Rückblick 2015


Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
hier ein jahresrückblick, ich hoffe er gefällt euch, verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen :).

FIGHT OF THE YEAR:
für mich gibt es 3, die da in frage kommen:
1. LUCAS MATTHYSSE VS RUSLAN PROVODNIKOV dies war ein sehr abwechselungsreicher kampf, wobei beide ihre momente hatten.
2. DAVID LEMIEUX VS HASSAN N'DAM.dieser kampf war auch sau stark. lemieux hatte hassan 4 mal am boden, trotzdem konnte der franzmann viele runden durch seine beweglichkeit und workrate gewinnen. der kampf war spannend bis zum ende.
3. SERGEY KOVALEV VS JEAN PASCAL. einer der besten kämpfe in 2015, kovalev kommt gut in den kampf, pascal wird in der 3 runde angezählt, daraufhin kommt er jedoch zurück und bringt kovalev in bedrängnis, bis ihm die puste ausgeht und der russe pascal schließlich in runde 8 finishen kann.

KNOCKOUT OF THE YEAR:
für mich gibt es da eine verdiente nummer 1.

1. SAUL ALVAREZ VS JAMES KIRKLAND. das war ein klasse knockout von canelo mit einer starken rechten zum kinn von kirkland.

weitere kandidaten wären für mich noch:
tom schwarz vs ilja mezencev , anthony joshua vs dillian whyte und enzo maccarinelli vs roy jones.

FIGHTER OF THE YEAR:
der kämpfer des jahres ist für mich GENNADY GOLOVKIN, der 3 solide-gute gegner klar durch knockout bezwingen konnte und bei seinem kampf gegen lemieux endlich den durchbruch schaffte.

weitere kandidaten wären dort sergey kovalev,chocolatito gonzalez, canelo alvarez und tyson fury (ansichtssache, für mich gehört er aber nach der souveränen performance gegen den jahrelangen ruler wladimir klitschko dazu).

PROSPECT OF THE YEAR:

da gibt es für mich eine klare nummer 1.
1. ERROL SPENCE JR. er ist ein starker boxer und mit barrera und van heerden konnte er zwei solide boxer klar besiegen. ein mann für die zukunft.

UPSET OF THE YEAR:

da gibt es für mich wieder 3 kandidaten.
1. TYSON FURY VS WLADIMIR KLITSCHKO (auch wenn ich für fury war und an ihn geglaubt hatte, war es dennoch eine riesenüberraschung, dass er in deutschland das punkturteil bekommt.

2. AMIR IMAM VS ADRIAN GRANADOS (das unbesiegte supertalent imam wird vom arbeitstier granados in die schranken gewiesen und gestoppt.

3. AARON MARTÍNEZ VS DEVON ALEXANDER ( UPSET!!!, große überraschung)
postol vs matthysse gehört für mich nicht dazu, da ich das vorhergesehen hatte :).

DISSAPOINTMENT OF THE YEAR:
da schwanke ich zwischen:
1. MAYWEATHER VS PACQUAIO (der kampf blieb deutlich hinter den erwartungen zurück und das aftermatch gedöns warf viele fragen auf)

2. ADONIS STEVENSON (die gegnerwahl des kandiers ist wirklich enttäuschend)

3. WLADIMIR KLITSCHKO (der ehemalige schwergewichtsweltmeister konnte in 2 kämpfen nicht überzeugen und wirkte zu ängstlich)

4. MAYWEATHER VS BERTO (für seinen letzen kampf ein enttäuschender gegner, der keine chance gegen den alternden may hatte)

TRAINER OF THE YEAR:
da sehe ich
1. EDDIE REYNOSO vorne, der trainer von canelo machte den rotschopf von einem statischen zu einem relativ slicken und beweglichen boxer.

CONTROVERSY OF THE YEAR:

für mich klar der ringrichter, der den kampf zwischen TIMOTHY BRADLEY und JESSIE VARGAS 10 sekunden zu früh abbrach.

gruß
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Nicht zu vergessen charr gegen Brady ,das war eine fette Überraschung.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Fight of the Year:

1. Lucas Matthysse vs. Ruslan Provodnikov
2. Francisco Vargas vs. Takashi Miura
3. Roman Martinez vs. Orlando Salido

Knockout of the Year:

1. Izuagbe Ugonoh vs. Will Quarrie
2. Gabriel Bracero vs. Danny O` Connor
3. Saul Alvarez vs. James Kirkland

Fighter of the Year:

1. Roman Gonzalez
2. Gennady Golovkin
3. Tyson Fury

Prospect of the Year:

1. Errol Spence
2. Felix Verdejo
3. Sergiy Derevyanchenko

Upset of the Year:

1. Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury
2. Luke Campbell vs. Yvan Mendy
3. Amir Imam vs. Adrian Granados

Dissapointment of the Year:

1. Meine Niederlage gegen den Fotograf
2. Feigenbutz Interview nach dem Di Carolis Kampf
3. Die vielen Dopingfälle

Trainer of the Year:

1. Abel Sanchez
2. Peter Fury
3. Eddie Reynoso

Controversy of the Year:

1. Vincent Feigenbutz vs. Giovanni di Carolis Urteil
2. Nagy Aguilera vs. Marcin Rekowski der Abbruch
3. Ringboden Klitschko vs. Fury
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Fight of the Year:

1. Lucas Matthysse vs. Ruslan Provodnikov
2. Francisco Vargas vs. Takashi Miura
3. Roman Martinez vs. Orlando Salido

Knockout of the Year:

1. Izuagbe Ugonoh vs. Will Quarrie
2. Gabriel Bracero vs. Danny O` Connor
3. Saul Alvarez vs. James Kirkland

Fighter of the Year:

1. Roman Gonzalez
2. Gennady Golovkin
3. Tyson Fury

Prospect of the Year:

1. Errol Spence
2. Felix Verdejo
3. Sergiy Derevyanchenko

Upset of the Year:

1. Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury
2. Luke Campbell vs. Yvan Mendy
3. Amir Imam vs. Adrian Granados

Dissapointment of the Year:

1. Meine Niederlage gegen den Fotograf
2. Feigenbutz Interview nach dem Di Carolis Kampf
3. Die vielen Dopingfälle

Trainer of the Year:

1. Abel Sanchez
2. Peter Fury
3. Eddie Reynoso

Controversy of the Year:

1. Vincent Feigenbutz vs. Giovanni die Carolis
upps, hab feigenbutz vergessen, sonst passt alles :).
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.522
Punkte
113
Fight of the year ist für mich ein glasklarer Fall: Francisco Vargas vs Takashi Miura. An Dramatik war der Kampf kaum zu überbieten. Zu Beginn sah es aus, als ob Vargas durch Miura durchmarschieren würde. Das Bild änderte sich jedoch um 180 Grad und nach dem Knockdown in der 4. Runde, dachte ich dass Vargas nun böse abgeschossen wird. Miura feuerte in dieser Phase linke Bombe um linke Bombe. Dann hatte Vargas ein Mini-Momentum, welches wiederrum von Miura's Feurwerk abgelöst wurde. Das Vargas den Kampf dann in der 9. Runde herumrreisst, kam wie aus dem nichts.
Ein Kampf in welchem sich beide massgeblich zerstört haben. Mich würd's nicht wundern, wenn beide sich 'shot' geprügelt hätten....

Bester Kampf aus einer Skillperspektive
war mMn nach Roman Gonzalez vs. Brian Viloria. Den positiven Eindruck den Viloria in der Vorbereitung hinterliess, zeigte sich rasch im Kampf: Viloria war mega-sharp, setze böse Körpertreffer und gute Konter. An dem Abend hätte er fast jeden besiegen können. Zu seinem Pech war sein Gegner der beste Offensivboxer P4P seit langem. Viloria's scharfe Schüsse beantworte Gonzalez mit einem Skill-Feuerwerk. Die variablen Kombos die Gonzalez am Mann ablud ... - irre! Klasseperformanz von beiden Boxern.

Fighter of year? Da tue ich mich schwer. Für mich persönlich muss ein 'Fighter of the year' ein gesamthaft tolles Jahr haben, als einen einzigen grossartigen Sieg. Nach dem Kritierium fallen Fury und Mayweather weg, den ihre Siege gegen Berto und Hammer sind im Prinzip wertlos. Am ehnsten sehe ich Saul Alvarez das Rennen machen, der mit James Kirkland einen Puncher der Top10 und mit Miguel Cotto einen Lineal-Champ und zukünftigen HoF besiegte. Aber eben: ein Sieger auf relativ bescheidenem Niveau im Vergleich zu anderen Jahren.

Upset of the year? Da gehe ich mit Amir Imam vs. Adrian Granados. Imam war für mich DER aufstrebende Mann des Jahres: gute Offensivskills, brachiale Power und eine Mordsreach für Halbwelter. Quasi ein Tommy Hearns für Arme. Nach drei guten Performanzen in 2015 und einem Titelshot gegen Viktor Postol auf sicher (den ich als Aussenseiter gesehen hätte), machte er einen Staybusy Fight gegen eben diesen Granados. Granados marschierte aber durch Imam's beste Schläge und stoppt ihn in der achten... ein Megaupset.

Enttäuschung des Jahres
: Haymon's PBC. Das der kalte Krieg für's Boxen nicht gut ist - die Meinung teilt wohl jeder Boxfan. Aber als anfangs Jahres die Premier Boxing Champions verkündet wurde, war ich teilweise optimistisch. Wenn einer ein Monopol versucht zu errichten und seine besten Leute gegen die besten antretten lässt, kriegen Boxfans wenigstens ein Haufen toller Kämpfe. Guerrero vs. Thurman, Lee vs. Quillin, Peterson vs. Garcia etc. war auch ein sehr positiver Start. Doch das Bild änderte sich rasch und die Zuschauer bekamen einen grossen Haufen Mismatches mit einer klaren A-Side serviert (Stevenson vs. Karpency, Dirrell vs Rubio, Charlo vs. Alcine, Trout vs. Bums, Lara vs Rodriguez/ Zaveck etc.). Zu PBC's Glück entwickelten sich einige auf dem Papier-Mismatche zu spannenden Gefechten: Rodriguez vs. Seals, Figueroa vs. Burns/ Demarco etc.
Die zu Beginn des Jahres guten Scorecards wurden aber auch zunehmend schlechter, bspw. Kassi vs. Breazeale.
Die negative Tendenz machte sich auch in den Zuschauerzahlen bemerkbar. Nicht nur boxten die PBC-Fighter oft in halbleeren Hallen, sondern auch die Ratings sanken massiv. Einer der ersten Kämpfe, Thurman vs. Guerrero, bleibt der meistgesehene NBC Kampf von 2015...
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.522
Punkte
113
Boogeyman des Jahres: PBC Julian 'Jrock' Williams. Gegen den Typen will irgendwie niemand antretten. Trotz verbalen Spitzen mit Austin Trout hat der ehemalige Titelträger den Fight abgelehnt. Jrock bot ausserdem Jermell Charlo an, ihn in Houston (Charlo's Heimatstadt) zu boxen, der wollte aber auch nicht. Michel Soro hat den IBF-Eliminator gegen ihn abgelehnt und Vanes Martiroysan forderte eine viel zu hohe Summe.
Viel bewiesen hat der 25-jährige Boxer aus Philly noch nicht. Aber Insiderkreise scheint Jrock bereits ziemlich beeindruckt haben (inkl. Sparringsgerüchte). Bin gespannt ob der Typ tatsächlich so drauf hat...

Nettes Finish. Jrock mit dem oft von Lomachenko verwendeten 'Block-runterschieben+reinkknallen'-Move.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Fight of the Year:

Roman Martinez vs. Orlando Salido

Knockout of the Year:

Ortiz vs. Jennings (weil Jennings vorher noch gegen Klitschko über die Runden ging) Der KO von Alvarez gegen den defensiv sehr schwachen Kirkland war keine Überraschung. Abgesehen davon war es auch sehr schön anzusehen und ein toller Schwergewichtskampf.

Fighter of the Year:

Tyson Fury

Prospect of the Year:

Ismael "El Tigre" Barroso (The new Mayorga!)

Upset of the Year:

Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury


Trainer of the Year

Peter Fury

Controversy of the Year:

Vincent Feigenbutz vs. Giovanni di Carolis Urteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Zu den besten Kämpfen des Jahres gehört meiner Meinung nach übrigens auch Donaire vs. Juarez, der hier vielleicht etwas unter gegangen ist,
In den ersten Runden hat Donaire noch absolut dominiert und konnte eine Bombe nach der anderen unterbringen. Doch Juarez zeigte sich unbeeindruckt, marschierte immer weiter nach vorne und konnte Donaire so in immer tiefere Gewässer ziehen. Donaire schien sich in der Mitte des Kampfes am Knie verletzt zu haben, was seinen Teil dazu beigetragen haben dürfte, dass er sich seinem Gegner immer schlechter entziehen konnte.
In den hinteren Runden wandelte sich der Kampf immer mehr zu einer Schlacht bei der sich beide Kämpfer absolut unnachgiebig zeigten.

Wer den Kampf noch nicht gesehen hat sollte das nachholen:

 

juergen drewz

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
28
Für mich haben sich GGG und Kovalev als wahre Champions bewährt, was ich von WK nicht sagen kann.;)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.288
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Fight of the Year

Habe mir in den letzten Tagen noch einmal die drei besten Fights angeschaut. Mein FOTY ist letztendlich Miura-Vargas geworden. Dahinter stehen Young-Barraza und Petchchorhae-Zoda.

Boxer des Jahres

Schwere Kategorie, weil die meisten Kandidaten nur einen Top-Sieg und 1-2 mittelmäßige Erfolge vorzuweisen haben. Ich entscheide mich für Roman Gonzalez, da er neben Viloria immerhin Edgar Sosa kurzrundig vernichtet hat.

KO of the Year

Kudryashov - Palacios

Runde des Jahres

Rodriguez-Seals Runde 1

Upset of the Year

Klitschko-Fury

Robbery des Jahres

Feigenbubi-DeCarolis
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.639
Punkte
113
Kampf des Jahres

Von den Kämpfen, die man als wirklich gut bezeichnen kann, hab ich letztes Jahr wohl nur Mathysse vs Provodnikov gesehen.


Boxer des Jahres

Als Boxer des Jahres sehe ich häufig solche Akteure, die innerhalb des betreffenden Jahres 2 Gegner geschlagen haben, die man zu den Top10 der jeweiligen Gewichtsklasse zählen kann (oder besser). Wer 3 starke Gegner in einem Jahr schlägt, hat hier natürlich noch bessere Karten.

Für 2015 fällt mir nur Golovkin ein, der in jener Richtung ansatzweise etwas leisten konnte. Die meisten Boxer haben - so denke ich - 2015 nur einmal im Ring auftrumpfen können.



Wofür 2015 auch in Erinnerung bleiben wird

Sicherlich der Mayweather vs Pacquiao Kampf. Sprengte alle Rekorde in fianzieller Hinsicht und war am Ende so wie teilweise "befürchtet". Teilweise wurde mehr drumherum geredet (über Verletzungen, Medikamention usw.) als im Ring agiert.
Die schweineteuren PPV-Tickets und das, was die Zuschauer letztlich zu sehen bekamen, kamen zukünftigen Vermarktungschancen anderer Boxer nicht unbedingt entgegen.

Trotzdem ... wenn Mayweather gegen einen Freund seiner Ex-Verlobten antritt, verkauft er immernoch 3 Mal so viele Tickets wie z.B. der Golovkin-Lemieux-PPV.


2015 markiert auch eine immer stärker werdende "Haymonisierung" des Boxsports. Haymon hat ordentlich Geldgeber angelockt, bringt das Boxen ins Free-TV und hat einen immens aufgeblähten Stall, bei dem er sowohl die designierten Gewinner, als auch die gewünschten Verlierer unter Vertrag hat ... so dass die Titel schön im Haus bleiben.
Die Ansetzungen sind aber größtenteils mies und häufig irgendwo zwischen cherry picking und outmatching.
Momentan springt mir auch kein Haymon-Fighter ins Gedächtnis, der irgendwo in den P4P-Top10 (oder deren Nähe) geführt wird.

Der Graben zwischen Haymon (sowie seinen Partnern) und "dem Rest" scheint zunehmend tiefer zu werden. Immer mehr Boxer sehen sich exklusiv an bestimmte Networks gebunden und diese und jene Kämpfe sind in den USA mittlerweile so unwahrscheinlich, wie hierzulande einst mit den Boxern bei unterschiedlichen TV-Anstalten (Sauerland ARD, Universum ZDF, Klitschko RTL ... usw.).

Einen Großteil seiner Fighter hat Haymon von Showtime abgezogen.
In Sachen Boxen steht Showtime (nach dem abermaligen Karriereende von Mayweather) so schlecht da wie lange nicht mehr. Wen hat man noch? Wilder? Stevenson? Da kommen keine großen Kämpfe.
Quillin? Im Mittelgewicht eine Randfigur neben den HBO-Stars.
Cashcow-Chavez? Bei HBO lacht man immernoch über Chavez-Fonfara.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.639
Punkte
113
Hier mal eine Auflistung der Finalisten der jeweiligen Kathegorien beim "Ring Magazin":


2015 RING Awards: Finalists for Fighter of the Year
http://ringtv.craveonline.com/news/407601-2015-ring-awards-finalists-for-fighter-of-the-year
Canelo Alvarez
Tyson Fury
Gennady Golovkin
Roman Gonzalez
Floyd Mayweather Jr.


2015 RING Awards: Finalists for Fight of the Year
http://ringtv.craveonline.com/news/407571-2015-ring-awards-finalists-for-fight-of-the-year
KRZYSZTOF GLOWACKI KO 11 MARCO HUCK
ROMAN MARTINEZ D 12 ORLANDO SALIDO
LUCAS MATTHYSSE MD 12 RUSLAN PROVODNIKOV
ANDRZEJ FONFARA UD 12 NATHAN CLEVERLY
FRANCISCO VARGAS TKO 9 TAKASHI MIURA

Honorable mentions must be made to Jorge Linares TKO10 Kevin Mitchell, Masao Nakamura SD10 Daiki Kaneko, Amir Imam TKO5 Fidel Maldonado Jr. and David Lemieux UD12 Hassan N’Dam


2015 RING Awards: Finalists for Trainer of the Year
http://ringtv.craveonline.com/news/407559-2015-ring-awards-finalists-for-trainer-of-the-year
PETER FURY (Tyson Fury)
JOE GALLAGHER (Scott Quigg, Loam Smith, Anthony Crolla)

FLOYD MAYWEATHER SR. (Floyd Mayweather jr)
ARNULFO OBANDO (Roman Gonzalez)
ABEL SANCHEZ (Gennady Golovkin)


2015 RING Awards: Finalists for Knockout of the Year

http://ringtv.craveonline.com/news/407547-2015-ring-awards-finalists-for-knockout-of-the-year
Canelo Alvarez KO3 James Kirkland
Krzysztof Glowacki KO11 Marco Huck
Gabriel Bracero KO1 Danny O’Connor
Daniel Jacobs TKO1 Peter Quillin
Yenifel Vicente KO3 Juan Dominguez



2015 RING Awards: Finalists for Upset of the Year
http://ringtv.craveonline.com/news/407447-2015-ring-awards-finalists-for-upset-of-the-year
JAMIE MCDONNELL UD 12 TOMOKI KAMEDA (1)
BADOU JACK MD 12 ANTHONY DIRRELL
AARON MARTINEZ UD 10 DEVON ALEXANDER
TYSON FURY UD12 WLADIMIR KLITSCHKO
ADRIAN GRANADOS TKO 8 AMIR IMAM



2015 RING Awards: Finalists for Event of the Year
http://ringtv.craveonline.com/news/407275-2015-ring-awards-finalists-for-event-of-the-year
PREMIER BOXING CHAMPIONS
FLOYD MAYWEATHER VS. MANNY PACQUIAO
FLOYD MAYWEATHER’S RETIREMENT
CANELO ALVAREZ VS. MIGUEL COTTO
TYSON FURY VS. WLADIMIR KLITSCHKO


2015 RING Awards: Finalists for Comeback of the Year

http://ringtv.craveonline.com/news/407383-2015-ring-awards-finalists-for-comeback-of-the-year
KELL BROOK
ANTHONY CROLLA
BADOU JACK
DAVID LEMIEUX

AKIRA YAEGASHI


2015 RING Awards: Finalists for Round of the Year

http://ringtv.craveonline.com/news/407523-2015-ring-awards-finalists-for-round-of-the-year
Amir Imam vs. Fidel Maldonado Jr. – Round 3
Canelo Alvarez vs. James Kirkland – Round 1
Edwin Rodriguez vs. Michael Seals – Round 1
Takashi Miura vs. Francisco Vargas – Round 4
James DeGale vs. Lucian Bute – Round 12


2015 RING Awards: Finalists for Prospect of the Year

http://ringtv.craveonline.com/news/407203-2015-ring-awards-finalists-for-prospect-of-the-year
JACK CATTERALL
DIEGO DE LA HOYA
ANTOINE DOUGLAS
TAKUMA INOUE
JOSEPH PARKER



2015 RING Awards: Finalists for Most Inspirational

(The award recognizes those who have accomplished something exceptional outside the ring.)
http://ringtv.craveonline.com/news/407191-2015-ring-awards-finalists-for-most-inspirational
ANTHONY CROLLA
OSCAR DE LA HOYA
AMIR KHAN
BOYD MELSON
MAURO RANALLO

 
Oben