Wie ich schon vermutet habe, wurde über dieses Spiel sehr viel diskutiert.
Da ich im Stadion war, nun meine paar Eindrücke dazu.
Erstmal zum Spiel:
Klasse, dass der Maxi Beister nach der eher mittelmäßigen Rückrunde sich die tolle Einzelaktion für so ein Spiel aufgespart hat, und das nach nicht mal einer Minute! Dadurch war natürlich die Hertha unter Zugzwang und wurde offensiver, ohne jedoch wirklich zwingend gefährlich zu werden. Dann der Ausgleich nach einer Standardsituation und Hertha gewinnt langsam aber sicher Oberwasser, wobei beide Seiten noch Chancen haben zur Führung. Auch nach der Pause fing Hertha etwas stärker an, jedoch hat der Platzverweis von Ben-Hatira (völlig zurecht) sie entscheidend geschwächt. Schön herausgespieltes Tor zum 2:1, doch danach kam sehr wenig von der Fortuna. Der Ausgleich von Raffael machte die Sache unnötig spannend. Jovanovic hatte dann noch kurz vor Schluss die Riesenchance alles klar zu machen, aber wie er da scheitern konnte, ist mir noch ein Rätsel.
Zur Stimmung und die Fans:
Die Stimmung war zunächst mal grandios, es stand ein Fußballfest der Sonderklasse bevor. Alle waren bestens gelaunt und die Unterstützung der Fans war gewaltig. So hat es richtig Spaß gemacht. Dann ging es los mit den Bengalos. Gezündet wurde auf beiden Fanblöcken, aber es war deutlich zu sehen und zu hören, dass die Knallkörper und Raketen ausschließlich von Hertha kamen. Deren Raketen flogen auch auf das Spielfeld (vorwiegend auf die eigenen Spieler
), weswegen die Unterbrechungen in der 2. Hälfte fast komplett auf deren Konto gingen. Von unserer Seite (von Oberrang konnte man dies sehr gut beobachten) wurden Bengalos und Rauchbomben gezündet, was ich natürlich ebenso wenig tolerieren kann, aber das Spielfeld wurde nicht angegriffen.
Ich sagte schon zu meinem Kumpel kurz vor Schluss, dass die bestimmt 7 Minuten draufpacken werden. So kam es auch. Überfordert waren danach nicht nur die Ordner, sondern auch die Fans. Als wir die Idioten da unten zustürmen gesehen haben, sind wir richtig wütend geworden. Die Ultras sind da geblieben, die gehörten nicht zu den Idioten. Unser gesamte Block (direkt im Oberrang über den Ultras) hat auf jeden Fall Stimmung gegen diese Idioten gemacht, die da auf der Kippe stehen, alles mühsam erkämpfte in der Saison zunichte zu machen. Hallo? Gehts noch? "Und ihr wollt Fortunen sein?" wurde gesungen.
Als das Spiel zu Ende war, war die Erleichterung erstmal unheimlich groß, 15 Jahre Abstinenz ist schon ne gewaltige Hausnummer. Nur, diese Aktion und das ganze hat meine Stimmung irgendwie schon einigermaßen versaut, dass ich beschlossen habe, nicht zum Rasen zu gehen und mitzufeiern. Dies habe ich dann lieber danach in der Altstadt getan.
Irgendwie ist es dann auch ein komisches Gefühl letztendlich gewesen, denn ich habe den Eindruck, dass von den Fortunen trotz gewaltiger Unterstützung viele jetzt einfach mal dazu gekommen sind, weil es wieder in ist, Fortuna Fan zu sein. Wo waren die denn als wir in der 4. Liga gespielt haben...?
----
Lange Rede kurzer Sinn, ich kann verstehen, dass man ein Wiederholungsspiel fordert und eigentlich ist es auch im Sinne des Sports, dass man da Konsequenzen zieht. Es war eine Schande für den Verein, was da passiert ist. Allerdings muss man auch sagen, dass es falsch ist, alles auf die Fortuna zu schieben, denn diese ewig lange Nachspielzeit hat einfach zum größten Teil der Hertha Anhang verschuldet. Großes Kompliment an Wolfgang Stark, von dem ich ja eigentlich nicht sooo viel halte, und an die Stadionsprecher, die diese Situation noch im Sinne der Schadensbegrenzung sehr gut gemeistert haben.
Was noch nicht erstligareif ist, ist unser Kader (sportlich alles andere als hochklassige Relegation bei beiden Mannschaften), der Ticketverkauf und die Ordner im Stadion. Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden.