Rassismus im Fußball

Max Power

Administrator
Teammitglied
Wo soll denn bei Kean die Schuld liegen? Dass er so provokativ dunkelhäutig an die Spiele kommt, oder was war da die Begründung? :skepsis: Wie kommt Bonucci auf so einen Quatsch?

mir ist das in Erinnerung geblieben, weil ich das von einem Teamkollegen richtig krass fand.

G

Gast_481

Guest
Bonucci macht dem Klischee vom eher dümmlichen Fussballer alle Ehre. Der scheint gar nicht zu begreifen, was das Problem ist. Die Aussage der Autorin bzgl. der Rechtfertigungen „als sei Rassismus eine Reaktion“, passt da echt sehr gut. Ja, Balotelli mag manchmal ungehobelt gewesen sein. Ja, dass Kean sein Tor provokativ vor den gegnerischen Fans bejubelt mag unnötig sein. Nein, rassistische Beschimpfungen sind in beiden Fällen keine angemessene Reaktion darauf :crazy:

Bonucci reiht sich mit seinen Aussagen dort ein, wo ich viele AfD-Sympathisanten verorte. In die Frage „Rechtsaussen oder einfach nur blöd?“ Da es ihm scheinbar ein grosses Bedürfnis gewesen ist, seinen Teamkollegen (!) zu kritisieren, kann ich ihm nicht mal den Blödheits-Benefit of a doubt einfach so geben.

Hardstyle21

Bankspieler
So viel zum weltoffenen Berlin. Ich hoffe man kann die I*ioten irgendwie ausfindig machen.
Union hat schon Konsequenzen angekündigt und nach entsprechenden Blocknummern gefragt.

„Im gemischten Block wurden wir von Union-Fans bedroht, mit Bier beworfen und u.a. als „****** Juden“ beleidigt“, hieß es am späten Donnerstagabend bei Twitter. Ein Union-Fan habe versucht, eine Israel-Fahne einer Zuschauerin anzuzünden. Dies sei durch das Einschreiten von Zivilpolizisten verhindert worden, hieß es.

Roneem10

Bankspieler
Oh Gott, wenn jetzt schon der Rassismus bei den nervenden Hippsterclub aus Köpenick eingekehrt ist, kannste die Stadien gleich wieder zu machen. Dachte die sind nur da um die Welt in Ordnung zu bringen?

Ich frage mich auch einfach nur warum die Verbände da nicht mit Fetten Strafen um sich werfen? Gerade in Italien guckt man da einfach nur zu ohne irgendeine Reaktion.

Spiel abbrechen, Stadion für 10 Spiele dicht machen und die Typen Stadionverbot auf Lebenszeit. Wir leben im 21 Jahrhundert und das ist nicht möglich? Und da soll keiner mit Kollektivstrafe kommen. Wenn 5000 Leute zu gucken und sich freuen wenn einer mit Parolen ausm 3. Reich um sich schmeißt und in Ruhe ne Flagge abfackeln kann, dann gehören die mitbestraft.

Big d

Bankspieler
Dwr italienische verteidiger marco curto wurde von der Fifa für 10 Spiele gesperrt nachdem er einen koreanischen Spieler Jackie chan genannt hatte. Außerdem muss er sozialstunden leisten und eine anti Rassismus Fortbildung machen.

tennisfun

Bankspieler
Sehr starkes und mutiges Interview von Eliot zum Thema offener und struktureller Rassismus. Strukturellen Rassismus im Fußball gibt es schon lange, "schwarze Spieler sind athletischer" und kommen deshalb für bestimmte Positionen infrage, für andere Positionen nicht.

Meine Beobachtung:
Spielst Du zum Beispiel auf der 6 oder Außenverteidiger dann sieht man da eher weniger Schwarze Hautfarbe wenn man den deutschen Fußball betrachtet, gerade in den Ligen 2. Liga und darunter. Bei offensiven Flügelspieler sind schwarze Hautfarben gefragt. Bist Du eher 6er oder Außenverteidiger wirst du oft aussortiert. Das ist schon hart.

theGegen

Linksverteidiger
Sehr starkes und mutiges Interview von Eliot zum Thema offener und struktureller Rassismus. Strukturellen Rassismus im Fußball gibt es schon lange, "schwarze Spieler sind athletischer" und kommen deshalb für bestimmte Positionen infrage, für andere Positionen nicht.

Meine Beobachtung:
Spielst Du zum Beispiel auf der 6 oder Außenverteidiger dann sieht man da eher weniger Schwarze Hautfarbe wenn man den deutschen Fußball betrachtet, gerade in den Ligen 2. Liga und darunter. Bei offensiven Flügelspieler sind schwarze Hautfarben gefragt. Bist Du eher 6er oder Außenverteidiger wirst du oft aussortiert. Das ist schon hart.

Naja, ich weiß nicht, ob das die Schlussfolgerung aus bestehendem Rassismus ist.
Die muskulösen dauerlaufenden Kanten auf der 6, die Top-Speed-Schienen-Powerplayer auf AV.....
Rassismus ist nicht positionsbezogen, selbst für das Tor möchte man zur Not ggf. einen reflexstarken "schwarzen Panther" im Team haben.

tennisfun

Bankspieler
Es bezieht sich nicht auf die obersten Top Ligen, eher 3. Liga, Regionalligen und darunter. So sieht es eben ein Spieler. Ich glaube nicht das er der einzige ist.
Das aussortieren in der Jugend hat viele Facetten, da ist der strukturelle Rassismus nur ein Teil davon. Total fair geht es da nicht zu, das weiß man ja.

Big d

Bankspieler
Das gibt es im baseball auch, schwarze werden eher bei den Athletischen Positionen gesehen (outfield) und weniger bei den eher taktischen (catcher). Schwarze Spieler werden auch eher als talentiert aber "raw" gesehen und weiße eher als hart arbeitend, teamplayer mit siegeswillen.

Schwarze deutsche torwärte gibt es ja auch so gut wie gar nicht auf höheren levels oder?

JL13

King Kong
Das gibt es im baseball auch, schwarze werden eher bei den Athletischen Positionen gesehen (outfield) und weniger bei den eher taktischen (catcher). Schwarze Spieler werden auch eher als talentiert aber "raw" gesehen und weiße eher als hart arbeitend, teamplayer mit siegeswillen.

Schwarze deutsche torwärte gibt es ja auch so gut wie gar nicht auf höheren levels oder?
Noah Atubolu?

Hans Meyer

Bankspieler

Meine Beobachtung:

Hör dir mal diesen Podcast an, den fand ich sehr interessant
Ist schon paar Jahre her, aber da ging es auch das Spiel Polen vs Senegal (?) einzuschätzen. Man hat die Spieler unkenntlich gemacht und Eigenschaften wie taktisch klug wurden mehr dem Senegal zugeschrieben, sah man die Spieler, hat man das dann über Polen gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Oben