Ringrichter/Punktrichter


mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Also Universum und Sauerland sind ja geradezu Chorknaben, wenn man sich anschaut was im Amateurbereich abgeht.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Competition

Du sprichst in der Tat einen wunden Punkt an, denn manchmal ist es schon etwas "stressig" wenn man als Punktrichter einen einem nahestehenden Boxer (nahestehende Boxerin) zu bewerten oder als Kampfricher dessen/ihren Kampf zu leiten hat.
Ich moechte mir nicht unbedingt gerne einen Glorienschein ausstellen, aber damals hat die Kampfrichterkommission des luxemburgischen Verbandes auf meinen Vorschlag hin beschlossen,bei Meisterschaftskaempfen im Amateurbereich stets ein Kampfgericht zusammenzustellen, das keinen Punkt-oder Ringrichter der Vereine der beiden Kontrahenten beinhaltet. So war ein gewisses Maß an Objektivitaet gewaehrleistet.
Dennoch war ich z.B. nicht unbedingt wohl in der Haut, als ich einmal Punktrichter in einem Berufsboxkampf meines Schwagers war. Zum Glueck gewann er sehr deutlich und einstimmig nach Punkten.
Allerdings duerfte es doch eher eine Ausnahme sein, daß Kampfrichter mit Boxern/Innen verwandt oder verschwaegert sind.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Gestern war es sehr amuesant anzusehen, wie die Ringoffiziellen des franzoesischspachigen Verbandes Belgiens dreinschauten, als ich bei einem Viertelfinalkampf zur Amateurmeisterschaft Walloniens+Deutschbelgiens nach einem sehr unsauberen Kampf einen der Boxers des Eupener Vereins (dem ich angeschlossen bin) mit 79:76 verloren gab und damit die Kollegen des Kampfgerichtes ueberraschte, da die beiden anderen Kollegen den Eupener Boxer nur 78:77 (beide Male) hinten hatten.
Die erwarteten wohl, ich wuerde eine "UBP-Wertung" zu Gunsten des Boxers meines Vereines abgeben.:saint:
Abgesehen davon, daß ich vorgezogen haette nicht im Kampfgericht eines Meisterschaftskampfes zu figurieren, in dem ein Boxer desVereines ,dem ich angeschlossen bin, mitwirkte, bin ich mir bewusst, daß ich als Kampfrichter neutral sein soll. Und der Boxer lieferte eine schlechte Leistung ab, die sich in meiner Wertung widerspiegelte.
Und die Eupener Kollegen waren mit meiner Wertung durchaus einverstanden.

Dennoch ist es schon laestig, wenn fast immer geradezu erwartet wird, daß man bei Kaempfen "seines" Vereins/ "seines" Boxers immer ein Auge zudruecken soll. Und gerade das Publikum, das dies von Dir fuer "seinen" Favoriten fordert, ist schnell dabei nach Skandal zu rufen, wenn mal eine "UBP-Entscheidung" zuungunsten ihres Favoriten gefaellt wird.:belehr:

Also, in meinen Augen, sollte ein Kampfrichter objektiv sein, ansonsten er nichts in unserer Branche verloren hat. Schuster bleib bei Deinem Leisten, Dachdecker bei Deinen Dachziegeln usw.usf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Freut mich sehr, dass es wohl noch Punktrichter gibt, bei dehnen der Sport im Vordergrund steht. :thumb:
Gerade im Amateurbereich finde ich objektive Punktrichter extrem wichtig. Im Profibereich kann man eine schlechte Wertung mit einer guten Börse noch recht gut verkraften. Aber leider hab ich schon viele junge Boxer gesehen, die nach mehreren Skandalurteilen im Amateurbereich aufgehört haben und das ist echt schade, weil es kaum noch Nachwuchs gibt.
Leider sind sich viele Punktrichter anscheinend nicht bewußt, was Sie mit Ihren Entscheidungen anrichten.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Aber leider hab ich schon viele junge Boxer gesehen, die nach mehreren Skandalurteilen im Amateurbereich aufgehört haben und das ist echt schade, weil es kaum noch Nachwuchs gibt.
.

Genau, deshalb werte ich meine Kaempfe in dem ich diese Tatsache in Betracht ziehe.
In der Tat, tun dies nicht alle Punktrichter. Aber es gibt nichtsdestoweniger welche ( und ich bin gluecklicherweise nicht der einzige dieser Art).
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Sicherlich gibt es mehr gute als schlechte Ringrichter. Aber leider ist jeder schlechte Ringrichter einer zu viel und es freut mich zu hören, dass Sie fair und mit Weitsicht punkten. Man kann so ein Verhalten einfach nicht genug loben.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Amen.:saint:

Die wallonischen (franzoesischsprachigen Belgier) Kollegen haben mich auch fuer deren Finalkaempfe am 17. Maerz in Bruessel verpflichtet. Freut mich ehrlich (obwohl ich nur 50 Euro Entschaedidigung kriege, aber ich kann praktisch zu Fuß zum Veranstaltungsort gehen).
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Amen.:saint:

Die wallonischen (franzoesischsprachigen Belgier) Kollegen haben mich auch fuer deren Finalkaempfe am 17. Maerz in Bruessel verpflichtet. Freut mich ehrlich (obwohl ich nur 50 Euro Entschaedidigung kriege, aber ich kann praktisch zu Fuß zum Veranstaltungsort gehen).

Glueckwunsch, dass ist doch nen Ehrung :) :thumb:
 
Oben