Regel Doppeldribbling oder nicht ?


Leopardosz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo,

Spieler A hat den Ball, Spieler A dribbelt und bleibt vor seinem Gegner (Spieler B) stehen. Spieler B streckt seine Hände aus. Spieler A nimmt den Ball mit beiden Händen in die Hand und klatscht die Hand vom Spieler B mit dem Ball ab, sodass Spieler B den Ball berührt.

Darf jetzt Spieler A wieder laufen und weiter dribbeln oder ist der Kontakt von Spieler B nicht zulässig ?

Im Grunde hat der Spieler B einen Kontakt gehabt mit dem Ball, oft sieht man in der NBA das Spieler vorsätzlich beworfen werden oder als Anspielstation missbraucht werden. :)

Wie entscheidet der Schiedsrichter , wenn ein Spieler den Ball noch in den Händen hält während er den anderen Spieler vorsätzlich berührt ?

Viele Grüße
Leo
 

mutzkopf

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
28
Ort
münchen
Das kommt darauf an ob der Ball als "Loose Ball" gilt. Wenn man den Ball noch in beiden Händen hat und den Gegner einfach nur abklatscht, hat man offensichtlich noch volle Kontrolle über den Ball. Wenn man ihn aber beispielsweise abwirft kann der Gegner den Ball ja auch einfach fangen , es ist also ein 50-50 Ball. Dann wäre es kein Doppeldribbling
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.315
Punkte
113
die beschriebene situation ist klares doppeldribbling. es geht nicht darum, ob ein anderer spieler den ball berührt. sonst könnte man ja jedes mal einfach den ball am gegenspieler "abstreifen" und weiter dribbeln.

bezüglich des abwerfens bin ich mir nicht sicher. meines wissens ist es z.b. auch nicht regelkonform, wenn man den ball absichtlich ans brett wirft, ihn fängt und weiterdribbelt (es sei denn, es war ein klarer wurfversuch, der weit daneben ging, dann ist es ein normaler rebound). die abwerf-situationen passieren idr nach einem einwurf; also der einwerfende spieler wirft einen spieler im feld an und bekommt ihn zurück. das ist etwa anderes als wenn ein spieler, der den ball nach einem dribbeling aufgenommen hat und ihn dann einem gegenspieler an den körper wirft.
 
Oben