Schade, dass keiner mehr hier Prognosen macht seitdem das Tippspiel wieder läuft. Hab ich immer gerne gelesen. Wollt ihr euch alle nicht in die Karten gucken lassen?
Und das bei so einem Wochenende, das uns da erwartet!!!
Der Freitag alleine hat ja schon mehr interessante Kämpfe als viele Wochenenden gesamt!
Ich freu mich schon riesig drauf!
Ist zugegebenermaßen extrem lang geworden, dafür schon mal vorab ne Entschuldigung.
Donnerstag, 23.04.2009
Shawn Estrada ___– ___Nick Runningbear
__4 (4) – 0_____________3 (0) – 1 (0)
Estrada hat vor weniger als 2 Wochen das letzte Mal geboxt. Damals wurde sein Gegner leider kurzfristig noch ausgetauscht und gegen einen deutlich schwächeren ersetzt. Ist natürlich schön, dass er so häufig boxt, aber es ist auch für einen fünften Kampf doch scheinbar wieder ein ziemlich schwacher Gegner. Estrada sollte man schon im Blick behalten, aber wie ich schon ein paar Mal gesagt habe, halte ich ihn doch für den schwächsten der 2008-Olympioniken der Amis. Ich denke, er wird, wenn irgendwann die Gegner besser werden, schnell verlieren. Das ist offensichtlich jetzt noch nicht der Fall. Hier wird’s ein KO-Sieg für ihn.
Estrada KO 2
Freitag, 24.04.2009
Interim WBC Flyweight Title
Pongsaklek Wonjongkam ___–___ Julio Cesar Miranda
__71 (38) – 3 (1) – 1___________ 29 (22) – 3 (1) – 1
Klasse Paarung im Fliegengewicht! Das Ring Magazine hat Wonjongkam auf 3, Miranda nicht in den Top 10, BoxRec die beiden auf 4 respektive 6, und Fightnews rankt Wonjongkam auf 5, während Miranda bei ihnen außerhalb der ersten 16 ist. Ich persönlich sehe Wonjongkam auch mindestens unter den Top 4 im Flyweight. Er hat in den letzten 13 Jahren in 64 Kämpfen nur 1 mal verloren (war zwischendurch sogar in den P4P Top 10 des Ring-Mags) und das gegen Daisuke Naito, den er vorher zweimal geschlagen hat (beim ersten Mal in 34 Sekunden ausgeknockt) und dem er nachher im vierten Kampf ein Unentschieden abknüpfen konnte. Damit ist er der einzige Boxer, der Naito bisher geschlagen hat und Naito ist meiner Meinung nach die klare Nr. 2 bei den 112ern. Miranda hingegen ist deutlich schwerer einzuschätzen. Ich hab mir eben Ausschnitte vom Salado-Kampf angeguckt, die es auf YouTube in schlechter Qualität gibt und Miranda scheint mir technisch nicht der Beste zu sein, aber dafür einen ganz netten Punch zu haben.
Bei Wonjongkam muss man natürlich erst mal sagen, dass sein Rekord nicht so stark ist, wie er sich auf den ersten Blick liest, da er sehr viele fragwürdige Gegner geboxt hat. Trotzdem ist er ein wirklich sehr, sehr guter Mann, auch wenn er sicherlich ziemlich alte 31 ist und längst nicht mehr auf dem Zenit seiner Schaffenskraft steht. Wonjongkam wird für mich oft ein wenig unterbewertet wegen seines etwas zu schwach ausgefallenen Resumes. Dass er bspw. nie Darchynian geboxt hat und, vor allem, dass es keinen Kampf mit Arce gab, als beide gleichzeitig den WBC-Gürtel hielten (Arce den Interimstitel), scheint bei vielen Leuten das Bild von Wonjongkam negativ zu beeinflussen. Er ist zwar heutzutage nicht mehr der Boxer, der er noch vor einigen Jahren war (z.B. bei den Naito-Siegen), aber einer der besten Flyweights zurzeit ist er, wie gesagt, trotzdem noch.
Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass dieser Kampf eng wird, obwohl ich es für eine klasse Ansetzung an sich halte. Wonjongkam ist mit weiten Schwingern, denen mir Miranda nicht abgeneigt scheint, kaum zu treffen und besitzt klasse Meidbewegungen. Wonjongkam hat hier viel für sich am laufen: Er ist der mit Abstand Erfahrenere und mit Abstand technisch besser. Dazu kommt, dass gerade unerfahrene und technisch schwächere Leute schnell mit Southpaws Probleme bekommen können. Bleibt abzuwarten, ob das der Fall sein wird, vorstellen könnte ich es mir aber schon. Für mich wäre Wonjongkam vor allem gegen Konter anfällig, aber Miranda scheint mir nicht gerade der Mann dazu zu sein. Ach, noch ein Vorteil für ihn: Er war eigentlich auch immer ziemlich hart im Nehmen, was die, meinem ersten Eindruck nach, beste Waffe Mirandas (der Punch) neutralisieren würde. Wenn er noch einigermaßen in der Form des vierten Naito-Kampfes ist, sehe ich nicht wirklich die Chance für Miranda. Ich tippe sogar auf einen KO-Sieg für Wonjongkam, von dem ich erwarte, dass er Mirandas Schlägen locker aus dem Weg geht und ihn mit harten Treffern abkontert, sowie ihn, sobald er selber die Initiative ergreift, beinahe nach Belieben trifft.
Wonjongkam KO 9
Daniel Jacobs ___– ___Jose Varela
_14 (13) – 0 _______23 (16) – 5 (2)
Jacobs zuzugucken macht einfach Spaß. Super talentiert der Mann. Wird mir oft ein wenig verschwiegen, wenn die großen Supermitteltalente Ward und Dirrell aufgezählt werden. Jacobs gehört mit Sicherheit in die selbe Kategorie. Jose Varela hatte schon einige gute Gegner vor den Fäusten, gegen die er allerdings allesamt verloren hat. Seine Niederlagen stammen von Duellen mit Saul Roman, Joel Julio, Richard Gutierrez, Edison Miranda und Marco Antonio Rubio! Alles keine Laufkundschaft. Allerdings sehe ich Jacobs vom Talent her noch vor all denen. Dazu kommt noch, dass Varela eigentlich wohl eher ins Halbmittel gehört und jetzt hier gegen einen wirklich guten Supermittelgewichtler boxt. Das Ganze kann eigentlich nur ein Ergebnis zulassen und das heißt KO-Sieg für Jacobs. 9 seiner 13 KO-Siege kamen in der ersten Runde, trotzdem kommt es mir bei Jacobs nicht so vor, als würde er von Anfang an kompromisslos auf den Knockout gehen. Er bleibt eigentlich anfangs ziemlich ruhig und schaut sich den Gegner aus. Deswegen glaube ich, dass es hier wohl so ca. bis zur 3. Runde dauert.
Jacobs KO 3
Deontay Wilder ___– ___Joseph Rabotte
__3 (3) – 0____________ 3 (1) – 5 (5)
Wilder hat 2008 in Peking die einzige Medaille für die Amis gewonnen. Typischer Kampf für einen talentierten Boxer am Anfang seiner Karriere. Ich hab noch zu wenig von ihm gesehen, um zu beurteilen, ob die Amis in ihm vielleicht endlich wieder ne Schwergewichtshoffnung haben. Ist wohl eh noch zu früh dafür. Mal schauen… Hier sollte er per KO gewinnen.
Wilder KO 1
Marc Tucker ___–___ Ross Thompson
_8 (7) – 0 ________27 (17) – 12 (3) - 2
Marc „TNT“ Tucker war nen guter Amateur, Golden Gloves Gewinner und war als Pro bisher wohl auch nicht ganz schlecht. Leider hab ich ihn noch nicht sehen können. Sein Gegner Ross Thompson hat schon gegen einige große Namen verloren: Mads Larsen, Kelly Pavlik, Jeff Lacy, Fernando Vargas, und noch ein paar andere geläufige Namen. Gegen die oben genannten ist er dabei nur gg. Vargas KO gegangen und hat es dem damals ungeschlagenen Weltmeister in den ersten 2 Runden durchaus schwer gemacht. Er ist für mich von nem soliden Contender zu nem Journeyman geworden und ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Was ich von den Pavlik- und Vargas-Kämpfen noch in Erinnerung habe, ist, dass er schneller ist, als man es ihm zutraut, und, dass er gerne mal mit seinen Schlägen in den Gegner reinspringt und so durchaus für Überraschungsmomente sorgen kann. Trotzdem ist er insgesamt ungemein schwer sauber zu treffen, wovon Kelly Pavlik wohl ein Lied singen kann. Er benutzt den Shoulder Roll gut und erinnert teilweise an eine (natürlich schlechtere) Kopie von James Toney, was die Defensive angeht. Ich denke daher mal, dass Tucker ihn nicht vorzeitig besiegen wird.
Tucker UD 8
Vacant IBF Light Middleweight Title
Cory Spinks ___–___ Deandre Latimore
36 (11) – 5 (1) ___ 19 (16) – 1 (1)
Nach zwei SD-Niederlagen in Titelkämpfen gegen Taylor und Phillips kriegt Spinks nach mehr als einem Jahr Pause direkt wieder die Chance einen Titel zu ergattern. Der IBF 154er Titel ist ja schon seit längerer Zeit vakant, nachdem Spinks letzter Gegner Phillips, der ihn Spinks abnahm, ihn aufgab, um gegen Paul Williams um den WBO-Gürtel zu boxen…Ob Spinks den Titleshot direkt wieder verdient ist durchaus fraglich, aber ob Latimore den verdient, ist nicht mal das. Er hat im Grunde, abgesehen von Ian Gardner, gegen den er verloren hat, und einen Gegner mit 5-3-0 Rekord, nur in seinen letzten beiden Kämpfen Gegner mit positivem Kampfrekord geboxt. Und auch die beiden gehörten nicht unbedingt zu den Top 20 der Gewichtsklassse… Angeblich ein recht guter Puncher.
Spinks ist natürlich ein sehr guter Boxer, allerdings mit wenig Punch. Ich tippe auf ne relativ enge, aber unumstrittene Entscheidung für Spinks.
Spinks UD 12
Devon Alexander ___– ___Jesus Rodriguez
__17 (10) – 0 ___________19 (5) – 3 (1)
Devon Alexander ist einer meiner absoluten Lieblingsboxer! Schade, dass der Kampf gegen Junior Witter durchgefallen ist. Ich glaube, das wäre ein toller und spannender Kampf geworden. Dieser hier wohl eher nicht. Rodriguez habe ich zugegebenermaßen noch nicht gesehen, aber dem Rekord nach zu urteilen, dürfte er nicht in Devons Liga spielen. Devon wird ihn schön ausboxen und nen Whitewash gewinnen. Ich hoffe, dass er dann mal ne Chance gegen Bradley bekommt, falls dieser sich dazu entscheidet den WBC-Gürtel zu behalten (oder gab´s da schon ne Entscheidung, die ich verpasst habe?). Falls Bradley ihn abgibt, dürfte Alexander wohl als Nr.1 der WBC um den vakanten Titel boxen dürfen, was wohl wesentlich leichter wäre, wobei ich ihn auch gegen Bradley (vielleicht auch wegen der Fanbrille?) nicht chancenlos sähe.
Alexander UD 10
John Duddy ___–___ Billy Lyell
26 (17) – 0 ______18 (3) – 7 (3)
Ein etwas enttäuschender Gegner für Duddy. Er sollte schon mal meiner Meinung nach gegen Leute antreten, die zu der erweiterten Elite des Mittelgewichts zählen… Ich mach’s hier kurz, da ich schon bei den anderen Kämpfen so viel geschrieben hab. Duddy sollte das vorzeitig gewinnen.
Duddy KO 8
Jamie Cox – Mark Lloyd _____________Cox SD 10
Antonio Escalante – Gary Stark Jr. ____Escalante KO 4
DeVarryl Williamson – Carl Davis _____Davis KO 6
Kassim Ouma – Gabriel Rosado ______Ouma UD 10
Samstag, 25.04.2009
WBA Middleweight Title
Felix Sturm ___–___ Koji Sato
31 (13) – 2 (1) – 1 __14 (13) – 0
Ich habe mir den hier die Runde machenden YouTube-Clip von Sato angeguckt, und sehe das genau so wie der Rest des Forums. Der Kampf ist schon eine ziemliche Farce. Ich werde ihn mir auch definitiv nicht antun. Leider werde ich damit wohl in der deutlichen Unterzahl sein, denn, wenn bei solchen witzlosen „Weltmeisterschaftskämpfen“ keiner mehr einschalten würde, wäre Sturm vielleicht mal gezwungen Gegner anstatt Opfer zu boxen. Ganz ehrlich: Eigentlich muss (!) das ein KO-Sieg für Sturm werden. Deshalb tippe ich auch mal drauf, wobei es mich nicht überraschen würde, wenn er sich mit ihm über die Runden quält…
Sturm KO 5
WBO Super Middleweight Title
Karoly Balzsay ___–___ Maselino Masoe
_20 (14) – 0 __________29 (27) – 5 (3)
Noch ein Fall von enttäuschender Gegner. Masoe kennt man aus dem Sturm-Kampf. Balzsay sollte eigentlich hier keine Probleme haben. Eigentlich müsste das auch vorzeitig drin sein.
Balzsay KO 7
Luis Garcia ___– ___Nestor Fabian Casanova
_4(3) – 0 ____________22 (9) – 12 (7)
Garcia war ein kubanischer Topamateur, der wohl Profi geworden ist, weil er frustiert war, dass er nicht mit nach Peking durfte, obwohl er den späteren Silbermedaillengewinner Emilio Correa mit 13-3 besiegt hatte. Anscheinend erhielt Correa damals den Vorzug wegen seines berühmten Vaters und Goldmedaillengewinners von München Emilio Correa Sr. Naja, kurz und schmerzlos, den Aufbaukampf gewinnt er per KO.
Garcia KO 2
Daniel Ponce DeLeon ___– ___Marlon Aguilar
__35 (31) – 2 (1) _________21 (16) – 6 (4) – 1
Ponce De Leon wird wohl wieder auf einen baldigen Titleshot hoffen nachdem er von Juanma Lopez in einer Runde zerstört wurde. Davor galt er als „the next big thing“ und spektakulär sind seine Kämpfe eigentlich schon immer, da er natürlich enorme Power besitzt. Fantastische Workrate kommt auch noch hinzu. Boxerisch ist er vielleicht ein wenig limitiert, aber ich traue ihm durchaus zu noch einmal Weltmeister zu werden. Ich weiß nicht, ob er weiter die WBO-Schiene fährt, aber wenn ja, dann könnte im Falle eines Sieges von Penalosa gegen Lopez unter Umständen ein Rematch zwischen Ponce De Leon und Penalosa anstehen, das wohl eher Sinn machen würde als eines mit Juanma Lopez. Vorausgesetzt natürlich Ponce De Leon besiegt Aguilar, dessen größter Kampf eine Chance auf den WBC Federgewichtsinterimtitel gegen Oscar Larios war. Damals verlor er per KO in der Siebten. Ganz chancenlos war er aber nicht. Trotzdem sollte Ponce De Leon hier ganz klarer Favorit sein und das Ding wohl auch schaukeln. Irgendwann bringt er ne Bombe ins Ziel und Aguilar wird mehr oder minder schwer KO gehen.
Ponce De Leon KO 5
WBO Super Bantamweight Title
Juan Manuel Lopez ___– ___Gerry Penalosa
___24 (22) – 0 __________54 (36) – 6 (0) - 2
Der Topkampf der Woche für mich! Ich bin ein wenig hin und her gerissen bei diesem Kampf. Nur eines steht für mich fest: Das wird der mit Abstand schwerste Kampf für Lopez bisher! Auch deutlich schwerer als der Ponce DeLeon-Fight, obwohl dieser ja Penalosa schlagen konnte (die Höhe des Urteils damals war übrigens ein absoluter Witz und schon Betrug!). Sollte Juanma gegen Penalosa ein Sieg gelingen, wäre das klasse für ihn. Sollte es sogar ein KO-Sieg werden, wäre das einfach sensationell und phänomenal. Penalosa besitzt einfach enorm viel Klasse.
Ich bin völlig überrascht darüber, wie viele beim Tippspiel auf einen KO-Sieg für Juanma tippen! Unterschätze ich Lopez so sehr oder unterschätzen die meisten hier Penalosa?
Ich denke es dürfte ganz, ganz schwer für Juanma sein einen KO gegen Penalosa einzufahren. Penalosa ist sehr, sehr gut geschult, defensiv sehr stark und hat dazu noch ein beachtliches Kinn! Außerdem bringt er massenhaft Erfahrung mit: Lopez hat 79 Profirunden auf dem Buckel, Penalosa 444 Runden!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kampf ähnlich wird wie der Ponce De Leon - Penalosa Kampf. Auch gegen Ponce De Leon ist Penalosa im Gewicht aufgestiegen um gegen einen Weltmeister, der Southpaw ist und vor allem viel Punching Power besitzt, anzutreten. Die Unterschiede sind, dass Juanma technisch besser und konventioneller ist. Ponce De Leon hat Penalosa hauptsächlich über die Workrate geschlagen, die durchaus höher ist als die von Lopez. Juanma schlägt längst nicht so viele Kombinationen wie Ponce De Leon. Von daher wird es schon bedeutende Unterschiede geben. Ponce De Leons Ausdauer stand auch nicht in Frage, während man sich bei Juanma wohl zumindest nicht ganz sicher sein kann, da sein längster Kampf bis kurz in die zehnte Runde ging.
Penalosas beste Waffe ist wohl der rechte Haken als Konter. Juanmas „Moneypunch“ ist wohl auch der rechte Haken. Ich denke, dass es ganz enge Runden geben wird, die Penalosa aber bei den Punktrichtern wohl nicht gewinnen wird. Man kann sowieso sagen, dass Penalosa nie wirklich bei den Punktrichtern beliebt war und das ein oder andere Mal etwas Pech mit Entscheidungen hatte. Ich persönlich glaube, dass das wieder der Fall sein wird. Ich tippe darauf, dass Penalosa gegen Lopez betrogen wird oder zumindest in einem ganz engen Kampf auf den Punktzetteln den Kürzeren ziehen wird. Im Tippspiel werde ich allerdings mich mal ein wenig aus dem Fenster lehnen und auf einen KO-Sieg für Penalosa tippen, den ich auch nicht gerade für unmöglich halte, da er einfach super präzise mit seinem rechten Haken kontert und das vor allem gerne in Einzelschläge macht. Und da Juan Manuel Lopez eher weniger Kombinationen schlägt, wird er dafür genug Möglichkeiten haben und die Chance halte ich für groß, dass er irgendwann damit Lopez anklingelt. Vielleicht kann er ihn dann finishen.
Lopez UD 12
Interim WBO Light Welterweight Title
Lamont Peterson___ – ___Willy Blain
___26 (12) – 0 _________20 (3) – 0
Schön wieder nen Interimtitel ausboxen… das ist auch zwingend notwendig…
Erstmal muss ich zugeben, dass ich Blain noch nie gesehen hab. Alles, was ich von ihm weiß, beruht auf Hörensagen. Peterson hingegen habe ich schon oft genug gesehen. Von den beiden Brüdern ist er für mich der etwas bessere Boxer als Anthony, hat aber wohl weniger Punch. Außerdem hat er etwas, was ich noch bei keinem anderen Boxer gesehen hab: einen Feint mit der Stimme.
Guter Jab, technisch stark, netter Handspeed, kann kontern, keine schlechte Deckung, kann vorwärts und rückwärts boxen, arbeitet zum Körper… ein guter, sehr ausgeglichener Boxer, der aber wohl keine überragende Qualität hat. Ich denke, er wird irgendwann mal Weltmeister werden (diesen Interimstitel zähl ich nicht als richtigen Titel), aber auf keinen Fall ein dominanter Weltmeister. Ich gönne den Peterson-Brüdern auf jeden Fall auch den Erfolg, da sie sympathisch sind und ihre Hintergrundsgeschichte einen ja auch ein wenig mitnimmt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Blain wohl nicht die besten Nehmerqualitäten hat, weiß aber nicht mehr, ob man das ernst nehmen konnte… Ich schätze Lamont ist der bessere Boxer und schlägt auch etwas härter. Ich glaube mal, Peterson wird Blain relativ deutlich auspunkten, so im 116-112, 117-111 Bereich.
Peterson UD 12
Demetrius Hopkins ___– ___Raul Munoz
_28 (11) – 1 (0) _______20 (15) – 11 (8) – 1
Munoz hat seit 2 Jahren nicht mehr geboxt. Klarer Aufbaukampf für Hopkins. Ich hab Munoz nur bei seiner KO-Niederlage gegen Chavez Jr. gesehen und da konnte er mich nicht gerade beeindrucken.
Hopkins zuletzt mit ner SD-Niederlage gegen Kendall Holt. Ich weiß nicht mehr meine genaue Scorecard, aber ich meine, dass ich Holt doch ca. mit 4 Punkten vorne hatte… Trotzdem ist Hopkins natürlich kein ganz Schlechter. In dem sehr, sehr stark besetzten Light Welter gehört er für mich schon zur Top 20. Wenn er nicht gerade nen Riesenknacks durch seine erste offizielle Niederlage (gegen Forbes hätte er auch durchaus verlieren können) gekriegt hat, wovon ich nicht ausgehe, sollte er Munoz locker ausboxen können.
Hopkins UD 10
WBC Super Middleweight Title
Carl Froch ___–___ Jermain Taylor
24 (19) – 0 _____28 (17) – 2 (1) – 1
Spannende Ansetzung! Beide leben viel von ihrer Athletik, wobei Taylor für mich der boxerisch Begabtere ist. Er hat meiner Meinung nach schon das Zeug für ganz oben, scheint mir aber mental nicht der Stärkste zu sein. Wenn er sein Talent richtig umsetzen würde, wäre er wohl in der Lage jeden im Umkreis des Supermittels zu schlagen und hätte meiner Meinung nach auch Pavlik schlagen müssen. Froch ist schon ein Guter, aber auch nicht wirklich was Besonderes, finde ich. Nen guter Punch, das ist dann auch schon fast alles. Eigentlich (!) sollte Taylor in der Lage sein so einen Mann zu beherrschen. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass Taylor gut drauf ist und tippe auf einen Punktsieg für ihn, wenn auch nicht unbedingt überdeutlich und mit einigen schwierigen Momenten für Taylor. Wobei: Je mehr ich gerade darüber nachdenke, desto mehr brennt sich mir ein Bild ins geistige Auge, wie Taylor Froch ausknockt. Daher gehe ich mal mit meinem Bauchgefühl:
Taylor KO 10
Paul Malignaggi ___–___ Christopher Fernandez
_25 (5) – 2 (1) ___________16 (9) – 6 (5) – 1
Malignaggi will wohl gerne wieder zurück in die Weltspitze. Ich kann aber nicht dran glauben, vor allem, weil das Halbwelter auch immer stärker wird und wohl die beste Gewichtsklasse zurzeit ist.
Fernandez wurde zuletzt von Devon Alexander in 3 Runden ausgeknockt. Paulie sollte hier keine Probleme haben. Mit seinen Wattehändchen wird er Fernandez zwar wohl nicht ausknocken können, aber dafür locker ausboxen.
Malignaggi UD 8
Paul Appleby – Martin Lindsay ________Lindsay SD 12
Allan Green – Carlos De Leon Jr. ______Green KO 7
Gennady Golovkin – Tarvis Simms ____Golovkin KO 3
Jose Salgado – Darwin Zamora _______Salgado KO 6
Bert Batawang – Edren Dapudong ____Batawang KO 8
Und das bei so einem Wochenende, das uns da erwartet!!!
Der Freitag alleine hat ja schon mehr interessante Kämpfe als viele Wochenenden gesamt!
Ich freu mich schon riesig drauf!
Ist zugegebenermaßen extrem lang geworden, dafür schon mal vorab ne Entschuldigung.
Donnerstag, 23.04.2009
Shawn Estrada ___– ___Nick Runningbear
__4 (4) – 0_____________3 (0) – 1 (0)
Estrada hat vor weniger als 2 Wochen das letzte Mal geboxt. Damals wurde sein Gegner leider kurzfristig noch ausgetauscht und gegen einen deutlich schwächeren ersetzt. Ist natürlich schön, dass er so häufig boxt, aber es ist auch für einen fünften Kampf doch scheinbar wieder ein ziemlich schwacher Gegner. Estrada sollte man schon im Blick behalten, aber wie ich schon ein paar Mal gesagt habe, halte ich ihn doch für den schwächsten der 2008-Olympioniken der Amis. Ich denke, er wird, wenn irgendwann die Gegner besser werden, schnell verlieren. Das ist offensichtlich jetzt noch nicht der Fall. Hier wird’s ein KO-Sieg für ihn.
Estrada KO 2
Freitag, 24.04.2009
Interim WBC Flyweight Title
Pongsaklek Wonjongkam ___–___ Julio Cesar Miranda
__71 (38) – 3 (1) – 1___________ 29 (22) – 3 (1) – 1
Klasse Paarung im Fliegengewicht! Das Ring Magazine hat Wonjongkam auf 3, Miranda nicht in den Top 10, BoxRec die beiden auf 4 respektive 6, und Fightnews rankt Wonjongkam auf 5, während Miranda bei ihnen außerhalb der ersten 16 ist. Ich persönlich sehe Wonjongkam auch mindestens unter den Top 4 im Flyweight. Er hat in den letzten 13 Jahren in 64 Kämpfen nur 1 mal verloren (war zwischendurch sogar in den P4P Top 10 des Ring-Mags) und das gegen Daisuke Naito, den er vorher zweimal geschlagen hat (beim ersten Mal in 34 Sekunden ausgeknockt) und dem er nachher im vierten Kampf ein Unentschieden abknüpfen konnte. Damit ist er der einzige Boxer, der Naito bisher geschlagen hat und Naito ist meiner Meinung nach die klare Nr. 2 bei den 112ern. Miranda hingegen ist deutlich schwerer einzuschätzen. Ich hab mir eben Ausschnitte vom Salado-Kampf angeguckt, die es auf YouTube in schlechter Qualität gibt und Miranda scheint mir technisch nicht der Beste zu sein, aber dafür einen ganz netten Punch zu haben.
Bei Wonjongkam muss man natürlich erst mal sagen, dass sein Rekord nicht so stark ist, wie er sich auf den ersten Blick liest, da er sehr viele fragwürdige Gegner geboxt hat. Trotzdem ist er ein wirklich sehr, sehr guter Mann, auch wenn er sicherlich ziemlich alte 31 ist und längst nicht mehr auf dem Zenit seiner Schaffenskraft steht. Wonjongkam wird für mich oft ein wenig unterbewertet wegen seines etwas zu schwach ausgefallenen Resumes. Dass er bspw. nie Darchynian geboxt hat und, vor allem, dass es keinen Kampf mit Arce gab, als beide gleichzeitig den WBC-Gürtel hielten (Arce den Interimstitel), scheint bei vielen Leuten das Bild von Wonjongkam negativ zu beeinflussen. Er ist zwar heutzutage nicht mehr der Boxer, der er noch vor einigen Jahren war (z.B. bei den Naito-Siegen), aber einer der besten Flyweights zurzeit ist er, wie gesagt, trotzdem noch.
Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass dieser Kampf eng wird, obwohl ich es für eine klasse Ansetzung an sich halte. Wonjongkam ist mit weiten Schwingern, denen mir Miranda nicht abgeneigt scheint, kaum zu treffen und besitzt klasse Meidbewegungen. Wonjongkam hat hier viel für sich am laufen: Er ist der mit Abstand Erfahrenere und mit Abstand technisch besser. Dazu kommt, dass gerade unerfahrene und technisch schwächere Leute schnell mit Southpaws Probleme bekommen können. Bleibt abzuwarten, ob das der Fall sein wird, vorstellen könnte ich es mir aber schon. Für mich wäre Wonjongkam vor allem gegen Konter anfällig, aber Miranda scheint mir nicht gerade der Mann dazu zu sein. Ach, noch ein Vorteil für ihn: Er war eigentlich auch immer ziemlich hart im Nehmen, was die, meinem ersten Eindruck nach, beste Waffe Mirandas (der Punch) neutralisieren würde. Wenn er noch einigermaßen in der Form des vierten Naito-Kampfes ist, sehe ich nicht wirklich die Chance für Miranda. Ich tippe sogar auf einen KO-Sieg für Wonjongkam, von dem ich erwarte, dass er Mirandas Schlägen locker aus dem Weg geht und ihn mit harten Treffern abkontert, sowie ihn, sobald er selber die Initiative ergreift, beinahe nach Belieben trifft.
Wonjongkam KO 9
Daniel Jacobs ___– ___Jose Varela
_14 (13) – 0 _______23 (16) – 5 (2)
Jacobs zuzugucken macht einfach Spaß. Super talentiert der Mann. Wird mir oft ein wenig verschwiegen, wenn die großen Supermitteltalente Ward und Dirrell aufgezählt werden. Jacobs gehört mit Sicherheit in die selbe Kategorie. Jose Varela hatte schon einige gute Gegner vor den Fäusten, gegen die er allerdings allesamt verloren hat. Seine Niederlagen stammen von Duellen mit Saul Roman, Joel Julio, Richard Gutierrez, Edison Miranda und Marco Antonio Rubio! Alles keine Laufkundschaft. Allerdings sehe ich Jacobs vom Talent her noch vor all denen. Dazu kommt noch, dass Varela eigentlich wohl eher ins Halbmittel gehört und jetzt hier gegen einen wirklich guten Supermittelgewichtler boxt. Das Ganze kann eigentlich nur ein Ergebnis zulassen und das heißt KO-Sieg für Jacobs. 9 seiner 13 KO-Siege kamen in der ersten Runde, trotzdem kommt es mir bei Jacobs nicht so vor, als würde er von Anfang an kompromisslos auf den Knockout gehen. Er bleibt eigentlich anfangs ziemlich ruhig und schaut sich den Gegner aus. Deswegen glaube ich, dass es hier wohl so ca. bis zur 3. Runde dauert.
Jacobs KO 3
Deontay Wilder ___– ___Joseph Rabotte
__3 (3) – 0____________ 3 (1) – 5 (5)
Wilder hat 2008 in Peking die einzige Medaille für die Amis gewonnen. Typischer Kampf für einen talentierten Boxer am Anfang seiner Karriere. Ich hab noch zu wenig von ihm gesehen, um zu beurteilen, ob die Amis in ihm vielleicht endlich wieder ne Schwergewichtshoffnung haben. Ist wohl eh noch zu früh dafür. Mal schauen… Hier sollte er per KO gewinnen.
Wilder KO 1
Marc Tucker ___–___ Ross Thompson
_8 (7) – 0 ________27 (17) – 12 (3) - 2
Marc „TNT“ Tucker war nen guter Amateur, Golden Gloves Gewinner und war als Pro bisher wohl auch nicht ganz schlecht. Leider hab ich ihn noch nicht sehen können. Sein Gegner Ross Thompson hat schon gegen einige große Namen verloren: Mads Larsen, Kelly Pavlik, Jeff Lacy, Fernando Vargas, und noch ein paar andere geläufige Namen. Gegen die oben genannten ist er dabei nur gg. Vargas KO gegangen und hat es dem damals ungeschlagenen Weltmeister in den ersten 2 Runden durchaus schwer gemacht. Er ist für mich von nem soliden Contender zu nem Journeyman geworden und ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Was ich von den Pavlik- und Vargas-Kämpfen noch in Erinnerung habe, ist, dass er schneller ist, als man es ihm zutraut, und, dass er gerne mal mit seinen Schlägen in den Gegner reinspringt und so durchaus für Überraschungsmomente sorgen kann. Trotzdem ist er insgesamt ungemein schwer sauber zu treffen, wovon Kelly Pavlik wohl ein Lied singen kann. Er benutzt den Shoulder Roll gut und erinnert teilweise an eine (natürlich schlechtere) Kopie von James Toney, was die Defensive angeht. Ich denke daher mal, dass Tucker ihn nicht vorzeitig besiegen wird.
Tucker UD 8
Vacant IBF Light Middleweight Title
Cory Spinks ___–___ Deandre Latimore
36 (11) – 5 (1) ___ 19 (16) – 1 (1)
Nach zwei SD-Niederlagen in Titelkämpfen gegen Taylor und Phillips kriegt Spinks nach mehr als einem Jahr Pause direkt wieder die Chance einen Titel zu ergattern. Der IBF 154er Titel ist ja schon seit längerer Zeit vakant, nachdem Spinks letzter Gegner Phillips, der ihn Spinks abnahm, ihn aufgab, um gegen Paul Williams um den WBO-Gürtel zu boxen…Ob Spinks den Titleshot direkt wieder verdient ist durchaus fraglich, aber ob Latimore den verdient, ist nicht mal das. Er hat im Grunde, abgesehen von Ian Gardner, gegen den er verloren hat, und einen Gegner mit 5-3-0 Rekord, nur in seinen letzten beiden Kämpfen Gegner mit positivem Kampfrekord geboxt. Und auch die beiden gehörten nicht unbedingt zu den Top 20 der Gewichtsklassse… Angeblich ein recht guter Puncher.
Spinks ist natürlich ein sehr guter Boxer, allerdings mit wenig Punch. Ich tippe auf ne relativ enge, aber unumstrittene Entscheidung für Spinks.
Spinks UD 12
Devon Alexander ___– ___Jesus Rodriguez
__17 (10) – 0 ___________19 (5) – 3 (1)
Devon Alexander ist einer meiner absoluten Lieblingsboxer! Schade, dass der Kampf gegen Junior Witter durchgefallen ist. Ich glaube, das wäre ein toller und spannender Kampf geworden. Dieser hier wohl eher nicht. Rodriguez habe ich zugegebenermaßen noch nicht gesehen, aber dem Rekord nach zu urteilen, dürfte er nicht in Devons Liga spielen. Devon wird ihn schön ausboxen und nen Whitewash gewinnen. Ich hoffe, dass er dann mal ne Chance gegen Bradley bekommt, falls dieser sich dazu entscheidet den WBC-Gürtel zu behalten (oder gab´s da schon ne Entscheidung, die ich verpasst habe?). Falls Bradley ihn abgibt, dürfte Alexander wohl als Nr.1 der WBC um den vakanten Titel boxen dürfen, was wohl wesentlich leichter wäre, wobei ich ihn auch gegen Bradley (vielleicht auch wegen der Fanbrille?) nicht chancenlos sähe.
Alexander UD 10
John Duddy ___–___ Billy Lyell
26 (17) – 0 ______18 (3) – 7 (3)
Ein etwas enttäuschender Gegner für Duddy. Er sollte schon mal meiner Meinung nach gegen Leute antreten, die zu der erweiterten Elite des Mittelgewichts zählen… Ich mach’s hier kurz, da ich schon bei den anderen Kämpfen so viel geschrieben hab. Duddy sollte das vorzeitig gewinnen.
Duddy KO 8
Jamie Cox – Mark Lloyd _____________Cox SD 10
Antonio Escalante – Gary Stark Jr. ____Escalante KO 4
DeVarryl Williamson – Carl Davis _____Davis KO 6
Kassim Ouma – Gabriel Rosado ______Ouma UD 10
Samstag, 25.04.2009
WBA Middleweight Title
Felix Sturm ___–___ Koji Sato
31 (13) – 2 (1) – 1 __14 (13) – 0
Ich habe mir den hier die Runde machenden YouTube-Clip von Sato angeguckt, und sehe das genau so wie der Rest des Forums. Der Kampf ist schon eine ziemliche Farce. Ich werde ihn mir auch definitiv nicht antun. Leider werde ich damit wohl in der deutlichen Unterzahl sein, denn, wenn bei solchen witzlosen „Weltmeisterschaftskämpfen“ keiner mehr einschalten würde, wäre Sturm vielleicht mal gezwungen Gegner anstatt Opfer zu boxen. Ganz ehrlich: Eigentlich muss (!) das ein KO-Sieg für Sturm werden. Deshalb tippe ich auch mal drauf, wobei es mich nicht überraschen würde, wenn er sich mit ihm über die Runden quält…
Sturm KO 5
WBO Super Middleweight Title
Karoly Balzsay ___–___ Maselino Masoe
_20 (14) – 0 __________29 (27) – 5 (3)
Noch ein Fall von enttäuschender Gegner. Masoe kennt man aus dem Sturm-Kampf. Balzsay sollte eigentlich hier keine Probleme haben. Eigentlich müsste das auch vorzeitig drin sein.
Balzsay KO 7
Luis Garcia ___– ___Nestor Fabian Casanova
_4(3) – 0 ____________22 (9) – 12 (7)
Garcia war ein kubanischer Topamateur, der wohl Profi geworden ist, weil er frustiert war, dass er nicht mit nach Peking durfte, obwohl er den späteren Silbermedaillengewinner Emilio Correa mit 13-3 besiegt hatte. Anscheinend erhielt Correa damals den Vorzug wegen seines berühmten Vaters und Goldmedaillengewinners von München Emilio Correa Sr. Naja, kurz und schmerzlos, den Aufbaukampf gewinnt er per KO.
Garcia KO 2
Daniel Ponce DeLeon ___– ___Marlon Aguilar
__35 (31) – 2 (1) _________21 (16) – 6 (4) – 1
Ponce De Leon wird wohl wieder auf einen baldigen Titleshot hoffen nachdem er von Juanma Lopez in einer Runde zerstört wurde. Davor galt er als „the next big thing“ und spektakulär sind seine Kämpfe eigentlich schon immer, da er natürlich enorme Power besitzt. Fantastische Workrate kommt auch noch hinzu. Boxerisch ist er vielleicht ein wenig limitiert, aber ich traue ihm durchaus zu noch einmal Weltmeister zu werden. Ich weiß nicht, ob er weiter die WBO-Schiene fährt, aber wenn ja, dann könnte im Falle eines Sieges von Penalosa gegen Lopez unter Umständen ein Rematch zwischen Ponce De Leon und Penalosa anstehen, das wohl eher Sinn machen würde als eines mit Juanma Lopez. Vorausgesetzt natürlich Ponce De Leon besiegt Aguilar, dessen größter Kampf eine Chance auf den WBC Federgewichtsinterimtitel gegen Oscar Larios war. Damals verlor er per KO in der Siebten. Ganz chancenlos war er aber nicht. Trotzdem sollte Ponce De Leon hier ganz klarer Favorit sein und das Ding wohl auch schaukeln. Irgendwann bringt er ne Bombe ins Ziel und Aguilar wird mehr oder minder schwer KO gehen.
Ponce De Leon KO 5
WBO Super Bantamweight Title
Juan Manuel Lopez ___– ___Gerry Penalosa
___24 (22) – 0 __________54 (36) – 6 (0) - 2
Der Topkampf der Woche für mich! Ich bin ein wenig hin und her gerissen bei diesem Kampf. Nur eines steht für mich fest: Das wird der mit Abstand schwerste Kampf für Lopez bisher! Auch deutlich schwerer als der Ponce DeLeon-Fight, obwohl dieser ja Penalosa schlagen konnte (die Höhe des Urteils damals war übrigens ein absoluter Witz und schon Betrug!). Sollte Juanma gegen Penalosa ein Sieg gelingen, wäre das klasse für ihn. Sollte es sogar ein KO-Sieg werden, wäre das einfach sensationell und phänomenal. Penalosa besitzt einfach enorm viel Klasse.
Ich bin völlig überrascht darüber, wie viele beim Tippspiel auf einen KO-Sieg für Juanma tippen! Unterschätze ich Lopez so sehr oder unterschätzen die meisten hier Penalosa?
Ich denke es dürfte ganz, ganz schwer für Juanma sein einen KO gegen Penalosa einzufahren. Penalosa ist sehr, sehr gut geschult, defensiv sehr stark und hat dazu noch ein beachtliches Kinn! Außerdem bringt er massenhaft Erfahrung mit: Lopez hat 79 Profirunden auf dem Buckel, Penalosa 444 Runden!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kampf ähnlich wird wie der Ponce De Leon - Penalosa Kampf. Auch gegen Ponce De Leon ist Penalosa im Gewicht aufgestiegen um gegen einen Weltmeister, der Southpaw ist und vor allem viel Punching Power besitzt, anzutreten. Die Unterschiede sind, dass Juanma technisch besser und konventioneller ist. Ponce De Leon hat Penalosa hauptsächlich über die Workrate geschlagen, die durchaus höher ist als die von Lopez. Juanma schlägt längst nicht so viele Kombinationen wie Ponce De Leon. Von daher wird es schon bedeutende Unterschiede geben. Ponce De Leons Ausdauer stand auch nicht in Frage, während man sich bei Juanma wohl zumindest nicht ganz sicher sein kann, da sein längster Kampf bis kurz in die zehnte Runde ging.
Penalosas beste Waffe ist wohl der rechte Haken als Konter. Juanmas „Moneypunch“ ist wohl auch der rechte Haken. Ich denke, dass es ganz enge Runden geben wird, die Penalosa aber bei den Punktrichtern wohl nicht gewinnen wird. Man kann sowieso sagen, dass Penalosa nie wirklich bei den Punktrichtern beliebt war und das ein oder andere Mal etwas Pech mit Entscheidungen hatte. Ich persönlich glaube, dass das wieder der Fall sein wird. Ich tippe darauf, dass Penalosa gegen Lopez betrogen wird oder zumindest in einem ganz engen Kampf auf den Punktzetteln den Kürzeren ziehen wird. Im Tippspiel werde ich allerdings mich mal ein wenig aus dem Fenster lehnen und auf einen KO-Sieg für Penalosa tippen, den ich auch nicht gerade für unmöglich halte, da er einfach super präzise mit seinem rechten Haken kontert und das vor allem gerne in Einzelschläge macht. Und da Juan Manuel Lopez eher weniger Kombinationen schlägt, wird er dafür genug Möglichkeiten haben und die Chance halte ich für groß, dass er irgendwann damit Lopez anklingelt. Vielleicht kann er ihn dann finishen.
Lopez UD 12
Interim WBO Light Welterweight Title
Lamont Peterson___ – ___Willy Blain
___26 (12) – 0 _________20 (3) – 0
Schön wieder nen Interimtitel ausboxen… das ist auch zwingend notwendig…
Erstmal muss ich zugeben, dass ich Blain noch nie gesehen hab. Alles, was ich von ihm weiß, beruht auf Hörensagen. Peterson hingegen habe ich schon oft genug gesehen. Von den beiden Brüdern ist er für mich der etwas bessere Boxer als Anthony, hat aber wohl weniger Punch. Außerdem hat er etwas, was ich noch bei keinem anderen Boxer gesehen hab: einen Feint mit der Stimme.
Guter Jab, technisch stark, netter Handspeed, kann kontern, keine schlechte Deckung, kann vorwärts und rückwärts boxen, arbeitet zum Körper… ein guter, sehr ausgeglichener Boxer, der aber wohl keine überragende Qualität hat. Ich denke, er wird irgendwann mal Weltmeister werden (diesen Interimstitel zähl ich nicht als richtigen Titel), aber auf keinen Fall ein dominanter Weltmeister. Ich gönne den Peterson-Brüdern auf jeden Fall auch den Erfolg, da sie sympathisch sind und ihre Hintergrundsgeschichte einen ja auch ein wenig mitnimmt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Blain wohl nicht die besten Nehmerqualitäten hat, weiß aber nicht mehr, ob man das ernst nehmen konnte… Ich schätze Lamont ist der bessere Boxer und schlägt auch etwas härter. Ich glaube mal, Peterson wird Blain relativ deutlich auspunkten, so im 116-112, 117-111 Bereich.
Peterson UD 12
Demetrius Hopkins ___– ___Raul Munoz
_28 (11) – 1 (0) _______20 (15) – 11 (8) – 1
Munoz hat seit 2 Jahren nicht mehr geboxt. Klarer Aufbaukampf für Hopkins. Ich hab Munoz nur bei seiner KO-Niederlage gegen Chavez Jr. gesehen und da konnte er mich nicht gerade beeindrucken.
Hopkins zuletzt mit ner SD-Niederlage gegen Kendall Holt. Ich weiß nicht mehr meine genaue Scorecard, aber ich meine, dass ich Holt doch ca. mit 4 Punkten vorne hatte… Trotzdem ist Hopkins natürlich kein ganz Schlechter. In dem sehr, sehr stark besetzten Light Welter gehört er für mich schon zur Top 20. Wenn er nicht gerade nen Riesenknacks durch seine erste offizielle Niederlage (gegen Forbes hätte er auch durchaus verlieren können) gekriegt hat, wovon ich nicht ausgehe, sollte er Munoz locker ausboxen können.
Hopkins UD 10
WBC Super Middleweight Title
Carl Froch ___–___ Jermain Taylor
24 (19) – 0 _____28 (17) – 2 (1) – 1
Spannende Ansetzung! Beide leben viel von ihrer Athletik, wobei Taylor für mich der boxerisch Begabtere ist. Er hat meiner Meinung nach schon das Zeug für ganz oben, scheint mir aber mental nicht der Stärkste zu sein. Wenn er sein Talent richtig umsetzen würde, wäre er wohl in der Lage jeden im Umkreis des Supermittels zu schlagen und hätte meiner Meinung nach auch Pavlik schlagen müssen. Froch ist schon ein Guter, aber auch nicht wirklich was Besonderes, finde ich. Nen guter Punch, das ist dann auch schon fast alles. Eigentlich (!) sollte Taylor in der Lage sein so einen Mann zu beherrschen. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass Taylor gut drauf ist und tippe auf einen Punktsieg für ihn, wenn auch nicht unbedingt überdeutlich und mit einigen schwierigen Momenten für Taylor. Wobei: Je mehr ich gerade darüber nachdenke, desto mehr brennt sich mir ein Bild ins geistige Auge, wie Taylor Froch ausknockt. Daher gehe ich mal mit meinem Bauchgefühl:
Taylor KO 10
Paul Malignaggi ___–___ Christopher Fernandez
_25 (5) – 2 (1) ___________16 (9) – 6 (5) – 1
Malignaggi will wohl gerne wieder zurück in die Weltspitze. Ich kann aber nicht dran glauben, vor allem, weil das Halbwelter auch immer stärker wird und wohl die beste Gewichtsklasse zurzeit ist.
Fernandez wurde zuletzt von Devon Alexander in 3 Runden ausgeknockt. Paulie sollte hier keine Probleme haben. Mit seinen Wattehändchen wird er Fernandez zwar wohl nicht ausknocken können, aber dafür locker ausboxen.
Malignaggi UD 8
Paul Appleby – Martin Lindsay ________Lindsay SD 12
Allan Green – Carlos De Leon Jr. ______Green KO 7
Gennady Golovkin – Tarvis Simms ____Golovkin KO 3
Jose Salgado – Darwin Zamora _______Salgado KO 6
Bert Batawang – Edren Dapudong ____Batawang KO 8