Ringrichter/Punktrichter


mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Was muss man eigentlich machen um Ring-/Punktrichter zu werden?
Muss man in die golden Gilde der Ring-/Punktrichter geboren werden?
Warum tauchen in vielen wichtigen Kämpfen immer dieselbe Pfeifen auf, die schon dutzende Kämpfe verpunktet(dummes Wort) haben. Gibt es nur 10 Richter weltweit oder was ist los?
Warum gibt es kaum unparteiische Richter, dehnen der Sport mehr am Herzen liegt als ihr Geldbeutel?
Warum verschwinden schlechte Richter nicht von der Bildfäche nach Skandalurteilen( wie beim Fußball), sondern erst im Thailandurlaub?
Gibt es keine Möglichkeiten für ehrliche Sportsleute Ring-/Punktrichter zu werden? Gibt es Lizenzen nur für Betrüger?
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Also ich gönne hier niemanden den Tod. Gerade so ein Unglück in so recht jungen Jahren ist schlimm, besonders für die Familien. Für die Familie von Herrn Jacobsen
tut es mir sehr leid.

Allerdings habe ich diesen Post bewußt in den Trash Talk gesteckt, weil man hier auch recht unsachlich und auch unpassend mal was zur Sache sagen kann. Ich greife hier niemanden extra an,sondern habe diesen Fall nur mal beispielhaft genomme. Deshalb finde ich diese Aussage nicht sonderlich geschmacklos, wenn man bedenkt, dass mache Berichte die Todesnachricht direkt mit irgendwelchen Machenschaften in Verbindung brachten. Soetwas ist sicherlich geschmacklos, denn im Todesfall sind weltliche Dinge recht unwichtig.
Aber im Trash Talk kann mal so etwas mal sagen, besonders da der Vorfall bereits einige Zeit zurückliegt.
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Darum geht es mir ja auch nicht.
Ich will nur mal eure Meinung hören, warum die Weltverbände nichts gegen Betrügereien tun und ob es so einfach ist Ringrichter zu werden, wie z.B. Profi.
 

eiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
18
Also ich gönne hier niemanden den Tod. Gerade so ein Unglück in so recht jungen Jahren ist schlimm, besonders für die Familien. Für die Familie von Herrn Jacobsen
tut es mir sehr leid.

Allerdings habe ich diesen Post bewußt in den Trash Talk gesteckt, weil man hier auch recht unsachlich und auch unpassend mal was zur Sache sagen kann. Ich greife hier niemanden extra an,sondern habe diesen Fall nur mal beispielhaft genomme. Deshalb finde ich diese Aussage nicht sonderlich geschmacklos, wenn man bedenkt, dass mache Berichte die Todesnachricht direkt mit irgendwelchen Machenschaften in Verbindung brachten. Soetwas ist sicherlich geschmacklos, denn im Todesfall sind weltliche Dinge recht unwichtig.
Aber im Trash Talk kann mal so etwas mal sagen, besonders da der Vorfall bereits einige Zeit zurückliegt.

Warum willst Du unsachlich und unpassend schreiben?
Schreib doch ganz normal.......wie es ein normaler Mensch auch tut...
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Weil dieses Thema doch gerade zu verleitet unsachlich und subjektiv zu schreiben. Fehlentscheidungen wecken doch gerade Emotionen. Dieses Thema kann man doch einfach nicht nur sachlich diskutieren.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Also ich war am Samstag Kampfichter in Luettich-Herstal (Belgien);
Es sollten Amateurkaempfe und Berufsboxkaempfe statfinden und ich fand es schon interessant und amuesant, wie (fast) saemtliche Punkt-und Ringricher sich darum stritten einen der Berufsboxkaempfe (oder mehrere davon leiten oder werten zu koennen).
Da das Amateurprogramm auf 4 Kaempfe reduziert wurde ( es waren 14 angesagt: Ausscheidungen zur wallonischen Amateurmeisterschaft und durch nichterscheinen oder Uebergewicht fielen dann 10 Kaempfe aus:eek: ) und ich sah, daß bei den Profis die ueblichen Verdaechtigen als Gegner verpflichtet wurden (diesmal aus Rumaenien) und ich bei solchen Anlaessen es wenn moeglich vermeiden moechte, in dem Kampfgericht eines solchen Kampfes zu figurieren, habe ich (wie auch der andere Punktichter des Verbandes der deutschsprachigen Region Belgiens) mich fuer die Amateurkaempfe zur Verfuegung gestellt, konnte meine 4 Kaempfe punkten und dann schon um 18 Uhr nach Bruessel zuruecksfahren (denn diese Berufsboxkaempfe wollte ich mir nicht mal anschauen).
Allerdings scheinen die Punktrichter ihre Arbeit bei diesen Kaempfen ernsthafter als erwartet gemacht zu haben, denn ein Kampf endete gar unentschieden.:)
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Was muss man eigentlich machen um Ring-/Punktrichter zu werden?
Muss man in die golden Gilde der Ring-/Punktrichter geboren werden?
Warum tauchen in vielen wichtigen Kämpfen immer dieselbe Pfeifen auf, die schon dutzende Kämpfe verpunktet(dummes Wort) haben. Gibt es nur 10 Richter weltweit oder was ist los?
Warum gibt es kaum unparteiische Richter, dehnen der Sport mehr am Herzen liegt als ihr Geldbeutel?
Warum verschwinden schlechte Richter nicht von der Bildfäche nach Skandalurteilen( wie beim Fußball), sondern erst im Thailandurlaub?
Gibt es keine Möglichkeiten für ehrliche Sportsleute Ring-/Punktrichter zu werden? Gibt es Lizenzen nur für Betrüger?

Ich weiß nicht, wie es beim BDB oder der GBA zugeht.
In den 70ger Jahren, als ich die erste Punktrichterlizenz beim luxembugischen Verband hatte, mussten wir eine Art theoretische schulung mitmachen (mit schriftlichem Examen) und mussten auch "zur Probe" Kaempfe mitpunkten, ehe wir die "richtige" Lizenz erhielten.
Allerdings bemerkte ich, daß die Pruefungsfragen auch nach 20 Jahren stets dieselben waren.;)
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Also entscheiden die anwesenden Richter selbst, welche Kämpfe Sie punkten?
Wer sucht dann die Ringrichter aus?
Also ich kenne es vom Amateurboxen, dass der veranstalltende Verein die Richter organisiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Veranstaltungen auf höherem sportlichen Level so abläuft.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
In Belgien und Luxemburg werden die Kampfrichter vom Verband bestimmt, nicht vom Veranstalter.

In dem von mir geschilderten Fall, war es so ( da 10 Kaempfe ausfielen), daß relativ viele Kampfrichter da waren und der Verbandsdelegierte uns sagte, wir sollten die Kaempfe unter uns aufteilen. Normalerweise bestimmt der Verbandsdelegierte, wer welchen Kampf leitet oder wertet oder beides tut.

Ich weiß nicht, wie das in Deutschland der Fall ist. Bis dato, war ich erst dreimal in Deutschland aktiv: einmal bei den Amateuren (als Heinrich Muehmert noch Vorsitzender eines Duisburger Vereins war, BC Wehofen?, BC Walsum? oder VfB Dinslaken? und ich alsGastpunktrichter war, da die luxemburgische Selektion die dort boxte, laut vertrag anrecht auf einen Punktrichter hatte), einmal bei einer BDB-Veranstaltung in Oberpleis bei Helmut Slomke, als ein Zeitnehmer ausgefallen war und da ich meine luxemburgische Lizenz bei mir hatte, konnte ich spontan einspringen und dann einmal beim Promiboxen, wo ich in der Tat vom Veranstalter verpflichtet wurde, auf Anraten des Referees.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
und dann einmal beim Promiboxen, wo ich in der Tat vom Veranstalter verpflichtet wurde, auf Anraten des Referees.;)

Klassiker der Foren-History :thumb:

Aber an sich ist es doch auch in Deutschland so, dass der Verband den Referee stellt, bzw. der Referee natürlich für den jeweiligen verbad lizensiert sein muss. Wen ich das aber richtig verstanden habe, ist es durchaus üblich, dass ein Veranstalter dem Verband sagt "bitte schickt mir wieder Kampfrichter A" oder "Kampfrichter B will ich nicht". Man kennt sich halt und wie das so ist, lässt sich dann über (fast) alles reden.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Allerdings scheinen die Punktrichter ihre Arbeit bei diesen Kaempfen ernsthafter als erwartet gemacht zu haben, denn ein Kampf endete gar unentschieden.:)

Schöne Geschichte, aber Du hast die Kämpfe doch nicht gesehen... , wie willst Du da beurteilen, ob die Punktrichter einen guten Job gemacht haben :rolleyes: . Vielleicht war das Unentschieden ja eigentlich ein Sieg für den Gastboxer :skepsis: . Und da hat sich rohanff einfach so aus der Affäre gezogen und abgeseilt, anstatt die theoretische Möglichkeit, selbst für Gerechtigkeit zu sorgen!

Herr Keuner begegnete Herrn Wirr, dem Kämpfer gegen die Zeitungen. "Ich bin ein großer Gegner der Zeitungen", sagte Herr Wirr, "ich will keine Zeitungen."
Herr Keuner sagte: "Ich bin ein größerer Gegner der Zeitungen: ich will andere Zeitungen."


by Brecht

:licht:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Zitat Competition:
Herr Keuner begegnete Herrn Wirr, dem Kämpfer gegen die Zeitungen. "Ich bin ein großer Gegner der Zeitungen", sagte Herr Wirr, "ich will keine Zeitungen."
Herr Keuner sagte: "Ich bin ein größerer Gegner der Zeitungen: ich will andere Zeitungen."

by Brecht

:thumb: ;)

Sagen wir es mal so:
ich habe fuer gerechte Urteile gesorgt bei den Amateurboxkaempfen und vermieden, daß dort juengere Boxer durch Fehlurteile die Lust an unserem Sport koennten verloren haben.
Einer der Kaempfe endete naemlich 2:1 zu Ungunsten des Luetticher Boxers. Man stelle sich vor, wenn an meiner Stelle ein weiterer Luetticher Punktricher gesessen haette. Dann haette in diesem Falle wohl der Luetticher Boxer entgegen dem Kampfverlauf dennoch gewonnen. So habe ich praktisch eine "home town decision" erfolgreich verhindert.:belehr: :)
Zwei weitere Amateurkaempfe endeten mit einstimmigen Urteilen und ein weiterer vorzeitig.
Was die Profis betrifft: ja wenn man in Belgien ein Unentschieden erreicht als Gastboxer, ist es meistens so, daß man der bessere Boxer war. In meinem ersten Einsatz mit belgischer Lizenz in Luettich-Cheratte im Herbst, wertete ich einen der Profikaempfe ehrlich und kam auf ein Unentschieden (und die beiden anderen Punktrichter auch), worueber der slowakische Gastboxer sehr verwundert war, denn er hatte nicht mit einem fairen Urteil gerechnet.
Da die beiden anderen Kollegen am Samstag auch im Kampfgericht des Unentschieden gewerteten Kampfes sassen wuerde ich behaupten, daß es ein gerechtes Resultat war.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Rohanff

Ok, schön, daß Du wieder aktiv bist :thumb: . Vielleicht kannst Du ja irgendwann mal einen Kampf von Ronny Slomke mitpunkten... . Den habe ich viermal gesehen und zweimal hat er (eigentlich) verloren, aber sein Rekord lautet 11-0-2 :saint: . Hoffe, Deine unbeugsame Haltung gilt auch in Bad Honnef ;) :D .

Gruß, Competition
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
@ Rohanff

Ok, schön, daß Du wieder aktiv bist :thumb: . Vielleicht kannst Du ja irgendwann mal einen Kampf von Ronny Slomke mitpunkten... . Den habe ich viermal gesehen und zweimal hat er (eigentlich) verloren, aber sein Rekord lautet 11-0-2 :saint: . Hoffe, Deine unbeugsame Haltung gilt auch in Bad Honnef ;) :D .

Gruß, Competition

Competition

Freut mich, daß Du Slomke-Veranstaltungen besuchst.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Competition

Freut mich, daß Du Slomke-Veranstaltungen besuchst.

Ich habe nicht gerade eine weite Anreise. Aber was die Fairness dort anbelangt, könntest Du Dich genauso freuen / nicht freuen, wenn jemand Sauerland- oder UBP-Veranstaltungen besucht :D . Es handelt sich um grundsätzliche Probleme, die nicht stallbezogen sind ;) .

Gruß, Competition
 
Oben