Qualifikation aufwerten


anwihett

Interessierter User
Beiträge
29
Punkte
0
Hi Fans,

Seit Jahren höre ich immer wieder die Versuche, die Qualifikation wieder mit einem Bonus (Präsent etc.) aufzuwerten.

Warum machen sich die Verantwortlichen die Sache so schwer und teuer (wenn es Präsente geben soll)?

Eine sportliche "Vergütung" wäre doch das sinnvollste, wenn jeder Quali-Gewinner im ersten Durchgang des jeweiligen Wettkampfes auf Startplatz 40 gesetzt würde...

Kostet kein Geld, und bringt die Springer wortwörtlich nach vorn...

Nur mal so eine Idee,- vielleicht liest es ja mal jemand, der sich damit auskennt...

Andy
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich verstehe nicht ganz, was ihm das bringen soll, einfach nur mit einer späteren Startnummer zu springen. Ein Ziel einer solchen Belohnung ist ja auch, zu verhindern, dass die Weltcupbesten die Qualifikation nicht auslassen. Das allerdings ist diese Saison bislang auch noch nicht so oft passiert. Und gerade die hätten von deiner Idee gar nichts.

Außerdem ist es vom Wettkampfablauf her einfacher, wenn im Wettkampf dieselbe Reihenfolge eingehalten wird wie in der Qualifikation; insbesondere dann, wenn diese - wie sonntags üblich - direkt vor dem Wettkampf stattfindet.
 

anwihett

Interessierter User
Beiträge
29
Punkte
0
Quali...

Nun,
die 10 Weltcupbesten sind eh Qualifiziert, und wenn der Quali-sieger - wo ja die 10 Vorqualifizierten (außer bei 4Hill) nicht einsortiert werden - dann den letzten Startplatz vor den Besten 10 erhält, ist das eine besondere Belohnung. Außerdem hat der Quali-Gewinner dann meist ähnliche - vergleichbare Wettersituationen, und sein Sprung ist dann bezüglich der Besten 10 eher vergleichbar.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich kann mir nur wie gesagt nicht vorstellen, dass die Springer das als größere Belohnung empfänden als einen kleinen Geldpreis. Und wie gesagt: Für die Top Ten wäre es erst recht kein Anreiz, die Quali zu springen. Beim Wetter bin ich auch skeptisch... es gibt auch immer wieder Springen, bei denen der Wind recht schnell wechselt.

@dani: Meinst du echte Weltcuppunkte? Ich wäre eher für Quali-Punkte, die nicht zum Gesamtweltcup zählen, sondern stattdessen eine eigene kleine Wertung bilden. Der Vorschlag kam ja auch schon mal auf Eurosport.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich sehe darin überhaupt keinen Sinn.

Wenn dann soll der Quali-Sieger auch Geld bekommen. Aber das war doch auch schon mal der Fall, wenn ich mich nicht total irre?
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich kann mir nur wie gesagt nicht vorstellen, dass die Springer das als größere Belohnung empfänden als einen kleinen Geldpreis. Und wie gesagt: Für die Top Ten wäre es erst recht kein Anreiz, die Quali zu springen. Beim Wetter bin ich auch skeptisch... es gibt auch immer wieder Springen, bei denen der Wind recht schnell wechselt.

@dani: Meinst du echte Weltcuppunkte? Ich wäre eher für Quali-Punkte, die nicht zum Gesamtweltcup zählen, sondern stattdessen eine eigene kleine Wertung bilden. Der Vorschlag kam ja auch schon mal auf Eurosport.
Ja echte WC-Punkte. Natuerlich nur "anteilig". Was weis ich. 25 fuer den Sieger und dann ein Abstufung.
 

anwihett

Interessierter User
Beiträge
29
Punkte
0
Ich verstehe nicht ganz, was ihm das bringen soll, einfach nur mit einer späteren Startnummer zu springen. Ein Ziel einer solchen Belohnung ist ja auch, zu verhindern, dass die Weltcupbesten die Qualifikation nicht auslassen. Das allerdings ist diese Saison bislang auch noch nicht so oft passiert. Und gerade die hätten von deiner Idee gar nichts.


Nun, dieser Gedanke ist da doch völlig daneben.

Da die 10 Besten eh nicht die "Qualifikation" springen, (wie schon gesagt, außer in der 4Hill - mit dem KO System ist das ja auch eine andere Sache), ist der Sieger der Quali immer einer der "schlechter" plazierten Springer.

Den zu belohnen, das er statt als vielleicht 10. als 40. dran ist, - mit der entsprechenden Aufmerksamkeit, ist das sportlich eine Beachtung und Wertschätzung.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Das interessiert die Springer wirklich nulll. Von Startnummer 40 statt vielleicht 10 können sie sich überhaupt nichts kaufen...
Von geldprämien dagegen schon eher. Ob nun als Sieger der Quali oder ob am Ende der Saison als Sieger einer kleinen Qualiwertung...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich versuche nochmal, etwas deutlicher zu schreiben: Einer der Gründe, warum man über eine Belohnung für die Qualifikation nachgedacht hat, war der Folgende: Die Fernsehsender, insbesondere Eurosport, übertragen ja mittlerweile nicht mehr selten auch die Qualifikationen. Deshalb haben sie natürlich ein Interesse daran, dass auch die bekannten Gesichter an der Qualifikation teilnehmen, obwohl sie es vom Regelwerk her nicht müssen. Um das zu erreichen, müsste aber ein Anreiz geschaffen werden, der auch auf die Top-Ten-Springer wirkt. Und diese Wirkung hat deine Belohnung eben nicht.
 

anwihett

Interessierter User
Beiträge
29
Punkte
0
Ich versuche nochmal, etwas deutlicher zu schreiben: Einer der Gründe, warum man über eine Belohnung für die Qualifikation nachgedacht hat, war der Folgende: Die Fernsehsender, insbesondere Eurosport, übertragen ja mittlerweile nicht mehr selten auch die Qualifikationen. Deshalb haben sie natürlich ein Interesse daran, dass auch die bekannten Gesichter an der Qualifikation teilnehmen, obwohl sie es vom Regelwerk her nicht müssen. Um das zu erreichen, müsste aber ein Anreiz geschaffen werden, der auch auf die Top-Ten-Springer wirkt. Und diese Wirkung hat deine Belohnung eben nicht.


Danke, das ist mal eine fundierte Erklärung, - aber was hat das mit der Quali zu tun??

Denn die vorqualifizierten würden die Prämie ja eh nicht bekommen, ob sie springen oder nicht - da sie ja nicht an der "Qualifikation" teilnehmen.

Der Sieger der Quali mit der entsprechenden Boni-Regelung wäre ja immer einer der "nicht-Vorqualifizierten" Springer.
Die 10 Top Leute da zum Start zu bewegen, - hat doch nichts mit einer Belohnung für den Quali-Sieger zu tun!!
Da müsste man sich dann halt eine Art "Start-Geld" einfallen lassen!

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Ich versuche nochmal, etwas deutlicher zu schreiben: Einer der Gründe, warum man über eine Belohnung für die Qualifikation nachgedacht hat, war der Folgende: Die Fernsehsender, insbesondere Eurosport, übertragen ja mittlerweile nicht mehr selten auch die Qualifikationen. Deshalb haben sie natürlich ein Interesse daran, dass auch die bekannten Gesichter an der Qualifikation teilnehmen, obwohl sie es vom Regelwerk her nicht müssen. Um das zu erreichen, müsste aber ein Anreiz geschaffen werden, der auch auf die Top-Ten-Springer wirkt. Und diese Wirkung hat deine Belohnung eben nicht.

Er hat aber in einem nicht unrecht. Die top 10 bekommen keine Haltungsnoten und werden nicht in die Qualiwertung eingerechnet (von der VST abgesehen).
Damit würde, egal welche Belohnung man aussetzt, kein Anreiz für die Top 10 geschaffen werden.
Dies könnte man nur ändern, indem man die Top10 eben vollständig in die Wertung mit einfließen lässt.

Aber egal, wen es am Ende trifft, ein takeuchi heute hätte von Startnummer 40 sicher nichts gehabt, außer ein wenig später zu starten, was aber ja nicht immer gut sein muss... Da wär Geld schon besser
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt natürlich - aber das könnte man ja leicht ändern. Dann müssten eben die Sprungrichter noch ein paar Minuten länger in der Kabine bleiben und die Top Ten ebenfalls bewerten. Daran, dass sie - unabhängig von ihrem Qualifikationssprung - für den Wettkampf vorqualifiziert sind, müsste man ja trotzdem nicht rütteln.

Im Übrigen ist der von mir genannte Grund ja nicht der einzige. Man kann durchaus auch sagen, dass man gerade einen der Springer, die nicht in den Top Ten liegen, für eine gute Leistung belohnen will (oft sind die Qualisieger ja Springer, die am Anfang der Saison schwach waren und sich dann im Lauf der Saison gesteigert haben). Aber auch dann bleibe ich dabei: Über ein kleines Präsent freuen sie sich dann bestimmt mehr als über einen anderen Startplatz.

Sprungbärchen hatte ja auch daran erinnert: Vor einigen Jahren gab es mal die Regel, dass der Sieger der Qualifikation eine Uhr oder ähnliches bekommt - die Regel wurde dann aber wieder abgeschafft. Warum, weiß ich nicht - aber vermutlich hat man keinen Sponsor mehr gefunden.
 

anwihett

Interessierter User
Beiträge
29
Punkte
0
Im Übrigen ist der von mir genannte Grund ja nicht der einzige. Man kann durchaus auch sagen, dass man gerade einen der Springer, die nicht in den Top Ten liegen, für eine gute Leistung belohnen will (oft sind die Qualisieger ja Springer, die am Anfang der Saison schwach waren und sich dann im Lauf der Saison gesteigert haben). Aber auch dann bleibe ich dabei: Über ein kleines Präsent freuen sie sich dann bestimmt mehr als über einen anderen Startplatz.

Ja, - da sind wir dann wohl an dem entscheidenden Punkt angekommen.
Was würde denn die Springer mehr freuen!?

Aber solange es gar nichts gibt - wäre eine sportliche Belohnung doch wenigstens etwas?!

Andy
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
So ist es! Wir brauchen keine weitere Aufwertung der Qualifikation. Man kann höchsten über weitere Preisgelder nachdenken, die den Sieger seine Leistung etwas versüssen.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Vielleicht ist die Idee gar nicht so übel, die Nummern 1-40 nach der Qualifikationsleistung zu vergeben. Allzugroß wird der Unterschied aber dann auch nicht sein und um so viel spannender wird´s dann auch nicht.
 

anwihett

Interessierter User
Beiträge
29
Punkte
0
Nicht gleich übertreiben...

Nun, so übertrieben wollt ich es gar nicht vorschlagen, - die Reihenfolge der Starts im ersten Durchgang ist schon ok gemäß des Weltcupstandes.

Aber den Sieger der Quali vor den besten 10 starten zu lassen, wäre ein Anreiz / Belohnung - möglicherweise - für die Sportler.

Ob sie es auch so sehen, sollten sie selbst mal posten....

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben