GitcheGumme
Moderator
So, ich kopiere mal die Regeln der EHML hier rein. Bisschen was habe ich schon kenntlich geändert. Einen Teil werde ich noch für die Ankündigung benutzen, denn schließlich kann ich hier im Forum mit über 5000 Usern und ca. 100 Eishcockey-Fans (mehr oder weniger) kostenlos Werbung machen, um auch noch die letzten Teams zu besetzen.
Das Forum ist sicherlich etwas klein und schmächtig. Aber angesichts der Größe dieses Forums und dem dadurch entstehenden Traffic auch verständlich.
Regeln der GEHML
Einleitung
Der Eastside Hockey Manager ist ein kostenloses Managerspiel, das ähnlich aufgebaut ist wie EA's NHL. Es ist grafisch schlicht gestaltet und technisch simpel programmiert, daher realtiv klein. Primärziel des Spiel ist es durch Trades, Verpflichtungen und Nachwuchsarbeit ein starkes Team aufzubauen, um den Stanley Cup zu gewinnen. Sekundärziel ist es finanzielle Gewinne zu erzielen, um das Budget zu erweitern.
1. Generelle Regeln
Die Eastside Hockey Liga basiert auf dem Eastside Hockey Manager 1.16! Dazu gibt es das Update 1.18, sowie OCX Files und VB 6.0 Runtime Files. Alle GMs müssen das Spiel haben. Spiel und Updates gibt es hier:
Eastside Hockey Manager
Anleitung
1. Das Liga Roster "gehml.rst" im Downloadbereich downloaden und in den Ordner "Eastside Hockey Manager einfügen! hat jeder bekommen wird noch bearbeitet nach den Bedürfnissen der GMs
2. Spiel starten und eine Liga erstellen. Anschließend die erstellte Liga als "gehml" speichern und das Spiel schließen
3. Aktuelles Save Game aus dem Downloadbereich downloaden!
4. Save Game einfügen in Eastside Hockey Manager/saves/gehml (dort vorhandenes Save Game überschreiben!).
5. Spiel starten und in der "Team Control" deine Mannschaft auswählen!
Jeder GM muß sich im Board registrieren. In der Signatur sollte sein Team stehen bzw. sollte als Avatar ein Bild gewählt werden das den GM seinem Team zuordnet. Alternativ auch anderweilig erkenntlich sein.
Jegliche Art von Cheats bzw. unerlaubter Absprachen sind verboten. Bei Verstößen gegen diese Regel wird über das weitere Vorgehen von der Ligaleitung abgestimmt.
Die GMs müssen sich aktiv am Forum beteiligen, regelmässig die Aufstellung an die Ligenleitung schicken. Tradeanfragen sollten möglichst zeitnah abgearbeitet werden. Sollte ein GM längere Zeit abwesend sein soll er das bitte im Board posten. Bei eindeutiger Inaktivität über einen längeren Zeitraum wird ein GM von der Ligaleitung seines Amtes enthoben!
Lines können aus dem Spiel exportiert werden und bestehen aus 4 Sturmreihen, 3 Verteidigerreihen, 2 Torhüter (Starter + Backup), 2 Powerplay Reihen und 2 Unterzahlreihen. Alle Anweisungen und Lines können über das GM Center (über das wir noch diskutieren müssen) übermittelt werden oder an gehml@web.de gemailt werden. Lines müssen nicht gezippt werden, bürgen aber die Gefahr nicht mehr zu funktionieren, wenn es nicht gemacht wird. Ich hatte aber noch nie ein Problem damit. Zusätzlich sollte jeder GM Ersatzspieler melden die bei Verletzung ins Team rücken.
Ich weiße auch darauf hin, daß man Ersatzspieler für die Extralines benennen sollte, oder zumindest bekanntgeben, daß der stärkste nachrücken soll. Es ist auch immer von Vorteil mehr als einen Ersatzspieler pro Position zu benennen. 4 sollten es schon insgesamt pro Position sein, damit man bei einem Totalausfall immer einen Ersatzspieler parat hat.
Farmlines müssen nicht gemailt werden. Hier kann die Aufstellung vom Computer bestimmt werden. Sollte ein GM keine Lines einschicken wird die Aufstellung vom Computer bestimmt. Sollten sich mehrere Spieler eines Teams verletzen und hat der GM keine Ersatzspieler gemeldet kann von der Ligenleitung die Auto Aufstellung verwendet werden.
2. GM Center wird es eins geben, oder normale Befehlsvorgaben?
Alle Anweisungen und Änderungen sowie die Lines werden über das GM-Center übermittelt!
Bitte nennt eure Lines immer nach eurem Team, die Farm Team Lines ebenfalls nach eurem Pro Team.
Wenn ihr für mehrere Spiele verschiedenen Lines schicken wollt, nennt die Lines nach dem jeweiligen Spiel.
Also z.B. wie folgt (wobei "lns" die Dateiendung ist nun nicht im Dateinamen enthalten sein darf):
anaheim.lns / ANA.lns / GEHML_ANA[Nummer/Team].lns --> GEHML_ANA-NJ.lns o. GEHML_ANA01.lns
anaheim_farm.lns / ANA_Farm.lns /GEHML_ANA_Farm.lns / GEHML_ANA-NJ_Farm.lns
Ich bevorzuge die Kennzeichnung mit Liga (GEHML_ANA.lns) bzw. mit dem entsprechenden Kennzeichnungen für welches Spiel.
Ein neuer GM muss spätestens bei der zweiten Simulation nach seiner Übernahme Lines einschicken. Sollten keine Lines eingeschickt werden wird der GM von der Ligenleitung kontaktiert. Sollte immer noch keine Reaktion folgen verliert der GM sein Team.
3. Simulationen
Simuliert wird immer um 20:00 Uhr. Alle Anweisungen und Lines müssen jeweils bis spätestens 19:00 Uhr vorhanden sein!
In der Offseason wird je nach Bedarf simuliert. In der Preseason wird täglich 1 Spiel pro Team simuliert.
Die Simulationen finden während der Saison immer Montags und Donnerstags um 20:00 Uhr statt. Es wird jeweils eine komplette Woche von Mo - So simuliert.
Alternativ werden Terminänderungen bekannt gegeben.
In den Play Offs finden die Simulationen Montags, Donnerstags und ev. Samstags jeweils um 20:00 Uhr (Samstag 18:00 Uhr) statt! Ab den Conference Finals wird täglich 1 Spiel pro Team simuliert!
4. Instanzen
Die Ligaleitung besteht aus 7 Personen, die bei Regeländerungen, Neueinführungen oder anderen Dingen nach Absprache beschließen und entscheiden: (Diskussionspunkt)
Der Commissioner (GitcheGumme) ist die oberste Instanz und behält sich bei Streitfragen, Unstimmigkeiten und Unklarheiten gemeinschaftliche Entscheidungsgewalt mit der Ligenleitung vor. Zusätzlich führt er Simulationen durch.
Der Simulationsleiter (??) ist zuständig für das Simulieren der Spieltage. Sie arbeiten Trades, Anweisungen, Angebote und Verpflichtungen ein!
Der Finanzbeauftragte (??) überwacht die Einhaltung der Budgets und des Funds. Er berät auch bei finanziellen Problemem in Absprache mit der Ligenleitung!
Der Waiver-Beauftragte (??) überwacht die Einhaltung der Waiverlisten und führt den Waiverdraft durch! Er vertritt den Draft-Beauftragten beim Entry-Draft.
Der Draft-Beauftrage (??) nimmt die Draftlisten (für GMs, die nicht am Draft teilnehmen können) entgegen, teilt diese dem Commissioner mit und führt den Entry-Draft durch. Er vertritt den Waiver-Beauftragten beim Waiver-Draft.
Der Redakteur des Liga Magazin (??) sorgt für interessante Artikel, macht Interviews und versorgt das Liga Magazin mit Infos.
Die Tradecommssioner (??) berät in Absprache mit einem Mitglied der Ligenleitung (außer der Tradecommission) über Ablehung von arg ungerechten Trades.
5. Trades
Trades laufen ab wie folgt:
Die GMs nehmen untereinander per ICQ, PN oder Mail Kontakt auf. Trade- Verhandlungen werden nicht öffentlich im Forum geführt.
Nach Einigung erstellt das erste Team einen neuen Thread im Trade Forum:
Aus Chicago kommen: C Tyler Arnason 21 OA68 + RW Theo Fleury 36 OA69
Aus Colorado kommen: RW Milan Hejduk 26 OA78
Das zweite Team bestätigt diesen Trade im Forum.
Sind Draft Picks bzw. Geld im Trade enthalten muß das ebenfalls gepostet werden.
Sollte ein Trade sehr zu Ungunsten eines Teams oder der ganzen Liga ausfallen, wird dieser abgelehnt. (von wem? - Tradebeauftragter/Tradecommission)?
Damit ist der Trade rechtskräftig.
Mit Teams die keinen GM haben, können keine Trades gemacht werden! In Ausnahmefällen verhandelt der Commissioner stellvertretend für das Team.
6. Released Players
Sollte ein Spieler eines Teams entlassen werden wird er ein Free Agent. Dies wird im Forum bekannt gegeben. Die GMs können im Forum ihr Gehaltsangebot an den Spieler melden. Nach 24 Stunden bekommt derjenige Verein den Zuschlag der das höchste Gehaltsangebot gepostet hat.
7. Free Agents
Es gibt zwei Arten von Free Agents, UFA und RFA . Wenn ein Spieler über 31 Jahre ist hat er den Status UFA. Er kann jedes Angebot von jedem Team akzeptieren. Wenn er 31 Jahre bzw jünger ist hat er den Status RFA. Bei einem RFA hat jedes Team bei dem der Spieler einen Vertrag hat das Recht ein Angebot zu überbieten.
Angebote an UFAs müssen im Forum gemacht werden. Ein Angebot muss 24 Stunden dort stehen! Bei weiteren Geboten verlängert sich die Frist, so dass immer das letzte Angebot 24 Stunden stehen muss!
Angebote an RFA des eigenen Teams können direkt per Mail an die Ligenleitung gemacht werden. Angebote an RFAs eines anderen Teams müssen im Forum gepostet werden.
Sollte ein Angebot nicht überboten werden steht dem Team wo der Spieler unter Vertrag stand folgende Entschädigung zu:
Angebot --- Draftrechte
400.000$ oder weniger --- kein Draftrecht
über 400.000$ bis einschließlich 550.000$ --- Dritt Runden Draftrecht
über 555.000$ bis einschließlich 650.000$ --- Zweit Runden Draftrecht
über 650.000$ bis einschließlich 800.000$ --- Erst Runden Draftrecht
über 800.000$ bis einschließlich 1.000.000$ --- Erst und Dritt Runden Draftrecht
über 1.000.000$ bis einschließlich 1.200.000$ --- Erst und Zweit Runden Draftrecht
über 1.200.000$ bis einschließlich 1.400.000$ --- Zwei Erst Runden Draftrecht
über 1.400.000$ bis einschließlich 1.700.000$ --- Zwei Erst Runden + Ein Zweit Runden Draftrecht
über 1.700.000$ --- Drei Erst Runden Draftrechte
jede weiter Million --- jeweils ein Erst Runden Draftrecht bis max. 5 Erst Runden Draftrecht
8. Draft
Der Draft wird nach den offiziellen Regeln der NHL abgehalten! Die Reihenfolge beim Draft richtet sich nach dem Abschneiden der vorherigen Saison. Da es im Eastside Hockey Manager nicht vorgesehen ist, die Zugreihenfolge für die erste Runde auszulosen und stattdessen einfach nur der Tabellenstand zählt, was zu einer Wettbewerbsverzerrung führen kann, wird durch ein Losverfahren , dass an die NHL angelehnt ist, unter den Teams auf den Plätzen 25 - 30 die Reihenfolge ausgelost. Die Reihenfolge aller Playoff Teams, sowie der übrigen Teams auf den Plätzen 17 - 24, bleibt wie im Spiel vorgegeben. Die Picks werden nach der Auslosung vor dem Draft entsprechend getauscht.
Mit Hilfe eines Zufallsgenerators wird ausgelost welches der 5 letzten Teams den 1st Overall Pick erhält! Die Chancen der 5 Teams sehen wie folgt aus:
30. = 32 %
29. = 25 %
28. = 19 %
27. = 14 %
26. = 10 %
Dies entspricht dem Chancenverhältnis in der Realität, wo ebenfalls nur die letzten 5 Teams eine Chance auf den 1st Pick Overall haben. Somit wird verhindert, dass ein Team absichtlich Letzter wird und garantiert den 1st Pick Overall erhält.
Hierfür würde ich gerne einen GM beauftragen, der sich damit auskennt.
9. Waiverdraft
Der Waiverdraft wird im Chat abgehalten. Jeder GM muss bis spätestens einen Tag vor dem Waiverdraft seine Waiverliste im Forum veröffentlichen!
10. Taktik
Die Hit-n-Grind Taktik ist nur zweimal pro Aufstellung erlaubt.
11. Training
Ds Training ist manuell eingestellt. Sollte ein GM keine detaillierten Anweisungen für das Training geben, wird sein Training dementsprechend schlecht sein. Jeder GM sollte also sein Training nicht außer Acht lassen!
12. Waiver
Einige Spieler müssen über den Waiver bevor man sie ins Farm Team schicken kann. Diese Spieler sind im EHM gekennzeichnet und müssen vom GM, wie UFAs, 24 Stunden im Forum öffentlich ausgeschrieben werden! Erst wenn niemand diesen Spieler zieht, kann er ins Farm Team...
13. Scouting
Jeder GM wird angehalten seine Scouts angemessen einzusetzen. Der Scouting-Einsatz sollte 4 % des Budgets betragen. Wer bis zum Saisonende seine Scouts nicht eingesetzt hat, dem werden fiktive Kosten für Scouting in Höhe von maximal 5 % seines Budgets angerechnet! Diese Summe wird dann vom Fund abgezogen! Es ist also sicher billiger selbst für sein Scouting zu sorgen. Außerdem zählt das Scouting zur allgemeinen Aktivität und wird somit durch Bonuszahlungen honoriert!
14. Finanzen
Budgets
Alle Teams werden hiermit ausdrücklich angewiesen ihr Budget einzuhalten!!! Das Budget darf nur zwischen der Trading Deadline und Saisonbeginn überzogen werden. Die Liga hat einen Salary Cap. Dieser Cap ist beweglich und orientiert sich am niedrigsten Budget der Liga. Der Cap sieht wie folgt aus: Kleinstes Budget der Liga + 50 % = Salary Cap. Wer sein Budget überzieht und trotz Ermahnung nicht reagiert muss mit folgenden Konsequenzen rechnen: (Diskussionsstoff)
Alternativ biete ich an: Salary Cap, wie in der NHL 39 Millionen inklusive 24 % Rollback der Gehälter.
Später dann tritt der obere Salary Cap in Kraft.
A) Der teuerste Spieler des Teams wird aus dem Kader gestrichen und in den UFA Pool verschoben! Das Team, das den Spieler verpflichtet, muss eine Entschädigung in Form von Draftpicks oder Prospects leisten...
oder
B) Mehrere billigere Spieler werden aus dem Kader gestrichen und in den UFA Pool verschoben! Die Teams, die diese Spieler verpflichten, müssen eine Entschädigung in Form von Draftpicks oder Prospects leisten...
oder
C) Der GM gibt freiwillig einen oder mehrere Spieler frei, so fern er dies finanziell kann! Spieler entlassen kostet schließlich auch Geld, da sie aus ihrem Vertrag ausgekauft werden müssen....
Funds
Der Fund kann innerhalb eines gewissen Rahmens kurzfristig im Minus stehen. Überzogene Bonuszahlungen und unkluge Entscheidungen des Managements können dazu führen. Ziel des Spiels ist es aber Gewinne zu erzielen. Deshalb darf ein Team keine Verpflichtungen und Vertragsverlängerungen tätigen, wenn die Kasse im Minus steht! Die absolute Grenze ist ein Minus von 10 Mio $! Sollte jemand Staffmember und Spieler entlassen, so ist das der Ligenleitung mitzuteilen, sofern der Fund bereits im Minus ist, oder mehrer Entlassungen anstehen.
Ausnahmen
In Ausnahmefällen kann ein Team einen Teil des Funds in das Budget fließen lassen, oder einen Teil des Budgets in den Fund. Das setzt allerdings voraus, dass...
1. ...genug Geld im Fund steckt, bzw. das Budget dennoch ausreicht die Spieler zu bezahlen!
2. ...ein trifftiger Grund dafür besteht!
3. ...auf keinen Fall der Salary Cap dadurch überschritten wird!
4. ...die Ligaleitung dem zustimmt!
Diese Ausnahme gilt nicht um einen neuen Spieler zu verpflichten, sondern lediglich um einen wichtigen Spieler zu halten. Bei vielen Verletzungsausfällen kann unter Umständen auch eine Ausnahme gemacht werden und ein zusätzlicher Spieler verpflichtet werden.
Das Geld, das aus dem Fund ins Budget fließt, wird am Ende der Saison wieder vom Budget abgezogen bzw. aus dem Fund wieder ins Budget zurückfließen!
15. Bonussystem und Strafen für Aktivität/Inaktivität
Alle GMs werden angehalten A) regelmäßig Lines und Anweisungen zu schicken, B) sich an Umfragen zu beteiligen sowie C) am Waiverdraft und Entry Draft teilzunehmen! Für zufriedenstellende Aktivität gibt es einen Bonus, maximal können 7 Mio $ an Boni eingestrichen werden!
Allgemeine Aktivität: maximal 3 Mio $
Teilnahme Waiverdraft: 1 Mio $
Eingesandte Liste: 1 Mio $
Teilnahme Entry Draft: 2 Mio $
Eingesandte Liste (Nur bei Abwesenheit): 1 Mio $
Die Bonuszahlungen werden dem Fund gutgeschrieben, nachdem die Owner ihre Gewinne eingestrichen haben!
Permanent inaktive GMs werden nach einer Verwarnung gefeuert!
Zudem wird Offensivspiel von der Liga belohnt:
3 Mio $ für den Topscorer
3 Mio $ für den besten Torjäger
3 Mio $ für den besten Offensivverteidiger
3 Mio $ für den besten Rookie
5 Mio $ für das Team, das in seiner Division die meisten Tore erzielt
3 Mio $ für den Topscorer der Playoffs
16. Stadionausbau
Nach Beendigung einer Saison kann jeder GM, der ausreichend Geld im Fund hat, sein Stadion ausbauen. Pro Sitz werden 5.000 $ berechnet. Pro Saison können nicht mehr als 1000 Sitze eingebaut werden.
17. Selbst im Spiel
Jeder GM kann sich auf Wunsch selbst ins Spiel bringen. Dabei wird im Editor ein Luschenspieler beliebig geändert. Die Spieler sollten nicht zu stark gewählt werden. In etwa einem Core Player oder einem nicht allzu starken Franchise Player entsprechen. Alles über OA85 wird nicht angenommen. Die Spieler sollen sich schließlich auch noch entwickeln. Wer noch nicht so alt ist, kann sich auch als Draft Player erstellen lassen, genauso wie Neuzukömmlinge.
Die Spieler erreichen letztendlich Superstar-Format. Damit hat jeder von Euch die Chance einmal an die Rekorde von Gretzky und Lemieux heran zu kommen.
18. Umzug
Bestimmte Teams haben die Möglichkeit zum Umzug. Natürlich müssen dafür gewisse Bedingungen erfüllt werden:
1. Das Team muss an einem für Eishockey untypischen Standort liegen
(Tampa, Anheim, .....)
2. Das Team darf nur an einen für Eishockey typischen Standort ziehen
(Quebec, Winnipeg,....)
3. Die Ligaleitung muss dem Umzug zustimmen
4. Die Ligaleitung gibt die möglichen Zielorte für den Umzug vor
5. Der Umzug ist mit einer bestimmten Summe zu erkaufen, wofür natürlich vorausgesetzt wird, dass genügend Geld im Fund ist (z.B. 10 Mio $). Das Geld ist nicht für den Bau einer Halle gedacht (das wäre etwas wenig), sondern ist lediglich für den logistischen Aufwand und Gebühren gedacht. Am Zielort stellt die Stadt eine Halle mit 18.000 Plätzen zur Verfügung.
6. Es muss sicher sein, dass der betreffende GM auf lange Sicht in der GEHML aktiv bleibt
19. Sonstiges
Änderungen der Regeln können bei Bedarf auch während einer laufenden Saison durchgeführt werden. Regeländerungen werden von der Ligaleitung im Forum bzw. auf der Regelseite bekannt gegeben. Bei Umfragen, die kein eindeutiges Ergebnis erkennen lassen (2/3 Mehrheit), behält sich die Ligaleitung eine Entscheidung vor!
Anhang
Alle Versuche zwei Teams zu übernehmen lohnen sich nicht. Das fällt früher oder später immer auf und macht keinen guten Eindruck bei den Kollegen. Finanzielle Probleme oder andere Unstimmigkeiten können mit dem Commissioner besprochen werden...
So Avatar kann frei gewählt werden. Es sollte aber irgendwie erkenntlich sein, welchem Team man angehört.
Wann sollen die Simtermine sein? Bei Reg-Season würde ich es belassen, bei POs der Mehrheit zustimmen. Dienstag und Freitag sollten beibehalten werden. Samstag wäre unter Umständen auch OK.
Brauchen wir eine so große Ligenleitung? Mag-Beauftragter sicherlich nicht, auch nicht unbedingt Waiverbeauftragter und Berater schon gar nicht. Die GMs sind soweit vertraut mit dem Game.
Ich wäre für ein festes Cap von 39 Millionen und dem 24% Rollback.
Den Rest finde ich angemessen.
Das größte Problem zusammengefaßt dürfte also nur das Budget sein, ansonsten sollte schnelle eine Einigung gefunden sein.
Das Forum ist sicherlich etwas klein und schmächtig. Aber angesichts der Größe dieses Forums und dem dadurch entstehenden Traffic auch verständlich.
Regeln der GEHML
Einleitung
Der Eastside Hockey Manager ist ein kostenloses Managerspiel, das ähnlich aufgebaut ist wie EA's NHL. Es ist grafisch schlicht gestaltet und technisch simpel programmiert, daher realtiv klein. Primärziel des Spiel ist es durch Trades, Verpflichtungen und Nachwuchsarbeit ein starkes Team aufzubauen, um den Stanley Cup zu gewinnen. Sekundärziel ist es finanzielle Gewinne zu erzielen, um das Budget zu erweitern.
1. Generelle Regeln
Die Eastside Hockey Liga basiert auf dem Eastside Hockey Manager 1.16! Dazu gibt es das Update 1.18, sowie OCX Files und VB 6.0 Runtime Files. Alle GMs müssen das Spiel haben. Spiel und Updates gibt es hier:
Eastside Hockey Manager
Anleitung
1. Das Liga Roster "gehml.rst" im Downloadbereich downloaden und in den Ordner "Eastside Hockey Manager einfügen! hat jeder bekommen wird noch bearbeitet nach den Bedürfnissen der GMs
2. Spiel starten und eine Liga erstellen. Anschließend die erstellte Liga als "gehml" speichern und das Spiel schließen
3. Aktuelles Save Game aus dem Downloadbereich downloaden!
4. Save Game einfügen in Eastside Hockey Manager/saves/gehml (dort vorhandenes Save Game überschreiben!).
5. Spiel starten und in der "Team Control" deine Mannschaft auswählen!
Jeder GM muß sich im Board registrieren. In der Signatur sollte sein Team stehen bzw. sollte als Avatar ein Bild gewählt werden das den GM seinem Team zuordnet. Alternativ auch anderweilig erkenntlich sein.
Jegliche Art von Cheats bzw. unerlaubter Absprachen sind verboten. Bei Verstößen gegen diese Regel wird über das weitere Vorgehen von der Ligaleitung abgestimmt.
Die GMs müssen sich aktiv am Forum beteiligen, regelmässig die Aufstellung an die Ligenleitung schicken. Tradeanfragen sollten möglichst zeitnah abgearbeitet werden. Sollte ein GM längere Zeit abwesend sein soll er das bitte im Board posten. Bei eindeutiger Inaktivität über einen längeren Zeitraum wird ein GM von der Ligaleitung seines Amtes enthoben!
Lines können aus dem Spiel exportiert werden und bestehen aus 4 Sturmreihen, 3 Verteidigerreihen, 2 Torhüter (Starter + Backup), 2 Powerplay Reihen und 2 Unterzahlreihen. Alle Anweisungen und Lines können über das GM Center (über das wir noch diskutieren müssen) übermittelt werden oder an gehml@web.de gemailt werden. Lines müssen nicht gezippt werden, bürgen aber die Gefahr nicht mehr zu funktionieren, wenn es nicht gemacht wird. Ich hatte aber noch nie ein Problem damit. Zusätzlich sollte jeder GM Ersatzspieler melden die bei Verletzung ins Team rücken.
Ich weiße auch darauf hin, daß man Ersatzspieler für die Extralines benennen sollte, oder zumindest bekanntgeben, daß der stärkste nachrücken soll. Es ist auch immer von Vorteil mehr als einen Ersatzspieler pro Position zu benennen. 4 sollten es schon insgesamt pro Position sein, damit man bei einem Totalausfall immer einen Ersatzspieler parat hat.
Farmlines müssen nicht gemailt werden. Hier kann die Aufstellung vom Computer bestimmt werden. Sollte ein GM keine Lines einschicken wird die Aufstellung vom Computer bestimmt. Sollten sich mehrere Spieler eines Teams verletzen und hat der GM keine Ersatzspieler gemeldet kann von der Ligenleitung die Auto Aufstellung verwendet werden.
2. GM Center wird es eins geben, oder normale Befehlsvorgaben?
Alle Anweisungen und Änderungen sowie die Lines werden über das GM-Center übermittelt!
Bitte nennt eure Lines immer nach eurem Team, die Farm Team Lines ebenfalls nach eurem Pro Team.
Wenn ihr für mehrere Spiele verschiedenen Lines schicken wollt, nennt die Lines nach dem jeweiligen Spiel.
Also z.B. wie folgt (wobei "lns" die Dateiendung ist nun nicht im Dateinamen enthalten sein darf):
anaheim.lns / ANA.lns / GEHML_ANA[Nummer/Team].lns --> GEHML_ANA-NJ.lns o. GEHML_ANA01.lns
anaheim_farm.lns / ANA_Farm.lns /GEHML_ANA_Farm.lns / GEHML_ANA-NJ_Farm.lns
Ich bevorzuge die Kennzeichnung mit Liga (GEHML_ANA.lns) bzw. mit dem entsprechenden Kennzeichnungen für welches Spiel.
Ein neuer GM muss spätestens bei der zweiten Simulation nach seiner Übernahme Lines einschicken. Sollten keine Lines eingeschickt werden wird der GM von der Ligenleitung kontaktiert. Sollte immer noch keine Reaktion folgen verliert der GM sein Team.
3. Simulationen
Simuliert wird immer um 20:00 Uhr. Alle Anweisungen und Lines müssen jeweils bis spätestens 19:00 Uhr vorhanden sein!
In der Offseason wird je nach Bedarf simuliert. In der Preseason wird täglich 1 Spiel pro Team simuliert.
Die Simulationen finden während der Saison immer Montags und Donnerstags um 20:00 Uhr statt. Es wird jeweils eine komplette Woche von Mo - So simuliert.
Alternativ werden Terminänderungen bekannt gegeben.
In den Play Offs finden die Simulationen Montags, Donnerstags und ev. Samstags jeweils um 20:00 Uhr (Samstag 18:00 Uhr) statt! Ab den Conference Finals wird täglich 1 Spiel pro Team simuliert!
4. Instanzen
Die Ligaleitung besteht aus 7 Personen, die bei Regeländerungen, Neueinführungen oder anderen Dingen nach Absprache beschließen und entscheiden: (Diskussionspunkt)
Der Commissioner (GitcheGumme) ist die oberste Instanz und behält sich bei Streitfragen, Unstimmigkeiten und Unklarheiten gemeinschaftliche Entscheidungsgewalt mit der Ligenleitung vor. Zusätzlich führt er Simulationen durch.
Der Simulationsleiter (??) ist zuständig für das Simulieren der Spieltage. Sie arbeiten Trades, Anweisungen, Angebote und Verpflichtungen ein!
Der Finanzbeauftragte (??) überwacht die Einhaltung der Budgets und des Funds. Er berät auch bei finanziellen Problemem in Absprache mit der Ligenleitung!
Der Waiver-Beauftragte (??) überwacht die Einhaltung der Waiverlisten und führt den Waiverdraft durch! Er vertritt den Draft-Beauftragten beim Entry-Draft.
Der Draft-Beauftrage (??) nimmt die Draftlisten (für GMs, die nicht am Draft teilnehmen können) entgegen, teilt diese dem Commissioner mit und führt den Entry-Draft durch. Er vertritt den Waiver-Beauftragten beim Waiver-Draft.
Der Redakteur des Liga Magazin (??) sorgt für interessante Artikel, macht Interviews und versorgt das Liga Magazin mit Infos.
Die Tradecommssioner (??) berät in Absprache mit einem Mitglied der Ligenleitung (außer der Tradecommission) über Ablehung von arg ungerechten Trades.
5. Trades
Trades laufen ab wie folgt:
Die GMs nehmen untereinander per ICQ, PN oder Mail Kontakt auf. Trade- Verhandlungen werden nicht öffentlich im Forum geführt.
Nach Einigung erstellt das erste Team einen neuen Thread im Trade Forum:
Aus Chicago kommen: C Tyler Arnason 21 OA68 + RW Theo Fleury 36 OA69
Aus Colorado kommen: RW Milan Hejduk 26 OA78
Das zweite Team bestätigt diesen Trade im Forum.
Sind Draft Picks bzw. Geld im Trade enthalten muß das ebenfalls gepostet werden.
Sollte ein Trade sehr zu Ungunsten eines Teams oder der ganzen Liga ausfallen, wird dieser abgelehnt. (von wem? - Tradebeauftragter/Tradecommission)?
Damit ist der Trade rechtskräftig.
Mit Teams die keinen GM haben, können keine Trades gemacht werden! In Ausnahmefällen verhandelt der Commissioner stellvertretend für das Team.
6. Released Players
Sollte ein Spieler eines Teams entlassen werden wird er ein Free Agent. Dies wird im Forum bekannt gegeben. Die GMs können im Forum ihr Gehaltsangebot an den Spieler melden. Nach 24 Stunden bekommt derjenige Verein den Zuschlag der das höchste Gehaltsangebot gepostet hat.
7. Free Agents
Es gibt zwei Arten von Free Agents, UFA und RFA . Wenn ein Spieler über 31 Jahre ist hat er den Status UFA. Er kann jedes Angebot von jedem Team akzeptieren. Wenn er 31 Jahre bzw jünger ist hat er den Status RFA. Bei einem RFA hat jedes Team bei dem der Spieler einen Vertrag hat das Recht ein Angebot zu überbieten.
Angebote an UFAs müssen im Forum gemacht werden. Ein Angebot muss 24 Stunden dort stehen! Bei weiteren Geboten verlängert sich die Frist, so dass immer das letzte Angebot 24 Stunden stehen muss!
Angebote an RFA des eigenen Teams können direkt per Mail an die Ligenleitung gemacht werden. Angebote an RFAs eines anderen Teams müssen im Forum gepostet werden.
Sollte ein Angebot nicht überboten werden steht dem Team wo der Spieler unter Vertrag stand folgende Entschädigung zu:
Angebot --- Draftrechte
400.000$ oder weniger --- kein Draftrecht
über 400.000$ bis einschließlich 550.000$ --- Dritt Runden Draftrecht
über 555.000$ bis einschließlich 650.000$ --- Zweit Runden Draftrecht
über 650.000$ bis einschließlich 800.000$ --- Erst Runden Draftrecht
über 800.000$ bis einschließlich 1.000.000$ --- Erst und Dritt Runden Draftrecht
über 1.000.000$ bis einschließlich 1.200.000$ --- Erst und Zweit Runden Draftrecht
über 1.200.000$ bis einschließlich 1.400.000$ --- Zwei Erst Runden Draftrecht
über 1.400.000$ bis einschließlich 1.700.000$ --- Zwei Erst Runden + Ein Zweit Runden Draftrecht
über 1.700.000$ --- Drei Erst Runden Draftrechte
jede weiter Million --- jeweils ein Erst Runden Draftrecht bis max. 5 Erst Runden Draftrecht
8. Draft
Der Draft wird nach den offiziellen Regeln der NHL abgehalten! Die Reihenfolge beim Draft richtet sich nach dem Abschneiden der vorherigen Saison. Da es im Eastside Hockey Manager nicht vorgesehen ist, die Zugreihenfolge für die erste Runde auszulosen und stattdessen einfach nur der Tabellenstand zählt, was zu einer Wettbewerbsverzerrung führen kann, wird durch ein Losverfahren , dass an die NHL angelehnt ist, unter den Teams auf den Plätzen 25 - 30 die Reihenfolge ausgelost. Die Reihenfolge aller Playoff Teams, sowie der übrigen Teams auf den Plätzen 17 - 24, bleibt wie im Spiel vorgegeben. Die Picks werden nach der Auslosung vor dem Draft entsprechend getauscht.
Mit Hilfe eines Zufallsgenerators wird ausgelost welches der 5 letzten Teams den 1st Overall Pick erhält! Die Chancen der 5 Teams sehen wie folgt aus:
30. = 32 %
29. = 25 %
28. = 19 %
27. = 14 %
26. = 10 %
Dies entspricht dem Chancenverhältnis in der Realität, wo ebenfalls nur die letzten 5 Teams eine Chance auf den 1st Pick Overall haben. Somit wird verhindert, dass ein Team absichtlich Letzter wird und garantiert den 1st Pick Overall erhält.
Hierfür würde ich gerne einen GM beauftragen, der sich damit auskennt.
9. Waiverdraft
Der Waiverdraft wird im Chat abgehalten. Jeder GM muss bis spätestens einen Tag vor dem Waiverdraft seine Waiverliste im Forum veröffentlichen!
10. Taktik
Die Hit-n-Grind Taktik ist nur zweimal pro Aufstellung erlaubt.
11. Training
Ds Training ist manuell eingestellt. Sollte ein GM keine detaillierten Anweisungen für das Training geben, wird sein Training dementsprechend schlecht sein. Jeder GM sollte also sein Training nicht außer Acht lassen!
12. Waiver
Einige Spieler müssen über den Waiver bevor man sie ins Farm Team schicken kann. Diese Spieler sind im EHM gekennzeichnet und müssen vom GM, wie UFAs, 24 Stunden im Forum öffentlich ausgeschrieben werden! Erst wenn niemand diesen Spieler zieht, kann er ins Farm Team...
13. Scouting
Jeder GM wird angehalten seine Scouts angemessen einzusetzen. Der Scouting-Einsatz sollte 4 % des Budgets betragen. Wer bis zum Saisonende seine Scouts nicht eingesetzt hat, dem werden fiktive Kosten für Scouting in Höhe von maximal 5 % seines Budgets angerechnet! Diese Summe wird dann vom Fund abgezogen! Es ist also sicher billiger selbst für sein Scouting zu sorgen. Außerdem zählt das Scouting zur allgemeinen Aktivität und wird somit durch Bonuszahlungen honoriert!
14. Finanzen
Budgets
Alle Teams werden hiermit ausdrücklich angewiesen ihr Budget einzuhalten!!! Das Budget darf nur zwischen der Trading Deadline und Saisonbeginn überzogen werden. Die Liga hat einen Salary Cap. Dieser Cap ist beweglich und orientiert sich am niedrigsten Budget der Liga. Der Cap sieht wie folgt aus: Kleinstes Budget der Liga + 50 % = Salary Cap. Wer sein Budget überzieht und trotz Ermahnung nicht reagiert muss mit folgenden Konsequenzen rechnen: (Diskussionsstoff)
Alternativ biete ich an: Salary Cap, wie in der NHL 39 Millionen inklusive 24 % Rollback der Gehälter.
Später dann tritt der obere Salary Cap in Kraft.
A) Der teuerste Spieler des Teams wird aus dem Kader gestrichen und in den UFA Pool verschoben! Das Team, das den Spieler verpflichtet, muss eine Entschädigung in Form von Draftpicks oder Prospects leisten...
oder
B) Mehrere billigere Spieler werden aus dem Kader gestrichen und in den UFA Pool verschoben! Die Teams, die diese Spieler verpflichten, müssen eine Entschädigung in Form von Draftpicks oder Prospects leisten...
oder
C) Der GM gibt freiwillig einen oder mehrere Spieler frei, so fern er dies finanziell kann! Spieler entlassen kostet schließlich auch Geld, da sie aus ihrem Vertrag ausgekauft werden müssen....
Funds
Der Fund kann innerhalb eines gewissen Rahmens kurzfristig im Minus stehen. Überzogene Bonuszahlungen und unkluge Entscheidungen des Managements können dazu führen. Ziel des Spiels ist es aber Gewinne zu erzielen. Deshalb darf ein Team keine Verpflichtungen und Vertragsverlängerungen tätigen, wenn die Kasse im Minus steht! Die absolute Grenze ist ein Minus von 10 Mio $! Sollte jemand Staffmember und Spieler entlassen, so ist das der Ligenleitung mitzuteilen, sofern der Fund bereits im Minus ist, oder mehrer Entlassungen anstehen.
Ausnahmen
In Ausnahmefällen kann ein Team einen Teil des Funds in das Budget fließen lassen, oder einen Teil des Budgets in den Fund. Das setzt allerdings voraus, dass...
1. ...genug Geld im Fund steckt, bzw. das Budget dennoch ausreicht die Spieler zu bezahlen!
2. ...ein trifftiger Grund dafür besteht!
3. ...auf keinen Fall der Salary Cap dadurch überschritten wird!
4. ...die Ligaleitung dem zustimmt!
Diese Ausnahme gilt nicht um einen neuen Spieler zu verpflichten, sondern lediglich um einen wichtigen Spieler zu halten. Bei vielen Verletzungsausfällen kann unter Umständen auch eine Ausnahme gemacht werden und ein zusätzlicher Spieler verpflichtet werden.
Das Geld, das aus dem Fund ins Budget fließt, wird am Ende der Saison wieder vom Budget abgezogen bzw. aus dem Fund wieder ins Budget zurückfließen!
15. Bonussystem und Strafen für Aktivität/Inaktivität
Alle GMs werden angehalten A) regelmäßig Lines und Anweisungen zu schicken, B) sich an Umfragen zu beteiligen sowie C) am Waiverdraft und Entry Draft teilzunehmen! Für zufriedenstellende Aktivität gibt es einen Bonus, maximal können 7 Mio $ an Boni eingestrichen werden!
Allgemeine Aktivität: maximal 3 Mio $
Teilnahme Waiverdraft: 1 Mio $
Eingesandte Liste: 1 Mio $
Teilnahme Entry Draft: 2 Mio $
Eingesandte Liste (Nur bei Abwesenheit): 1 Mio $
Die Bonuszahlungen werden dem Fund gutgeschrieben, nachdem die Owner ihre Gewinne eingestrichen haben!
Permanent inaktive GMs werden nach einer Verwarnung gefeuert!
Zudem wird Offensivspiel von der Liga belohnt:
3 Mio $ für den Topscorer
3 Mio $ für den besten Torjäger
3 Mio $ für den besten Offensivverteidiger
3 Mio $ für den besten Rookie
5 Mio $ für das Team, das in seiner Division die meisten Tore erzielt
3 Mio $ für den Topscorer der Playoffs
16. Stadionausbau
Nach Beendigung einer Saison kann jeder GM, der ausreichend Geld im Fund hat, sein Stadion ausbauen. Pro Sitz werden 5.000 $ berechnet. Pro Saison können nicht mehr als 1000 Sitze eingebaut werden.
17. Selbst im Spiel
Jeder GM kann sich auf Wunsch selbst ins Spiel bringen. Dabei wird im Editor ein Luschenspieler beliebig geändert. Die Spieler sollten nicht zu stark gewählt werden. In etwa einem Core Player oder einem nicht allzu starken Franchise Player entsprechen. Alles über OA85 wird nicht angenommen. Die Spieler sollen sich schließlich auch noch entwickeln. Wer noch nicht so alt ist, kann sich auch als Draft Player erstellen lassen, genauso wie Neuzukömmlinge.
Die Spieler erreichen letztendlich Superstar-Format. Damit hat jeder von Euch die Chance einmal an die Rekorde von Gretzky und Lemieux heran zu kommen.
18. Umzug
Bestimmte Teams haben die Möglichkeit zum Umzug. Natürlich müssen dafür gewisse Bedingungen erfüllt werden:
1. Das Team muss an einem für Eishockey untypischen Standort liegen
(Tampa, Anheim, .....)
2. Das Team darf nur an einen für Eishockey typischen Standort ziehen
(Quebec, Winnipeg,....)
3. Die Ligaleitung muss dem Umzug zustimmen
4. Die Ligaleitung gibt die möglichen Zielorte für den Umzug vor
5. Der Umzug ist mit einer bestimmten Summe zu erkaufen, wofür natürlich vorausgesetzt wird, dass genügend Geld im Fund ist (z.B. 10 Mio $). Das Geld ist nicht für den Bau einer Halle gedacht (das wäre etwas wenig), sondern ist lediglich für den logistischen Aufwand und Gebühren gedacht. Am Zielort stellt die Stadt eine Halle mit 18.000 Plätzen zur Verfügung.
6. Es muss sicher sein, dass der betreffende GM auf lange Sicht in der GEHML aktiv bleibt
19. Sonstiges
Änderungen der Regeln können bei Bedarf auch während einer laufenden Saison durchgeführt werden. Regeländerungen werden von der Ligaleitung im Forum bzw. auf der Regelseite bekannt gegeben. Bei Umfragen, die kein eindeutiges Ergebnis erkennen lassen (2/3 Mehrheit), behält sich die Ligaleitung eine Entscheidung vor!
Anhang
Alle Versuche zwei Teams zu übernehmen lohnen sich nicht. Das fällt früher oder später immer auf und macht keinen guten Eindruck bei den Kollegen. Finanzielle Probleme oder andere Unstimmigkeiten können mit dem Commissioner besprochen werden...
So Avatar kann frei gewählt werden. Es sollte aber irgendwie erkenntlich sein, welchem Team man angehört.
Wann sollen die Simtermine sein? Bei Reg-Season würde ich es belassen, bei POs der Mehrheit zustimmen. Dienstag und Freitag sollten beibehalten werden. Samstag wäre unter Umständen auch OK.
Brauchen wir eine so große Ligenleitung? Mag-Beauftragter sicherlich nicht, auch nicht unbedingt Waiverbeauftragter und Berater schon gar nicht. Die GMs sind soweit vertraut mit dem Game.
Ich wäre für ein festes Cap von 39 Millionen und dem 24% Rollback.
Den Rest finde ich angemessen.
Das größte Problem zusammengefaßt dürfte also nur das Budget sein, ansonsten sollte schnelle eine Einigung gefunden sein.
Zuletzt bearbeitet: