Nachdem ihr euch ja schon recht festgelegt habt, vertrete ich jetzt mal die Pro-Argumente
Die Liga will Spannung erzeugen - Wie oft kam es in den letzten Jahren vor, dass die Absteiger schon lange vor Saisonende feststanden? Manchmal konnte man bereits am 25. Spieltag recht genaue Prognosen machen. Durch eine Relegation besteht sicherlich zwei, drei Spieltage länger für gefährdete Mannschaften, die Chance auf den 16. Platz zu kommen.
Auch in der zweiten Liga stehen mindestens zwei Aufsteiger schon relativ früh fest. Durch die Relegation wird dieser Effekt ebenfalls abgeschwächt. Zwar darf man am letzten Spieltag dann nur noch zwei Mannschaften jubeln sehen, aber dafür bleiben dann ja noch zwei spannende Spiele um den dritten Erstligaplatz.
Hier frage ich mich, was denn wohl schlimmer für einen Verein, deren Fans und die Region in der sie wohnen, ist: Nicht aufzusteigen, oder abzusteigen? Und auch in der ersten Liga können kurze Zwischenspurts bzw. eine unglückliche Niederlagenserie für eine Entscheidung im Abstiegskampf sorgen.
Absteigen hat viel größere Auswirkungen und wenn man nicht gerade in Köln oder Mainz spielt, wo die Fans verrückt oder leidensfähig genug sind, auch in der zweiten Liga zu jedem Spiel zu gehen. Es beinträchtigt den betroffenen Club massiv!
Durch die Relegation erhöht sich die Chance für Fahrstuhlmannschaften in der ersten Liga zu bleiben und schafft damit Planungssicherheit. Es können längerfristigere und wahrscheinlich lukrativere Sponsorenverträge abgeschlossen werden, es entscheiden sich auch mal bekanntere Spieler für den Verein usw.
Langfristig würde sich das Niveau in der ersten Liga erhöhen.