Ruiz verklagt Toney auf 10 Mio $ Schadensersatz

Sir

Nachwuchsspieler
D. Crosby schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich die Argumentation bezüglich des zusätzlichen gesundheitlichen Risikos für schlicht unsinnig halte, habe ich den gleichen Eindruck, wie der RealDealer. Ruiz kann mit seinen Kämpfen keine großen Börsen machen, drum versucht er es sieben Monate nach dem Kampf gegen Toney auf diese Weise. Und Ruiz´ Klage kann kein Ausgleich für das Versäumnis Verbände sein, Toney mit angemessenen Sanktionen zu belegen. Das eine hat mit dem anderen schlichtweg nichts zu tun.

:thumb:
So sieht es aus. Oder hat etwa ein Carl Lewis einen Ben Johnson verklagt oder verklagt Jan Ullrich jetzt einen Lance Armstrong wegen einer kürzlich erst ans Tageslicht getretenen A Probe usw. usw.
Sportler verklagen sich nicht gegenseitig wegen Dopingverstössen !
Wenn das Schule macht dann wäre ja mal richtig der Teufel los bei all den Dopingvergehen von denen die überwiegende Mehrheit ja nie ans Tageslicht kommt. Toney ist der klar bessere Boxer als Ruiz und hat sich selbst um den WM-Gürtel gebracht mit dem Dopingvergehen. Ruiz wurde mit der Zurückgabe des Titel bereits entschädigt - was er jetzt macht ist das Allerletzte. Damit verscherzt er sich bei mir und hoffentlich auch bei vielen anderen Boxfans den letzten Kredit.

Cord

Nachwuchsspieler
Es ist Privatsache, eine Klage einzureichen oder nicht. Wenn der eine es nicht macht, muss es der andere es nicht lassen. Juristerei ist keien Frage der Moral, sondern eine Frage des niedergeschriebenen Gesetzes.

Möglicherweise ist Ruiz ein Schaden durch Toney entstanden. Er hat schlicht das Recht, dies von einem Gericht prüfen zu lassen.

Ehrlich gesagt, dürfte das gar keine Diskussion sein. Da müssen wohl einige noch "staatskundliche" Nachhilfe bekommen.

Das ist auch keine Frage der Bestrafung. Es handelt sich hier um ein privatrechtliches Verfahren. Da geht es nicht um Bestrafung, sondern um Schadenersatz.

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
@ Cord

Wie Du selbst schreibst, steht noch lange nicht fest, das Ruiz einen weitergehenden Schaden erlitten hat. Wenn dies erst das Gericht prüfen muss, dann darf man das durchaus diskutieren (warum auch nicht?) Der unmittelbare Schaden, der verlorene Titel, wurde ja bereits ausgeglichen.

Das die Bestrafung durch die Verbände, aber nicht durch Ruiz zu erfolgen hat, habe ich bereits oben geschrieben. Aber Du wolltest doch der "Dopingsau" was auf die Finger geben. Klingt für mich eher nach einer Bestrafung, denn davon hätte Ruiz keinen Schadenersatz. ;)

Cord

Nachwuchsspieler
Klar würde ich mich freuen, wen das mal abschreckend wirken würde. Aber ich bin durchaus in der Lage, meine eigene Meinung vom juristischen Sachverhalt zu trennen. Das Gericht wird prüfen und entscheiden. Mit Bestrafung hat das juristisch nichts zu tun.

Totto

Bankspieler
@Sir

Der Unterschied zu den von Dir angeführten Beispielen ist nur, dass in keiner der genannten Sportarten die Sportler im direkten Zweikampf antreten. Wenn es nur Sieg oder Niederlage gibt, ist das schon was anderes als 1. oder 2. Platz. Zudem kommt es beim Boxen auch noch darauf an, "wie man ausgesehen" hat.

Aber letztlich ist es auch egal. Juristisch darf er das versuchen. Und moralisch finde ich es auch nicht anrüchig (weil es ein Doping-Sünder eben nicht anders verdient hat :p )

D. Crosby

@ Cord

Okay, einverstanden.

Aber auch ich kann es trennen. Auch wenn Ruiz vor Gericht Recht und eine Schadensersatzzahlung zugesprochen bekommt, bin ich, ganz unabhängig von Recht und Unrecht, der Meinung, dass er sich auf diese Weise das Geld geholt hat, das er im Ring nicht verdienen konnte. Das ist schließlich keine Frage der Schuld. ;)

platine

Artificial Nonsense
Sir schrieb:
Das passt zu Ruiz. Genauso schäbig und hinterfotzig wie sein Kampfstil ist verhält er sich auch ausserhalb des Rings :gitche: .

:skepsis: Ich weiß nicht, was hinterfotziger oder schäbiger ist:

Gedopt zu einer WM im Profiboxen anzutreten, oder die jedem zustehende Möglichkeit einer zivilgerichtlichen Klage zu wählen?

Es gab Zeiten, da galt Doping noch als grobe Unsportlichkeit, Betrug am Gegner und Zuschauer usw....

Die Erhebung einer Klage ist doch völlig in Ordnung:
- entweder sie ist begründet, dann steht sie dem Kläger auch zu,
- oder sie unbegründet, dann wird sie keinen Erfolg haben und lediglich den Kläger Geld kosten.

Die Klage wird jedenfalls mit offenem Visier in aller Öffentlichkeit ausgefochten, während Toney klammheimlich gedopt in den Ring gestiegen ist (bei welchen Kämpfen noch?).

Ich mag den Boxstil von Ruiz nicht. Ich halte ihn nach seinen Leistungen in seinen letzten Kämpfen auch nicht unbedingt eines WM-Titels würdig. Toney sehe ich hingegen sehr gern und halte ihn für einen herausragenden Boxer. Aber ob hier die Begriffe hinterfotzig und schäbig adäquat angebracht wurden, das wage ich doch zu bezweifeln.

platine

Artificial Nonsense
Sir schrieb:
So sieht es aus. Oder hat etwa ein Carl Lewis einen Ben Johnson verklagt

Nein, aber gerade hier hätte ich eine Klage von CL nicht verurteilt. Ich habe dieses großartige Rennen zweier herausragender Athleten damals selbst begeistert vor dem Fernseher verfolgt. Als im Nachhinein das Doping publik und der Weltrekord (ich glaube es waren 9,89 s - erster 100-Lauf unter 9,9s) aufgehoben wurde, war ich sehr enttäuscht.

oder verklagt Jan Ullrich jetzt einen Lance Armstrong wegen einer kürzlich erst ans Tageslicht getretenen A Probe usw. usw.

Nein. Allerdings halte ich die Umstände der vermeintlich positiven Probe auch für etwas zu ominös, um LA auf dieser Grundlage zu verurteilen. Justiziabel sind die Ergebnisse wohl ohnehin nicht. Wenn LA allerdings tatsächlich im Nachhinein zweifelsfrei Doping nachgewiesen würde, könnte ich eine Klage von Ullrich gut verstehen, der trotz großartiger Leistungen mehrmals auf Platz 2 verwiesen wurde, weil ihm im Hochgebirge einige Male die entscheidenen Körner fehlten..

Sportler verklagen sich nicht gegenseitig wegen Dopingverstössen !
Wenn das Schule macht dann wäre ja mal richtig der Teufel los bei all den Dopingvergehen

:skepsis: Wäre das denn schlimm? Vielleicht wäre es ja im Endeffekt das einzig nachhaltig wirksame Mittel, um dem Doping endlich beizukommen?

von denen die überwiegende Mehrheit ja nie ans Tageslicht kommt.

leider.

Toney ist der klar bessere Boxer als Ruiz und hat sich selbst um den WM-Gürtel gebracht mit dem Dopingvergehen.

Das sehe ich so wie Du, umso unverständlicher und dümmer von JT, vor diesem Kampf zu dopen. Seine boxerischen Mittel hätten für Ruiz wohl auch ohne leistungssteigernde Subtanzen ausgereicht.

Ruiz wurde mit der Zurückgabe des Titel bereits entschädigt - was er jetzt macht ist das Allerletzte.

Das ist imho nicht richtig. Klar hat er den Titel zurück. Aber wirklich jeder ist doch der Meinung, das JT Ruiz auch ohne Doping locker in die Tasche gesteckt hätte. Und diese weit verbreitete Meinung ist eben aufgrund einer mit unfairen/unsportlichen Mitteln erreichten Leistung zustande gekommen. Der sportliche Respekt geböte es demgegenüber eigentlich, einen erneuten - unter fairen Umständen ausgetragenen - Kampf als noch nicht entscheiden anzusehen. Tatsächlich kriegt diese mneutrale Haltung jedoch keiner auf die Reihe, der den ersten Kampf gesehen hat. Natürlich hat dies Ruiz geschadet und der Schaden bleibt auch bei ihm hängen. Und das, wie gesagt, aufgrund eines Ergebnisses, das mit unfairen und unsportlichen Mitteln herbeigeführt wurde. Ob sich dieser Schaden für Ruiz finanziell ausgewirkt hat, oder ob er finanziell messbar ist, ist mir nciht klar. Aber wenn Ruiz dieser Ansicht ist, dann ist es sein gutes Recht dies zu versuchen, gerichtlich durchzusetzen.

Damit verscherzt er sich bei mir und hoffentlich auch bei vielen anderen Boxfans den letzten Kredit.

Wieso habe ich nur das Gefühl, dass er bei Dir überhaupt keinen Kredit mehr zu verspielen hatte? :D

Aber im Ernst: Sportlichen Kredit sollte imho JT bei den Boxsport-Fans dafür, gedopt gegen Ruiz in einen WM-Kampf gestiegen zu sein, verspielt haben.

Cord

Nachwuchsspieler
D. Crosby schrieb:
@ Cord

Okay, einverstanden.

Aber auch ich kann es trennen. Auch wenn Ruiz vor Gericht Recht und eine Schadensersatzzahlung zugesprochen bekommt, bin ich, ganz unabhängig von Recht und Unrecht, der Meinung, dass er sich auf diese Weise das Geld geholt hat, das er im Ring nicht verdienen konnte. Das ist schließlich keine Frage der Schuld. ;)

Klar, wir sind natürlich hier alle Helden, die großzügig Verzicht üben würden, wenn ein Anwalt auf uns zukommt und uns einige Milliönchen durch eine Klageerhebung in Aussicht stellt (10 Millionen sind da auch erstmal der Mondpreis, den man dem Gericht vorlegt, damit es noch zwei werden).....

Sir

Nachwuchsspieler
Totto schrieb:
@Sir

Der Unterschied zu den von Dir angeführten Beispielen ist nur, dass in keiner der genannten Sportarten die Sportler im direkten Zweikampf antreten. Wenn es nur Sieg oder Niederlage gibt, ist das schon was anderes als 1. oder 2. Platz. Zudem kommt es beim Boxen auch noch darauf an, "wie man ausgesehen" hat.

Aber letztlich ist es auch egal. Juristisch darf er das versuchen. Und moralisch finde ich es auch nicht anrüchig (weil es ein Doping-Sünder eben nicht anders verdient hat :p )

Naja für Carl Lewis war ein 2. Platz nun mal eine Niederlage und auch wenn im Finale noch 6 weitere Nebendarsteller und Komparsen :D mitliefen war klar, dass es auf das Duell mit Ben Johnson hinauslaufen würde.
Leider ist es nun mal so, daß im Leistungssport beinahe schon flächendeckend gedopt wird. Man hört so gut wie nie vom Sportler X, dass er den Sportler Y des Dopings bezichtet! Warum ist das wohl so ? Weil sie doch irgendwo alle im selben Boot sitzen und das Doping leider (nochmals) fast schon zur Pflicht geworden ist wenn man ganz oben mithalten will.
Ob ein John Ruiz immer clean war wage ich zu bezweifeln, ein Vitali Klitscho war es bewiesenermassen nicht und beim Wladimir kann man sich auch seinen Teil denken. Auch beim Boxen wird nunmal gedopt wenn auch nicht in dieser extremen Form wie es bei den Gewichthebern oder Radrennfahrern der Fall ist.

D. Crosby

Cord schrieb:
Klar, wir sind natürlich hier alle Helden, die großzügig Verzicht üben würden, wenn ein Anwalt auf uns zukommt und uns einige Milliönchen durch eine Klageerhebung in Aussicht stellt (10 Millionen sind da auch erstmal der Mondpreis, den man dem Gericht vorlegt, damit es noch zwei werden).....

Sind wir das? Habe ich nie behauptet. Aber eben, weil Ruiz auf diese Weise 10 Millionen machen könnte, die er im Ring auch mit 20 Kämpfen nicht verdienen wird, greift er zu.

Sir

Nachwuchsspieler
@Platine:
Ich bin nicht gerade ein Ruiz Fan das gebe ich zu. Aber um dies zu sein muß man schon aus Puerto Rico kommen oder an seinen Einnahmen beteiligt sein :D .
Allerdings zolle ich ihm meinen Respekt für seine lange Verweildauer an der Spitze und halte ihn auch für den klaren Favoriten gegen Valuev.
Trotzdem muss man ganz klar sehen, dass Ruiz nun schon einige Siege auf dem Konto hat die extrem schmeichelhaft sind. Das Unentschieden im 3. Fight gegen Holy war ebenfalls sehr fragwürdig.
Dazu kommt, daß Ruiz extremer Klammerstil fast in jedem Kampf zu Verwarnungen oder sogar zur Disqualifikation führen könnte und bisher geschah da rein gar nix.
Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass ich es für schäbig halte 10 Mio Dollar Schadensersatz von Toney zu fordern. Bekommen wird er wohl so oder so keinen Cent, denn wie will er beweisen dass er 1. soviel Geld durch Toney verlor und 2. dass der Kampfverlauf gegen einen sauberen Toney anders ausgesehen hätte ?

platine

Artificial Nonsense
Sir schrieb:
Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass ich es für schäbig halte 10 Mio Dollar Schadensersatz von Toney zu fordern.

Aus welchem Grund? Ist es nicht vielmehr schäbig, sich zu dopen, um einen WM-Kampf im Boxen zu gewinnen?

Bekommen wird er wohl so oder so keinen Cent, denn wie will er beweisen dass er 1. soviel Geld durch Toney verlor und 2. dass der Kampfverlauf gegen einen sauberen Toney anders ausgesehen hätte ?

Er muss nicht unbedingt beweisen, dass er soviel Gelg verloren hat. Ich kenne das US-Rechtsystem nicht gut genug, halte es aber auch denkbar, dass er hier einen sog. immateriellen Schaden geltend macht (etwa eine Rufschädigung - wobei es in den Augen vieler wohl nicht möglich sein dürfte, Ruiz' Ruf als Boxsportler zu schädigen).

Harrison

Bankspieler
@Platine :thumb:

Du sprichst mir aus der Seele.

Und ich kann dieses "aber die anderen Dopen doch auch"-Gerede nicht mehr hören. Das spielt in diesem Zusammenhang nunmal keine Rolle. Wird einer erwischt, gehört er bestraft. Die "Strafe" für Toney ist sowieso an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wenn abgesehen davon Ruiz nun der Meinung ist, dass er noch was holen kann, dann sollte er das natürlich versuchen. Er hat meine volle Unterstützung, auch wenn er Diese bei seinen Ringereinlagen, von manchen auch "Boxkämpfe" genannt, so gut wie nie hatte.

S

sabatai

Guest
Sollte Ruiz Valuev schlagen dann kommt hoffentlich bald ein Kampf gegen Peter (der ist ja hervorragend platziert) oder Tua. Die beiden dürften die Karriere der Witzfigur Ruiz äusserst schmerzhaft beenden - genuß pur.

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
sabatai schrieb:
Sollte Ruiz Valuev schlagen dann kommt hoffentlich bald ein Kampf gegen Peter (der ist ja hervorragend platziert) oder Tua. Die beiden dürften die Karriere der Witzfigur Ruiz äusserst schmerzhaft beenden - genuß pur.

Gegen den aktuellen Tua hat Ruiz gute Chancen, gegen Peter sehe ich es andersherum.

alpha

Nachwuchsspieler
Valujev ist schon der richtige für unsern john und ich würde mich so freuen wenn er ruiz den titel abnehmen würde.Peter - ruiz würde ich auch gerne sehen immer klammern und infight und dann kommt einmal ein uppercut von peter durch und ruiz fliegt 2 meter hoch und kracht auf den boden. :smoke:
(ich weiss bin ein ******* hater)

Cord

Nachwuchsspieler
D. Crosby schrieb:
Sind wir das? Habe ich nie behauptet. Aber eben, weil Ruiz auf diese Weise 10 Millionen machen könnte, die er im Ring auch mit 20 Kämpfen nicht verdienen wird, greift er zu.

Ja, und?

Tobi.G

Bankspieler
Ich frage mich warum die Klage erst jetzt kommt!! Anstatt sich darüber gedanken zu machen sollte Ruiz sich lieber für Valuev vorbereiten!!
Das macht er nur des Geldes wegen, was Toney gesagt hat ist ihm doch egal.
Aber wer würde das nicht machen? Nur wiegesagt kommt das etwas spät finde ich.

S

sabatai

Guest
Mit der Klage kommt Ruiz sowieso nicht durch. Der Richter pisst sich vor Lachen doch in die Hose wenn er sich den Fight auf Video anschaut und sieht wie der pummelige Toney Ruiz locker ausboxt. Toney war vier Wochen im Training und das sieht man auch... Die Geschichte vom Toney Camp, dass das Doping zum Muskelaufbau im betroffenen Arm nach Verletzung verwendet wurde ist völlig plausibel. Ruiz Niederlage gegen den Rollmops Toney hatte nix mit Doping zu tun sondern ist lediglich auf Ruiz' mangelnde Fähigkeiten zurück zu führen.

Oben