Rücktritte 2013


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Allerdings - Tobias Bogner dürfte wohl der Rekordteilnehmer bei den Juniorenweltmeisterschaften sein.

Zum ersten Mal seinen Namen gelesen habe ich in der achten Ausgabe des SkiSpringers (August/September 2004) in einem Bericht über den 16. FIS Schüler-Grand-Prix in Garmisch-Partenkirchen. Es ist schon interessant, wenn man sich das nochmals durchliest: Tobias Bogner hatte damals den Wettbewerb in seinem Jahrgang gewonnen - vor Gregor Schlierenzauer und Pavel Karelin: "Ich habe gewonnen und muss damit zufrieden sein, aber meine Sprünge waren noch nicht perfekt. Eigentlich ist die Konkurrenz im Vergleich zum Vorjahr ziemlich gleich geblieben. Der neue Österreicher Gregor Schlierenzauer ist sehr stark." Tja, nicht so stark wie Bogner - aber das hat sich mittlerweile auch geändert. In gewisser Weise hat die Karriere des Tobias Bogner auch sehr deutlich vor Augen geführt, dass man selbst noch so starke Ergebnisse im Juniorenbereich nicht so ohne weiteres auf die Profis übertragen kann.

Ein paar andere bekannte Namen tauchen in dem genannten Artikel übrigens auch auf: Severin Freund wurde Zweiter in seinem Jahrgang hinter Mitja Meznar... und beim Jahrgang 1992 gewann ein gewisser Thomas Diethart...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Tobi Bogner hatte sicherlich das ähnliche Problem wie Pascal Bodmer. Hoher Erwartungsdruck an den Nachwuchs nach dem Schmitt und Hannawald die Weltspitze verlassen haben.
 
Oben