Qualifikation Europapokal-Spiele 2024/2025

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Auslosung für die diversen Europapokal-Bewerbe von Champions League, EL und Conference League ist erfolgt und diese Woche wird ja auch schon munter gespielt. Hier mal die Draws:

CL-Playoff-Duelle im Überblick:

Meisterweg:

Young Boys Bern - Galatasaray

Dinamo Zagreb- Qarabag/Ludogorets

Midtjylland/Ferncvaros - Slovan Bratislava/APOEL Nikosia

Jagiellonia Bialystok/Bodö Glimt – Roter Stern Belgrad

Malmö/PAOK - Sparta Prag/FCSB

Ligaweg:

Lille/Fenerbahce SK - Slavia Prag/Union St. Gilloise

Dynamo Kiew/FC Rangers - FC Salzburg/Twente

Europa-League-Playoff-Duelle im Überblick:

Conference-League-Playoff-Duelle im Überblick:

erminator

Bankspieler
Hat ja mit Fenerbahce vs Lugano zwar eigentlich schon begonnen aber mögen die Schweiz - türkischen Wochen beginnen :LOL:

Ehrlich, diesen Zufall muss mir mal einer erklären :confuse:..

gentleman

Administrator
Teammitglied
etwas unnötig aus Salzburger Sicht in der 90. Minute durch einen dumm verschuldeten Freistoß an der Strafraumraumgrenze noch das 1:2 zu kassieren... aber Coach Lijnders war grundsätzlich happy und geht zuversichtlich ins Rückspiel.

torben74

Bankspieler
Da BK Häcken das Hinspiel gegen Paide Linnameeskond (was für ein Name :crazy:) locker 6:1 gewonnen hat, werden die Schweden wohl die Gegner für den FC Heidenheim in der C.L. Play Off Runde werden.
Ich denke, da hätte es weitaus schlimmer kommen können ;)

le freaque

Bankspieler
Da BK Häcken das Hinspiel gegen Paide Linnameeskond (was für ein Name :crazy:) locker 6:1 gewonnen hat, werden die Schweden wohl die Gegner für den FC Heidenheim in der C.L. Play Off Runde werden.
Ich denke, da hätte es weitaus schlimmer kommen können ;)
Schlimmer sicher, aber ordentliches Zweitliganiveau hat Häcken auch. Die haben letztes Jahr in der Quali zur EL Aberdeen geschlagen und waren (chancenlos) in der Gruppenphase, 2022 waren sie schwedischer Meister. Mit Fridriksson (LV) wird aber wohl ein Leistungsträger Häcken gen Düsseldorf verlassen, vielleicht auch noch vor den Duellen.
Sehr interessant ist bei Häcken Pontus Dahbo (18), mit das größte Talent Schwedens. Technisch stark und sehr dynamisch: wenn Heidenheim schlau ist, nimmt es während der Duelle sehr konkrete Kontakte auf.

torben74

Bankspieler
Schlimmer sicher, aber ordentliches Zweitliganiveau hat Häcken auch. Die haben letztes Jahr in der Quali zur EL Aberdeen geschlagen und waren (chancenlos) in der Gruppenphase, 2022 waren sie schwedischer Meister. Mit Fridriksson (LV) wird aber wohl ein Leistungsträger Häcken gen Düsseldorf verlassen, vielleicht auch noch vor den Duellen.
Sehr interessant ist bei Häcken Pontus Dahbo (18), mit das größte Talent Schwedens. Technisch stark und sehr dynamisch: wenn Heidenheim schlau ist, nimmt es während der Duelle sehr konkrete Kontakte auf.
Danke für die Infos (y)
Ich würde es Heidenheim aber gönnen, weiter zu kommen, auch wenn ich befürchte, die zusätzliche Belastung durch die Con.L. wäre nicht so förderlich für ihre Bundesliga Saison.

le freaque

Bankspieler
Danke für die Infos (y)
Ich würde es Heidenheim aber gönnen, weiter zu kommen, auch wenn ich befürchte, die zusätzliche Belastung durch die Con.L. wäre nicht so förderlich für ihre Bundesliga Saison.
Natürlich gönne ich es Heidenheim auch und ich denke auch, dass sie es packen. Die Mehrbelastung wird natürlich hart, zumal das zweite Jahre ja "immer das schwerste" für Aufsteiger ist. Die Gefahr ist natürlich da, dass Heidenheim den Weg von Darmstadt unter Schuster geht und nach einem Überraschungsjahr im zweiten Jahr ziemlich baden geht.
Aber Heidenheim im Europapokal ist ein derartiges Once in a lifetime Ding, dass sie einfach alles daran setzen müssen, die Quali zu schaffen.

torben74

Bankspieler
Aber Heidenheim im Europapokal ist ein derartiges Once in a lifetime Ding, dass sie einfach alles daran setzen müssen, die Quali zu schaffen.
Der Fakt ist natürlich nicht zu unterschätzen (y)
Das wird bzw. das wäre so kultig, dass es eigentlich nur in Hollywood sich einer ausgedacht haben könnte.
Aber du hast recht, dass eine verdammt hohe Bürde für Heidenheim sein würde.
Gerade natürlich nach den Abgängen von Kleindienst und vor allem Bester!
Aber erst mal abwarten, ob die Quali gelingt und dann, was für Gegner sie zugelost bekommen.

mojtra

Libero
Agdam hatte wirklich viel Bock, die Hinspiel-Niederlage wettzumachen. Man lag auswärts wieder 1:2 hinten, machte 3:2 und danach ... 7:2. Dinamo Zagreb ist sein nächster Gegner.
Toll auch Spiel zw. PAOK und Malmö. Ausgleich der Schweden in 97 Min. ... :smoke:

Michael der Echte

Bankspieler
am besten ist das Jose unfehlbar auch rausgeflogen ist. Häcken gegen Heidenheim, ich hoffe für Heidenheim das sie es schaffen und in die Gruppenphase einziehen, wäre auch gut für die 5 Jahreswertung.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Für die Schweiz ist die 5-Jahres-Wertung auch wichtig, ist man doch aktuell im sehr engen Mittelfeld ziemlich in Rücklage. Stand jetzt ist man nur noch auf Rang 17. Rang 11 (Norwegen) und eben die Schweiz auf dem 17. Platz werden nur durch 2,725 Punkte getrennt, da ist also noch einiges möglich. Und auf Polen auf Rang 18 hat man eine komfortable Reserve von 2,225 Punkten.

In diesem Paket ist auch Österreich (momentan 13.), die vor allem in der Saison 2021/22 viele Punkte gesammelt haben. Die 10,400 sind noch zwei Saisons in der Wertung. Eine solche Saison braucht es auch mal wieder, danach hat man nur noch 4,900 und 4,800 Punkte gesammelt. Betrachtet man nur die letzten drei Saisons, liegt der österreichische Verband nur auf Rang 19, noch hinter der ungarischen und slowakischen Liga und nur knapp von jener aus Aserbaidschan.

Wie steht es denn aber um die Schweizer Vereine auf der internationalen Bühne?
Der Young Boys (mit katastrophalem Saisonstart und zwei Punkten aus fünf Spielen) treffen in den Playoffs der Champions League auf Galatasaray. Happiger Brocken, der wohl auch eine Nummer zu gross ist, gerade in Anbetracht der momentanen Formkrise und wackligen Defensive. Vielleicht holt man sich in einer der Partien irgendwie ein unentschieden und damit ein bisschen was für die Wertung.

Der FC Lugano traf in der zweiten Runde der Champions League-Qualifikation auf Fenerbahce. Auch das war ein harter Brocken, ein zu harter. Trotz zwei guter Spiele und nur knappen Ergebnissen (3:4 und 1:2) gab es aber keine Punkte für die Wertung. Weiter ging es also in der Europa League, wo man momentan auf Partizan Belgrad trifft. Das Hinspiel hat man schon mit 1:0 gewonnen, hoffentlich kann man im Rückspiel ebenfalls nachlegen. Setzt man sich gegen die Serben durch wartet mit Besiktas ein weiterer türkischer Verein auf die Luganesi (aber man hätte zumindest die Conference League auf sicher). Dreht Partizan das Duell noch, wartet in den Playoffs der Conference League entweder KAA Gent oder Silkeborg (das Hinspiel endete 2:2).

Servette Genf stieg in der dritten Runde der Europa League auf der internationalen Bühne ein. Im Hinspiel erkämpfte man sich auf fremdem Terrain gegen Sporting Braga ein 0:0. Durchaus bereits ein schöner Erfolg, aber man geht noch immer als klarer Aussenseiter ins Rückspiel (und nach der 0:6-Klatsche zu Hause gegen Basel ist womöglich auch die Moral etwas angeknackst). Setzt man sich wider erwarten gegen Braga durch, wartet in den Playoffs entweder Trabzonspor (die Türken verfolgen uns dieses Jahr :weghier:) oder Rapid Wien (die Wiener gewannen das Hinspiel mit 1:0). Scheidet man aus, wartet in den Playoffs der Conference League Chelsea. Es wäre also wahrscheinlich von Vorteil, wenn man sich gegen Braga irgendwie durchmogeln könnte, sodass man zumindest die Conference League auf sicher hätte.

Der FC St. Gallen macht bislang die überzeugendste Falle in Europa. In der zweiten Runde der Conference League-Quali setzte man sich souverän mit zwei Siegen gegen Tobol aus Kasachstan durch (genau, der Verein, gegen jenen Basel letztes Jahr auf ganzer Linie versagt hat :clowns:). Auch das Hinspiel in der dritten Runde gegen Slask Wroclaw konnte man mit 2:0 gewinnen, womit man sich eine gute Ausgangslage geschaffen hat. Setzt man sich gegen die Polen durch, so wartet auch für St. Gallen entweder Trabzonspor oder Rapid Wien.

Wenig berauschend zeigt sich momentan der FC Zürich. In der Meisterschaft weiss man bislang zu überzeugen, europäisch funktioniert das nur bedingt. Wie St. Gallen sind die Zürcher auch in der zweiten Runde der Conference League eingestiegen. Nach dem überzeugenden 3:0 gegen den irischen Vertreten Shelbourne, kam man auswärts nur zu einem langweiligen 0:0. Und in der dritten Runde liess man sich zu Hause gleich mit 0:3 von Vitoria Guimaraes abfertigen. Ein Weiterkommen ist mit dieser Ausgangslage natürlich utopisch, was es umso bitterer macht, da in den Playoffs "nur" der Sieger der Partie zwischen Zrinjski Mostar und Botev Plovdiv gewartet hätte.

Michael der Echte

Bankspieler
Bei den Young Boys rechne ich auch nicht mit der CL Qualifikation, wird halt am Ende EL, vielleicht auch besser für die 5 Jahreswertung, da kann man mehr Punkte holen.

Cudi

A, B, C und die 6
Bei Wisla Krakau gab es glaube ich auch 28 Elfmeter am Ende.

Dazu bei Slask Wroclaw gegen St. Gallen ein absolutes Skandalspiel. Der kroatische Schiedsrichter hat den Breslauern unter anderem Vorteile weggepfifen, insgesamt 3 Platzverweise gegen die Polen, davon 2x Gelb/Rot wegen angeblicher Schwalbe für 50/50 Elfmetersituationen und St. Gallen hat bei 90+18!!!! Einen Elfmeter bekommen bei einer mit 12 Minuten bereits sehr großzügig bemessenen Nachspielzeit. Café King lässt grüßen. ;)

erminator

Bankspieler
So liebe Schweizer was tippt ihr in den schweizer-türkischen duellen so?

YB vs Galatasaray 1:1
Lugano vs Besiktas 1:2
St. gallen vs Trabzonspor 3:1

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Bin noch etwas unschlüssig, was ich von den CH-Ergebnissen halten soll.

Die Young Boys aus Bern führten zur Pause nach einer Monteiro-Doublette mit 2:0 gegen Galatasaray, die nach dem Batshuayi-Doppelpack wieder ausgeglichen wurde. Ein umstrittener Elfer, verwandelt von Ugrinic, brachte jedoch noch den knappen Sieg. Im Hexenkessel von Istanbul wird das aber sicherlich keine einfache Aufgabe.

Lugano (die ihre internationalen Spiele im Exil in Thun bestreiten) lag gegen Besiktas bereits mit 1:3 zurück, ehe man durch Steffen und einem Eigengoal von Gabriel Paulista noch zu einem Remis gekommen ist. Aber auch hier: in der Türkei wird es sicherlich nicht einfacher.

St. Gallen hat sich gegen Trabzonspor auch ein 0:0 erkämpft. In der 87. Minute erzielte Geubbels (genau, das ist der, der vor ein paar Jahren als 17-jähriger für 20 Mio. von Lyon zu Monaco wechselte) den vermeintlichen Siegtreffer, das Tor wurde wegen eines Trikot-Zupfers jedoch aberkannt. Auch hier ist die Ausgangslage solide, auch hier gilt: in der Türkei wird es sicherlich nicht einfacher.

Servette hat mit Chelsea natürlich das happigste Los. Deren Kader ist zwar Chaos pur, Qualität aber natürlich dennoch vorhanden. Ein 0:2 an der Stamford Bridge ist sicherlich ein achtbares Ergebnis, aber gegen diesen Gegner eine Ausgangslage, welche einen nur verhalten optimistisch stimmt.

erminator

Bankspieler
So liebe Schweizer was tippt ihr in den schweizer-türkischen duellen so?

YB vs Galatasaray 1:1
Lugano vs Besiktas 1:2
St. gallen vs Trabzonspor 3:1

Sollte mich das nächste mal lieber an den Lottozahlen versuchen :D

@Next Ich als türkischer Fussballfan (Galatasaray) will dir bestimmt keine falschen Hoffnungen machen aber da ihr Schweizer zufällig fast alle nächste Woche in der Türkei auswärts ran müsst sollte definitiv eines gesagt werden. Der türkische Heimvorteil ist die letzten 10 Jahre nur noch ein Mythos. Von daher muss man sich weder vor den Istanbuler Klubs fürchten noch vor Trabzon. Je nach dem wie die Heimmannschaft ins Spiel startet ist dann auch das Publikum präsent aber in den allermeisten Fällen verkrampfen die Spieler von der meist angespannten und ungeduldigen Stimmung.

Es gab echt mal eine Phase im türkischen Fussball, da hat man zu Hause jeden schlagen können unabhängig davon welcher türkische Vertreter es war.

Wenn ich mein Geld auf ein türkisches Team setzen müsste bei den türkisch-schweizer-Duellen, dann wäre es Besiktas, denn die anderen beiden Teams sei es Galatasaray oder Trabzon sind sehr fragil.

Kann mich generell lange an kein türkisches Team erinnern, das zu Hause ein Auswärtshandicap komplett wettmachen konnte? Also es sieht nicht so schlecht aus für die YB muss ich als GS Fan leider gestehen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben