BIOSHOCK
Gestern in der späten Nacht brauchte ich noch etwas das mein Hirn beschäftigt und den Geist in den Stand By Mode versetzt. Für gewöhnlich sind 15-20 Minuten vor der Konsole zocken hilfreich. Aber iwi war die Lust auf die aktuell installierten Spiele auf den NextGen Konsolen nur semi vorhanden. Spiele neu zu installieren dauert jedesmal mega lange. Ich war zu genervt und es war schon viel zu spät um nochmal 25-30 Minuten auf die Installation eines Games zu warten.
Also viel der Blick auf die XBox 360 und wurde als das richtige Mittel zum Zweck befunden. Im Anschluss wurde noch ein Moment der Besinnung zur Wahl des auserkoren Spiels benötigt. Diese viel auf ein Game das seinerzeit bahnbrechend und genredefinierend war.
BIOSHOCK, die Mutter aller ES/IS/RPG Hybriden. Spielereihen wie
The Evil Within, wurden auf den Spielprinzipien von
BIOSHOCK aufgebaut. Um ganz ehrlich zu sein, war es das Steelbook das meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und weniger der Inhalt
Jeder der mal eine XBox 360 sein eigen nennen durfte, oder es bis heute tut, weiß wie nervtötend laut diese Konsole ist. Weil ich das große Glück habe eine XBox 360 Elite mit einer Festplatte zu besitzen, installiere ich die Spiele vorher, was mit ca. 5 min durchschnittlicher Installation pro Spiel, eine unerhört auffällige, sensorisch Erleichterung für das Gehör und die Nerven verspricht. Also bin noch mal schnell unter die Dusche gesprungen und als ich wieder vor dem TV saß, war das Spiel auf der Festplatte und der Spaß konnte beginnen.
Ist jetzt ca. 18 Jahre das ich
BIOSHOCK das letzte mal gezockt hab. Die Handlung war nur noch Vage, weit in den Niederungen ferner Erinnerungen abgespeichert. Ist doch in meinem Leben seit jener Zeit viel passiert und der Erstbespielungsfaktor war durchaus gegeben. Vom ersten Start des Games fesselt
BIOSHOCK den geneigten Spieler mit seiner dystopischen Atmosphäre im Stile der 1920ger Jahre. Der Spieler wird, wie für Ego Shooter von Anfang der 2000er bis ungefähr zum Beginn der 2010 Jahre üblich, von einer Stimme "im Ohr" angeleitet und durch die einzelnen Sektoren und Aufgaben geführt.
Generell kann man über
BIOSHOCK sagen: Wer sich darauf einlässt, wird in eine mitreißende Welt voller verstörender Emotionen und detailreicher CGI gesogen. Schon gleich zu Beginn, als der Spieler, nach einem Flugzeugabsturz als einziger Überlebender und im schwarzen Wasser treibt, umringt von Wrackteilen und Flammen, ist die Verzweiflung der Situation fast spürbar. Das ausgezeichnete Storytelling ist ein typisches Merkmal der Spiele jener Zeit und ist imo der Grund warum viele Gamer meiner Generation, noch immer gerne auclf old school Games zurück greifen. Mittlerweile werden auch sehr viele Spiele dieser Ära remastered, weil die Qualität der Spielerfahrung, einfach unerreicht ist. Damals wurde viel Wert auf Details gelegt ohne das Game an sich zu überladen und den Spieler zu weit zu überfordern.
Kommen wir nochmal zurück zu meiner Aussage, dass für gewöhnlich 15-20 Minuten Gaming genügen, um den noch arbeitenden Geist, Lullaby fertig zu machen. Not this time. Not even close. Eine geschlagene Stunde hat mich
BIOSHOCK nicht losgelassen, bevor ich totmüde ins Bett gefallen bin. Mein Glück daß die Freundin schon tief und fest geschlafen hat. Mein Pech war, völlig übermüdet vier Std später aus dem Bett fallen zu müssen

Zum Glück konnte ich mich nochmal gegen neun Uhr für zwei Stunden hinlegen und dringend benötigten Schlaf nachholen. Und wie immer wird die Büroarbeit teilweise damit verbracht, meine Zeit auf Sportforen etwas zu vergeuden, um unteranderem davon zu berichten wie hamma sich
BIOSHOCK noch immer spielen lässt.
Ich freue mich diebisch darauf, die Augen halbgeschlossen und mit dem Gamepad in der Hand, einge kommende Nächte durchzuzocken und mich am Morgen darauf selbst zu verfluchen, warum zum Geier ich das eigentlich getan hab.
Original Trailer