Ich sehe mir gerade den Faden zur "inoffiziellen Wertung" an und sehe, daß sich dadurch eine andere Diskrepanz herstellt, da gab es ein Springen mit X 7.-platzierten Tippern. Nehmen wir hypothetische folgende Situation, angelehnt an die Wertung vom Teamspringen:
1. User A - 310 Punkte
1. User B - 310
1. User C- 310
1. User D - 310
1. User E - 310
1. User F - 310
1. User G - 310
8. User H - 309
In diesem Fall wäre also User H gerade einmal um einen Punkt schlechter als unsere sieben Erstplatzierten --- während diese also allesamt 100 Punkte bekämen würde er für seinen Tipp lediglich 32 bekommen.
Die Diskrepanz besteht wie folgt: Die Sprungwertungen bei Bewerben sind höchst komplex, und deshalb geschieht es wohl selten bis nie, daß mehr als 3 Springer exakt dieselbe Punktzahl haben. Oder eben drei Mannschaften.
Hingegen bei Tippwertungen wird da leicht ein Problem aufkommen. Ganz extrem dann im Einzel.
User A-G tippen richtig auf das Ergebnis:
1. Schlierenzauer
2. Ammann
3. Loitzl
4. Schmitt
User H tippt auch diese vier aber vertauscht z.B. Ammann und Schlierenzauer ... sie verlieren damit nicht 10+5 = 15 P. auf die 7 Tagessieger ... sondern gleich 68!
Anhand dieses Beispieles finde ich, daß die Idee zwar nett ist, aber praktisch evtl. für Ungerechtigkeiten sorgt. Mann muß ja schließlich nur 4 Springer angeben bzw. 4 Teams + Vorsprung.
Daher würde sich dieses System vllt. eher rentieren wenn man auf die ersten 10 tippen müßte anstatt nur auf die ersten 4. ;-)