Redshirt-Freshman


Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ein Redshirt ist jemand, der eine Season aussetzen muss, weil er das College gewechselt hat oder weil er schlecht im Unterricht war.

Ein Freshman ist glaub ich ein Spieler in der ersten Saison.

Ich hoffe das war jetzt richtig. ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hmm...eigentlich stimmt das so nicht. Redshirt besagt, dass der Spieler zwar ein Jahr aussetzt, aber dafür kein Jahr von seiner Eligibility abgezogen bekommt. Ein Spieler hat also von NCAA-Seite aus 5 Jahre Zeit, um 4 Saisons zu spielen.

Als Transfer Student ist das möglich, aber es gibt auch Medical Redshirts (wenn jemand eine Verletzung hat, die ihn für den Rest der Saison ausfallen lässt...allerdings nur einzulösen, wenn die Verletzung während der ersten 20% der Spiele des Teams geschieht. Ein Spieler kann auch ohne Begründung ein Redshirt-Jahr nehmen, wenn er meint, dass er das Jahr braucht, um sich spielerisch weiterzuentwicklen. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist Jeff Sheppard, der 1996 im Meisterteam von Kentucky stand, 1997 aussetzte und 1998 wiederum mit Kentucky den Titel holte und hierbei sogar Most Outstanding Player des Final Four wurde. Ed O'Bannon musste seine Freshman-Saison mit einem Kreuzbandriss aussetzen und führte UCLA in seinem eigentlich fünften Jahr (1995) zum Titel.

In ganz extremen Fällen erlaubt die NCAA sogenannten Medical Hardships auch, sechs Jahre am College zu spielen. Dies wird aber nur Spielern gewährt, die nachweislich chronisch von schweren Verletzungen geplagt werden. Meines Wissens wurde dies in den letzten zehn Jahren nur Jarrett Stephens von Penn State (der später in Trier spielte) und Evan Eschmeyer von Northwestern (später in der NBA u.a. bei den Mavericks) gewährt.

Redshirts sind übrigens im Football viel häufiger als im Basketball. Viele College-Football-Coaches verpassen erst einmal allen ihren Freshmen ein Redshirt-Jahr, damit diese sich den physischen Anforderungen des College-Footballs anpassen können. Deshalb gibt es im Football die Unterscheidung zwischen "True Freshmen" und "Redshirt Freshmen".

So, jetzt hab ich wieder viel mehr geschrieben, als ich wollte ;)
 
Oben