soll (und es ist definitiv schneller und flüssiger, wo es vorher auf halben Details stockte ist es jetzt auf höchster Stufe flüssig) und ist lediglich ein Display Fehler im Spiel dass die Graka nicht gewählt werden kann.

Waren vielleicht doch die Treiber und ich hatte es vorher nicht gründlich genug beseitigt.

Herzlichen Dank für euren Input !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
na prima, das klingt jetzt wesentlich besser und scheint auch zu gehen.

mal das spiel probiert, das probleme bereitet hat?
 
Oben