Roy Jones Jr. vs Oscar de la Hoya

Wer würde gewinnen?

• Umfrageteilnehmer
    0

desl

Supermoderator
Teammitglied
Nun, beide haben schonmal im Middleweight bzw. im Superwelter/LightMW geboxt ... jedoch zu unterschiedlichen Zeiten (da stieg ein Roy Jones vom SMW ind LHW auf, während Oscar vom Lightweight ins Halbwelter ging). Aber beide tauchten zu ihren besten Zeiten weit oben in den P4P-Listen auf.

Was schätzt ihr, wie würde ein Match zw. den beiden bei so ca. 70kg ausgehen?

Drago

Bankspieler
Mein Vergleich der beiden:

Jones jr:
- beweglicher
- härtere Schläge

De la Hoya:
- schnellere Kombinationen (die mehr als zwei Schläge beinhalten)

Ich denke Jones jr. würde knapp gewinnen.

TheGreatest

Nachwuchsspieler
sicherlich ein interessantes match
beide sehr schnell und technisch enorm stark

für roy jones war ein kleines gewicht 70 kg zu wiegen, für oscar ein hohes gewicht
und oscar hat mit leuten aus dem mittelgewicht, weil er in eine gewichtsklasse kam wo er physisch nicht mehr standhalten konnte
daher denke ich dass dieses duell klar für roy jones entschieden worden wäre

noch etwas...wenn felix sturm gegen de la hoya mit 70/72 kg eigendlich gewinnen kann, wie hätte es dann für oscar gegen roy jones ausgesehen?

Tony Jaa

Bankspieler
Im Mittelgewicht oder was??

Jones Jr. mit einem Erdrutschsieg. 1. ist Jones Jr. körperlich stärker und DLH im MW nicht mehr wirklich so gut und 2. hat Jones mehr Talent (mehr (Hand)speed, mehr Powe, mehr alles :)). Jones ist ja da so eine Art ultra-Mosley :)
ABsolutes Missmatch, Jones KO6 wenn DLH sich solange halten kann.

Deaq

Banned
genau die frage hab ich mich heute auch gestellt und stimme so ziemlich mit tony jaa überein denke es würde ein übelstes missmatch werden,to much speed...

p.s. wer kann mal ein thread aufmachen mit naseem hamed gegen die besten im super federgewicht like morales,paciquao da würden mich eure meinungen mal intressieren

speedclem

Bankspieler
Oscar würde in der zweiten merken, dasses nix wird und mit seinen skills und seinem SPEED in den Mann reingehen und Jones sauber einen unabsichtlichen Kopfstoß verpassen, der sowohl bei ihm als auch bei Roy tierisch was platzen lässt. Bis zur vierten ist dann schluss-technical draw.
Einen Rückkampf wirds dann nicht geben und beide werden lange Geschichten erzählen, wie sie sich gegenseitig verdroschen hätten.

Patrick

Nachwuchsspieler
Sinnlos. Da könnte man auch Hearns gegen Holyfield im Cruiser antreten lassen, P4P könnte Oscar´s Kinn den Unterschied machen, in einem Kampf der verläuft wie Hearns/Leonard I.

Tony Jaa

Bankspieler
Hearns würde Holy ausknocken :D

Bei Hearns-Leonard 1 war es aber eher die Ausdauer. Würde ja eher für Jones sprechen.
Kinn hatte der Jones mMn schon , und p4p hatte er auch mehr Speed. Dafür ist DLH wohl der bessere Boxer, im Lehrbuch-Sinne. Ich finde dass Jones auch im p4p-Vergleich ein gutes Stück besser war.

Moritz

Bankspieler
Dieses Duell hätte nur einen Sieger gehabt: Roy Jones Jr. !

Er war/ist einfach körperlich z überlegen und im Speed wenn überhaupt nur knapp unterlegen.

Bringt aber mMn nicht viel so einen Vergleich anzustrengen, da die Unterschiede zu groß sind. Jones ist eigentlich ein gestandener LHW und de la Hoya ein WW. Da liegt einfach zuviel dazwischen.
Beide sind für mich jedoch die Nr 1 und Nr 2 Pound for Pound in den letzten 10 Jahren und auch in der Top 10 Pound-4-Pound Ever!

Tony Jaa

Bankspieler
Was den Speed angeht, ist Jones p4p um Längen besser.
Aber beide Top 10 p4p ever?? :skepsis:

Sry aber da könnte ich in den last 30 Jahren locker 10-15 Boxer finden, die p4p höher zu raten sind.
In den letzten 15 Jahren ist für mich ein Pernell Whitaker aufjedenfall über DLH zu stellen. Und dann gibt es da auch noch Leute wie Shane Mosley (prime vs prime hat er DLH besiegt) oder Chavez die man auch nicht vergessen sollte.
Ich zolle DLH allen Respekt für diese Leistung, aber man sollten Kampf auch nicht überbewerten. DLH hat einen 28-5 Boxer geschlagen, der boxerisch sicherlich nicht zu den Besten gehört.

Hearns, Leonard und Duran haben ja auch in den letzten 10 Jahren geboxt :D

Moritz

Bankspieler
Tony Jaa schrieb:
Und dann gibt es da auch noch Leute wie Shane Mosley (prime vs prime hat er DLH besiegt) oder Chavez die man auch nicht vergessen sollte.
Ich zolle DLH allen Respekt für diese Leistung, aber man sollten Kampf auch nicht überbewerten. DLH hat einen 28-5 Boxer geschlagen, der boxerisch sicherlich nicht zu den Besten gehört.

Ob Mosley dela Hoya zweimal besiegt hat kann man sich streiten. Imo hat jeder der beiden genau ein Kampf gewonnen. Wenn auch nicht offiziell.
Roy Jones Jr ist für mich das, dass für dich wohl Hitman Hearns ist, und somit Pound4Pound Nr 2 hinter Ali. Ich hab jetzt nicht genau überlegt wieviele Boxer noch vor OdlH gerankt werden müssten, jedoch aufgrund der Tatsache dass er in 6 Gewichtsklassen WM war bzw ist und das teilweise mehrfach und Undisputed, legitimiert das Ranking imo schon. Hinzu kommt wohl noch, dass er Niemandem aus dem Weg ging und somit Niederlagen in kauf nahm und danach wieder stark zurückkam (wie vorgestern).

Hearns, Leonard und Duran haben ja auch in den letzten 10 Jahren geboxt :D

Jedoch nicht mehr in ihrer prime.

Tony Jaa

Bankspieler
Moritz schrieb:
Ob Mosley dela Hoya zweimal besiegt hat kann man sich streiten. Imo hat jeder der beiden genau ein Kampf gewonnen. Wenn auch nicht offiziell.
Roy Jones Jr ist für mich das, dass für dich wohl Hitman Hearns ist, und somit Pound4Pound Nr 2 hinter Ali. Ich hab jetzt nicht genau überlegt wieviele Boxer noch vor OdlH gerankt werden müssten, jedoch aufgrund der Tatsache dass er in 6 Gewichtsklassen WM war bzw ist und das teilweise mehrfach und Undisputed, legitimiert das Ranking imo schon. Hinzu kommt wohl noch, dass er Niemandem aus dem Weg ging und somit Niederlagen in kauf nahm und danach wieder stark zurückkam (wie vorgestern).

Jedoch nicht mehr in ihrer prime.

Die größten 3 Fights in der Karriere von DLH waren nun mal Trinidad, Mosley und Hopkins. Und davon hat er keinen gewonnen (ich hatte ihn gegen Tito vorne aber das war sicher kein besonderer Moment). Das Duell gegen Mosley im WW ist 10mal höher zu bewerten als im LMW. Beide waren im WW in ihrer Prime, keiner hatte einen wirklichen körperlich großen Vorteil und der Kampf war einfach :thumb: . Das Rematch kam da nicht ansatzweise heran. Mosley ist im Leichtmittel einfach nicht so gut gewesen (hat schon einen Grund warum er mit 34 dann noch zurückgegangen ist) und hat in die Gewichtsklasse absolut nicht hineingepasst. Außerdem war das ja in der past-Forrest Zeit :=)

DLH hat nun mal keinen "great fighter" in seiner Prime bezwungen und genau das wird ihn immer von Duran, SRL, Hearns.... unterscheiden.

IMO sind die Karrieren von SRL und DLH sehr ähnlich verlaufen. Im Gegensatz zu DLH war SRL aber immer da wenn es darauf ankam (abgesehen davon war Leonard auch das größere Talent) und hat es verstanden den Medienschatz und den Boxer besser als DLH zu verbinden. Leonard hat gegen bessere Fighter als er es war gewonnen (z.B. im WWHearns, im MW Hagler), DLH hat gegen Schlechtere verloren (Trinidad).
DLH hat eine riesiege karriere hinter sich und ich würde ihn p4p über Konkurenten wie Tito oder Hopkins stellen, aber zu den besten Boxern aller Zeiten (geschweige Top10 p4p all-time) wird man ihn nie zählen.

Jones wird es mMn auch nie in diese Liste schaffen, aber er ist trotzdem eine Ausnahmeerscheinung. Was das Talent und die Fähigkeiten angeht kann man ihn sicher zu den 5 stärksten Boxern aller Zeiten zählen (SRR, HEarns, Ali, Tyson, Jones (ohne Wertung) ) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Tony Jaa schrieb:
Die größten 3 Fights in der Karriere von DLH waren nun mal Trinidad, Mosley und Hopkins. Und davon hat er keinen gewonnen (ich hatte ihn gegen Tito vorne aber das war sicher kein besonderer Moment). Das Duell gegen Mosley im WW ist 10mal höher zu bewerten als im LMW. Beide waren im WW in ihrer Prime, keiner hatte einen wirklichen großen Vorteil und der Kampf war einfach :thumb: . Das Rematch kam da nicht ansatzweise heran. Mosley ist im Leichtmittel einfach nicht so gut gewesen (hat schon einen Grund warum er mit 34 dann noch zurückgegangen ist) und hat in die Gewichtsklasse absolut nicht hineingepasst. Außerdem war das ja in der past-Forrest Zeit :=)

DLH hat nun mal keinen "great fighter" in seiner Prime bezwungen und genau das wird ihn immer von Duran, SRL, Hearns.... unterscheiden.

Naja, der Quartey fight war schon Hammer. Obwohl ich Quartey mit einem Punkt vorn hatte, aber die 12.Runde war Wahnsinn von Oscar. Quartey war ein verdammt guter Boxer, eine Augenweide, und wie er nach der langen Pause jetzt wieder drin ist. Respekt.
Tito hat er besiegt. Das Urteil war ein Skandal, denn auch in den letzten Runden hat er aus dem Rückwärtsgang genug getroffen, um sie nicht alle abzugeben. Tito latscht doch nur hinterher und knallt powershots in die Luft.
Und wenn man bedenkt, dass Chavez immer noch boxt...
Withaker war eng, kann man aber Oscar geben, hat man ja auch. Der war n Großer und noch nicht ganz runter.
Oscar kommt vielleicht nicht ganz an Leonard, Hagler, Hearns (in der Reihenfolge) ran, aber wenn er den Superfight gg Mayweather gewinnt...
Irgendwie ist Hoya gg Hagler und Hearns zu weich, ihm fehlt der bedingunglose Biss.

Moritz

Bankspieler
Naja warten wir mal ab was von Oscar noch kommt, er hat ne Überraschung angekündigt. Ganz ehrlich ich hatte Oscar nicht mehr auf der Rechnung, denke aber - auch auf die Gefahr dass ich den Sieg gegen Mayorga überbewerte- dass ihm die Pause eher gut getan hat als geschadet hat. Er ist erst 33 vllt macht er noch 2 oder 3 Fights gegen grosse Boxer. Erst dann kann man ihn wohl richtig einordnen. Die meisten Boxer werden sowieso nach ihrer aktiven mehr geschätzt als vorher.

Tony Jaa

Bankspieler
Quartey war ein absolut geiler Kampf und Runde 12. war einfach der Oberhammer. Krass dass dort der Referee nicht abgebrochen hat. War echt geil wie sich Oscar vom Niederschlag erholt hat und so in der 12. wiederkam.
Den Sieg hätte er aber auch so bekommen :) In Las Vegas ist man flexibel.
Trotzdem ist Quartey kein HOF wie es Mosley, Trinidad oder Hopkins sind.

Zu Tito: Titos Sieg war absolut unberechtigt, keine Frage. Mir fällt es schwer zu glauben, dass man gewinnen kann obwohl man in 7 Runden eine Lektion erteilt bekommt und die restlichen RUnden nicht trifft. Ich hatte es 7-4-1 für DLH wobei er eigentlich nicht hätte eine Runde abgeben müssen. Und das ist auch der Kritikpukt: Tito kann eigentlich gegen einen Boxer wie DLH nicht gewinnen. DLH kämpft die ersten 7,8 Runden zwar nicht als Warrior (was sich viele gewünscht hätten) aber er zeigt sehr gutes Boxen und boxt Tito ohne viel Risiko klar aus. UNd dann läuft er die letzten 3,4 Runden weg und macht garnichts. Risikominimierung ist ja ok, aber vorher war das ja auch kein Brawl oder sowas. DLH hat sich den Sieg nehmen lassen, das ist der Kritikpunkt.

Zu Whitaker: Pernell ist für mich die p4p #1 der letzten 15 Jahre und war vor dem DLH Kampf eigentlich unbesiegt und ist es nach dem Kampf immernoch gewesen :)
Whitaker war in die Jahre gekommen und sicher nicht mehr so stark wie früher aber trotzdem hat es DLH nicht geschafft auch nur einen einzigen guten Treffer zu setzen. Whitaker hat gegen Boxer gekämpft denen er körperlich unterlegen war. Er hat gegen DLH mehr Treffer gesetzt, einen Knockdown vezeichnet und war als CHampion in den Kampf gekommen. Er hat die Führhand von DLH neutralisiert und seinen Jab gegen einen 11cm größeren und von der Reichtweite überlegegen Boxer etabliert. Was hätte er mehr machen sollen um zu gewinnen? :D
Aber natürlich war das kein Skandalurteil wie gegen Chavez oder Ramirez. Whitaker wusste ja auch wie die Sache läuft. Er war ja nicht gerade dass was man in Amerika unter einem exciting Fighter verstand, und dann kam der große Publikumsdarling und Golden Boy. Er wusste doch genau dass er das Match nur gewinnen kann wenn er DLH klar besiegt. Dazu war er halt nicht in der Lage und ich frage mich wie das mit seinem Style überhaupt gegangen wäre aber naja. Und wenn ich mir dann die Punktrichterzettel angucken weiß ich schon wie der Hase lief :)
DLH war gut und hat den Kampf eng gestalten können (ich hatte Whitaker knapp vorne) und es gab schlimmere Urteil in Whitaker's Karriere. Respektable Leistung. Aber kein great win.

speedclem

Bankspieler
Ich glaube, am kann keine p for p of top 10 of all time machen. Da müsste man zuviele Granaten rauslassen. Mindestens 20. Aber eben sehr subjektiv und fraglich, ob das Sinn macht. Hatte mal eine p for p of all time top 100 im RING gelsen. Das war schon interessant...

Tony Jaa

Bankspieler
Hat The Ring mal so eine Liste herausgegeben? Ich kann mich nur an die besten Puncher p4p erinnern. Hat jemand einen LInk??
USAboxingnews.com hat mal eine Liste herausgebracht, die ich besser fand als sie gemacht wurde. Aber ich natürlich super, super schwer so eine Liste zu erstellen.

Nur mal die top10:
1. Roberto Duran (ok, bei mir 2)
2. Rocky Marciano (neeee)
3. Sugar Ray Robinson (bei mir 1)
4. Willie Pep (bei mir top20, bester Defensivboxer aller Zeiten mit Whitaker)
5. Jack Demsey (zu hoch finde ich)
6. Joe Louis (bisken zu hoch)
7. Henry Armstrong (bei mir so 3,4)
8. Muhammad Ali (bei mir so 3,4)
9. Harry Greb (Top 20 bei mir)
10. Archie Moore (ok)

Naja kann man sich streiten :)

speedclem

Bankspieler
Duran auf 1? Ufff...
Marciano 2? 2 mal Ufff...

Ich wundere mich, warum Armstrong immer so hoch ist. Hab ihn paar mal gesehen, meistens nur Ausschnitte, und er war zwar ein Gnadenloser Marschierer mit einem verdammt guten Rekord, aber er erinnerte mich vom Stil her eher an Tito mit 2 Kämpfen im Monat.
Vielleicht sollten wir einen neuen thread aufmachen...

Moritz

Bankspieler
speedclem schrieb:
Vielleicht sollten wir einen neuen thread aufmachen...

Wäre ne gute Idee, mich würde mal interessieren wie eure TopTen oder auch Top20 aussieht. Macht mir immer Spaß über die ATG`s zu diskutieren.

Oben