Rick Wright von Pink Floyd ist tot


birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Es ist zwar schon fast drei Wochen her, aber ich habe erst heute davon erfahren. Entweder gab es darüber nicht viel in den Medien, oder ich habe es übersehen. Auch hier im Forum habe ich nichts gefunden - höchste Zeit einen Thread zu eröffnen.




Richard Wrights Anteil am legendären Sound und den einzigartigen Kompositionen von Pink Floyd kann man kaum überbewerten. Als eher stiller und zurückhaltender Typ ist sein Name bei weitem nicht so bekannt wie der von Roger Waters oder David Gilmour. Dennoch sind die Klänge, die er anfänglich aus seinen Hammond- und Moog-Orgeln und später dann aus den ersten frühen Sythesizern zauberte nicht nur die Grundlage für die zahlreichen Pink Floyd - Meisterwerke sondern auch prägend für die gesamte Weiterentwicklung elektronischer Klangerzeugung.

Zu Wrights Kompositionen gehören 'Us and them' und 'The great gig in the sky' sowie weite Teile von 'Shine on your crazy diamond' um nur einige zu nennen, die unvergesslich bleiben werden. Selbst rund 35 Jahre nach dem Erscheinen der beiden Alben, auf denen diese Werke zu hören sind ('The dark side of the moon' und 'Wish you were here'), setzen diese bis heute noch unerreichte Maßstäbe.

Aus dem (aus meiner Sicht idiotischem) Gezänk, das sich Pink Floyd ab den 80er Jahren lieferte, hielt sich Wright heraus, in dem er für eine Weile die Band verlies (oder gegangen wurde - auf jeden Fall hat er auch da seinem Wesen entsprechend kein großes Medien-Theater angezettelt, wie es andere getan hätten). Als es 1987 ein neues Pink Floyd - Album (ohne Roger Waters) mit anschließender Welttournee gab war er wieder mit dabei. Mannheim 1988 war für mich der uneingeschränkt beeindruckendste Konzertbesuch, den ich je erlebt habe.
Es folgte 1994 die letzte Pink Floyd - Platte, und die dazugehörende Tour ist auf dem fantastischen live-Album P.U.L.S.E zu hören. Diese CD ist größtenteils ein "Best-Of-Pink-Floyd", andererseits wegen des live-Feelings auch für "ich-habe-alle-Floyd-Platten"-Leute mehr als lohnenswert.

Zuletzt war Rick Wright auf der Solo-Tour von David Gilmour dabei, und aktuell ist eine live-CD dieser Tour erschienen: "live in Gdansk".
Bei dem im vergangenen Sommer stattgefundenen Live 8 - Event gab es einen überraschenden Auftritt von Pink Floyd mit Wright, Gilmour, Mason UND Waters - eine Reunion, mit der wohl niemand gerechnet hatte.

Das sind wohl die letzte Aufnahmen, die wir von diesem einzigartigen Musiker zu hören bekommen.






Im Moment höre ich 'Echoes' aus dem Album 'Meddle' (1971):



"Ping"



"Ping"



"Ping"





Danke, Rick!
 
Zuletzt bearbeitet:

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Es ist zwar schon fast drei Wochen her, aber ich habe erst heute davon erfahren. Entweder gab es darüber nicht viel in den Medien, oder ich habe es übersehen. Auch hier im Forum habe ich nichts gefunden - höchste Zeit einen Thread zu eröffnen.

Doch doch, es gab schon etwas in den Medien und hier im Forum:

Nach Syd Barrett ist nun das nächste Gründungsmitglied von Pink Floyd abgetreten:

Richard Wright gestorben

PS: "Echoes" ist ein tolles Stück.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Doch doch, es gab schon etwas in den Medien und hier im Forum:

Ich muss zugeben, in "Dinge, die kein anderer Thread verdient" habe ich nicht nachgeschaut. Aber Rick Wright dorthinein zu setzen ... das hat ER nicht verdient.
Ich wundere mich allerdings etwas, dass es so wenige Reaktionen gibt. Gibt es keine Pink Floyd Fans hier?


Auf meiner Rick Wright - Gedenk - Songs - Anhörung bin ich gerade bei "The great Gig in the sky". Der Song ist schon auf dem Originalbum toll, aber die P.U.L.S.E - Version mit Sam Brown (u.a.) haut mich einfach weg.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich muss zugeben, in "Dinge, die kein anderer Thread verdient" habe ich nicht nachgeschaut. Aber Rick Wright dorthinein zu setzen ... das hat ER nicht verdient.
Ich wundere mich allerdings etwas, dass es so wenige Reaktionen gibt. Gibt es keine Pink Floyd Fans hier?


Auf meiner Rick Wright - Gedenk - Songs - Anhörung bin ich gerade bei "The great Gig in the sky". Der Song ist schon auf dem Originalbum toll, aber die P.U.L.S.E - Version mit Sam Brown (u.a.) haut mich einfach weg.

Das mag sein, aber selbst da gab es ja keine Reaktionen. Ich denke einfach, dass auch von den Pink Floyd-Fans oder wenigstens -Sympathisanten, die es hier meines Wissens schon gibt, wohl keiner den guten Rick so sehr gemocht hat, dass er sich dazu äußern wollte.

Ich muss dir allerdings gestehen, dass ich bei "The great gig in the sky" meist das Bedürfnis habe, gleich zum nächsten Lied auf "The dark side of the moon" weiterzuschalten (was aber an der Frauenstimme liegt und nichts mit Richard Wright zu tun hat).
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich muss dir allerdings gestehen, dass ich bei "The great gig in the sky" meist das Bedürfnis habe, gleich zum nächsten Lied auf "The dark side of the moon" weiterzuschalten (was aber an der Frauenstimme liegt und nichts mit Richard Wright zu tun hat).

Naja, dieses Stück ist gerade wegen die der gewagten Gesangslinie sehr speziell. Das gefällt dem einen überhaupt nicht, und ein anderer findet es genial. Da habe ich kein Problem mit. Im Gegenteil: es sind ja gerade die Songs abseits des "Mainstreams", die wirklich Gänsehaut erzeugen können. Wenn mal was ausprobiert und an die Grenzen gegangen wird.
Das wirkt natürlich nicht bei jedem, aber für diejenigen, die darauf anspringen, ist das Hör-Erlebnis viel intensiver als es bei jedem 0815-Song sein könnte.
Umgekehrt sind unter Deinen Favoriten mit Sicherheit einige dabei, mit denen ich nichts anfangen kann. Aber so muss das sein, ansonsten hätten wir nur noch den Mainstream-Mist, von dem es ohnehin viel zu viel gibt.




Gerade habe ich nochmal die Wright-Komposition "Wearing the Inside out" von "The Division Bell" gehört. Diese Scheibe höre ich eher selten, weil sie ziemlich ... hmh ... vielleicht ganz nett, aber doch eher so lala ist. Der genannte Titel fügt sich da gut hinein. Wäre da nicht "High hopes" als ein absolutes Glanzlicht drauf, und ein "What Do You Want From Me", bei dem mir dieser (ziemlich simple, aber völlig geile) Chorsatz jedesmal eine Gänshaut erzeugt ... tja, dann würde ich diese Platte wohl als gut produziert, aber ansonsten eher belanglos bezeichnen. Aber diese beiden Highlights reissen es halt doch irgenwie raus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
War ein paar Wochen nicht im Musikforum, daher mein nachträglich gezogener Hut vor einem Mann, der massgeblich zum Pink Floyd Sound beigetragen hat. Ich mag sowohl die Syd, als auch die Waters-Zeit von Pink Floyd sehr gern, von daher stimmt mich das schon traurig.
Ok, "The final" mit Waters und alles mit Gilmour als Sänger finde ich unterirdisch, aufgeblasenes Gedöns mit gaaaanz viel Hall und ohne gute Songs, aber nichtsdestotrotz hat uns mit Richard Wright ein richtig guter und wichtiger Musiker verlassen.
 
Oben