Programm-Tip : City of God ARD 23.30h


KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Heute, 23.30 - 01.30 (120 min.)
Das Erste

City of God
Spielfilm USA / Brasilien / Frankreich 2002 (Cidade de deus)
Buscapé wächst gemeinsam mit vielen anderen Straßenkindern in der "Cidade de Deus" auf, einem berüchtigten Armenviertel am Rande von Rio de Janeiro. Er hat einen Traum: Buscapé will Fotograf werden...

Die "Cidade de Deus" ist eine auf dem Reißbrett entstandene Barackensiedlung am Rande von Rio. In dieser urbanen Hölle wächst unter Hunderten von Ghettokids der schüchterne Buscapé (Alexandre Rodrigues) auf, der für eine kriminelle Karriere zu schüchtern ist, aber immer weiß, wie man sich irgendwie aus der Schusslinie hält. Buscapé hat einen Traum: Er will Fotograf werden. Seit der frühen Kindheit kennt er Zé Pequeño (Leandro Firmino da Hora), genannt Locke, der wie alle im Viertel vom schnellen Reichtum träumt. Doch Locke ist clever und skrupellos genug, um dieses Ziel zu erreichen. Gemeinsam mit seinem Freund und Komplizen Bené (Phellipe Haagensen) bringt er den Drogenhandel durch systematische Liquidation aller kleinen Dealer in seine Hand. Unter seiner Herrschaft ist die Cidade de Deus erstmals sicher - bis ein blutiger Rachefeldzug das Viertel in einen mörderischen Drogenkrieg stürzt. Als Buscapé zufällig in die Situation gerät, den inzwischen berühmt-berüchtigten Drogenboss Locke abzulichten, landet sein Film auf dem Tisch einer Redakteurin - und eröffnet dem ambitionierten Fotografen eine Karriere als Reporter...

"City of God" ist ein fesselndes brasilianisches Gangsterdrama von Debütregisseur Fernando Meirelles. Ein filmisches Meisterwerk voller Perspektivwechsel, die episodisch die mörderischen Gesetze der Jugend- und Kinderstraßenbanden erzählen, ohne dabei den episch verschlungenen Erzählfaden aus den Augen zu verlieren.

Debütregisseur Fernando Meirelles und seine Co-Regisseurin Kátia Lund mussten die lokalen Drogenbarone um die Erlaubnis bitten, in den so genannten Favelas, den Armenvierteln Rios, zu drehen. Sie wurde auf das Versprechen hin erteilt, keinen "amerikanischen" Film zu machen. "City Of God" basiert auf dem 600 Seiten starken Roman von Paulo Lins, der seine Favela-Erfahrungen in einem epischen Panorama beschreibt, das sich von den 1960er bis zum Beginn der 1980er Jahre erstreckt. Souverän bündelt Regisseur Fernando Meirelles die zahlreichen Stränge dieser vielstimmigen Geschichte zu einer atemberaubenden filmischen Erzählung über eine verlorene Generation. Mit beweglicher Handkamera im Cinéma-Verité-Stil gefilmt, erreicht "City of God" dabei eine pulsierende, dokumentarische Unmittelbarkeit - und der Zuckerhut ist wirklich nur ein einziges Mal zu sehen.

Ich werde es wohl aufnehmen! Hab den Film vor einiger Zeit bei Premiere gesehen. :thumb:
 

flaco

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.339
Punkte
0
:thumb: sehr guter Film, einer meine Lieblinge! (und Xavier Naidoo als Synchro :jubel: )

greets
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
achtet auf die kamera, die der gute geschenkt bekommt. ich hab die gleiche von meinem opa geerbt, eine edixa, warum ich das euch erzähle, weiß ich allerdings nicht mehr so genau... mh.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
boogs schrieb:
:thumb: sehr guter Film, einer meine Lieblinge! (und Xavier Naidoo als Synchro :jubel: )

greets

Und das hab ich im Kino erst verdammt späet gemerkt... :)
Auf jeden Fall aber ein sehr starker Film.

Mal was anderes. Gibt noch nen ähnlichen Film. Weiß grad nicht wie der heisst, soll glaub vom selben Regiseur sein und fast die gleiche Thematk beinhaltenm, weswegen ich ihn in der Videothek nicht ausgeliehen habe. Muss ja nicht zig Filme über das gleiche Thema sehen/drehen. Kennt den jemand - taugt der was? ;)
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Du meinst sicher "City of Men", das ist aber kein Film, sondern eine Mini-Serie. Hab ich mir ebenfalls noch nicht angesehen. Diese Serie besteht aus vier in etwa 30 minütigen Episoden, bei denen unter anderem auch Kátia Lund und Fernando Meirelles Regie führten, wie auch bei "City of God".
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
KronosVD schrieb:
Du meinst sicher "City of Men", das ist aber kein Film, sondern eine Mini-Serie. Hab ich mir ebenfalls noch nicht angesehen. Diese Serie besteht aus vier in etwa 30 minütigen Episoden, bei denen unter anderem auch Kátia Lund und Fernando Meirelles Regie führten, wie auch bei "City of God".

Genau den meinte ich. Schau ich mir vielleicht ma demnächst an.
 

Pitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
geniales Meisterwerk! Werd ihn mir ebenso auf jeden Fall aufnehmen. :thumb: Ist schon einige Zeit her, dass ich ihn gesehen habe.
Den neuen Streifen von Meirelles, "Der ewige Gärtner" ist jetzt in den Kinos angelaufen. Den werd ich mir wohl auch genemigen.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
argh, auf hr läuft gerade noch das osthoff-interview mitm beckmann. auch interessant. ärgerlich, dass sich das jetzt überschneidet.
 
Oben