So, ich schaue gerade Austin gegen Beck.
Der Heimvorteil liegt auf Austins Seite (Austin kommt aus Cleveland, wo der Kampf stattfand).
Austin ist in der ersten Runde recht aktiv und nutzt seine Größenvorteile. Seine Schläge kommen eher langsam (wie z.B. bei Valuev) und zum Teil schlägt er auch ziemliche Heumacher. Kurz vor Ende der Runde trifft er Beck aber voll, welcher daraufhin in die Seile torkelt (auch weil sein eigener Heumacher daneben gelangt und er sowieso etwas aus dem Gleichgewicht kommt). Austin gelingt es nicht entscheidend nachzusetzen (er trifft nicht), kurz darauf ertönt die Ringglocke. Austin will am liebsten weitermachen und schlägt noch nach dem Gong weiter, doch der Ringrichter geht da zwischen und kriegt fast selbst einen Schlag ab (den er aber mit dem linken Arm abfängt).
In der zweiten Runde vermag Beck es des öfteren seinen Jab unterzubringen und jenen von Austin abzublocken. Die weiten Schwinger von Austin zischen nun zumeist knapp vor Becks Nase entlang. Immerhin setzt er den größten Treffer der Runde, ein kurzer rechter Haken 45 Sek. vor Rundenende, was das Clevelander Publikum erfreut. Dennoch war das wohl eher ne Runde für Beck, der schneller auf den Beinen ist und Austin zumeist die kurze Distanz aufzwingt.
Die dritte Runde ist etwas knapper. Beide sind aktiv und gehen auch ab und an zum Körper. Austin schlägt häufiger vorbei, scheinbar hat er (wie schon in der zweiten Runde) trotz seine 2"-Reichweitenvorteile nicht so ganz den richtigen Abstand zum Gegner. Ab und an kommt er aber doch durch und bringt die härteren Treffer, zudem hat Austin den Uppercut im Reportoire. Dennoch wars für mich ne Beck-Runde.
In der vierten marschiert Beck und macht das Tempo, doch Austin setzt mehr Treffer und zudem wieder die härteren (besonders in den Schluss-Sekunden). Gleichstand zu dem Zeitpunkt würd ich sagen (beim Showtime Press-Row-Scoring haben alle drei Presseleute es 39-37 für Beck ... wobei ich dachte, dass die vielleicht ein bisserl vom Heimvorteil beeinflusst sind, wie z.B. bei Judah-Baldomir).
In der 5ten ist Austin aktiver ... immer wieder bringt er seine weiten Schwinger die er scheinbar beim Hallen-Ausgang ansetzt und von dort bis zu Becks Kopf schickt ... ab und an trifft er, ebenso wie mit dem Jab (den er öfter nutzen sollte). Beck, der etwas angeschlagen wirkt, setzt zwar auch treffer, nutzt aber nicht die Lücken die Austins Schwinger bieten mögen.
In der 6ten kommt Beck wieder mehr in Fahrt und bringt Treffer unter (eine linke direkt auf Austins Nase bringt diesen leicht ins Straucheln), mal als er die Distanz verkürzt, mal als er sich an die Seile lehnt und Austin lockt, welcher etwas weniger trifft. Als sich schließlich an beiden Handschuhen von Beck die Tapes lösen schickt der Ringrichter ihn in die Ecke zum nachbessern, während Austin auf seinem Mundschutz mampft. Als der Kampf wieder freigegeben wird versucht Austin noch ne Schlussoffensive, aber die Runde sehe ich für Beck. Ich habs wieder unentschieden, die Presse bei Showtime hats 58-56 für Beck.
Zu Beginn der 7ten fällt gleich mal auf, dass man bei weiteren Versuchen die Tapes von Becks Handschuhen zu bändigen glatt mal den Mundschutz vergessen hat. Anschließend schieben die beiden sich gegenseitig durch den Ring, wobei Austing auf der Innenbahn etwas mehr Treffer unterbringt und auch wieder den Uppercut auspackt.
8te Runde ... die beiden Boxer scheinen sich wohl etwas Ruhe gönnen zu wollen und machen nicht viel. Die Showtime-Kommentatoren erinnern sich daran, dass Austin wohl schon vergangene Kämpfe aus der Hand gegeben hat, weil seine Kondition nicht reichte o.Ä. (gegen Levin, Draw gegen Donald), der nicht gerade austrainierte Beck macht auch nicht mehr den fittesten Eindruck. Die Runde ging meiner Ansicht nach an Austin ... n bisserl mehr hat er doch getan. Während auf meiner "Card" nun Austin mit 2 Runden führt, sieht man bei Showtime den Beck mit 2 Runden vorne. Das Tape eines Beckschen Handschuhs wird schonmal abgerissen.
Die neunte (Becks Tape löst sich abermals) zeigt anfangs ein paar Schläge von Austin ins leere. Gegen Ende gehts wieder in die kurze Distanz, wieder mit Beck an den Seilen und die beiden liefern sich mehr oder weniger einen Schlagabtausch in den dann bei ertönen der Glocke der Ringrichter mutig hineinspringt. Keine mochte in der Runde deutlich hervorstechen, Beck macht sich mittlerweile auch nicht mehr groß die Mühe an Austin heran zu gehen.
Knappe Runde, ich geb sie Austin.
In der 10ten Runde macht Beck nicht viel, geht er heran an Austin, so nimmt er ihn auch gleich in den Arm. Die Treffer in der Runde gehen vornehmlich auf Austins Konto, der den Kampf in der Runde macht. Damit hab ich für Austin schon 7 Runden zusammen, während die bei Showtime genannte Presse nun zu nem Unentschieden kommt (ok, einer vergab ne 10-10 Runde und hat Beck mit einem Punkt vorn).
In der 11ten Runde kommt Beck wieder etwas besser in den Kampf, Austin macht weniger oder schlägt weiter daneben. Doch 20 Sek. vor Schluss landet er eine dicke Linke an Becks Kinn. Beck taumelt durch den Ring und ein Schlag von Austin gegen seine Brust "wirft" ihn in die Seile, welche ihn gewissermaßen davon abhalten umzufallen.
Danach taumelt Beck in eine andere Ringecke und Austin, der bei einem verfehlten Heumacher glatt mal eine Pirouette schlägt, versucht den Sack zu zumachen. Doch Beck, halb in den Seilen hängend, bleibt auf den Beinen und nimmt noch ein paar Treffer. Nachdem der Gong erklingt und Austin in seine Ecke geht merkt Beck noch garnicht so recht, dass er bereits in seiner eigenen ist. Dank der "dicken Dinger" geht auch die Runde an Austin, auf meiner Scorecard braucht Beck nun min. 2 Niederschläge oder den Knockout.
In der Ringpause versucht Becks Ecke ihn erstmal wieder ansprechbar zu kriegen, der Kerl war ziemlich neben sich. Beck gibt auch nochmal alles und geht nochmal in der zwölften an Austin ran, muss aber auch wieder einstecken. Eine knappe Runde in der Austin auch wieder ein paar Luftlöcher für die Statistik schlägt, aber ich glaube auch die war seine. Nach dem Kampf reckt Austin auch siegessicher die Arme in die Höhe.
Nunja, damit hab ichs 117-111
Offizielles Ergebnis:
117-111, 115:113, 113:115 (bunte Mischung) ... Austin gewinnt.
Nun, ich dachte da hätte der Heimbonus das Scoring beeinflusst, aber den Einfluss gabs wohl eher auf mein Scoring ... wobei, einen Sieg Becks habe ich keineswegs gesehen, trotz manch knapperer Runde ... und Beck fühlte sich nach dem Kampf auch nicht wie ein Gewinner.
Dennoch, vielleicht hat er was gewonnen. Denn mit den beiden Niederlagen in Folge empfiehlt er sich glatt für einen WM-Kampf gegen Valuev ... und kleiner ist er auch.
Ray Austin hingegen hat das Zeug dazu von einem Top-Mann ausgeboxt zu werden, er ist nicht der schnellste und versucht er mit wilden Schwingern die allzu oft ins Leere zischen, während er seinen Jab zu selten bringt (ok, der beste Jab isses auch nicht). Dank seiner nun guten Ranglisten-Positionen dürfte da sicher bald ein Eliminator oder Titelkampf winken. Vielleicht darf er ja gegen den Sieger von Wladi/Byrd ran.
Doch ebenso wie die Showtime-Kommentatoren frage ich mich: Wie kam die IBF darauf, den vakanten #2-Spot von den beiden ausboxen zu lassen?
Vielleicht hat ja Don King wieder mit nem Bündel Geld gewedelt...