Tragisch. Die Frage die bei mir die Schutzsperre immer aufwirft...Diese gilt ja nur für Kämpfe oder? Traineren werden die Atlethen ja trotzdem, im worstCase sogar Sparring machen. Also von daher ist das eigentlich nur Blendwerk.
Nee, bei den meisten Boxregeln gelten die Schutzsperren für jegliche Boxaktivität, d.h. Sparring, hartes Boxtraining etc. ist auch untersagt. Ein Problem: wird natürlich kaum von den Verbänden in der Praxis kontrolliert, ob die Sperre eingehalten wird bzw. offizielle Kontrollen sind kaum möglich. Zweites Problem: bei Berufsboxern evtl. fraglich, ob so eine Schutzsperre juristisch ok ist, da sie ja im Grunde evtl. einem Berufsverbot gleichkommt für eine gewisse Zeit und den BoxerInnen evtl. die Möglichkeit zum Geld verdienen für den Lebensunterhalt entzogen wird. Daher liegt die Einhaltung der Schutzsperre vor allem in der Selbstverantwortung der BoxerInnen und TrainerInnen. Leider sind hier nicht besonders viele der Zunft besonders einsichtig oder vernünftig.
Wenn dann noch Dinge wie mangelndes Boxwissen der TrainerInnen, mangelnde Boxausbildung der BoxerInnen, ungleiche Kampfpaarungen, 08/15 Vergabe von Boxlizenzen usw. dazu kommen, sind solche Schicksale vorprogrammiert.