Als alter GBP-Fan widme ich meine Progniose mal nur dem WBC-Eleminator im SMW von
Jeff "Left Hook" Lacy vs. Jermain "Bad Intentions" Taylor:
Physische Grundlagen
Jeff Lacy
Mit 31 Jahren, 5´10" und 74-Inch Reichweite ist er der ältere und kleinere der beiden und verfügt mit seinem eher gedrungenen, jedoch stabilen und gut definierten Körperbau mit sehenswerten muskulären Armen, trotzdem über leichte Reichweitennachteile. In den letzten Fights neigt er tendenziell eher schnell zu Cut-Verletzungen und Schwellungen. Er verfügt über eine hohe Schlagkraft, die ihn jedoch durch die Muskelsmasse eher zu den langsamen Boxer zählen lässt. Letztendlich fällt seine Schlaggeschwindigkeit und schnelle Schlag-Kombinationen seiner Schlagstärke zum Opfer.
Jermain Taylor
Mit 30 Jahren ist er zwar nur ein Jahr jünger, besitzt jedoch mit 6´1" und 78-Inch klare Größen- und annehmbare Reichweitenvorteile. Genau diese Größensvorteile bescherten ihm bisher bei den meisten Gegnern klare Vorteile. Nachdem er bereits länger Probleme hatte die 160 Pfund fürs MW zu bringen und er in seinen letzten Titel-Verteidigungen in den hinteren Runden im MW etwas konditionelle Probleme hatte, stieg er bereits im Rematch mit Kelly Pavlik ins SMW auf. So konnte er in seinem ersten Kampf im SMW hier bereits eine Verbesserung vorweisen.
Beste "Waffen"
Jeff Lacy
Sein verwüstender "Left Hook" ist immer noch einer der gefährlichsten Schläge im SMW. Er verfügt ebenso über eine solide Rechte und über einen treffsicheren Jab, der jedoch nicht zu den schnellsten gehört. Lacy bewahrt auch unter hohem Druck und Schlaghagel einen kühlen Kopf. Hat er seinen Gegner mal "angeklingelt" ist er ein exzellenter Finisher.
Jermain Taylor
Mit seinem treffsicheren und harten Jab, der für einen MW und SMW recht schnell ist, bereitet er abwechslungsreiche Folgeschläge gut vor. Taylor steckt treffer zum Körper durch seine Beweglichkeit recht gut weg. Er verfügt über eine angemessene Schlagkraft in beiden Händen und kann vor allem mit seiner rechten Geraden seine Gegner nachhaltig beeindrucken. Zudem beginnt er seine Fights mit hohem Tempo und guter Workrate.
Defense
Jeff Lacy
Mit seinem massigen Oberkörper fängt er die meisten Schläge durch seine Arme und mit seinen Schultern ab. Wenn er zu sehr mit seiner Offensive beschäftigt ist, vernachlässigt er manchmal seine Verteidigung und ist für Uppercuts und rechte Geraden recht offen. Dennoch verfügt er über ausdauernde Kraft zur Verteidigung, was sein doch recht robustes Kinn gut unterstreicht.
Jermain Taylor
Er vernachlässigt manchmal seine Stärken, um mit seinem Jab seinen Gegner auf Abstand zu halten diesen aus der Balance zu bringen. Jermain besitzt die Fähigkeit und die Beinschnelligkeit von außen zu boxen bzw. auf Distanz zu boxen. Taylor kommt meistens in Bedrängnis, wenn er sich an den Seilen befindet, was man in den Fights gegen Wright und Pavklik deutlich sehen konnte.
Style
Jeff Lacy
Er boxt meistens aggressiv mit viel Kraft im Vorwärtsgang und verfolgt seine Gegner durch den gesamten Ring. Seine Technik ist eher als mittelmäßig zu bezeichnen. Daher versucht er durch seine Kraftvorteile seinen Gegner im In-Fight mit Armen und Schultern in die richtige Position für seinen gerühmten "Left Hook" zu bekommen.
Jermain Taylor
Nachdem er seine Karriere zuerst mit viel Aggressivität begann und meistens von Kampfbeginn an alles auf eine Karte setzte, änderte sich seine Strategie nach und nach in "move and box". Manchmal fällt er jedoch wieder in dieses alte Verhaltensmuster zurück. Er bestimmt den Fight meistens mit seinem Jab. Wenn er in Bedrängnis ist, verfügt er über genügend Vertrauen sich effizient zur Gegenwehr zu setzen.
4 entscheidende Fragen zum Kampf...
Jeff Lacy
Hat er sich genügend vorbereitet, um sich die rechte Gerade von Taylor vom Leib zu halten?
Wird er alles geben, weil er weiß, dass dies wahrscheinlich seine letzte Chance auf einen Titelkampf ist?
Hat er sich jemals wirklich von der Niederlage gegen Calzaghe erholt?
Ist Jeff Lacy shot?
Jemain Taylor
Überlebt er einen Volltreffer von Lacy´s "Left Hook"?
Kann er seine einzigen beiden Niederlagen in Folge als Profi psychisch wegstecken, wenn er in Bedrängnis kommt?
Wie effektiv ist er mit 168 Pfund?
Wird er mit einem klaren Sieg über Lacy seinen Status als "Boxer-Star" wieder herstellen können?
Kampf-Prognose
Das ist heute eigentlich "Calzaghe-Lacy Lite", da Taylor wahrscheinlich das gleiche Konzept haben wird, wie der "Welshman" vor 2 1/2 Jahren. Der Unterschied ist, dass Taylor nicht über den "Handspeed" wie Calzaghe verfügt und er damit den diesen Kampf bestimmte. Dadurch wird Lacy mehr angreifen und wahrscheinlich mehr Treffer als gegen Calzaghe landen können. Jedoch gehe ich davon aus, dass Taylor sein absolut vorhandenes boxerisches Talent - seine Skills - und seinen effizienten Jab nutzen wird, um einen eindeutigen Punktsieg zu erzielen.
Taylor UD Lacy
Gruß,
Oscar