Re-Drafts


Chrile

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Da ich über die Suche keinen solchen oder Ähnlichen Thread gefunden habe eröffne ich einen, da ich Re-Drafts gerade in der Offseason für durchaus unterhaltsam halte.

Ich würde sagen wir lassen es alles in einem Thread, bei Bedarf kann ich den Thread aber noch umbenennen und eine Jahreszahl hinzufügen und wir machen für mehrere "signifikante" Jahre eigene Threads.

Den Draft den ich mir im Startpost gerne vornehmen würde ist der Draft der dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert, der 2005er Draft. Ich werde mich hier erstmal auf die Lottery beschränken. Jeder kann gerne seine Einschätzungen zu meiner oder seine eigene Reihenfolge posten, gerne auch (vor allem bei strittigen Positionen) mit Begründung.
Ausschlaggebend ist für mich ein Mix aus Dauer der NBA-Karriere, durchschnittlicher Leistung, Leistung auf dem Höhepunkt, gegebenenfalls (wenn noch aktiv) Einschätzung der zukünftigen Entwicklung und erzielte Erfolge (und den dazu geleisteten Beitrag)

Hier meine Liste:

1. Chris Paul (real: 4)
2. Monta Ellis (real: 40)
3. David Lee (real: 30)
4. Deron Williams (real: 3)
5. Lou Williams (real: 45)
6. Andrew Bogut (real: 1)
7. Danny Granger (real: 17)
8. Marcin Gortat (real: 57)
9. Raymond Felton (real: 5)
10. Nate Robinson (real: 21)
11. Ersan Ilyasova (real: 36)
12. Gerald Green (real: 18)
13. Andrew Bynum (real: 10)
14. Jarett Jack (real: 22)
15. Charlie Villanueva (real: 7)

Also durchaus stark (ich würde sogar schätzen überdurchschnittlich stark) durcheinander gewürfelt was damals passiert ist!
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
interessanter Thread, aber viele Spieler hatten auch enormes Verletzungspech. Da denke ich gerade an Granger und Bynum.

mein 2005er sähe so aus

1. Chris Paul (unbestritten einer der besten PG seiner Generation)
2. Monta Ellis (seit Jahren ein verlässlicher 20 PPg-Scorer)
3. Deron Williams (lange Zeit mit Paul auf Augenhöhe, bis Verletzungen und Vereinswechsel seine Karriere ins Stocken brachten)
4. Danny Granger (in seiner besten Zeit einer der besten SF und 25-Punkte Mann, Verletzungsbedingt ging es dann bergab)
5. David Lee (lange Zeit 20/10-PF, auch Lee hatte immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen)
6. Andrew Bogut (defensiv immer Topniveau, offensiv kann er noch muss aber nicht. Die Verletzungen haben auch hier größeres verhindert)
7. Marcin Gortat (hat das beste aus seiner verletzungsfreien Karriere gemacht)
8. Louis Williams (guter Bankscorer, aber kein reiner PG, trotztdem das beste gemacht)
9. Andrew Bynum (eine zeitlang nach Howard der beste C der Liga, dann Verletzungs- und Einstellungsprobleme. Noch keine 30 und schon nicht mehr in der Liga)
10. Ersan Ilaysova (einer der besten Stretcher der Liga)
11. Channing Frye (seit Jahren ein solider Big)
12. Jarrett Jack (immernoch ein sehr guter Backup)
13. Raymond Felton (spielte in Denver und NY eine zeitlang auf sehr guten Niveau, heute ein Schatten)
14. Marvin Williams (nie die große Karriere gemacht, aber mittlerweile ein guter Veteran geworden)
15. Nate Robinson (einst spektakulär Spieler, heute guter Rollenspieler)

honorable mention
Gerald Green, CJ Miles, Amir Johnson, Charlie Villanueva, Brandon Bass, Martell Webster
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
interessanter Thread, aber viele Spieler hatten auch enormes Verletzungspech. Da denke ich gerade an Granger und Bynum.

mein 2005er sähe so aus

1. Chris Paul (unbestritten einer der besten PG seiner Generation)
2. Monta Ellis (seit Jahren ein verlässlicher 20 PPg-Scorer)
3. Deron Williams (lange Zeit mit Paul auf Augenhöhe, bis Verletzungen und Vereinswechsel seine Karriere ins Stocken brachten)
4. Danny Granger (in seiner besten Zeit einer der besten SF und 25-Punkte Mann, Verletzungsbedingt ging es dann bergab)
5. David Lee (lange Zeit 20/10-PF, auch Lee hatte immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen)
6. Andrew Bogut (defensiv immer Topniveau, offensiv kann er noch muss aber nicht. Die Verletzungen haben auch hier größeres verhindert)
7. Marcin Gortat (hat das beste aus seiner verletzungsfreien Karriere gemacht)
8. Louis Williams (guter Bankscorer, aber kein reiner PG, trotztdem das beste gemacht)
9. Andrew Bynum (eine zeitlang nach Howard der beste C der Liga, dann Verletzungs- und Einstellungsprobleme. Noch keine 30 und schon nicht mehr in der Liga)
10. Ersan Ilaysova (einer der besten Stretcher der Liga)
11. Channing Frye (seit Jahren ein solider Big)
12. Jarrett Jack (immernoch ein sehr guter Backup)
13. Raymond Felton (spielte in Denver und NY eine zeitlang auf sehr guten Niveau, heute ein Schatten)
14. Marvin Williams (nie die große Karriere gemacht, aber mittlerweile ein guter Veteran geworden)
15. Nate Robinson (einst spektakulär Spieler, heute guter Rollenspieler)

honorable mention
Gerald Green, CJ Miles, Amir Johnson, Charlie Villanueva, Brandon Bass, Martell Webster

Finde deine Liste eigtl ziemlich gut, nur dass mir Amir Johnson zu schlecht wegkommt. Ist einer der besten Rollenspieler auf seiner Position mMn. Würde ihn definitiv vor Robinson, Williams, Felton, Jack, Frye und Ilyasova sehen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Ja ich habe mir mit Amir etwas schwer getan. Er ist so ein bisschen wie Ed Davis, guter Hardnose Basketballer, dessen wert man an Statistiken nicht ablesen kann. Wenn man aber selten Raptorsspiele sieht, sind Stats das woran man sich bei Spielern, die man nicht so gut kennt, als erstes orientiert. ;) Aber er gehört definitiv zu den besten 20 Spielern die im 2005er Draft gezogen wurden und für seine Draftposition ist das eine enorme Steigerung.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Ja gut, aber an was orientiert man sich bei Marvin Williams, Channing Frye, Ilyasova etc. Im Vergleich zu diesen Spielern hat er in Kombination Leistungsvermögen&Karriere die Nase vorne.
- Nate Robinson spielt spektakulär, hat viele Fans und ist eine verdammt heisse Mikrowelle. Allerdings wurde er auch immer von seinen Teams abgestossen wegen den geringen Mehrwert den er oft hatte und ist seit seiner verletzung bzw. Bulls Saison auf einer steilen Talfahrt.
- Marvin Williams? Der zwar ein solider Defender, Rebounder und Schütze gewurden ist, aber auch irgendwie nirgendwo heimisch geworden ist und quasi extrem austauschbar ist. Wenn man seine Draftposition dazu nimmt und auch seine Talfahrt...seh ich ihn auch nicht vor ihm.
- Felton ist quasi seit seiner Zeit in NY (vielt. noch Nuggets) ein wandelnder Fettklumpen und Joke.
- Jack hatte mal eine Phase, da war er ähnlich produktiv/wertvoll wie Johnson, aber wie lang ist das her?
- Channing Frye hat eine ähnliche Karriere wie Amir Johnson und mit ihm vor Johnson könnte ich leben.
- Ilyasova dagegen ist mMn jedoch zu oft verletzt, oft sehr streaky und Defensiv ziemlich mies...dazu jahrelang Mitläufer bei einem Team im Keller.

Deswegen finde ich gibts (bis auf Frye) bei keinem der Spieler sonderlich viele Argumente wieso er vor Johnson stehen sollte. Wenn man nach Stats und Highlights geht maximal Nate.

Aber man merkt, dass Offseason ist, wenn man über den Platz von Johnson in einem ReDraft diskutiert.:clown:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
was aber gegen Amir spricht ist, dass er in seiner Zeit in Detroit (für die er immerhin 4 Jahre spielte und davon die ersten beiden kaum) auch kein Leistungsträger war und erst nach seinem Wechsel nach Toronto zu diesem wurde. Also praktisch der umgekehrte Weg eines Villanueva, wenn man so will. Frye, Williams, Robinson oder Jack waren im allgemeinen konstanter über die Jahre. Ok Johnson kam von der Highschool und wird sicher noch die anderngenannten überholen, weil er jünger ist. In 5 Jahren könnte er sich noch weitervorschieben, wenn er sein Leistungsniveau hält oder in Boston noch verbessert. ;)

Aber das ist wohl meckern auf hohem Niveau. Ich will auch wieder NBA-Basketball :D
 

Chrile

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
So, da sich ja in der wunderbaren Welt der NBA nach wie vor nicht viel tut geh ich hier mal mit dem 2006er Draft weiter:

1 LaMarcus Aldridge (real:2)
2 Paul Millsap (real: 47)
3 Rajon Rondo (real:21)
4 Kyle Lowry (real:24)
5 Brandon Roy (real:6)
6 Rudy Gay (real:8)
7 JJ Redick (real:11)
8 Andrea Bargnani (real:1)
9 Randy Foye (real:7)
10 Ronnie Brewer (real:14)
11 Thabo Sefolasha (real:13)
12 PJ Tucker (real:35)
13 Steve Novak (real:32)
14 Jordan Farmar (real:26)
15 Tyrus Thomas (real:4)
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.499
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
So, da sich ja in der wunderbaren Welt der NBA nach wie vor nicht viel tut geh ich hier mal mit dem 2006er Draft weiter:

1 LaMarcus Aldridge (real:2)
2 Paul Millsap (real: 47)
3 Rajon Rondo (real:21)
4 Kyle Lowry (real:24)
5 Brandon Roy (real:6)
6 Rudy Gay (real:8)
7 JJ Redick (real:11)
8 Andrea Bargnani (real:1)
9 Randy Foye (real:7)
10 Ronnie Brewer (real:14)
11 Thabo Sefolasha (real:13)
12 PJ Tucker (real:35)
13 Steve Novak (real:32)
14 Jordan Farmar (real:26)
15 Tyrus Thomas (real:4)

Ich verstehe dein Vorgehen nicht so recht. 2005 rutscht ein Bynum auf Platz 13 wegen seiner Verletzungen und jetzt wählst du Brandon Roy vor Gay und Redick obwohl diese seit fast 10 Jahren konstant Leistung abliefern? Gerade beim Thema Verletzungen sollte man meiner Meinung nach eine einheitliche Vorgehensweise wählen. Entweder man lässt sie mit einfließen, dann würde wohl kaum ein Team Roy in der Top10 ziehen oder man lässt sie außen vor, dann würden in 2005 Granger und Bynum wohl beide in der Top5 weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich verstehe dein Vorgehen nicht so recht. 2005 rutscht ein Bynum auf Platz 13 wegen seiner Verletzungen und jetzt wählst du Brandon Roy vor Gay und Redick obwohl diese seit fast 10 Jahren konstant Leistung abliefern? Gerade beim Thema Verletzungen sollte man meiner Meinung nach eine einheitliche Vorgehensweise wählen. Entweder man lässt sie mit einfließen, dann würde wohl kaum ein Team Roy in der Top10 ziehen oder man lässt sie außen vor, dann würden in 2005 Granger und Bynum wohl beide in der Top5 weg gehen.

Guter Einwand. Würde ich z.B. Roy ohne Verletzung sehen und was er in den letzten 5 Jahren dann wohl geleistet hätte, dann wäre er mein Nummer 1 Pick. Er hätte einen noch größeren Impact auf unser Team gehabt als LMA es ohnehin schon hatte. Wenn mir aber damals jmd. gesagt hätte: "Ihr habt 3-4 Jahre Freude mit ihm und dann ist er Invalide", dann hätte ich ihn gar nicht gewählt. Also Angenommen alle wären immer Top Fit ( normale Verletzungspausen mal ausgenommen ), würden meine Top 5 so aussehen:

2005 =

1. Chris Paul
2. Andrew Bynum
3. Deron Williams
4. Andrew Bogut
5. Danny Granger

Ein Ellis ist mir da zu sehr ein Stat Player, der bisher nicht wirklich den Unterschied machte um ein Team auf ein besseres Level zu heben.

2006 =

1. Brandon Roy
2. LaMarcus Aldridge
3. Rajon Rondo
4. Paul Millsap
5. Kyle Lowry / Rudy Gay
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Bei Bynum waren es aber nicht nur Verletzungsprobleme. Er schien auch mental neben der Spur zu stehen. Wenn er den nötigen Ehrgeiz gehabt hätte, würde er noch in der NBA spielen. Bei den Cavs/Pacers hat er jedenfalls angedeutet, dass noch etwas in ihm steckt. Dennoch die paar guten Jahre die er hatte, haben auch den Lakers zwei Championships eingebracht.

Mein unkommentierter 2006er Draft:

1. LaMarcus Aldridge
2. Paul Millsap
3. Kyle Lowry
4. Brandon Roy
5. Rajon Rondo
6. Rudy Gay
7. JJ Redick
8. Thabo Sefelosha
9. Andrea Bargnani
10. Randy Foye
11. JJ Barea
12. Jordan Farmer
13. CJ Watson
14. Tyrus Thomas
15. Shannon Brown
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Bei Bynum waren es aber nicht nur Verletzungsprobleme. Er schien auch mental neben der Spur zu stehen. Wenn er den nötigen Ehrgeiz gehabt hätte, würde er noch in der NBA spielen. Bei den Cavs/Pacers hat er jedenfalls angedeutet, dass noch etwas in ihm steckt. Dennoch die paar guten Jahre die er hatte, haben auch den Lakers zwei Championships eingebracht.

Mein unkommentierter 2006er Draft:

1. LaMarcus Aldridge
2. Paul Millsap
3. Kyle Lowry
4. Brandon Roy
5. Rajon Rondo
6. Rudy Gay
7. JJ Redick
8. Thabo Sefelosha
9. Andrea Bargnani
10. Randy Foye
11. JJ Barea
12. Jordan Farmer
13. CJ Watson
14. Tyrus Thomas
15. Shannon Brown

Tyrus Thomas:D Was waren dass noch Zeiten, wo man als 14-17 Jähriger hauptsächlich dachte Athletik=Starpotenzial (ich zumindest:clown:) und dann auf sämtlichen Bballboards die Spieler schön geredet hat...Darius Miles, Gerald Green, Hakim Warrick, Stromile Swift, Tyrus Thomas...die Liste ist lang:D

Mein Absoluter Favorit war aber Jonathan Bender:cool: Genug Nostalgie.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Tyrus hatte zwar nie die Karriere aber ich finde immer noch besser als Morrison und Shelden Williams. ;) Wenn man so betrachtet war der Draft auch nicht so die Höhe.

Mein Absoluter Favorit war aber Jonathan Bender:cool: Genug Nostalgie.

Bender war der nächste Kevin Garnett. Heute ist er ja sowas wie der Anti-Garnett. Entweder man wird wie KG oder eben Bender. :laugh:
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.499
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Sortiert man die Draftjahrgänge mal nach absoluten Winshares kommen ganz ordentliche Rankings raus, die sich durchaus großteilig mit meiner subjekten Wahrnehmung decken. Auf die Art und Weise ist dann die Verletzung berücksichtigt, weil die verletzten Spieler natürlich weniger Zeit zum sammeln hatten. Schaut man auf Win Shares p48Min ergibt sich ein Ranking ohne Berücksichtigung von Verletzungen. Da liegt dann A. Bynum auf Platz 2 und B. Roy auf Platz 1 (wenn man Spieler mit zu wenig Minuten oder Spielen ausschließt).

2005: (erst Zahl = Rang, zweite Zahl = Draftposition)
1 4 NOH Chris Paul
2 3 UTA Deron Williams
3 30 NYK David Lee
4 17 IND Danny Granger
5 1 MIL Andrew Bogut
6 2 ATL Marvin Williams
7 57 PHO Marcin Gortat
8 56 DET Amir Johnson
9 10 LAL Andrew Bynum
10 45 PHI Louis Williams
11 40 GSW Monta Ellis
12 33 NOH Brandon Bass
13 22 DEN Jarrett Jack
14 5 CHA Raymond Felton
15 8 NYK Channing Frye
16 36 MIL Ersan Ilyasova
17 21 PHO Nate Robinson
18 6 POR Martell Webster
19 7 TOR Charlie Villanueva
20 19 MEM Hakim Warrick
21 26 DET Jason Maxiell
22 50 BOS Ryan Gomes
23 37 LAL Ronny Turiaf
24 34 UTA C.J. Miles
25 49 WAS Andray Blatche
26 23 SAC Francisco Garcia
27 24 HOU Luther Head
28 28 SAS Ian Mahinmi
29 27 POR Linas Kleiza
30 18 BOS Gerald Green

2006: (ziemlich schwacher Jahrgang außerhalb der Top9)
1 2 CHI LaMarcus Aldridge
2 47 UTA Paul Millsap
3 24 MEM Kyle Lowry
4 21 PHO Rajon Rondo
5 8 HOU Rudy Gay
6 6 MIN Brandon Roy
7 11 ORL J.J. Redick
8 14 UTA Ronnie Brewer
9 13 PHI Thabo Sefolosha
10 7 BOS Randy Foye
11 1 TOR Andrea Bargnani
12 36 MIN Craig Smith
13 42 CLE Daniel Gibson
14 32 HOU Steve Novak
15 35 TOR P.J. Tucker
16 26 LAL Jordan Farmar
17 4 POR Tyrus Thomas
18 49 DEN Leon Powe
19 5 ATL Shelden Williams
20 50 CHA Ryan Hollins
21 25 CLE Shannon Brown
22 23 NJN Josh Boone
23 20 NYK Renaldo Balkman
24 17 IND Shawne Williams
25 16 CHI Rodney Carney
26 33 ATL Solomon Jones
27 12 NOK Hilton Armstrong
28 27 PHO Sergio Rodriguez
29 30 POR Joel Freeland
30 45 IND Alexander Johnson
 

Chrile

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Ich verstehe dein Vorgehen nicht so recht. 2005 rutscht ein Bynum auf Platz 13 wegen seiner Verletzungen und jetzt wählst du Brandon Roy vor Gay und Redick obwohl diese seit fast 10 Jahren konstant Leistung abliefern? Gerade beim Thema Verletzungen sollte man meiner Meinung nach eine einheitliche Vorgehensweise wählen. Entweder man lässt sie mit einfließen, dann würde wohl kaum ein Team Roy in der Top10 ziehen oder man lässt sie außen vor, dann würden in 2005 Granger und Bynum wohl beide in der Top5 weg gehen.

Ja ich wollte das eben nicht so strikt "entweder oder" machen, sondern es zwar mit einfließen lassen aber nicht als KO-Kriterium werten. An deiner Auflistung nach WS sieht man ja ganz gut, dass ich mit meiner Einschätzung dann doch nicht ganz so verkehrt lag ;) Klar kann man das nicht zu 100% "richtig" bewerten, aber ich wüsste nicht, ob ich nicht lieber 6 Jahre Brandon Roy hätte als 10-12 Jahre Randy Foye beispielsweise. Roy´s 6 Jahre sehe ich zum Beispiel auch nur sehr knapp als "besser" als die 8 von Bynum, aber in der Konkurrenz des jeweiligen Draft-Jahrgangs rutscht der eine eben höher als der andere. Grundsätzlich ist das aber alles diskutabel und wenn ich das einmal im Monat ranken müsste würde es vermutlich in 10 Monaten mindestens 8 Versionen geben ;)

E: Morgen werd ich wohl mit 2007 weitermachen :)
 

Chrile

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
2007:

1. Kevin Durant (real:2)
2. Marc Gasol (real:48)
3. Al Horford (real:3)
4. Mike Conley (real:4)
5. Joakim Noah (real:9)
6. Jeff Green (real:5)
7. Thaddeus Young (real:12)
8. Arron Afflalo (real:27)
9. Aaron Brooks (real:26)
10. Marco Belinelli (real:18)
11. Rodney Stuckey (real:15)
12. Wilson Chandler (real:23)
13. Jared Dudley (real:22)
14. Ramon Sessions (real:56)
15. Tiago Splitter (real:28)
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.499
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Splitter würde bei mir deutlich besser weg kommen und Brooks etwas schlechter, ansonsten bin ich d'accord. Aber auch schon wieder krass, dass gerade mal die Top8 einigermaßen solide Starter sind. Ein wirklich starker Jahrgang war auch 2007 nicht, wenn auch in der Spitze gut besetzt.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
2007 war an sich besser als 2006. Ich finde Brewer, Hawes und Wright könnte man ebensogut in die Top-15 setzen.

Meine Liste:
1. Kevin Durant
2. Marc Gasol
3. Joakim Noah
4. Al Horford
5. Mike Conley
6. Jeff Green
7. Thaddeus Young
8. Rodney Stuckey
9. Corey Brewer
10. Wilson Chandler
11. Thiago Splitter
12. Aaron Afflalo
13. Marco Belinelli
14. Aaron Brooks
15. Spencer Hawes
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.499
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das sagen die Winshares: Carl Landry auf 7!!!, da vergisst man aber auch gerne mal, dass er stets ein wertvoller Rotation Guy war. Gleiches gilt für Jared Dudley an 8. Corey Brewer finde ich subjektiv auch besser (hier an 21), aber da darf man nicht vergessen, dass einige jahre lang kaum was von ihm kam und er mehr Bankwärmer als alles andere war. Selbst Greg Oden, Julian Wright und Al Thornton knacken die Top30.

1 2 SEA Kevin Durant
2 48 LAL Marc Gasol
3 9 CHI Joakim Noah
4 3 ATL Al Horford
5 4 MEM Mike Conley
6 12 PHI Thaddeus Young
7 31 SEA Carl Landry
8 22 CHA Jared Dudley
9 27 DET Arron Afflalo
10 5 BOS Jeff Green
11 15 DET Rodney Stuckey
12 56 MIL Ramon Sessions
13 28 SAS Tiago Splitter
14 8 CHA Brandan Wright
15 23 NYK Wilson Chandler
16 18 GSW Marco Belinelli
17 10 SAC Spencer Hawes
18 35 SEA Glen Davis
19 26 HOU Aaron Brooks
20 37 POR Josh McRoberts
21 7 MIN Corey Brewer
22 24 PHO Rudy Fernandez
23 16 WAS Nick Young
24 20 MIA Jason Smith
25 1 POR Greg Oden
26 49 CHI Aaron Gray
27 14 LAC Al Thornton F
28 21 PHI Daequan Cook
29 47 WAS Dominic McGuire
30 13 NOK Julian Wright
 
Oben