Irgendwie bin ich heut nich dazu gekommen, die Zukunft falsch vorherzusagen.
Nuja ... also fass ich mich kürzer.
Abraham-Marquez
Marquez ist ein Arbeitstier ... so wird er auch hier gerne betitelt. Ich habe nur seinen letzten Kampf gesehen und an dem messe ich ihn. Gegen Lorenzo hat er mäßig ausgesehen, wenn jener gute Konterattacken auspackte. Als Lorenzo die Kondition verließ, war Marquez der bestimmende Mann.
Doch Abrahams Workrate ist mittlerweile so niedrig, dass er keine Konditionsprobleme mehr hat wie früher. Allerdings ist seine Deckung recht dicht und dürfte kaum einen der sonderlich gut durchdachten Schläge Marquez' durchlassen ... oder zumindest nicht viele. Andererseits traue ich Abraham zu, dass er umso mehr die Lücken beim Gegner ausnutzt.
Abraham TKO8 Marquez sage ich...
Calzaghe-Jones
Zu diesem Kampf könnte man gut was schreiben. Uninteressant ist er gewiss nicht und eigentlich ist Jones die momentan beste Option für Calzaghe. Denn ein Taylor bespielsweise ist noch im SMW. Dawson ist noch ein vergleichsweises kleines Licht. Calzaghe-Hopkins-II braucht keiner ... und so weiter.
Interessant ist natürlich irgendwie der Werdegang der beiden in den letzten Jahren.
Calzaghe ist der Long-Time-Champ, der aber sein momentanes Rampenlicht-Dasein zu einem guten Prozentsatz Jeff Lacy und dessen Interesse an weiteren Gürteln zu verdanken hat.
Jones war versunken und ist nun dank Don King, der seinen Felix Trinidad irgendwo wieder ausgegraben hat, wieder dick im Gespräch. Garnicht so lange her, da nannte Jones noch Zsolt Erdei als potentiellen Gegner ... bis der Kampf gegen Trinidad dann möglich erschien.
Frage ist halt, wie nahe Calzaghe noch an seiner Prime dran ist und wieviel bei Jones noch von jener übrig ist.
Jones kann sein Alter nicht vergessen machen. Die Workrate ist futsch, die Reflexe sind vielleicht auch nicht mehr so gut. Aber er ist in gewisser Weise immernoch ein Virtuose im Ring. Er hat immernoch ein gutes Auge, er hat immernoch schnelle Hände.
Ok, die hat Calzaghe auch ... und Calzaghe ist auch ein guter Boxer und nicht nur ein Volume-Slapper oder so. Aber Calzaghe hat seine Lücken in der Defensive, Bernard Hopkins hat dies allzu gut gezeigt. Und bei B-Hop ist die Workrate auch nicht mehr top.
Ich traue Jones durchaus zu, dass er den ein oder anderen signifikanten Treffer landet. Vielleicht auch n Flash-Knockdown. Das Zeug zum treffen hat er und Calzaghe hat das Zeug zum getroffen werden.
Dennoch denke ich, dass Calzaghe den Kampf "machen" wird. Er wird in der Ringmitte agieren, er wird das Tempo vorgeben. Ich glaube, Roy wird sich nicht ganz so passiv verhalten wie beim dritten Kampf mit Tarver ... aber er wird doch meist in der Defensive sein.
Ich würd mich über einen Sieg von Roy Jones freuen. Ich gönns ihm irgendwie. Der erste Kampf, den ich von ihm live gesehen hab war der gegen Tarver-III. Ich bin nicht, wie so viele, mit Prime-Roy aufgewachsen oder so. Ich bin beinahe überrascht heute, wenn ich mir alte Kämpfe von ihm ansehe. Is schon was besonderes.
Klar, Calzaghe is auch n netter Typ ... aber ich bin doch eher für seinen Gegner.
Doch insbesondere aufgrund des Workrate-Unterschieds glaube ich nicht an einen Jones-Sieg.
Calzaghe 116:112 Jones
Vielleicht guck ich den Kampf ja live ... mal sehen.
Jetzt wird erstmal gesoffen.