Profiboxen 15 -> 12 Runden


LukiGL

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Guten Tag.

Ich finde leider keine Infos darüber wann , warum und von wem die Heutzutage 12 Runden beim Profiboxen eingeführt wurden.

Irgendwer muss ja damals entschieden haben das von 15 auf 12 Runden verringert wird , aber war es ein bestimmter Verband und alle haben mitgezogen oder lief das garnicht zeitglich für alle Verbände ab ?

Vieleicht weiss ja jemand etwas mehr darüber , interessiert mich einfach ;)
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Soweit ich weiß wurde die Rundenzahl Mitte der Achtziger reduziert. Der WBC war damals der erste Verband, später zogen WBA und IBF nach. Ich erinnere mich vage daran, dass die Titelvereinigungen von Mike Tyson eine Rolle gespielt haben soll, dass sich die Verbände alle auf die gleiche verminderte Rundenzahl geeinigt haben...

Über die genauen Gründe weiß ich aber auch nicht viel. Ich glaube, es gab Anfang der Achtziger Jahre mal einen WM-Kampf im Halbschwergewicht, bei dem ein Koreaner nach einem brutalen War kurz vor Kampfende niedergeschlagen wurde und dann gestorben bist... Dadurch wurde die Diskussion losgetreten.
Meines Wissens wolle man mit der Reduzierung von 15 auf 12 Runden ursprünglich vor allem die Boxer aus den niedrigeren Gewichtsklassen schützen. Ich bin kein Mediziner, aber vielleicht spielte das Abkochen da eine Rolle, weil der Körper (das Gehirn) durch den Flüssigkeitsverlust bei harten Schlägen stärker gefährdet ist als bei Schwergewichtlern.

Vielleicht weiß noch jemand genaueres? Würde mich auch mal interessieren...
 

Spencer1973

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
91541 Rothenburg
Es ging um die sicherheit der Boxer. Es wurden auch irgendwannmal die Ringseile
von3 auf 4 erhöht.


Wann das war, weiß ich leider nicht.:confused:


Gruß

DIrk
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.517
Punkte
113
Was Rebeldeway sagt is schon richtig. Nur war der Kampf im lightweight (bis 150 pound) Der Koreaner war Deuk Koo Kim der gegen Ray Mancini kämpfte, Kim hatte vor dem Kampf große Probleme das Kampfgewicht zu erreichen und war deshalb während dem Kampf selbst deheydriert. Allerdings spielte auch das Fernsehen mit eine Rolle (ein 12 Runden Kampf mit Werbung kann inerhalb einer Stunde übertragen werden ein 15 Runden Kampf dauert länger).
Also teilweise Sicherheit Teilweise Fernsehübertragungen.

Die 15 Runden wurde allerdings auch erst in den 20er Jahren eingeführt davor war es üblich das keine Beschränkung gab und der Kampf ging weiter bis ein Boxer aufgab oder der Kampf von der Polizei gestoppt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Es ging um die sicherheit der Boxer. Es wurden auch irgendwannmal die Ringseile
von3 auf 4 erhöht.


Wann das war, weiß ich leider nicht.:confused:


Gruß

DIrk

Das war 1963, nachdem Davey Moore nach einem Kampf gegen Sugar Ramos verstarb. Er war mit dem Hinterkopf/Nacken auf das unterste von drei Ringseilen gefallen und hatte sich dabei wohl die später tödliche Hirnverletzung zugezogen.
Ich glaube dass mit der Änderung der Anzahl der Ringseile auch ein Festhängen der Boxer in den Seilen verhindert werden sollte, wie es ein Jahr zuvor beim Griffith/Paret Kampf der Fall war.
 
Oben