Rammstein - Eure Meinung ?

Bombe

Bankspieler
ich denke der eine kann mit dem anderen nix anfangen. Ist so wie mit dummen und intelligenten Menschen. Vielleicht ein Grund, warum wir Beide uns nicht mögen. Du darfst selbst wählen, wo ich uns Beide einordne. :wavey:

Bombe

Bankspieler
...und zum Thema hab ich auch was...

Der von Blabbermouth ins Spiel gebracht En Esch hat den Einstieg bei Rammstein dementiert, das Management von Rammstein sagt gar nix. Sieht dann doch eher nach einem Werbegag aus um was auch immer anzupreisen.

thumbs-up

Nachwuchsspieler
instantrapper.jpg

Solomo

Hundsbua
Naja, HipHop ist Binärmusik. 0 = bumm, 1 = tsch
Abfolge 01001 ;)

Naja, neben HipHop kann ich auch mit Metal und allem "darüber" in Sachen Härtegrad nichts anfangen. Für mich ist das Lärm und tut mir nicht gut. Dabei geht es aber nur um mich, das soll kein Pauschalurteil sein. Musik ist nunmal absolute Geschmackssache, da gibt es kein "Herbeiargumentieren".

In Sachen Rammstein bin ich allerdings noch zusätzlich negativ vorbelastet. Ich hatte einen "Kumpel", der war Metal- und Rammsteinfan und sein Wort war grundsätzlich Gesetz. Er hat ständig versucht, mich zum Metal-Fan zu machen.
Das lief ungefähr so ab:
Er: "Metal ist die beste Musik!"
Ich: "Deine Meinung, ich kann damit nichts anfangen."
Er: "Da entgeht Dir was."
Ich: "Musik ist nunmal Geschmackssache."
Er: "Kommt drauf an, Metal ist einfach die beste Musik."

to be continued :D :wall:

Linde

Nachwuchsspieler
ich wäre froh wenn die ganzen bauerntrampel sich wieder aus der metalszene verpissen würden
völliger kindergarten was da zur zeit bei den größeren sachen abgeht
350 euro für ein wacken-ticket bei ebay usw.
viel zu populär geworden das ganze

Bombe

Bankspieler
Solomo: dagegen ist ja nix einzuwenden. Es wäre ja auch bitter, wenn alles den selben Geschmack hätten.

Trotz grösster Mühen kann ich mit Hip Hop nix anfangen. Ich kann aber noch nicht mal beurteilen, ob jetzt ein Hip Hopper "gut" ist oder nicht. Mit viel Glück erahne ich, aus welchen Song irgendwelche Samples stammen (musste mir letztens Tone Loc (?) anhören und entdeckte bei Funky Cold Medina ein KISS Sample, aber wahrscheinlich ist das gar kein Hip Hop, aber zumindest artverwandt), aber ansonsten ist das nicht meine Welt.

Anders natürlich im Rockbereich. Da erkenne ich sehr gut, ob das nur Plagiate oder eingenständige Songs sind. Ob ein Gitarrist sich mit Allerweltsgriffen durch die Songs quält oder innovativ/kreativ ist. Das muss natürlich nicht heissen, das der ein oder andere besser/schlechter ist, ist natürlich auch hier Geschmackssache.

Ansonsten ist Metal aber natürlich klar besser als Hip Hop. :D

mc.speech

Bankspieler
@Big-Ben:
Sogar ich als Hip-Hop-Fan muss Shakey zustimmen. :saint:
Die Musik (lies: der Beat) ist doch nun in 90% der Fällen wirklich nicht sehr abwechslungsreich, die Akkorde werden doch stets 3 Minuten lang wiederholt. Egal ob nun Kommerz oder Untergrund. Das heißt ja nicht, dass der Beat an sich schlecht sein muss, aber musikalisch ist das sicherlich keine große Hausnummer.
Aber sicherlich gibt's auch Ausnahmen wie Blumentopf, Freundeskreis, etc., die bspw. stets mit Band live auftreten.

Aber darum geht's ja eigentlich auch gar nicht beim HipHop. Eben weil die "Hintergrundmusik" so überschaubar bleibt, wird das Hauptaugenmerk auf den Rapper, den Text, seinen Stil (Flow, Reime) gelegt.

Weiß nicht, wo jetzt die Streitfrage ist. HipHop ist, im klassischen Sinne betrachtet, keine normale, anspruchsvolle Musik. Im Hip-Hop geht's primär auch um andere Dinge.

Linde

Nachwuchsspieler
seit wann geht es beim hip-hop um die musik?

ich fand damals die crossover sachen recht geil

der judgement night sampler
bodycount
six feet under + ice-t

Gast1512

Nachwuchsspieler
@socialkrates:
Merkst Du was? Das ist genau der Grund, warum ich Menschen nicht ernst nehmen kann, die so verbohrt sind. Aber vermutlich war ich mich 13 genau so...
Inwiefern verbohrt? :wavey:
Bombe schrieb:
Anders natürlich im Rockbereich. Da erkenne ich sehr gut, ob das nur Plagiate oder eingenständige Songs sind. Ob ein Gitarrist sich mit Allerweltsgriffen durch die Songs quält oder innovativ/kreativ ist. Das muss natürlich nicht heissen, das der ein oder andere besser/schlechter ist, ist natürlich auch hier Geschmackssache.
Das liegt wahrscheinlich aber auch noch daran, dass du dich zu wenig mit der Materie befasst hast bzw. dass du nicht sehr damit auseinandersetzt (weil das Interesse fehlt). Ist ja absolut legitim und ich kann den Vorwurf bzgl. des montonen Beats verstehen, aber ich kann über Flow, Stimme, Art und Themenvielfalt etc. zu rappen unterscheiden wer nun rappt. Klar ist das in der Rockmusik leichter, aber ich verstehe weiterhin deinen Vorwurf mir gegenüber nicht.

Big-Ben

Bankspieler
@Big-Ben:
Sogar ich als Hip-Hop-Fan muss Shakey zustimmen. :saint:
Die Musik (lies: der Beat) ist doch nun in 90% der Fällen wirklich nicht sehr abwechslungsreich, die Akkorde werden doch stets 3 Minuten lang wiederholt. Egal ob nun Kommerz oder Untergrund. Das heißt ja nicht, dass der Beat an sich schlecht sein muss, aber musikalisch ist das sicherlich keine große Hausnummer.
Aber sicherlich gibt's auch Ausnahmen wie Blumentopf, Freundeskreis, etc., die bspw. stets mit Band live auftreten.

Aber darum geht's ja eigentlich auch gar nicht beim HipHop. Eben weil die "Hintergrundmusik" so überschaubar bleibt, wird das Hauptaugenmerk auf den Rapper, den Text, seinen Stil (Flow, Reime) gelegt.

Weiß nicht, wo jetzt die Streitfrage ist. HipHop ist, im klassischen Sinne betrachtet, keine normale, anspruchsvolle Musik. Im Hip-Hop geht's primär auch um andere Dinge.

Das habe ich ja in meinen Posts auch erwähnt, dass man nicht nur auf die einen Sachen schauen muss, sondern eben auch andere Sachen wichtig sind.

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Bei Musik ist mir Musik wichtig. Ich kann es auch sonst nicht ab, wenn mir jemand ein Ohr abkaut. Warum sollte ich es also bei Musik mögen?

Aber das mancher das anders sieht, ist für mich kein Problem. Das ist keine Frage von "Ahnung". Ich habe keine Ahnung vom Rappen und der ganzen Subkultur, will ich auch nicht. Aber einen Geschmack habe ich.

Bombe

Bankspieler
socialkrates:

Vorwurf ist übertrieben, was ich einfach nicht verstehe ist folgendes:

einerseits beurteilst Du ein Dir wohl eher unbekanntes aber zumindest ungeliebtes Gebiet, nämlich den Metal, mit einem vollkommen undifferenzierten "das ist doch alles Lärm" (was eher auf unbekanntes Terrain schließen lässt) während Du Dich im nächsten Posting über undifferenzierte Aussagen gegenüber "Deiner" Musikrichtung beklagst
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass für die meisten HipHop gar keine Chance mehr hat.
Da ist zumindest ein unterschwelliger Vorwurf rauszuhören, den Du mit Deiner ersten Aussage aber ad absurdum führst.

Ansonsten gebe ich Dir recht, hab ich ja auch so geschrieben. Ich hab keinen Schimmer davon, deswegen werde ich mich hüten, solche eine Musik zu beurteilen. Das ist anders als bei "meiner" Musik. Da bilde ich mir ein, etwas davon zu verstehen und wenn ich sage "Oasis ist abgekupferte ideenlose Musik von mittelklassigen Musikern" dann mag das zwar Klugschei..erei sein, ist aber richtig und im Grunde beweisbar. :saint:

Gast1512

Nachwuchsspieler
einerseits beurteilst Du ein Dir wohl eher unbekanntes aber zumindest ungeliebtes Gebiet, nämlich den Metal, mit einem vollkommen undifferenzierten "das ist doch alles Lärm" (was eher auf unbekanntes Terrain schließen lässt) während Du Dich im nächsten Posting über undifferenzierte Aussagen gegenüber "Deiner" Musikrichtung beklagst Da ist zumindest ein unterschwelliger Vorwurf rauszuhören, den Du mit Deiner ersten Aussage aber ad absurdum führst.
Der kleine, aber sehr feine Unterschied ist, das ich mittlerweile von mir selbst behaupten kann, dass ich mir ein Bild von der Hardrock- und Heavymetal-Szene gemacht habe. Zumindest in die bekannteren Bands habe ich alle - teils freiwillig, teils unfreiwillig - reingehört. Gleiches gilt für den Punkrock. Ich bin jetzt möglicherweise keiner, der die Untergrund-Bands heraussucht, aber ich kann von mir behaupten, dass ich die Musik kenne. Rammstein, Limp Bizkit (hab sogar ein ganzes Album von denen), Stone Sour, Metallica, Slipknot, Korn, irgendwelche finnischen Bands wie Koorpiklaani, Linkin Park, Die Ärzte, Toten Hosen, Schandmaul, Billy Talent, Blink 182, Marylin Manson, Lordi, Good Charlotte, Bullet for my Valentine, etc. pp. (hab wahrscheinlich etliche vergessen) - die Musik gefällt mir schlichtweg nicht! Warum? Auf mich macht das für den Eindruck als ob die künstlerische Darstellung von Musik darauf beruht soviel lauten Lärm (mit Hilfe von Gitarren, Drums, Mischpult usw.) zu machen und der Frontsänger wird dann sicherlich was reißen und viel ins Mikrophon schreien. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. "Through the Glass" (Stone Sour), "Behind Blue Eyes" (Limp Bizkit) oder "Vermillion, pt.2" (Slipknot) gefallen mir sogar. Gerade die ruhigeren Sachen kann man sich gut anhören. Leider sind solche ruhige Stücke nur ein kleiner Bruchteil in der ganzen Szene. Von da aus kann ich mit der Branche nicht viel anfangen (von der politischen Einstellung vieler Rocker ganz zu schweigen). Wenn Freunde von mir anfangen sich an Gitarrenrits Metallicas, dem lauten Geschrei Slipknots oder "Rosenrot"-Texten Rammsteins aufzugeilen toleriere ich das zwar - gefallen tut mir das nicht.

Warum ich der Meinung bin, dass HipHop in unserer derztigen Gesellschaft auf einem verlorenen Posten steht und von vielen (zu unrecht) abgeschrieben/benachteiligt wird, muss ich dir (dir als beherzten T.I.-Hörer ;)) nicht erklären, oder? Du wirst (hoffentlich) verstehen was ich meine bzw. mit welchem Klischee sich viele HipHop-Hörer rumschlagen müssen.

Bombe

Bankspieler
die Diskussion würde jetzt jeden Rahmen sprengen. Die von Dir angeführten Bands finde ich nahezu alle fürcherlich. Rock/Hardrock/Metal ist ja vielschichtiger und der gemeine Fan bedient sich nicht nur der Nu Metal Szene. Aber wie gesagt - ist ja alles Geschmackssache. Im übrigen sehe ich bei den von Dir genannten Bands Deinen Kritikpunkt durchaus angebracht - ich ordne die ähnlich ein (mal abgesehen von Metallica), ich tu mich auch verdammt schwer damit, die Billy Talents dieser Welt richtig gut zu finden... Ich bin auch weit davon entfernt, mit Linde ein Konzert zu besuchen. Diese Art von Musik hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung, aber in Wacken würde ich wahrscheinlich einen Hörsturz erleiden...

Grundsätzlich gings mir eindfach darum, diesen depperten Klischees wie "das ist nur Lärm" oder "das ist nur Negermusik" etwas entgegenzutreten. Und da DU ansonsten im Grunde fundierte Analysen von Dir gibst (wenn ich auch nicht immer zustimme) war ich einfach erstaunt, dass Du mit so einem seltsamen Statement daherkommst.

Äh und was ich noch loswerden muss: Behind Blue Eyes ist einfach eine verdammt mittelmäßige Coverversion eines genialen Songs. Sowas kann ich grundsätzlich nur ablehnen.

Gast1512

Nachwuchsspieler
Okay, möglicherweise ist das Wort "Lärm" sehr negativ konnotiert. Ich meinte damit eher das laute, dem schreien-ähnliche Singen auf lauter, wilder Hintergrund-Musik. Das ich übrigens nicht nur aus den Charts kenne, sondern das mir auch von den Freunden so umschrieben wird. Denen gefällt das - mir nicht ;)

Max Power

Administrator
Teammitglied
zum thema hip hop ... ich sage nur "wenn der mond in mein ghetto krrrrrrracht" :idiot:

@ socialkrates - mit den bands, die du da so aufzählst, kann ich großteils auch nichts anfangen (außer rammstein, metallica, stone sour und linkin park), auch wenn ich fast ausschließlich rock höre. aber genau das ist ja das schöne - rock ist nicht gleich rock, es gibt so viele verschiedene genres und auch viele bands, die man nicht mal richtig einordnen kann, weil sie genre-grenzen geradezu aufheben (siehe z.b. System of a Down).

Gast1512

Nachwuchsspieler
GMessner, du kannst aber nicht den Fehler machen, den HipHop auf das, was uns über die Medien (der ins Ghetto krachende Mond sowie Konsorten) präsentiert wird, zu beschrenken.

System of a down find ich ganz cool. Kann ich mir ganz anhören. Da klingen einige Lieder schon nach Musik - diesen Eindruck kann ich bei Slipknot bspw. nicht gewinnen.

Big-Ben

Bankspieler
zum thema hip hop ... ich sage nur "wenn der mond in mein ghetto krrrrrrracht" :idiot:

@ socialkrates - mit den bands, die du da so aufzählst, kann ich großteils auch nichts anfangen (außer rammstein, metallica, stone sour und linkin park), auch wenn ich fast ausschließlich rock höre. aber genau das ist ja das schöne - rock ist nicht gleich rock, es gibt so viele verschiedene genres und auch viele bands, die man nicht mal richtig einordnen kann, weil sie genre-grenzen geradezu aufheben (siehe z.b. System of a Down).

Du sagst zum Thema Hip-Hop etwas von Massiv? C'mon sogar dir, der seh wahrscheinlich nie Hip-Hop hört müsste aufgefallen sein, dass Massiv und allgemein diese deutschen "Ghetto-Rapper" nicht sehr viel mit gutem Hip-Hop zu tun haben. Wenn ich dich wäre würde ich mehr US-Hip-Hop hören. :wavey:

Max Power

Administrator
Teammitglied
GMessner, du kannst aber nicht den Fehler machen, den HipHop auf das, was uns über die Medien (der ins Ghetto krachende Mond sowie Konsorten) präsentiert wird, zu beschrenken.

Du sagst zum Thema Hip-Hop etwas von Massiv? C'mon sogar dir, der seh wahrscheinlich nie Hip-Hop hört müsste aufgefallen sein, dass Massiv und allgemein diese deutschen "Ghetto-Rapper" nicht sehr viel mit gutem Hip-Hop zu tun haben. Wenn ich dich wäre würde ich mehr US-Hip-Hop hören. :wavey:
dann sollte auch niemand rammstein plakativ als beispiel für metal/rock verwenden. das ist das selbe :wavey:

Wenn ich dich wäre würde ich mehr US-Hip-Hop hören. :wavey:
dazu kann ich nur sagen, dass ich früher auch einiges an hip hop gehört habe, in erster linie natürlich aus USA. ich würde sogar sagen, ich habe damals genug hip hop gehört, um kreative hip hop künstler und hirnlose abziehbilder auseinander halten zu können. aber hip hop im jahre 2007 hat mit gut gemachten hip hop aus den 90ern nicht mehr viel gemeinsam. 90 % des heutigen hip hop ist zum vergessen.

Oben