Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht ganz, warum hier einige sagen, dass dieses Wochenende endlich wieder besser ist als die letzten beiden… OK, es sind 2 (wenn man sich für Chagaev-Valuev interessiert, meinetwegen 3) Topkämpfe dabei, aber in der Breite ist irgendwie meiner Meinung nach nicht viel los…
Mittwoch, 27.05.2009
IBO Middleweight Title
Daniel Geale ___- ___Anthony Mundine
21 (13) – 0 _________ 35 (23) – 3 (1)
Schöner Kampf im Mittelgewicht, in dem es um den IBO Titel geht, den Geale zum zweiten Mal verteidigt. Die beiden besten australischen Mittelgewichtler treffen aufeinander, und der Sieger spielt spätestens danach ganz oben bei den 160ern mit.
Für Geale ist der unpopuläre Mundine der mit Abstand beste Gegner, der ihm bisher gegenüberstand. Andersrum ist das wohl nicht der Fall. Mundine hat immerhin schon beispielsweise einen Kessler geboxt.
Von Geale habe ich noch nicht viel gesehen. Um genau zu sein, sogar nur seinen letzten Kampf, der allerdings nicht mal 2 Minuten gedauert hat. Die australischen Kommentatoren haben es aber geschafft, ihn in den 2 Minuten absolut in den Himmel zu loben. Ob er wirklich so gut ist, ließ sich da schwer beurteilen. Mein Eindruck war schon der, dass er nicht schlecht ist, aber auch nichts Besonderes.
Das ist bei Mundine anders. Den habe ich schon oft genug gesehen. Allerdings ist er noch nicht lange vom Supermittel ins Mittelgewicht runter gegangen und daher gehe ich mal hauptsächlich davon aus, wie Mundine in seinem letzten Kampf gegen Shannan Taylor aussah… Auch in Mundine habe ich, ehrlich gesagt, nie was Besonderes gesehen, aber gut ist er schon, keine Frage. Er hat schon von allem etwas, aber halt nichts Außergewöhnliches. Keine schlechte Technik, keinen schlechten Handspeed, einigermaßen Power (auch wenn er die in den letzten Kämpfen nicht gezeigt hat), keine schlechten Nehmerqualitäten (auch wenn seine KO-Niederlage gg. Ottke dagegen spricht)…
Das macht ihn auch in meinen Augen, nach meinem kurzen Eindruck von Geale, zu dem leicht besseren Boxer. Wenn ich auf irgendwas bei diesem Kampf wetten sollte, würde ich darauf wetten, dass er über die Runden geht. Danach auf Punktsieg Mundine. Wie gesagt, vermutlich schlicht und einfach der etwas bessere Boxer, was den Unterschied ausmachen wird. Ach, wenn ich was hervorheben sollte bei Mundine, dann wäre das wohl der Jab. Und ich denke, damit wird er den Kampf gewinnen, auch wenn er einen kleinen Reichweitennachteil hat. Ich denke nicht, dass das ein allzu spektakulärer Kampf werden wird. Am Ende sehe ich dann Mundine mit ca. 116-112 vorne.
Mundine UD 12
Freitag, 29.05.2009
IBF Bantamweight Title Eliminator
Silence Mabuza ___– ___Yonnhy Perez
22 (18) – 2 (2) _________18 (13) – 0
Perez ist noch ungeschlagen, Mabuzas einzigen Niederlagen stammen aus 2 Kämpfen mit Rafael Marquez, der zu dem Zeitpunkt immerhin die unangefochtene Nr. 1 im Bantam war.
Das Ring-Magazine und BoxRec sehen Mabuza derzeit als viertbesten 118-er, Perez ist beim Ring nicht gelistet, bei BoxRec steht er auf der 18. Fightnews hat Mabuza auf 11 und Perez auf 13.
Ich denke, dass Mabuza das Ding macht, und zwar per KO in den hinteren Runden.
Mabuza KO 10
WBC Minimumweight Title
Oleydong Sithsamerchai ___– ___Muhammad Rachman
_____30 (12) – 0____________ 62 (31) – 7 (0) – 5
Rachman habe ich zuletzt gegen Milan Melindo gesehen, und er ist schon kein ganz Schlechter, aber der ungeschlagene Weltmeister scheint mir hier schon der bessere Mann zu sein. Nen KO kann man wohl eher ausschließen, daher:
Sithsamerchai UD 12
Darren Sutherland ___– ___Vepkhia Tchilaia
____2 (2) – 0___________ 9 (5) – 9 (3)
Sutherland ist nen gutter Mann, Tchilaia habe ich nur zuletzt gegen DeGale gesehen, als der sein Debüt gegeben hat. All zu viel konnte man daraus aber nicht schließen. Ich denke, dieser Kampf wird ähnlich wie der damals ablaufen, und Tchilaia wird sich darum bemühen über die Runden zu kommen, was ich ihm dann auch zutraue.
Sutherland UD 6
Samstag, 30.05.2009
WBA Heavyweight Title
Ruslan Chagaev ___– ___Nikolay Valuev II
25 (17) – 0 – 1 __________50 (34) – 1 (0)
Zugegeben, es geht um einen Schwergewichtstitel von einem der vier großen Verbände, aber trotzdem kann ich mich nicht wirklich dazu bringen, mich für den Kampf zu interessieren. Allein schon, wie die beiden und John Ruiz seit längerem den WBA-Gürtel ‚blockieren`… Und die Art zu boxen, der beiden ist auch nicht gerade die, die mich fasziniert. Also, mach ich’s mal kurz: Ich kenne mich zwar mit beiden nicht so übermäßig aus, aber denke schon, dass das ähnlich ablaufen wird, wie ihr erstes Aufeinandertreffen. OK, Chagaev sah in letzter Zeit etwas schlechter aus, aber was Valuev in seinen letzten Kämpfen abgeliefert hat, war auch schon fast lächerlich schlecht. Ich tippe auf einen stinklangweiligen Kampf, der noch ein wenig enger wird, als der letzte, und in einem knappen Punktsieg für Chagaev oder sogar in einem Unentschieden endet.
Draw
WBC Welterweight Title
Andre Berto ___– ___Juan Urango
24 (19) – 0 ______21 (16) – 1 (0) – 1
Der Kampf, auf den ich mich dieses Wochenende eindeutig am meisten freue. Ich bin ein großer Berto-Fan seit ich ihn das erste Mal boxen gesehen habe. Als das erste Mal das Gerücht von dem Kampf aufkam, habe ich sofort gedacht, dass nen deutlicher Punktsieg für Berto das logische Ergebnis sein müsste. Natürlich hat Urango auch keine ganz schlechte Chance Berto auszuknocken, aber ich denke immer noch Berto per UD sollte am wahrscheinlichsten sein.
Nach zwei ziemlich ‚slicken’, boxerisch starken Gegnern gibt’s mit Urango für Berto jetzt also eine ganz andere Art Gegner. Ich glaube, Urango habe ich noch nie so stark gesehen wie zuletzt gegen Ngoudjo, wo er sicher die meisten mit seiner Leistung überrascht hat. Und, obwohl Urango aus dem Halbwelter hoch kommt, halte ich ihn für physisch stärker als Berto.
Andre Berto ist, glaube ich, noch nicht da, wo er sich mal hin entwickeln kann, aber er ist auf einen guten Weg. Und dieser Kampf sollte ihn weiterbringen. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gehe ich aber davon aus, dass das hier fast zum Mismatch wird. Wenn Berto auch nur einigermaßen klug boxt, wird Urango kaum was entgegenzusetzen haben. Groß boxen, aus der Distanz und den Schnelligkeitsvorteil voll ausspielen. Ich gehe echt davon aus, dass hier der Handspeed nen Riesenunterschied machen wird, wenn Berto dementsprechend boxt. Urango ist nen harter Hund, aber ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster, und sage, dass Berto ihn anfangs völlig beherrscht und zum Ende hin mit nem schönen Uppercut ausknockt. Das wäre sicherlich ne Art und Weise, auf die er seine doch recht zahlreichen Kritiker überzeugen könnte.
Berto KO 11
Alfredo Angulo ___– ___Kermit Cintron
15 (12) – 0 ________30 (27) – 2 (2) – 1
Auf der Berto-Urango Undercard. Sehr schöner Kampf. Vor allem, da ich davon ausgehe, dass Angulo den chronisch rumheulenden Unsympath Cintron mal ordentlich vermöbeln wird, a la Margarito, nur vielleicht etwas langrundiger.
Cintron kommt frisch von seinem „Draw“ gegen Martinez, das er für mich auf gleich zwei Arten verloren hat, und nach dem Cintron einen auf Sieger machte, auf den Seilen tanzte, und sich nach dem geschenkten Unentschieden, das für mich die lächerlichste Entscheidung dieses Jahr war, beschwerte, dass er den Kampf ja wohl locker gewonnen hätte… Ich hab eigentlich vor jedem Respekt, der in den Ring steigt, aber vor Cintron habe ich meinen Respekt verloren. Ich hoffe, er bekommt eine richtige Abreibung von Angulo verpasst.
Der Gewichtsklassenaufstieg von Cintron ins Halbmittel dürfte kaum eine Rolle spielen, denke ich. Er füllt die 154 auch gut aus. Cintrons ‚Money Punch’ ist natürlich die rechte Gerade. Er galt ja mal als einer der stärksten Puncher P4P, als er noch ungeschlagen war, und ein wenig was ist da wohl schon dran. Angulo wird ihn aber wohl einfach überrollen, wirklich ähnlich wie Margarito. Angulo wird nahe an ihn ran gehen, und Cintron so kaum Möglichkeiten geben genügend Distanz zu haben, um die rechte Gerade effektiv zu landen. Im Infight wird Cintron dann gnadenlos unterlegen sein. Die ersten 2-3 Runden sehe ich ausgeglichen, möglicherweise sogar mit Vorteilen für Cintron. Wenn er eine Chance hat, dann ist es Angulo in den ersten 2-3 Runden auszuknocken. Danach wird Angulo übernehmen, und Cintron mental einbrechen. Dann kassiert Cintron richtig Prügel und wird aufgrund der Vielzahl der Schläge des Öfteren zu Boden gehen, bevor abgebrochen wird.
Angulo KO 8
Yusaf Mack ___– ___DeAndrey Abron
27 (16) – 2 (2) – 2 ____15 (10) – 4 (2) – 0
Mack könnte sich noch mal für Höheres empfehlen, sollte er hier gewinnen. Abron ist sicherlich schlagbar für ihn und ja auch nicht mehr der Jüngste. Kurz gesagt: Ich denke Mack macht das ohne allzu große Probleme. Es sollte auf ne Punktentscheidung hinauslaufen.
Mack UD 10
Tor Hamer ___– ___Samuel Brown
5 (4) – 0 ________4 (0) – 5 (2) – 2
Tor Hamer soll ja kein ganz Schlechter sein. Ich hab ihn noch nicht gesehen… ebenso wie seinen Gegner. Deshalb sag ich einfach mal, anstatt viel rum zu philosophieren, ohne, dass ich über die beiden viel weiß, dass Hamer das locker gewinnen müsste, wenn er auch nur annähernd so gut ist, wie einige sagen.
Hamer KO 2
Leonard Bundu – Frank Shabani ________Shabani SD 12
Mittwoch, 27.05.2009
IBO Middleweight Title
Daniel Geale ___- ___Anthony Mundine
21 (13) – 0 _________ 35 (23) – 3 (1)
Schöner Kampf im Mittelgewicht, in dem es um den IBO Titel geht, den Geale zum zweiten Mal verteidigt. Die beiden besten australischen Mittelgewichtler treffen aufeinander, und der Sieger spielt spätestens danach ganz oben bei den 160ern mit.
Für Geale ist der unpopuläre Mundine der mit Abstand beste Gegner, der ihm bisher gegenüberstand. Andersrum ist das wohl nicht der Fall. Mundine hat immerhin schon beispielsweise einen Kessler geboxt.
Von Geale habe ich noch nicht viel gesehen. Um genau zu sein, sogar nur seinen letzten Kampf, der allerdings nicht mal 2 Minuten gedauert hat. Die australischen Kommentatoren haben es aber geschafft, ihn in den 2 Minuten absolut in den Himmel zu loben. Ob er wirklich so gut ist, ließ sich da schwer beurteilen. Mein Eindruck war schon der, dass er nicht schlecht ist, aber auch nichts Besonderes.
Das ist bei Mundine anders. Den habe ich schon oft genug gesehen. Allerdings ist er noch nicht lange vom Supermittel ins Mittelgewicht runter gegangen und daher gehe ich mal hauptsächlich davon aus, wie Mundine in seinem letzten Kampf gegen Shannan Taylor aussah… Auch in Mundine habe ich, ehrlich gesagt, nie was Besonderes gesehen, aber gut ist er schon, keine Frage. Er hat schon von allem etwas, aber halt nichts Außergewöhnliches. Keine schlechte Technik, keinen schlechten Handspeed, einigermaßen Power (auch wenn er die in den letzten Kämpfen nicht gezeigt hat), keine schlechten Nehmerqualitäten (auch wenn seine KO-Niederlage gg. Ottke dagegen spricht)…
Das macht ihn auch in meinen Augen, nach meinem kurzen Eindruck von Geale, zu dem leicht besseren Boxer. Wenn ich auf irgendwas bei diesem Kampf wetten sollte, würde ich darauf wetten, dass er über die Runden geht. Danach auf Punktsieg Mundine. Wie gesagt, vermutlich schlicht und einfach der etwas bessere Boxer, was den Unterschied ausmachen wird. Ach, wenn ich was hervorheben sollte bei Mundine, dann wäre das wohl der Jab. Und ich denke, damit wird er den Kampf gewinnen, auch wenn er einen kleinen Reichweitennachteil hat. Ich denke nicht, dass das ein allzu spektakulärer Kampf werden wird. Am Ende sehe ich dann Mundine mit ca. 116-112 vorne.
Mundine UD 12
Freitag, 29.05.2009
IBF Bantamweight Title Eliminator
Silence Mabuza ___– ___Yonnhy Perez
22 (18) – 2 (2) _________18 (13) – 0
Perez ist noch ungeschlagen, Mabuzas einzigen Niederlagen stammen aus 2 Kämpfen mit Rafael Marquez, der zu dem Zeitpunkt immerhin die unangefochtene Nr. 1 im Bantam war.
Das Ring-Magazine und BoxRec sehen Mabuza derzeit als viertbesten 118-er, Perez ist beim Ring nicht gelistet, bei BoxRec steht er auf der 18. Fightnews hat Mabuza auf 11 und Perez auf 13.
Ich denke, dass Mabuza das Ding macht, und zwar per KO in den hinteren Runden.
Mabuza KO 10
WBC Minimumweight Title
Oleydong Sithsamerchai ___– ___Muhammad Rachman
_____30 (12) – 0____________ 62 (31) – 7 (0) – 5
Rachman habe ich zuletzt gegen Milan Melindo gesehen, und er ist schon kein ganz Schlechter, aber der ungeschlagene Weltmeister scheint mir hier schon der bessere Mann zu sein. Nen KO kann man wohl eher ausschließen, daher:
Sithsamerchai UD 12
Darren Sutherland ___– ___Vepkhia Tchilaia
____2 (2) – 0___________ 9 (5) – 9 (3)
Sutherland ist nen gutter Mann, Tchilaia habe ich nur zuletzt gegen DeGale gesehen, als der sein Debüt gegeben hat. All zu viel konnte man daraus aber nicht schließen. Ich denke, dieser Kampf wird ähnlich wie der damals ablaufen, und Tchilaia wird sich darum bemühen über die Runden zu kommen, was ich ihm dann auch zutraue.
Sutherland UD 6
Samstag, 30.05.2009
WBA Heavyweight Title
Ruslan Chagaev ___– ___Nikolay Valuev II
25 (17) – 0 – 1 __________50 (34) – 1 (0)
Zugegeben, es geht um einen Schwergewichtstitel von einem der vier großen Verbände, aber trotzdem kann ich mich nicht wirklich dazu bringen, mich für den Kampf zu interessieren. Allein schon, wie die beiden und John Ruiz seit längerem den WBA-Gürtel ‚blockieren`… Und die Art zu boxen, der beiden ist auch nicht gerade die, die mich fasziniert. Also, mach ich’s mal kurz: Ich kenne mich zwar mit beiden nicht so übermäßig aus, aber denke schon, dass das ähnlich ablaufen wird, wie ihr erstes Aufeinandertreffen. OK, Chagaev sah in letzter Zeit etwas schlechter aus, aber was Valuev in seinen letzten Kämpfen abgeliefert hat, war auch schon fast lächerlich schlecht. Ich tippe auf einen stinklangweiligen Kampf, der noch ein wenig enger wird, als der letzte, und in einem knappen Punktsieg für Chagaev oder sogar in einem Unentschieden endet.
Draw
WBC Welterweight Title
Andre Berto ___– ___Juan Urango
24 (19) – 0 ______21 (16) – 1 (0) – 1
Der Kampf, auf den ich mich dieses Wochenende eindeutig am meisten freue. Ich bin ein großer Berto-Fan seit ich ihn das erste Mal boxen gesehen habe. Als das erste Mal das Gerücht von dem Kampf aufkam, habe ich sofort gedacht, dass nen deutlicher Punktsieg für Berto das logische Ergebnis sein müsste. Natürlich hat Urango auch keine ganz schlechte Chance Berto auszuknocken, aber ich denke immer noch Berto per UD sollte am wahrscheinlichsten sein.
Nach zwei ziemlich ‚slicken’, boxerisch starken Gegnern gibt’s mit Urango für Berto jetzt also eine ganz andere Art Gegner. Ich glaube, Urango habe ich noch nie so stark gesehen wie zuletzt gegen Ngoudjo, wo er sicher die meisten mit seiner Leistung überrascht hat. Und, obwohl Urango aus dem Halbwelter hoch kommt, halte ich ihn für physisch stärker als Berto.
Andre Berto ist, glaube ich, noch nicht da, wo er sich mal hin entwickeln kann, aber er ist auf einen guten Weg. Und dieser Kampf sollte ihn weiterbringen. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gehe ich aber davon aus, dass das hier fast zum Mismatch wird. Wenn Berto auch nur einigermaßen klug boxt, wird Urango kaum was entgegenzusetzen haben. Groß boxen, aus der Distanz und den Schnelligkeitsvorteil voll ausspielen. Ich gehe echt davon aus, dass hier der Handspeed nen Riesenunterschied machen wird, wenn Berto dementsprechend boxt. Urango ist nen harter Hund, aber ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster, und sage, dass Berto ihn anfangs völlig beherrscht und zum Ende hin mit nem schönen Uppercut ausknockt. Das wäre sicherlich ne Art und Weise, auf die er seine doch recht zahlreichen Kritiker überzeugen könnte.
Berto KO 11
Alfredo Angulo ___– ___Kermit Cintron
15 (12) – 0 ________30 (27) – 2 (2) – 1
Auf der Berto-Urango Undercard. Sehr schöner Kampf. Vor allem, da ich davon ausgehe, dass Angulo den chronisch rumheulenden Unsympath Cintron mal ordentlich vermöbeln wird, a la Margarito, nur vielleicht etwas langrundiger.
Cintron kommt frisch von seinem „Draw“ gegen Martinez, das er für mich auf gleich zwei Arten verloren hat, und nach dem Cintron einen auf Sieger machte, auf den Seilen tanzte, und sich nach dem geschenkten Unentschieden, das für mich die lächerlichste Entscheidung dieses Jahr war, beschwerte, dass er den Kampf ja wohl locker gewonnen hätte… Ich hab eigentlich vor jedem Respekt, der in den Ring steigt, aber vor Cintron habe ich meinen Respekt verloren. Ich hoffe, er bekommt eine richtige Abreibung von Angulo verpasst.
Der Gewichtsklassenaufstieg von Cintron ins Halbmittel dürfte kaum eine Rolle spielen, denke ich. Er füllt die 154 auch gut aus. Cintrons ‚Money Punch’ ist natürlich die rechte Gerade. Er galt ja mal als einer der stärksten Puncher P4P, als er noch ungeschlagen war, und ein wenig was ist da wohl schon dran. Angulo wird ihn aber wohl einfach überrollen, wirklich ähnlich wie Margarito. Angulo wird nahe an ihn ran gehen, und Cintron so kaum Möglichkeiten geben genügend Distanz zu haben, um die rechte Gerade effektiv zu landen. Im Infight wird Cintron dann gnadenlos unterlegen sein. Die ersten 2-3 Runden sehe ich ausgeglichen, möglicherweise sogar mit Vorteilen für Cintron. Wenn er eine Chance hat, dann ist es Angulo in den ersten 2-3 Runden auszuknocken. Danach wird Angulo übernehmen, und Cintron mental einbrechen. Dann kassiert Cintron richtig Prügel und wird aufgrund der Vielzahl der Schläge des Öfteren zu Boden gehen, bevor abgebrochen wird.
Angulo KO 8
Yusaf Mack ___– ___DeAndrey Abron
27 (16) – 2 (2) – 2 ____15 (10) – 4 (2) – 0
Mack könnte sich noch mal für Höheres empfehlen, sollte er hier gewinnen. Abron ist sicherlich schlagbar für ihn und ja auch nicht mehr der Jüngste. Kurz gesagt: Ich denke Mack macht das ohne allzu große Probleme. Es sollte auf ne Punktentscheidung hinauslaufen.
Mack UD 10
Tor Hamer ___– ___Samuel Brown
5 (4) – 0 ________4 (0) – 5 (2) – 2
Tor Hamer soll ja kein ganz Schlechter sein. Ich hab ihn noch nicht gesehen… ebenso wie seinen Gegner. Deshalb sag ich einfach mal, anstatt viel rum zu philosophieren, ohne, dass ich über die beiden viel weiß, dass Hamer das locker gewinnen müsste, wenn er auch nur annähernd so gut ist, wie einige sagen.
Hamer KO 2
Leonard Bundu – Frank Shabani ________Shabani SD 12
Zuletzt bearbeitet: